Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

HERZLICH WILLKOMMEN Unser KINDERGARTENLOGO und MOTTO

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "HERZLICH WILLKOMMEN Unser KINDERGARTENLOGO und MOTTO"—  Präsentation transkript:

1 HERZLICH WILLKOMMEN Unser KINDERGARTENLOGO und MOTTO
“Miteinander wachsen”

2 KINDERGARTENSITUATION
Insgesamt betreuen wir 51 Kinder, davon 21 Mädchen, 30 Buben. Davon sind 25 Kinder Schulanfänger, 16 mittlere Kinder, 9 junge Kinder und 1 Kind unter 3 Jahren. GRUPPE 1: Integrationsgruppe mit 15 Kindern GRUPPE 2: U-3 Gruppe mit 16 Kindern GRUPPE 3: Regelgruppe mit 20 Kindern

3 UNSER BILD VOM KIND Wir sehen Kinder als eigenständige, aktive, erfinderische, kreative und einzigartige Persönlichkeiten. Jedes Kind hat unterschiedliche Talente, Fähigkeiten und Interessen und wird von uns seinen Bedürfnissen entsprechend gefördert und unterstützt. Kinder haben seelische und körperliche Grundbedürfnisse und wollen darin respektiert und ernst genommen werden. Kinder lernen im Spiel und machen dabei vielfältige Erfahrungen, die für eine positive Entwicklung wichtig sind. Kinder wollen angenommen werden und eine vertrauensvolle Umgebung spüren, die ihnen Freiräume zum Entfalten bietet. Für einen ganzheitliche Entwicklung brauchen Kinder viel Bewegung und reichhaltige Sinneserfahrungen.

4 TAGESABLAUF 7:30 – 8:30 Uhr ORIENTIERUNGSPHASE
In dieser Zeit treffen die Kinder mit den Eltern oder mit dem Bus im Kindergarten ein. Wir heißen jedes Kind persönlich Willkommen. Die Kinder haben Zeit, sich auf den kommenden Tag einzustellen, Freunde zu begrüßen und im Kindergarten „anzukommen“.

5 KONZENTRATIONS – und ERHOLUNGSPHASEN
TAGESABLAUF 08:30 – Uhr Der Vormittag gliedert sich in KONZENTRATIONS – und ERHOLUNGSPHASEN Die Kinder können sich konzentriert einem Spiel widmen und sich intensiv mit einem Material auseinandersetzen. Die Pädagogin setzt dazu verschiedenen Impulse, plant Aktivitäten und Angebote. Die einzelnen Aktivitäten finden je nach Angebot in unterschiedlichen Gruppen statt: Gesamtgruppe, Teilgruppe, Kleingruppe, …

6 FIXPUNKTE im TAGESABLAUF
Von großer Bedeutung sind Fixpunkte im Tagsablauf, sie vermitteln den Kindern Orientierung und Sicherheit.  MORGENKREIS Findet meist zur selben Zeit in der Gesamtgruppe statt. Wir schauen, wer heute im Kindergarten ist und ob jemand krank ist. Wichtiges für den Tag wird besprochen, die Kinder können von Erlebnissen berichten, Lieder werden gesungen, Geschichten erzählt und vieles mehr … ZEITEN FÜR BEWEGUNG Wir wollen Kindern viele Möglichkeiten bieten ihren Bewegungsdrang abzubauen und sie in ihrer körperliche Geschicklichkeit fördern.

7 FIXPUNKTE im TAGESABLAUF
GLEITENDE JAUSE Die Kinder können selbst entscheiden, wann und mit wem sie jausnen möchten. Der Jausentisch steht ab ca Uhr bereit und wird meist von einem Kind vorbereitet. GEMEINSAME JAUSE Alle Kinder jausnen miteinander. (Meist am Freitag  Bäckertag, beim Geburtstag feiern, Nikolausjause, …) Beim Aufdecken und Abwaschen legen wir großen Wert auf die Selbstständigkeit der Kinder.

8 TAGESABLAUF 11.00 – 12.00 Uhr AUSKLANGSPHASE
 Der Vormittag geht dem Ende zu, der Gruppenraum wird aufgeräumt. Oft gehen wir in den Garten zum Spielen. 12.00 – Uhr ABHOLZEIT Die Kinder werden entweder wieder selbst abgeholt, mit dem Bus nach Hause gebracht oder essen bei uns zu Mittag.

9 TAGESABLAUF 12.00 – 13.00 Uhr MITTAGSZEIT
Wer mag, kann bei uns zu Mittag essen. (€ 2,50/ Kinderportion) Die jüngeren Kinder gehen nach dem Essen rasten, alle anderen Nachmittagskinder treffen sich in einer Gruppe. So können neue Freunde gefunden werden.

10 TAGESABLAUF 13.00 – 16.00 Uhr NACHMITTAG
Am Nachmittag hat nur eine Gruppe geöffnet. Die Kinder lernen neue Kinder kennen und finden Freunde aus anderen Gruppen. Auch am Nachmittag gehen wir gerne in den Tunsaal oder in den Garten und spielen dort weiter, wo wir am Vormittag aufgehört haben.

11 ÖFFNUNGSZEITEN Montag und Mittwoch von 7.30 – 16.00 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 7.30 – Uhr Freitag von 7.30 – Uhr Die Öffnungszeiten richten sich nach dem Bedarf der Eltern und werden für jedes Kindergartenjahr neu erhoben.

12 Abschlussgottesdienst der Geburtstag von jedem Kind
FESTE und FEIERN Als kirchlicher Kindergarten feiern wir verschiedene religiöse Feste: Erntedankfest Martinsfest Nikolaus Weihnachten Ostern Abschlussgottesdienst Auch diese Feste gehören noch zu unserem Jahreskreis: Fasching der Geburtstag von jedem Kind

13 RÄUMLICHKEITEN Unser Kindergarten bietet folgende Räume auf zwei Etagen: 3 Gruppenräume (mit kleinem Abstellraum) 3 Waschräume und Garderoben für die Kinder 1 Bewegungsraum 1 Multifunktionalraum 1 Büro 1 Küche Essensbereich für die Mittagskinder großer Garten mit Gartenhütte

14 Wege der Zusammenarbeit mit den Eltern
ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig! Gemeinsam wollen wir das Beste für das Kind, es liebvoll begleiten und unterstützen. Die Grundlage für die gute Zusammenarbeit bildet die gegenseitige Wertschätzung und Akzeptanz. Wege der Zusammenarbeit mit den Eltern Gespräche (beim Bringen und Abholen) Elternbriefe Elternabende Feste Elternversammlung Entwicklungsgespräche


Herunterladen ppt "HERZLICH WILLKOMMEN Unser KINDERGARTENLOGO und MOTTO"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen