Halbjahrespressekonferenz 2011 des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. am 14. Juli 2011 in Frankfurt/Main Quellen: Statistisches Bundesamt, VCI Der.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
BAU 2011 Europas Bauwirtschaft nach der Krise – wie geht es weiter?
Advertisements

nach Halbjahren; Veränderung gegenüber Vorjahr in %, Index 2000 = 100
9. Zulieferforum der Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie in Düsseldorf Die Osterweiterung der EU - Chance und Risiko der deutschen Zulieferindustrie.
„Chemie – Old Economy oder Fortschrittsmotor?“
Die Chemie ist für das deutsche Innovationssystem unverzichtbar.
Bildungsarmut Dieter Eißel, Universität Gießen
Staatsfinanzen und Steuern aktualisiert März 2010
Konjunkturumfrage Einzelhandel Frühjahr
Industrieland Deutschland
VDGH-Präsentation Zahlen und Fakten.
Entwicklung der Chemieproduktion in Deutschland
Arbeitskosten in der Industrie 20031) - in Euro2) -
Über 90 Prozent der Chemiebetriebe gehören zum Mittelstand
Rolf Schenker, Statistik Stadt Zürich
Entwicklung der FuE-Ausgaben der chem.-pharm. Industrie
Das Finanzpolitik Quiz Humboldt-Universität zu Berlin Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Wirtschaftspolitik I Makroökonomie, Geld und Kapitalmärkte.
Die Entwicklung des Franchising seit 1995
Am 11. Juli 2013 in Frankfurt/Main Halbjahrespressekonferenz des VCI 1 Entwicklung der Chemieproduktion in Deutschland Die erhoffte Belebung im Chemiegeschäft.
Automobilindustrie – Stand 30. Januar 2013
Branchenporträt der chemisch-pharmazeutischen Industrie
Industrieland Deutschland
Global Wage Report – Internationale Arbeitsorganisation ILO
Industrieland Deutschland
Jahrespressekonferenz 2011 des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. am 7. Dezember 2011 in Frankfurt/Main Quellen: Statistisches Bundesamt, VCI Die.
Forschungspressekonferenz 2012 des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. am 11. September 2012 in Frankfurt/Main Entwicklung der FuE-Ausgaben der chemisch-pharma-
EU-Industriepolitik – Anspruch und Wirklichkeit
Herzlich Willkommen Kooperation Schule-Industrie LehrerInnen-Nachmittag AT&S AG, 14. November 2013.
Willkommen zur VDW-Jahres-Pressekonferenz 2009
Absinkender Potenzialpfad: 1,5%
Chemiekonjunktur und wirtschaftliche Auswirkungen der Energiepolitik
Grafiken zur Halbjahrespressekonferenz 2014 des VCI
Internationaler Vergleich von Chemiestandorten
Investitionen in Deutschland
Energiestatistik Teil 5 (von 6)
Energie- und Klimapolitik – Business Impact Chemie
Energieeffizienz & Klimaschutz in der dt. Chemie Energiestatistik Teil 4 (von 6) Aktualisierte Fassung mit korrigierten Produktionsdaten des Statistischen.
Chemiekonjunktur und die Bedeutung von Rohöl
Pressekonferenz 2015 des Chemie-Mittelstands
Chemieproduktion wächst im Gesamtjahr 2014 um 1,5 Prozent
SPECTARIS-Presselunch München, 16. Juni Aktuelle wirtschaftliche Lage der Optischen Technologien Sven Behrens, Geschäftsführer SPECTARIS e.V. 26.
Energiepreise und -kosten
Chemiemärkte weltweit (Teil I)
Chemieproduktion wächst im ersten Halbjahr 2015 um 1 Prozent
Industrieland Deutschland
Quelle: „ Presse.com“.  Im Vorjahresvergleich ergibt sich für das Bruttoinlandsprodukt im ersten Quartal ein reales Minus von 6,7 Prozent.  Im.
Trotz positiver Mengenentwicklung stagniert der Umsatz Kernindikatoren der chemisch-pharmazeutischen Industrie in Deutschland Gesamtjahr 2015, Veränderung.
Industrieland Deutschland
Wachstum der deutschen Wirtschaft
Presseabend des VCI am 1. März 2016 in Frankfurt/Main Chemiekonjunktur unter der Lupe Chemieproduktion (inkl. Pharma) in Deutschland Nach einem guten ersten.
Willkommen zur VDW-Jahres-Pressekonferenz 2008 Frankfurt am Main, 12. Februar 2008.
Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf die finanzielle Situation der Kommunen.
AMB-Presselunch Aktuelle Lage der Werkzeugmaschinenindustrie Stuttgart, 09. September 2008 Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer des VDW.
Branchenporträt der deutschen chemisch-pharmazeutischen Industrie.
Entwicklung der Chemieproduktion in Deutschland
Aufwärtstrend setzt sich fort
Entwicklung der Chemieproduktion in Deutschland
Entwicklung der FuE-Ausgaben der Chemie-/Pharmaindustrie in Milliarden Euro Gute Ausgangslage Die Forschungsbudgets der Branche steigen 2015 um 4 Prozent.
Branchenporträt der deutschen chemisch-pharmazeutischen Industrie
Kernindikatoren der chemischen Industrie in Deutschland
Entwicklung der Chemieproduktion in Deutschland
Chemieproduktion (inkl. Pharma) in Deutschland
Forschungsbudgets der Branche erreichen Rekordwert Externe und interne Aufwendungen in Milliarden Euro; 2017 und 2018: Schätzung/Prognose 2017 sind die.
Entwicklung der Chemieproduktion in Deutschland Index 2015=100, Halbjahre, saisonbereinigt, Veränderung gegenüber dem Vorjahr in Prozent Die Produktion.
Presseabend 2013: Chemiekonjunktur unter der Lupe
Tourismusstatistik Oktober 2011
Entwicklung der Chemieproduktion in Deutschland Index 2015=100, Halbjahre, saisonbereinigt, Veränderung gegenüber Vorjahr in Prozent Die Produktion der.
Tourismusstatistik September 2014 Vorschau Stand
Kernindikatoren der chemisch-pharmazeutischen Industrie in Deutschland
Entwicklung der Chemieproduktion in Deutschland
Forschungsaufwendungen der Branche erreichen neuen Rekordwert
 Präsentation transkript:

