Seite 1Automobilität im Alter Automobilität im Alter Perspektiven zwischen Chancen und Risiken Wolfgang Rose Vorsitzender ACE Auto Club Europa.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
PEER Umfrage Herbst 2008 Jugendliche befragen Jugendliche: Kunst und Kultur in Berlin – was geht mich das an?
Advertisements

Adjektivedeklination A- Bestimmter Artikel
Special Combinations Verb + Preposition Verb + Preposition.
Deutsch August, 2006.
Womit fahre ich …? Verkehrsmittel 3.
Fakten: Gesundheit & golden agers. Gesundheit wird immer wichtigeres Thema Zwei gegensätzliche Entwicklungen prägen zukünftig das Thema Gesundheit: –Zivilisationskrankheiten.
Ergebnisse aus der Umfrage im Rahmen des Interkommunalen Altenhilfe- und Mehrgenerationenkonzeptes für Schwarzenbach a.d.Saale Ergebnisse.
Ergebnisse aus der Umfrage im Rahmen des Interkommunalen Altenhilfe- und Mehrgenerationenkonzeptes für Schönwald Ergebnisse.
Ergebnisse aus der Umfrage im Rahmen des Interkommunalen Altenhilfe- und Mehrgenerationenkonzeptes für die Ortsteilbewohner (16,3%) im Nördlichen Fichtelgebirge.
Ergebnisse aus der Umfrage im Rahmen des Interkommunalen Altenhilfe- und Mehrgenerationenkonzeptes für Sparneck Ergebnisse.
Ergebnisse aus der Umfrage im Rahmen des Interkommunalen Altenhilfe- und Mehrgenerationenkonzeptes für Weißenstadt Ergebnisse.
Ergebnisse aus der Umfrage im Rahmen des Interkommunalen Altenhilfe- und Mehrgenerationenkonzeptes für Zell i.Fichtelgebirge Ergebnisse.
Unfallprävention auf Autobahnen
LEBEN MIT DER KRANKHEIT DIABETES
Jacqueline Saburido am 19. September 1999
Lebensgefühl und Wertorientierungen bei Jugendlichen in Deutschland Ergebnisse der Shell Jugendstudien 2002, 2006, 2010 Dr. Thomas Gensicke Senior.
„Was steht eigentlich hinter dem Roten Kreuz?“
FREIZEITAKTIVITÄTEN vorbereitet von Lilijana Babič und Özlem Türer
Männerbilder im Wandel
Fahrschule Easy Drive GbR Autofahren mit Handicap?
Inklusiv irregelmässige Verben. Er... Die Familie.
Bei einer alten Dame klingelt nachts das Telefon
Sicherheitsbedürfnisse von Senioren
Sprüche PBO.
Gefährliche Situationen mit dem Fahrrad
Polizeikontrolle Es wird ein Autofahrer wegen Geschwindigkeitsüberschreitung von einem Polizisten angehalten. Folgendes Gespräch entwickelte sich:
Bundeskanzler Wolfgang Schüssel ist überfahren worden und kommt direkt in den Himmel. Dort trifft er den Engel Gabriel. Der Engel spricht Wolfgang Schüssel.
Personalpronomen im Nominativ und Akkusativ
Liebe Bambini-Eltern, 2010 – 2011 wir möchten Ihnen zunächst dafür danken, dass Sie uns Ihr Kind (Mädchen oder Junge) anvertrauen. Wir versprechen Ihnen,
In der Diashow werden einige der wichtigsten Gefahren des Radfahrens aufgezeigt. Lasse die Bilder ein wenig stehen, bevor du die Texte holst, und mache.
Ein Mann von 47 Jahren sehr bemüht, jung auszusehen - an seinem Geburtstag entschied er, sich das Gesicht liften zu lassen.
VERKEHRSMITTEL.
Guten Tag Klasse 8! Guten Tag Frau Coston!
DOKTOR ICH BRAUCHE EINEN TERMIN
Wir üben die Malsätzchen
Congreso para Empresarios. Vorbeugen trotz Tabu´s: eine Herausforderung (auch) für Führer… Freitag 07. Oktober 2011 Dr. Carlos Wiens Hospital Mennonita.
fast wia im richtigen Leben.....
DER GEMEINE FURZ Der Gemeine Furz ist der am häufigsten vorkommende. Er ist ein naher Verwandter des Zerreißers (siehe unten), jedoch wird er mit weniger.
Die Grippe oder Peinlich, peinlich …
Blondinen von Margitta.
Die schwache Stelle von Margitta.
Eine Frau von 46 Jahren - sehr bemüht, jung auszusehen – entschied sich an ihrem 47. Geburtstag dazu, sich das Gesicht liften zu lassen.
"72 Prozent sagen: Zuviel Sex im Fernsehen
Ein Mann von 49 Jahren sehr bemüht, jung auszusehen - an seinem Geburtstag entschied er, sich das Gesicht liften zu lassen. Weiter geht es mit :
Sie fahren mit Ihrer Familie im Kombi durch eine Radarfalle um ein Familiefoto zu machen.
Auswertung der Bürgerbefragung in den Ortsteilen
Gender in der Sprache.
MINDREADER Ein magisch - interaktives Erlebnis mit ENZO PAOLO
MODAL-PARTIKELN.
Ein Autofahrer wird von der Polizei angehalten.
Der Ladenhund erklärt. (KL Shop News)
Ansicht bitte auf "Bildschirmpräsentation" einstellen
Sensible Themen Was Sie tun können, wenn die Unzufriedenheit mit dem Aussehen für eine/n Lernende/n oder KollegIn ein Problem darstellt LIFELONG LEARNING.
Schulweg sicher:umweltfreundlich
Eine bunte Mischung Witze.
..
BESOFFENER VERGASER Also... Wer sagte, dass Frauen sich nicht mit dem Auto auskennen?
Frühpensionist Von K.M.  Drei Männer gehen auf der Strasse und bemerken einen Mann gegenüber, der wie Jesus aussieht.  Der eine geht rüber und fragt.
Eine Fotoreportage über junge Flüchtlinge in Deutschland
Der Kreis Schließt Sich
Special Combinations Verb + Preposition Verb + Preposition.
.....die es in sich haben Fühlen sie sich nicht betroffen und verwenden sie ihre Lachmuskeln.
Hptm Reinhard Brunner, Chef Präventionsabteilung
Städtenetzwerk Bad Liebenwerda, Falkenberg, Mühlberg, Uebigau- Wahrenbrück Workshop
Der Strafzettel Andi schaute kurz noch einmal auf sein Tacho, bevor er langsamer wurde: 79 innerhalb einer Ortschaft. Das vierte mal in gleicher Anzahl.

