Vereine arbeiten gemeinsam für ein soziales Tübingen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Soziale Beratung/ Wohnraumberatung
Advertisements

Netzwerk JUGEND für Europa.
aktiver Waldperlacher Selbstständiger und Gewerbetreibender
Artikel der Charta Artikel1:
Wolfgang Beer,
BÜRGERSCHAFTLICHES ENGAGEMENT IN MÜNCHEN
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Tagung des DNBGF-Forums
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
SGB II Regionalkonferenz „Aktivierung und Integration – best practice“ Forum II – Bestandskunden Thema: „Quartiersmanagement“ Dirk Michelmann.
Wer ist Herbst-Zeitlos e.V. ?
Netzwerk Selbsthilfe Bremen e.V.
Ziel Verbleib der Menschen mit Demenz in der Gemeinde bzw. Amt, möglichst in der Nähe ihres sozialen Umfeldes / vertrauter Umgebung. Leben in einer.
Frühe Bildung für Familien - nicht nur in krisenhaften Lebenssituationen dargestellt am Beispiel des Konzeptes Eltern-AG und der Programme PEKiP und DELFI.
Anforderungen an die Qualifizierung von Mitarbeitenden
Inklusion in Kirchengemeinden „Da kann jede/r und kommen!“
Schulung für ABB- Wohnberater Barrierefreiheit und Mobilität bis in Rheinsberg Allgemeiner Behindertenverband Brandenburg e.V. Schulung.
Familienzentren in NRW
Die besonderen Potentiale Älterer Lebenskunst/Balance Lebenserfahrung Soziale Kompetenz Soziales Verantwortungsbewusstsein/Disziplin gewachsene Netzwerke.
Netzwerk Selbsthilfe Bremen e.V. Gegründet 1982 = über 25 Jahre Erfahrung in der Unterstützung von Initiativen, Vereinen und Selbsthilfegruppen aus den.
Kinderaugen sollen leuchten. Nicht weinen.. Gewalt ist gegenwärtig. Gewalt ist überall. Sie kann jeden treffen und betreffen. Erwachsene. Jugendliche.
Die große Aktion der Jugendarbeit in Bayern 12. bis 15. Juli 2007 Wir sind dabei!
Einzelfallhilfe-Manufaktur e.V.
Herzlich Willkommen Alternative Wohnformen / intergeneratives Wohnen
Pilotprojekt im Land Brandenburg in Zusammenarbeit der Gemeinnützigen Gesellschaft für Soziale Hilfen in Berlin und Brandenburg und der Stadt Brück.
Gesunde Städte-Netzwerk Deutschland
integrativen AWO - Kita
Satzung und Auftrag: Wahrung der Würde des Menschen in seiner letzten Lebensphase gemeinnützig und überkonfessionell auf christlich-ethischer Grundlage.
Kinder- und Familienarmut im Kreis Neuwied
Präventionswegweiser e.V.
Gemeinsam Barrieren überwinden- Netzwerk Selbsthilfe und Ehrenamt Willkommen Hos geldiniz Benvenuto!
Gemeinde Bordesholm.
Wir feiern. Ein Freiwilligenzentrum – gut für Offenbach?! Das Konzept steht: parteiübergreifend, verband- und trägerneutral
K&M 10 Gesellschaft für psychische und soziale Gesundheit.
Jugend- und Drogenberatungsstelle Magdeburg
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
eiD als zentrales Infrastrukturangebot für Engagement Einsparpotenziale durch Bündelung bestehender Angebote im Internet auf eiD. Einfacher Zugang zum.
„Kids im Verein“ > Starke Vereine stärken Kinder<