Halbjahrespressekonferenz 2011 des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. am 14. Juli 2011 in Frankfurt/Main Quellen: Statistisches Bundesamt, VCI Der Aufschwung ist in der Branche angekommen. Im ersten Halbjahr stieg die deutsche Chemieproduktion um 6,5 Prozent. Das Vorkrisenniveau konnte damit bereits wieder übertroffen werden. Entwicklung der Chemieproduktion in Deutschland Index 2005 = 100, saisonbereinigt, Veränderung gegenüber Vorjahr in %

Halbjahrespressekonferenz 2011 des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. am 14. Juli 2011 in Frankfurt/Main Quellen: Statistisches Bundesamt, VCI Im ersten Halbjahr 2011 waren Chemikalien und Pharmazeutika durchschnittlich 5,5 Prozent teurer als ein Jahr zuvor. Steigende Rohstoffkosten zwangen viele Unternehmen die Preise für ihre Produkte anzuheben. Insbesondere die rohstoffnahen Sparten konnten dabei Preiszuwächse verbuchen. Entwicklung der Erzeugerpreise für Chemikalien in Deutschland Index 2005 = 100, Veränderung gegenüber Vorjahr in %

Halbjahrespressekonferenz 2011 des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. am 14. Juli 2011 in Frankfurt/Main Quellen: Statistisches Bundesamt, VCI Im ersten Halbjahr 2011 lagen die Exporte der deutschen chemisch- pharmazeutischen Industrie 10,5 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Dies entspricht einem Zuwachs von 7,4 Milliarden Euro. Die größten Zuwächse gab es bei den Exporten in die europäischen Länder. Zuwachs der Chemie-Exporte nach Regionen 1. Halbjahr 2011, im Vergleich zum Vorjahr, in Mrd. Euro

Halbjahrespressekonferenz 2011 des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. am 14. Juli 2011 in Frankfurt/Main Quellen: Statistisches Bundesamt, VCI Kernindikatoren der chemischen Industrie in Deutschland 1. Halbjahr 2011, Veränderung in Prozent gegenüber dem Vorjahr Der Gesamtumsatz der deutschen chemischen Industrie stieg in der ersten Jahreshälfte 2011 um 12 Prozent auf insgesamt 90,5 Milliarden Euro. Dank der guten Lage investieren die Unternehmen wieder zunehmend. * Schätzung für das Gesamtjahr 2011

Halbjahrespressekonferenz 2011 des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. am 14. Juli 2011 in Frankfurt/Main Quellen: Statistisches Bundesamt, VCI Nach der raschen Erholung im Jahr 2010 werden sich die Wachstumsraten im laufenden Jahr normalisieren. Auf Grund des guten Jahresbeginns rechnet der VCI damit, dass im Jahr 2011 die Chemieproduktion voraussichtlich um 5,0 Prozent ausgedehnt wird. Bruttoinlandsprodukt, Industrie- und Chemieproduktion Veränderung in Prozent gegenüber dem Vorjahr

Halbjahrespressekonferenz 2011 des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. am 14. Juli 2011 in Frankfurt/Main Quellen: Eurostat, OECD, VCI In Deutschland spielt die Industrie im weltweiten Vergleich eine starke Rolle. Knapp ein Viertel der deutschen Wirtschaftsleistung erbringt die Industrie. Der hohe Industrieanteil bildet die Basis für Wachstum und Wohlstand. Industrielle Wertschöpfung: Ländervergleich Anteil am Bruttoinlandsprodukt in Prozent, 2008

Halbjahrespressekonferenz 2011 des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. am 14. Juli 2011 in Frankfurt/Main Quellen: Statistisches Bundesamt, VCI Energie stellt für die energieintensiven Branchen einen wesentlichen Kosten- und Wettbewerbsfaktor dar. Die Grundstoffindustrie bildet das Rückgrat der deutschen Wirt- schaft. Als erstes Glied in der Wertschöpfungskette und als Innovationsmotor ist sie unersetzlich. Energieintensität nach Branchen Anteil der Energiekosten am Produktionswert in Prozent, 2009 Energieintensive Industrien