Die Ledige kommt nach Hause, schaut in den Kühlschrank und geht frustriert ins Bett.
Über die Schule sprechen
Polizeikontrolle Es wird ein Autofahrer wegen Geschwindigkeitsüberschreitung von einem Polizisten angehalten. Folgendes Gespräch entwickelte sich:
 Präsentation transkript:

Seite 1Automobilität im Alter Automobilität im Alter Perspektiven zwischen Chancen und Risiken Wolfgang Rose Vorsitzender ACE Auto Club Europa

Seite 2Automobilität im Alter Häufigste Fortbewegungsarten von Autobesitzern ab 65 Jahren 85 %fahren mit dem eigenen Fahrzeug 42%gehen zu Fuß 36%fahren mit dem eigenen Fahrrad 24%fahren mit dem ÖPNV 10%werden von anderen mitgenommen 4%fahren mit dem Taxi Quelle: DVR

Seite 3Automobilität im Alter Senioren und das Auto So war es – 2010 Für die über 65-Jährigen war es nicht selbstverständlich einen Führerschein zu machen. Viele Frauen über 65 haben keinen Führerschein. Ein eigenes Auto ist nicht für alle selbstverständlich 1/5 der Gesamtbevölkerung

Seite 4Automobilität im Alter Senioren und das Auto So wird es: Die über 65-Jährigen haben ganz selbstverständlich einen Führerschein gemacht. Frauen und Männer haben gleichermaßen einen Führerschein. Es ist fast selbstverständlich, dass jeder ein eigenes Auto hat. 1/3 der Gesamtbevölkerung

Seite 5Automobilität im Alter Wo haben Ältere Autofahrer die Nase vorn? -Sehr viel Fahrerfahrung -Halten sich an die Verkehrsregeln -Fahren langsamer - defensiver

Seite 6Automobilität im Alter Welche Risiken bringt das Lebensalter mit sich? -Körperliche Fitness nimmt ab -Reaktionsfähigkeit lässt nach -Sehen und Hören wird schlechter -Komplexe Verkehrsverhältnisse werden zur Herausforderung

Seite 7Automobilität im Alter Quelle: DVR Freiwillige Führerscheinabgabe die Gründe: Personen ab 65: 82%wenn sie selber merken würden, dass sie ihr Fahrzeug nicht mehr sicher beherrschen 67%wenn ihr Arzt ihnen dazu raten würde 56%wenn ein Fachmann sie nach einer Testfahrt für fahruntüchtig halten würde 46%wenn Familie und Freunde sie auf ihre unzureichenden Fahrkünste hinweisen würden.

Seite 8Automobilität im Alter Quelle: DVR Arztgespräche zur Fahruntüchtigkeit Personen ab 65: Haben Sie Ihren Hausarzt schon einmal10% JA! darauf angesprochen, ob sich Ihr Gesundheitszustand auf Ihre Fahr-89% NEIN! tüchtigkeit auswirkt? Hat Ihr Hausarzt Sie schon einmal darauf4% JA! hingewiesen, dass Ihre Fahrtüchtigkeit eventuell beeinträchtigt ist?95% NEIN!

Seite 9Automobilität im Alter Der Hausarzt kann helfen Es muss Normalität werden, dass der Hausarzt mit Patienten darüber spricht: - Ob sie noch fahrtauglich sind. - Welche Gefahren das Fahren bringt. - Ob es nicht an der Zeit ist den Führerschein aufzugeben.

Seite 10Automobilität im Alter Es hilft die Technik Adaptive Cruise Control (ACC) Linksabbiege-Assistent Kurvenlicht Adaptive Fernlicht-Assistenten Nachtsichtsysteme Einparkassistent Spurhalteassistent Rückfahrkamera

Seite 11Automobilität im Alter Worauf es ankommt Thema nicht (mehr) tabuisieren Eigenverantwortung unterstreichen Angebote unterbreiten Check in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung aufnehmen Fahrassistenzsysteme fördern Verkehrsplaner sensibilisieren

Seite 12Automobilität im Alter