Streetwork Beziehungsarbeit Akzeptierende Jugendarbeit Gruppen- oder Szenearbeit EinzelfallhilfeVermittlung Hilfe bei der Lebensbewältigung Erlebnisorientierte.
Caritas in OÖ im Bezirk Kirchdorf
Quelle: „Wege aus dem Labyrinth der Demenz“
Dorfverschönerung Golzheim „putzmunter“.
Beratungsangebote für selbstbestimmtes Leben in Stadt und Landkreis Hildesheim
Genderorientierte Berufsorientierung – ohne Eltern geht das nicht!
Verbindliche Nachbarschaften - Netzwerke schaffen
Offener Dialog: Wie geht das?.
AusbildungsPatenschaften 1. 2 warum AusbildungsPatenschaften in einigen Berufsfeldern werden bis zu 30 % der Ausbildungsverträge vorzeitig aufgelöst.
Sexualisierte Gewalt an Mädchen und Frauen – Erfahrungen, Erfolge und Herausforderungen aus einer feministisch-parteilich arbeitenden Beratungsstelle Elisabeth.
Wohnen und Leben im Alter Betreutes Wohnen im Gemeindeverband
Home BAS – JugendhilfeHome Home BAS – JugendhilfeHome Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche und junge Eltern Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche.
Nockherstraße München Dr. Wolfgang Mack Miteinander oder Nebeneinander? Perspektiven der Kooperation von Schule und Jugendhilfe.
Frühe Hilfen für Familien in Bad Segeberg
Zentrum für selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen, Mainz e.V.
„Frauen fragen Frauen“ Präsentation zum Forschungsprojekt
Im Intihaus Friedrichstr Berlin Tel.: / 60 Fax.:
Partizipation junger MigrantInnen gestalten
1. Demokratiekonferenz in der VG Saarburg 29. Mai 2015.
Vielfalt ist unsere Stärke!
Rotkreuzzentrum Sprungbrett Interkulturelle Anlaufstelle in BS-Kralenriede Aufbau und Inbetriebnahme eines interkulturellen Treffpunktes in Braunschweig-Kralenriede.
Ehrenamtbörsen. Wie auch immer der Name sein wird... Freiwilligenbörse Freiwilligenagentur Freiwilligen-Zentrum Kontaktbörse für Ehrenamtliche Mach-Mit-Service-Büro.
Fachstelle für Gleichstellung – Stadt Zürich, BIBLIOTALK Geschlecht: behindert. Besonderes Merkmal: Frau. Angie Hagmann, Kontaktstelle für Frauen.
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration Familienzentren in Hessen Dienstag, 12. Januar 2016.
Hospiz- und Palliativversorgung für Kinder und Jugendliche in NÖ HoKi NÖ Hospizteam für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene HoKi NÖ Hospizteam für.
Pflegende Angehörige – Zu Hause pflegen – Chancen und Möglichkeiten 14. April 2005, Gelsenkirchen Pflegeberatung bei der Verbraucherzentrale NRW.
Förderverein AKADEMIE 2. Lebenshälfte im Land Brandenburg e.V. 10 Jahre Engagementförderung in der Akademie „2.Lebenshälfte“
B4 Individuelle Gesundheitskompetenzen B1 Gesundheitsfördernde Angebote D Gesundheit A1 Entwicklung gesundheitsfördernder Angebote A2 Interessenvertretung.
19. Stärkung d. Bürgerschaftl. Engagements/ Bürgerbeteiligung.
1 | | MGH | KREML Kulturhaus | Hahnstätten Wo Menschen aller Generationen sich begegnen.
10 Jahre Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser die Marke MGH in Brandenburg die Marke MGH in Brandenburg.
 Präsentation transkript:

Vereine arbeiten gemeinsam für ein soziales Tübingen Aids-Hilfe Tübingen-Reutlingen Altenberatung - Tübingen Arbeitskreis Leben Tübingen Büro Aktiv Tübingen Hirsch Begegnungsstätte Tübingen Verband Alleinerziehender Mütter und Väter Tübingen Koordinationstreffen Tübinger Behindertengruppen Asylzentrum Tübingen

Vereine arbeiten gemeinsam für ein soziales Tübingen Wir stellen uns vor: LuVT steht für "Leistung und Verantwortung für Tübingen" und ist ein Zusammenschluss mehrerer Vereine der sozialen Arbeit in Tübingen. Unsere Angebote unterstützen Familien, Kinder, Jugendliche, ältere Menschen, ausländische Mitbürger und Mitbürgerinnen, Flüchtlinge, Arbeitslose, behinderte und kranke Menschen, MigrantInnen sowie ehrenamtlich engagierte Personen. Damit bieten wir ein breites Leistungsspektrum und übernehmen Verantwortung für eine menschliche, friedliche und solidarische Gesellschaft. Wir verbinden professionelle Arbeit und ehrenamtliches Engagement. In Zeiten knapper Kassen suchen wir gemeinsam neue Wege zur Finanzierung unserer Arbeit. Hintergrund unseres Zusammenschlusses ist die Idee der Solidarität untereinander und der gegenseitigen Unterstützung – gemeinsam sind wir stärker! Alle Mitglieder sind als gemeinnützig anerkannt und in Stadt und Kreis Tübingen tätig. Wenn Sie LuVT unterstützen, fördern Sie eine vielfältige soziale Arbeit und helfen damit vielen Menschen weiter. Wenn Sie an einem Bereich besonders interessiert sind, können Sie auch diesen gezielt auswählen. Mit Ihrer Spende oder Ihrem Vermächtnis zeigen Sie soziale Verantwortung für Stadt und Kreis Tübingen! Unterstützen Sie LuVT: Konto Nr. 1063321 BLZ 64150020 KSK Tübingen

... den Jahren Leben geben Unsere Angebote Unsere Ziele Information und Beratung zu HIV / AIDS, Hepatitis und sexuell übertragbaren Krankheiten Präventionsveranstaltungen zu HIV und AIDS psychosoziale Betreuung für Menschen mit HIV und AIDS integrative und gesundheitsfördernde Angebote für HIV-Infizierte und AIDS-Kranke Unsere Ziele Die Wahrung des Lebens, der Gesundheit und der Würde der Menschen in der AIDS-Bedrohung durch die Eindämmung der HIV-Verbreitung eine gute Lebensqualität für Menschen mit HIV und AIDS die gesellschaftliche Akzeptanz von HIV-Infizierten Kontakt Herrenberger Str. 9 72070 Tübingen Telefon: 07071/44490 Fax: 07071/44437 Email: info@tuebingen.aidshilfe.de Internet: www.aidshilfe-tuebingen-reutlingen.de Öffnungszeiten: Mo 13 -15 Uhr (Beratung) Mi und Fr 10 -12 Uhr (Beratung) Mi 16 -19 Uhr (offenes Café) Ihre Unterstützung zählt! KSK Tübingen - BLZ 641 500 20 Konto Nr. 268 024 Der Verein ist gemeinnützig und stellt Spendenbescheinigungen aus

und deren Angehörige e.V. Beratungsstelle für ältere Menschen und deren Angehörige e.V. Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFL) Informations-, Anlauf- und Vermittlungsstelle (IAV) Gerontopsychiatrische Beratungsstelle (GPB) Unsere Angebote Ein umfassendes Beratungsangebot für ältere Menschen und deren Angehörige in akuten Krisen und in Fragen der Prävention. Bei Bedarf bieten wir auch Hausbesuche an. Fachberatung und Hilfeplanung in Fragen von Krankheit und Pflege Psychosoziale Beratung und Begleitung in problematischen Lebenssituationen Unterstützung psychiatrisch erkrankter alter Menschen Vorträge für Betroffene und Interessierte Fort- und Weiterbildungen für Fachkräfte der Altenhilfe Unsere Ziele Erhaltung und Verbesserung der Lebensqualität älterer Menschen Sicherung bzw. Wiederherstellung eines selbständigen Lebens in vertrauter Umgebung Unterstützung und Entlastung pflegender Angehöriger Aufzeigen positiver Perspektiven für die Lebensphase „Alter“ Kontakt Kirchgasse 1 (am Marktplatz) 72070 Tübingen Telefon: 07071/22498 Fax: 07071/23920 Email: info@altenberatung-tuebingen.de Internet: www.altenberatung-tuebingen.de Öffnungszeiten: Mo, Di, Fr 9-12 Uhr Do 16-18 Uhr Ansprechpartnerin Frau Blasius Ihre Unterstützung zählt! KSK Tübingen - BLZ 641 500 20 Konto Nr. 235916 Der Verein ist gemeinnützig und stellt Spendenbescheinigungen aus

