Willkommen beim Bürgerbus Sundern e.V.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Project Management Institute Chapter Berlin / Brandenburg 7. Öffentliches Meeting Carmeq GmbH – 18. November 2004.
Advertisements

Barrierefreie Zusatzinformationen
Integration in Eschweiler – viel erreicht und viel zu tun!
SV Harkebrügge von 1920 e. V. oder auch: “Der kleine HSV”
BMS GmbH Business Marketing Service Herzlich willkommen bei der.
Tagungskalender Januar Februar März April.
Heimatfreunde Rheinbay
Seniorenbefragung zum Thema: Wohnen im Alter
10 Jahre Förderverein Apostel Harburg e.V.
Notfunk im Distrikt Y (Brandenburg)
‚Gestern noch im aktuellen Buchbestand,
______________________________________________________
Streitgespräch der SPD
Trierer Zukunfts-Diplom für Kinder
Landesvolksanwalt von Tirol 20 Jahresfeier Landesvolksanwalt von Tirol 20 Jahresfeier mResearch (Grazer Marktforschungsinstitut):... Mitarbeiter glänzten.
Jugend- und Kommunalpolitik
Niedo, Jan, Olli, Claas, Rocco, Till, Jörg, Slanski, Thore,
Die Zeit vor der SKG Gründung eines Sportvereins
1 Wir sind eine Modellregion. Das neue Sitzungsmanagementsystem ALLRIS © in der Region Hannover DIKOM 16./ Anja Schipplick.
Vorgriffsstundenrückgabe
Wir über uns: Unser Team besteht aus 2 Mitgliedern: Christian Brunner
1. 2 Fahrzeugbegleiter im Schülerverkehr Eine Gemeinschaftsaktion vieler Schulen, der Verkehrs AG Nürnberg und regionale Verkehrsunternehmer mit Unterstützung.
25 25 JAHRE HARTGEN MASCHINENBAU.
...ich seh´es kommen !.
Wir feiern. Ein Freiwilligenzentrum – gut für Offenbach?! Das Konzept steht: parteiübergreifend, verband- und trägerneutral
JT/Rihl/21. September 2004/1 von 11 Herzlich willkommen zu 3 Jahren Job-TransFair!
Präsentation läuft auch vollautomatisch ab … wie du möchtest
Inhaltsverzeichnis Polnische Athlet über ihn Er als Schriftsteller Robert und Tanzen mit den Stars Show Erfolge Kreuzworträtsel.
KAROL BIELECKI. Karol Bielecki Karol Bielecki wurde am 23. Januar 1982 in Sandomierz geboren. Er ist berühmt polnischen Handballer.
Perspektiven des ÖPNV im DADINA-Gebiet
Auswertung der Bürgerbefragung in den Ortsteilen
30 Jahre Bundespatientenbeirat/Bundesbeirat MS-Erkrankter 1983 bis September 1952: Gründung der Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft in Königstein/Taunus,
11 EnergieRegion+ Aller-Leine-Tal Aller-Leine-Tal: Energiewende in Deutschland - Chance für den ländlichen Raum Rethem 3. Dezember 2013.
Der Eberbus In Fahrt seit : Fahrgäste (Dez 2012) 40 Halte- stellen 17 km lange Stadtlinie Der Dritte im Lande! Dietmar Vogl 1 von 12.
Vorweihnachtlicher Jahresrückblick 2012.
Servicemanagement der GEWOBA
Gemeinde-jugend-werk
28. Oktober 2010 Willkommen zum Runden Tisch im Stadthaus N1 Change 2 Prozess der Stadt Mannheim.
Kurze Vorstellung Geschichte von TEUMA Motivationsgrundlage des Aufenthalts Aufgabengebiet bei TEUMA Was ist TEUMA? Problemfelder und Lösungsansätze Fazit.
Versuch einer Chronologie
Chronik: Gründungsversammlung 34 Mitglieder
Bürgerbus Alfter Eine Chance zur Erweiterung des Angebots an öffentlichen Verkehrsmitteln.
Elternverein der Grund- und Hauptschule Gildehaus (Förderverein)
2002 Die Schweiz tritt der UNO bei Anfang 2007 Das Eidgenössische Departement für Auswärtige Angelegenheiten (EDA) möchte ein Bainstrorming-Treffen in.
BürgerBahn e.V. & = BürgerBahn. BürgerBahn e.V. Kurzvorstellung: BürgerBahn Düren – Zülpich – Euskirchen e. V. Übersicht: Gründung: Vorstand:Holger.
Umsetzung der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland
– Jahre. Die Zeit vor der SKG Gründung eines Sportvereins Gründung des Musikvereins.
05/ M e d i e n i n i t i a t i v e Regionalkonferenz zum Auftakt der zweiten Phase von 18. Mai 2004, Kassel Aufgaben.
OÖ. Ferngas AG 1957:Gründung durch oö. Industrie, Land OÖ, Stadt Linz, HK 1964:Beginn des Ausbaues der oö. Erdgas-Infrastruktur 1977:Start der Ortsversorgung.
Kunst Meran im Haus der Sparkasse
Themenstammtisch XING Harald Wegfarth WJ Hersfeld-Rotenburg Harald Wegfarth Was ist ein soziales Netzwerk? Ich kenne jemand, der kennt jemand…
Hier eine besondere Freundschaft!
28. Mai Regionalentwicklung Oberpinzgau Pinzgauer Lokalbahn.
Verkehrsverbund Steiermark August Entwicklung Start des Verkehrsverbundes am im Großraum Graz Rund 60 Verkehrsunternehmen Verbundpartner.
1 Historie 1996 Kindergartenprojekt 2000 Verkehrserziehung mit der Puppenbühne der Polizei 2001 Start des Coolriderprojektes 2002 Erste Coolriderausbildung.
Minsk-Projekt Russisch-Orthodoxe Kirchengemeinde ‚Zur Ikone der Gottesmutter aller Betrübten Freude‘ in Minsk.
Käthe Wohlfahrt Die Geschichte eines Erfolgs
Käthe Wohlfahrt Die Geschichte eines Erfolgs
Der Erotik Kalender 2005.
Chronik Pausenverkauf kam gut an Name und Logo werden festgelegt
Alexander (Scho wieda da Oide) van der Bellen Lebt der nu? oder Die Geschichte eines Grünen.
Agenda Jahreshauptversammlung 2013
ÖGB BÜRO CHANCEN NUTZEN

