Herzlich Willkommen im PFARR-CARTIAS KINDERGARTEN

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Arbeit in der Eingangsstufe
Advertisements

Voll im Wind Voll im Wind und voll im Leben,
Herzlich Willkommen in der Torwartschule Dennis Midinet
DI ZI GUI Dankbarkeit & Liebe für die Umwelt Höflichkeit im Umgang mit Menschen.
Der katholische Kindergarten
Ab heute ist morgen!.
Vielfalt Kindertagespflege
Allgemeines über Birken
Freudige, lebendige Gemeinden! Bezirks-Gesprächstag Minden 2009 – Gemeinde mit Auftrag?" Moderation: Michael Bartke, Wolfgang Lack Gemeinde mit Auftrag?
Evang. Kindergarten Spitalhof
Willkommen zum Info-Abend
Die Balance finden mit Triple P
Herzlich willkommen zum Informationsabend.
„Die kleinen Strolche“
Titel NÖ KINDERGARTENPORTFOLIO NÖ KINDERGARTENPORTFOLIO
Die Bibel > Lesen > erleben > weitergeben
Pressekonferenz Köln, Forschen Lernen Kreativität Respekt Selbstständigkeit Gesundheit Vielfalt Zusammenhalt (M)GM Köln Ferdinandstraße.
HERZLICH WILLKOMMEN IN UNSEREM HAUS
Herzlich Willkommen !.
Herzlich willkommen in der Klasse 1c
Herzlich Willkommen in der ersten Klasse
Wir machen Kinder stark
Das Leitbild der kfd.
Unsere Grundsätze Wir schaffen den Kindern eine Atmosphäre, in der sie sich geborgen und angenommen fühlen. Wir entwickeln und stärken die Eigenverantwortlichkeit.
VOLKSCHULE GRAZ-JÄGERGRUND
Wer in Gott eintaucht, taucht neben den Armen auf.
Informationsabend „Betreuungsformen in Heidesheim rund um Schule“
Ganztagsschule und Betreuungsangebote
Hausübungsverhalten Unser Angebot Gelenkte Freizeit Mittagessen Seite 1 Gelenkte Freizeit Kontrolle Lernzeit Lernzeit Kontrolle Zusammenfassung Elternbeitrag.
Geistliche Begleitung: Eltern-Kind-Info-Anlass
Kommunale Kindertagesstätte BIENENKORB Nastätten
braucht konkrete Schritte
SCHULORDNUNG für Schüler GRUNDSCHULE AM BÜHLBUSCH
Feste und Bräuche in Deutschland
Feste und Bräuche in Deutschland
8502 Lannach, Launeggstraße 71
Wissenstoto.
Pädagogisches Leitbild:
Informationen zur offenen Ganztagsschule
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Wir gehen anlässlich des Erntedankfestes.
Jede/r, die/der an den Folgen einer Trennung leidet ist herzlich willkommen. Ort und Gruppentermine hängen von der Anzahl der Anmeldungen ab. Wenn Sie.
Leitbild Gesamtschule Am Rosenberg Ganztagsschule
Wir begegnen uns mit Wertschätzung.
Herzlich Willkommen zum Elternabend der neuen 5. Klassen
Volksschule Sankt Oswald
Schillerschule Ganztagesschule in offener Form. Start: Schuljahr 2014 /15 Wahl zwischen: - Ganztagesschule in offener Form oder - Halbtagesschule Entscheidung.
Herzlich Willkommen! Hort Mühlschule
Religionspädagogisches Gesamtkonzept rpg
„Wir planen den Abschluss… Wochenrückblick vom bis Mit großem Elan wurden in dieser Woche unter anderem auch die Weih- nachtsgeschenke.
SC Aleviten Paderborn Inklusion Integration Soziales Sport
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Grundschulsprengel Bruneck. Wahlpflicht 90 Minuten wöchentlich ab der 2. Klasse Klassen oder Stufen übergreifende Angebote Angebote ergänzen und vertiefen.
„Mein Praktikum im Kindergarten als Erzieherin“
Elternbefragung Kindergarten.
Elternbefragung Krippe.
Informationsabend zur Lernlandschaft an der Oberstufe
Weihnachten in Deutschland
Feste und Traditionen.
Little POST‘s „Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel“ - Goethe -
Spanien-Alicante * Name der Einrichtung: Escuela Europea de Alicante * Träger: Europäische Kommission * Anzahl der Kinder: 97 * 5 Gruppen,
Blasco Melinda Feuerhaupt Kindergarten als Erzieherin.
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
Bildung Erziehung Betreuung  
Offener Kindergarten Rheinstrasse
Herzlich Willkommen zum Eltern-Kind Abend der Offenen Ganztagsschule (OGTS) 24. Mai 2011 GS Hans-Sachs-Straße Fürth-Stadeln.
Hier bin ich Kind, hier darf ich's sein! Neue Kindertagesstätten-
HERZLICH WILLKOMMEN Unser KINDERGARTENLOGO und MOTTO
Leitung: Gabriele Scheuerer
Öffnungszeiten Montag bis Mittwoch: 11 Uhr bis 23 Uhr
 Präsentation transkript:

Herzlich Willkommen im PFARR-CARTIAS KINDERGARTEN St. Georgen im Attergau

PFARR-CARTIAS KINDERGARTEN St. Georgen i.A. Adresse Attergaustraße 25 4880 St. Georgen i. A. Telefon: 07667/6377 E-Mail: pfarr-kiga.4880@aon.at Öffnungszeiten Montag - Donnerstag 7:00 – 16:00 Uhr Freitag 7:00 – 13:00 Uhr

Personal und Anzahl der Gruppen In unserem Kindergarten gibt es vier Gruppen, eine davon wird als Integrationsgruppe geführt. Unser Team umfasst derzeit 14 Mitarbeiterinnen. Unsere pädagogischen Fachkräfte Waltraud Hohl (Leiterin) Christine Egle Stefanie Lohinger Luise Hemetsberger Christine Purrer Kerstin Aicher Claudia Purer Unsere Helferinnen Marianne Gebetsroither Elisabeth Hemetsberger Irmgard Nagl Gertraud Kreutzer Angela Rieser Foto Für die Sauberkeit sorgen Anna Paus Lisa Knoll

Unser „Wertebaum“ Gemeinsame Werte und die Freude an unserem Beruf bilden die Grundlage für unsere pädagogische Arbeit im Kindergarten und spiegeln sich in unserem Wertebaum wider. Wir schätzen die Natur und unsere Umwelt und vermitteln dies auch den Kindern. Wir pflegen Toleranz gegenüber anderen Völkern, Religionen und Kulturen. Wir wollen dem Kind eine positive Grundeinstellung zum christlichen Glauben mitgeben. Wir bieten dem Kind Freiräume um seine Selbstständigkeit und Kreativität entwickeln zu können. Wir schätzen ehrliche, verlässliche und hilfsbereite Zusammenarbeit im Team und mit den Eltern. Wir sind offen für die unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürfnisse der Kinder. Durch gegenseitige Wertschätzung respektieren wir die Individualität jedes Menschen.

„Offenes System in unserem Haus“ Was bedeutet das? Zwischen 3 und 6 Jahren entwickeln und zeigen Kinder ihre Eigenständigkeit und Schritt für Schritt wächst ihre Selbstständigkeit. Um den altersgemäßen Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden, haben wir uns entschlossen, die „Türen“ unseres Hauses zu öffnen. Der Lebensabschnitt zwischen 3 und 6 Jahren ist eine Zeit, in der Kinder ihre Eigenständigkeit besonders zeigen und entwickeln wollen. Schritt für Schritt wächst ihre Selbständigkeit und bilden sich die hierfür erforderlichen Kompetenzen heraus. Um den Kindern und ihren altersgemäßen Bedürfnissen gerecht zu werden, haben wir uns entschlossen, die „Türen“ unseres Hauses in einem bestimmten Rahmen für alle Kinder zu öffnen. Sie finden hier erweiterte Entwicklungsspielräume, wir trauen ihnen selbständiges Handeln zu, Lernen erfolgt ganzheitlich und in „Ernst-Situationen“.

„Offenes System in unserem Haus“ In der offenen Zeit stehen den Kindern verschiedene Räumlichkeiten zur Verfügung: Turnsaal . . . . . . Lesezimmer . . . . . . Jausenraum . . . Roter, Gelber, Blauer, Grüner Gruppenraum . . . Um einen reibungslosen Ablauf für alle möglich zu machen, sind bestimmte Regeln einzuhalten: Ampelregelung (im Turnsaal, bei der Jause) Rote Scheibe = Kein Platz, ich muss später kommen! Grüne Scheibe = Hurra! Ein Platz ist für mich frei! Kinder-Magnet-Knopf Beim Verlassen des Gruppenraumes geben die Kinder Bescheid, wo sie hingehen.

Feste, die unseren Jahrs- kreislauf mitbestimmen Feste, Rituale und Bräuche sind von großer Bedeutung. Die Kinder erleben dabei ein fröhliches Miteinander, welches vor allem für die Entwicklung eines guten Sozialverhaltens wichtig ist. Wir feiern Geburtstage Erntedank Martinsfest Advent Nikolaus Weihnachten Ostern Muttertag Abschlussgottesdienst

Schwerpunkte und Besonderheiten in den Erlebnispark Straßwalchen. Höhepunkt für unsere „Schulanfänger“ ist alljährlich das Übernachten im Kindergarten und der anschließende Ausflug in den Erlebnispark Straßwalchen. Büchertausch im Kindergarten Besuch der Pfarrbibliothek Gesunde Jause Sprachförderung Englisch am Nachmittag Besuch der Zahngesundheitserzieherin Dinospass- Wirbelsäulenturnen Skikurs Tag in der Natur