Hilfe bei Selbsttötungsgefahr und Lebenskrisen Unsere Angebote Beratung und Begleitung für suizidgefährdete Menschen und deren Angehörige Beratung und Gruppenangebote für Menschen in Trauer nach einem Suizid Ehrenamtliche Krisenbegleiter als verlässliche Gesprächspartner für die Zeit der Krisenbewältigung Kontaktaufnahme mit Menschen nach einem Suizidversuch in der Klinik Suizidprävention (Vorträge, Seminare, Unterrichtsgestaltung an Schulen etc.) Unsere Ziele Menschen aus der Ausweglosigkeit zu begleiten und mit Ihnen gemeinsam Wege zur Stabilisierung und Neuorientierung zu finden Zeitnahe und unbürokratische Hilfe in akuten Krisensituationen Kontakt Österbergstr. 4 72074 Tübingen Krisenberatung: Telefon: 07071 / 19298 Geschäftstelle: Telefon: 07071 / 9221-0 Email: tuebingen@ak-leben.de Internet: www.ak-leben.de Sprechzeiten: Mo 10–13 und 16–18 Uhr Di, Do, Fr 10 - 13 Uhr und nach Vereinbarung Jugendsprechzeit: Mo 16-18 Uhr Ihre Unterstützung zählt! KSK Tübingen - BLZ 641 500 20 Konto Nr. 259 277 Der Verein ist gemeinnützig und stellt Spendenbescheinigungen aus

Aktiv für sich und andere Unsere Angebote Vermittlung von ehrenamtlich Tätigen Anlauf- und Informationsstelle zu allen Fragen rund ums „Ehrenamt/Freiwilligenarbeit/Bürgerschaftliche Engagement“ Schaffung von Grundlagen zur Beteiligung und Mitwirkung aller Bürger/innen am städtischen Geschehen und an städtischen Entwicklungen Unterstützung engagierter und engagementbereiter Bürger/innen Unterstützung und Koordination von Projekten und Initiativen wie z.B. Stadtteilforen, Tauschring (Tausch von Waren und Dienstleistungen), Lokale Agenda 21 Organisation und Begleitung von Projekten und Aktionen wie z.B. Freiwilligentag oder Jugendprojekte Bereitstellung einer Infrastruktur für Gruppen und Initiativen (z.B. Raumangebot) Unsere Ziele Förderung des Bürgerschaftlichen Engagements Förderung des Austauschs und der Unterstützung zwischen BürgerInnen Interessenvertretung für Freiwilligenarbeit/Förderung der Anerkennung für Ehrenamtliche trägerübergreifende Vernetzung und Kooperation im sozialen, kulturellen und ökologischen Bereich Förderung der Zusammenarbeit zwischen Bürgerschaft/Politik/ Verwaltung Kontakt Bei der Fruchtschranne 6 72070 Tübingen Telefon: 07071/21315 Fax: 07071/252298 Email: info@bueroaktiv-tuebingen.de Internet: www.bueroaktiv-tuebingen.de Ihre Unterstützung zählt! KSK Tübingen - BLZ 64150020 Konto Nr. 1600753 Der Verein ist gemeinnützig und stellt Spendenbescheinigungen aus

Begegnung mit Gewinn Unsere Angebote Unsere Ziele Kontakt Vorträge und Diskussionen Kurse und Gruppen Nachmittags Cafeteria, regelmäßig Frühstück und Mittagessen Möglichkeit des freiwilligen Engagements in vielfältiger Weise Unsere Ziele Begegnung zwischen Generationen und mit Menschen verschiedener Kulturkreise Geistige, körperliche, kreative und soziale Fähigkeiten älterer Menschen erhalten Eigeninitiative und persönliche Entfaltung der Benutzer fördern Weitgehende Selbstverwaltung Kontakt „Hirsch“ – Begegnungsstätte für Ältere e.V. Hirschgasse 9 72070 Tübingen Telefon: 07071/22688 Fax + AB: 07071/552042 Email: Hirsch-Begegnung@t-online.de Internet: www.hirsch-begegnungsstaette.de Ihre Unterstützung zählt! KSK Tübingen (BLZ 64150020) Konto Nr.: 210 065 Der Verein ist gemeinnützig und stellt Spendenbescheinigungen aus