Ausbau der Tagesbetreuung Förderung für alle. Beschluss des Rates der Gemeinde Schiffdorf vom : Die Verwaltung wird beauftragt, ein Betreuungskonzept.
Computerias Kofferwort aus COMPUTer / CafetERIA. wie es begann 1998 wurden die ersten Computerias in St. Gallen (Gerhard Bremer) Luzern (Charly Schürch)
Geschichte der Firma Meyers Chronik der Schmiedefamilie Meyers
Mikro-ÖV für Enzersfeld/Königsbrunn Grundlagenstudie 2013 DI Alexander Fürdös DI Herbert Seelmann.
proBürgerBus Baden-Württemberg Landesverband der Bürgerbusse
 Präsentation transkript:

Willkommen beim Bürgerbus Sundern e.V. Gegründet am 14.05.1997

Gründungsinitiative Mitglieder des Rates der Stadt Sundern hatten die Idee zur Gründung eines Bürgerbus Vereins. Der damalige FDP Fraktionsvorsitzende Herbert Laufmöller , war der eigentliche Initiator zur Vereinsgründung. Er war auch der erste Vorsitzende des Vereins.

Gründungsgedanke Die Mobilitätssteigerung der Sunderner Bevölkerung Neben dem ÖPNV soll der Bürgerbus dort eingesetzt werden, wo aus topographischen oder wirtschaftlichen Gründen kein Linienverkehr mit „Großbussen“ möglich ist. Der Bürgerbus ist ein Teil des ÖPNV und fährt feste Linien nach Fahrplan zu üblichen Tarifen. Alle Fahrer des Bürgerbusses üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus.

Vereinsgründung Am 14. Mai 1997 gründete sich der Bürgerbus Verein Sundern. Gründungsmitglieder im Vorstand sind heute noch die Herren Karl Wintz und Michael Breier. Der erste Bürgerbus in Sundern ging am 6. April 1998 in den Linienbetrieb .