VERBAND ALLEIN ERZIEHENDER MÜTTER UND VÄTER e.V. Unsere Angebote Information und Unterstützung für Eltern in Trennungs- und Scheidungs-Situationen Psychosoziale Beratung für Mütter/Väter, die mit ihren Kindern alleine oder in Stiefelternsituationen leben Vermittlung/Mediation bei Trennungs- und Scheidungskonflikten Angeleitete Selbsthilfegruppen / Kontakte für getrennte Eltern und ihre Kinder Veranstaltungen zur Familienbildung Rechtsberatung für Mitglieder in Familien, Sozial- und Arbeitsrecht Unsere Ziele Hilfe zur Selbsthilfe, Förderung und Stärkung persönlicher Ressourcen Existenzsicherung /berufliche Wiedereingliederung von Alleinerziehenden „Deeskalierung“ im Trennungs- und Scheidungskonflikt Schutz des Kindeswohls in Trennungs- und Scheidungsprozessen Kontakt Orts- und Kreisverband Tübingen e.V. Kontaktstelle - Geschäftsstelle – Beratungsstelle Marktgasse 14 72074 Tübingen Telefon: 07071/23517 Fax: 07071/256106 Email: vamv-tuebingen@web.de Internet: www.vamv-tuebingen.de Öffnungszeiten: Mo - Do 10-12 Uhr Mo - Mi 14-16 Uhr Do 18-20 Uhr Café VAMV Fr 15-17 Uhr Ihre Unterstützung zählt! KSK Tübingen - BLZ 64150020 Konto Nr. 261 186 Der Verein ist gemeinnützig und stellt Spendenbescheinigungen aus

Tübingen barrierefrei Koordinationstreffen Tübinger Behindertengruppen Tübingen barrierefrei Selbstbestimmung ermöglichen Gleichstellung durchsetzen Teilhabe verwirklichen für Menschen mit Behinderungen in Stadt und Landkreis Tübingen !!! Unsere Angebote Kontakt- und Informationsstelle für Betroffene, politische Entscheidungsträger und Verwaltungen Regelmäßiges Plenum, Arbeitsgruppen, regelmäßige Rundbriefe Einmischen in kommunale Planungen, Öffentlichkeitsarbeit, Projekte Unsere Ziele Selbstbestimmung – Gleichstellung – Teilhabe für Menschen mit Behinderungen durch barrierefreie Gestaltung aller Lebensbereiche Das Koordinationstreffen ist auf kommunaler Ebene ein Forum von Betroffenen mit unterschiedlichen Behinderungen und tritt ein für ein gemeinsames, selbständiges und selbstbestimmtes Leben von behinderten und nichtbehinderten Menschen im alltäglichen Lebenszusammenhang ein. Kontakt Neustadtgasse 2 72070 Tübingen Telefon: 07071/26969 Fax: 07071/551778 Email: koordinationstreffen@tuebingen-barrierefrei.de Ansprechpartnerin: Elvira Martin Ihre Unterstützung zählt! KSK Tübingen - BLZ 64150020 Konto. Nr. 726

Tübingens buntester Ort Unsere Angebote Beratung für Flüchtlinge und Unterstützer Begegnung im Café International Vernetzung von Gruppen und Aktionen Lobby für Asylsuchende Information über Flüchtlingspolitik und Herkunftsländer Unsere Ziele ein humanes Asylrecht und seine angemessene Umsetzung Flüchtlinge, die ihre neue Lebenswirklichkeit bewältigen und Freunde finden eine weltoffene, solidarische Stadt Kontakt Neckarhalde 32 72070 Tübingen Telefon: 07071/44115 Fax: 07071/44115 Email: asylzentrum.tuebingen@web.de Beratungszeiten: Mo 9-13 Uhr Do 9-13 Uhr und 16-19 Uhr Café International: Di/Do 16-19 Uhr Ansprechpartnerin: Katrin Mehrtens Ihre Unterstützung zählt! Förderverein Asylzentrum Tübingen e.V. KSK Tübingen - BLZ 64150020 Konto. Nr. 742894 Der Verein ist gemeinnützig und stellt Spendenbescheinigungen aus