Geschäftsführer & Kassierer Der Vorstand Reinhold Dürdoth 1. Vorsitzender Michael Breier Geschäftsführer & Kassierer Karl Wintz 2.Vorsitzender Reinhold Dürdoth 1. Vorsitzender Michael Breier Geschäftsführer Karl Wintz 2. Vorsitzender In der Jahreshauptversammlung am 16.04.2007 wurde dieser Vorstand einstimmig bestätigt. In der Jahreshauptversammlung am 16.04.2007 wurde dieser Vorstand einstimmig bestätigt.

Unser Maskottchen: „Karlchen“ Vereinsdaten im Überblick 14.05.1997 Vereinsgründung 20.10.1997 Bestellung des 1. Busses 04.04.1998 Einweihung und Start des 1. Busses 06.04.1998 Fünf Linien gehen in Betrieb 1998/1999 Optimierung der Linie 01.08.1999 Einrichtung einer Schülerlinie 28.10.1999 Eröffnung einer Geschäftsstelle 01.06.2000 Ausbau der Einkaufslinie um das Gebiet „Altes Sundern“ 21.11.2001 3. Preis im Marketingwettbewerb NRW Unser Maskottchen: „Karlchen“

Eine Erfolgsgeschichte begann 01.11. 2002 Umzug der Geschäftsstelle und Eröffnung eines „Kunden Center“ Hier dann folgendes Angebot von Dienstleistungen a) Anzeigenannahme für 3 Zeitungen b) Fahrplanauskunft Fahrkartenverkauf c) Kopier- & Faxservice d) Bestellshop für Versandhaus e) Ausgabe Gelber Säcke & Abfallkalender

Das Kunden Center Außer den genannten Service Angeboten, sind hier 3 PC-Arbeitsplätze eingerichtet, an denen Langzeitarbeitslose mit einem Brückenjob wieder an den ersten Arbeitsmarkt herangeführt werden. Durch Ausbildung an verschiedenen Computer-Programmen, Gewöhnung an geregelte Arbeitszeiten und Umgang mit Kollegen und Kunden, ist dies auch schon mehrfach gelungen. Das Kunden Center ist nicht nur Organisationszentrale für das Busmanagement, sondern auch Servicezentrale für die Sunderner Bevölkerung.

Die drei Säulen des Bürgerbus Sundern e.V. Der Verein Der Bürgerbus Das Kunden Center Wie kein anderer Bürgerbus Verein, trägt der Bürgerbus Sundern e.V. nicht nur den Busbetrieb, sondern auch ein Kunden Center.

Ein neuer Bürgerbus für Sundern 04.10. 2003 Übernahme und Einweihung eines neuen Busses Die Seniorin des Vereins und der Senior-Fahrer wünschen dem neuen Bus: „Allzeit gute Fahrt!“ Am Mercedes Sprinter ist die Außenfläche komplett als Werbefläche vermarktet. Die wichtigste Einnahme des Vereins!

Akzeptanz 2007 zum 10jährigen Wir befördern ca. 1.000 Personen/Monat Der Verein hat 57 Mitglieder Bei uns sind z. Zt. 15 ehrenamtliche Fahrer tätig Im Kunden Center haben wir ca. 500 Kunden-Kontakte/Monat Große Beteiligung von Nicht-Mitgliedern an Ausflügen. Mit über 100 Personen nach Venlo

Unsere Ziele Kurzfristig Langfristig Ausbau der Dienstleistungen im Kunden Center Erhöhung der Fahrgastzahlen Langfristig Anerkennung der eigenen Fahrkarten im VRR - Verbund Optimierung der Linien Finanziell unabhängiges Kunden Center Ausbau der Akzeptanz in der Bevölkerung Verbreitung der Bürgerbusidee

10 Jahre Bürgerbus Sundern 2. Juni 2007 > 10 Jahre Bürgerbus Sundern e.V. Herr Oliver Wittke, NRW Minister für Bau und Verkehr, Vertreter von DB-Bahn, Land und Kreis sowie Bürgermeister Friedhelm Wolf, hoben die wachsende Bedeutung von Bürgerbus und Ehrenamt hervor. 2. Juni 2007 > 10 Jahre Bürgerbus Sundern e.V.

Neue Aufgaben Seit Ende 2007 wird hier die Gründung weiterer Bürgerbus Vereine betrieben. Das Kunden Center des Bürgerbus Sundern e. V. ist inzwischen auch Entwicklungs- und Verwaltungszentrale des a) Bürgerbus Brilon e. V. Der Bürgerbus in Brilon geht am 22.11.2008 in Linie! b) Bürgerbus Bestwig e. V. Der Verein hat sich am 17.09.2008 gegründet. Unser Geschäftsführer Michael Breier ist auch angestellter Geschäftsführer dieser Vereine und betreibt von der Vereinsgründung über Anschaffung der Busse, Bemühen um Werbepartner bis zum Linien-Management die Arbeit mit dem Team in unserem Kunden Center.

Für diesen Verbund laufen z. Zt. Folgende Aktivitäten: Verwaltung Bürgerbus Betrieb Sundern – Brilon – Bestwig – Marsberg Einrichtung und Beschaffung für Bürgerbus Betrieb Meschede Erarbeitung eines Konzeptes für 2. Bürgerbus in Sundern Auftrag der Gemeinde Diemelsee zur Schaffung eines Bürgerbus Bürgerbus Konzept Vorstellung für die Stadt Arnsberg

Neues Bürgerbus Büro Am 26. März 2010 Einweihung eines neuen größeren Bürgerbus Büro. Mit der Kapazitätssteigerung an Raum und Personal kann für weitere Städte und Gemeinden der Service für Einrichtung und Betrieb eines Bürgerbusses geleistet werden.

Aktivitäten des Vereins Regelmäßige Treffen der ehrenamtlichen Mitarbeiter mit gemütlichem Beisammensein Schulungen der Fahrer Seit 2005 jährlicher Besuch des Marktes in Venlo Seit 2002 jährlich mehrtägige Vereinsausflüge Seit 2002 jährlicher Besuch eines Weihnachtsmarktes

Der 3. Bürgerbus für Sundern Am 28. August 2010 Einweihung dritter Bürgerbus für Sundern. 1. Bus1998 bis 2003 2. Bus 2003 bis 2010 = 60.000 Fahrgäste über 310.000 Km 3. Bus ab 30.08.2010 Den Eigenanteil von gut 10.000 € hatten die Ehrenamtlichen für den Verein erwirtschaftet. Mit Inbetriebnahme dieses Busses fand ein grundsätzlicher Strukturwandel im BB-Betrieb statt. Die Kunden Card des Sponsoren dient beim Bürgerbus als Fahrausweis.

Eine starke Gemeinschaft fahr mit spar mit

mehr jüngere Fahrgäste nutzen unser Angebot Neue Linien ab 30. August 2010 Sparkassenlinie, neue Haltestellen: Sparkasse Senioren WHG Bergstr. Röhre Haltestelle am neuen Friedhof, oberer Eingang. 100 Tage Bilanz: Steigerung der Fahrgastzahlen um ca. 30% mehr jüngere Fahrgäste nutzen unser Angebot

Hoher Besuch beim Bürgerbus 22. Oktober 2010 Hoher Besuch beim Bürgerbus Herr Hermann Graf von der Schulenburg, Vorstand DB-Bahn Stadtverkehr Herr Ralf Greulich, RegioCenter-Leiter der BRS Busverkehr Ruhr-Sieg GmbH. Graf Hermann beeindruckt von Effizienz: „Nur so kann man es schaffen, das der Bürger mobil bleibt“! Sein außergewöhnliches Lob: „Der Bürgerbus wird vorbildlich gemanagt“ Zum Pressegespräch, kamen auch die Herren Kreisdirektor Winfried Stork und Bürgermeister Detlef Lins. Mit ihnen wurden die Weichen für einen 2. Bürgerbus in Sundern gestellt.

Ortschaften touristisch anbinden Geplant ab Mai 2011 Ortschaften touristisch anbinden 2. Bürgerbus für Sundern Fahrzeug 2 mit folgenden Linien: B4 Sundern><Amecke><Langscheid Freizeitparadies Sorpesee mit Anschluss an den Fahrradbus B5 Sundern><Endorf><Meinkenbracht Anbindung an Kernstadt B6 Sundern><Altenhellefeld Wanderparadies Altes Testament

Wir sorgen für Bewegung So geht es beim Bürgerbus Sundern e.V. weiter unter dem Motto: Wir sorgen für Bewegung Auf wiedersehn im Bürgerbus Danke für Ihre Aufmerksamkeit

Impressum: Reinhold Dürdoth; Fasanenweg 61, 59846 Sundern, Ruf: 02935/4136, mail: r.duerdoth@arcor.de