Persönliches Zeugnis/ Kontakt Knüpfen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Habt ihr toll gemacht !!!. Habt ihr toll gemacht !!!
Advertisements

Träume die vom Heiligen Geist kommen
Ich bin der HERR, dein Gott
1.
Freiheit. Freiheit Politische und gesellschaftliche Freiheit.
Gott liebt jeden Menschen
Der Heilige Geist schafft Gemeinschaft
I. Das geschaffene Leben aus Gott
Danke! - Vater Gedanken zum Jahresschluss.
Wo bleibt Dein Glaube? Gedanken zum neuen Jahr
Die wichtigste Frage des Lebens!
Wenn wir auf uns schauen, erfüllen sich unvernünftige Wünsche
Der Heilige Geist will bewegen
Jesus ist auferstanden!
Gott wird antworten! Lukas-Evangelium 18,1-8.
Ein göttlicher Charakter
Ein göttlicher Charakter
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt
Warum mit anderen darüber reden?
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
Wer bin ich in Jesus Christus?
Was gut war in der Internationalen Gemeinde
Das Leben des geistes in uns
Berufswahl Jugendtag-Schmalkalden,
Liebe in der Gemeinde Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran wird die Welt.
Kinder sind eine Gabe des Herrn
Räche dich nicht an deinem Mitmenschen und trage niemand etwas nach
Seid vollkommen Matthäus 5,17-48 (48).
Gleichnisse Jesu Christi
Geist, Seele, Leib Wer regiert in uns?
„Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens.“
Repetition Fundament und Bau Jesus ist sichtbar durch die Gemeinde
Gelassen in der Souveränität Gottes leben
Beherzt – Am Puls des Lebens
5Grundwerte CHRISTUSKIRCHE Kernbereiche der Gemeinde.
Jetzt aber komme ich zu dir
Die Tugenden des Geistes
Die Berufung der Gemeinde Teil 1
Du bist einflussreich! Matthäus-Evangelium 10
Rechtfertigung verstehen und fühlen
Ich bin das Brot des Lebens!
Reihe: Selbstoffenbarungen von Jesus (5/7)
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben!
Dankt Gott, dem Vater Gedanken zum Jahresschluss.
Der Heilige Geist.
Ich bin die Auferstehung und das Leben!
Nachtschicht: Von Herz zu Herz am
1.
Lebst du mit oder ohne Gott?
Auf das Ziel konzentriert!
Die Leitplanken Gottes
Der Heilige Geist wohnt und wirkt in dir …
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
Reihe: Wir warten auf Jesus! (1/4)
„Die Verwerfung und Annahme des guten Hirten“
… von Gott gesandt!.
Habe ich den Heiligen Geist?
Wenn das Beten sich lohnen würde…
Wozu um alles in der Welt lebe ich überhaupt?
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
An die Gemeinde in Weingarten: Der, der die sieben Sterne in seiner rechten Hand hält und zwischen den sieben goldenen Leuchtern umhergeht, lässt ´der.
Tiefs nach dem IMPACT von Daniela Popa.
Zuversicht in CHRISTUS 11: Anwendung Teil 1: „halb“ voll.
Zuversicht in Christus 4: Wer sich rühmen will . . .
Advent/Weihnachten: schöne Zeit, enttäuschende Zeit!
Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment...
Zuversicht in Christus 2: Nicht fleischlich; in der Gnade!
Jesus und die Verlorenen Nr. 5: Der Freund der Sünder.
Gnade in der Rechtfertigung 6: Rechtfertigung (und mehr!) in Christus.
Gott aber beweist seine Liebe zu uns … (Römer 5,8) Im Anfang schuf Gott1 die Himmel und die Erde. Die Erde aber war wüst und leer, und es lag Finsternis.
 Präsentation transkript:

Persönliches Zeugnis/ Kontakt Knüpfen Andreas Fast, Warendorf

Was ist persönliches Zeugnis? Alles nun, was sie euch sagen, das tut und haltet; aber nach Ihren Werken sollt ihr nicht handeln; denn sie sagen´s zwar, tun´s aber nicht. (Mt 23, 3) Der Inhalt, den die Pharisäer vermittelt haben, stimmte, aber mit Ihrem Lebenswandel, besagten sie das Gegenteil. So legten sie kein gutes Zeugnis ab, auch wenn der Inhalt stimmte.

Was ist persönliches Zeugnis? So laßt euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen. (Mt 5, 16) Hier geht es nicht in erster Linie darum, wie gut ich etwas verbal vermitteln kann, sondern viel mehr darum, dass ich mit meinem Lebenswandel ein Zeugnis ablege. Die Übereinstimmung meiner Worte mit meinem Leben macht ein gutes Zeugnis aus.

Persönliches Zeugnis/Kontakte Knüpfen Womit füllst du dich? Womit bist du gefüllt? …Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über. (Mt. 12, 35) Jeder von uns ist ein Gefäß, aus dem nur das rauskommen kann, womit es gefüllt ist. Womit füllst du dein Herz?

Persönliches Zeugnis/Kontakte Knüpfen Bete für Menschen Das wichtigste in unserem Dienst was wir tun können ist das Gebet. Gott tut nichts, außer durch Gebet. Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch wiederfahren. (Joh 15, 7) Das Gebet öffnet uns unbegrenzte Möglichkeiten, wie wir auf unsere Nächsten Einfluss nehmen können. Das Gebet öffnet auch Türen für persönliches Zeugnis.

Persönliches Zeugnis/Kontakte Knüpfen Gehe zu den Menschen Mt. 28, 18-20 Es ist ein Befehl Alles Beten wird nichts nützen, wenn du nicht gehen wirst. Jesus ging zu den Menschen und begegnete Ihnen wo sie waren. Die Bergpredigt geschah auf dem Berg (Mt. 5-7) Jesus predigte am See (Mk. 1, 16) Jesus ging in die Häuser (Heilung eines Gelähmten von vier Männern getragen Mk. 2, 1-12) Jesus ging in die Stadt (Heilung eines Aussätzigen in der Stadt die nicht genannt wird Lk. 5, 12 Missionsreisen von Paulus (Apg. 13ff)

Persönliches Zeugnis/Kontakte Knüpfen Liebe die Menschen Ihr Lieben, laßt uns einander liebhaben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt, der ist von Gott geboren und kenn Gott. Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist die Liebe. (1 Joh 4, 7-8) Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern das Ewige Leben haben. (Joh 3, 16) Gottes Zeugnis für uns Menschen geschah in Liebe und Hingabe. Gott sucht Kontakt zu uns Menschen mit dem Ziel unser Leben zu bereichern. Jede Seine Tat, jede Seine Begegnung mit Menschen war mit Liebe durchdrungen.

Persönliches Zeugnis/Kontakte Knüpfen Wer auf die Menschen wirken will, muß sie lieben und mit ihnen umgehen können. Ein Mensch, der nicht liebenswürdig und freundlich sein kann, soll meinetwegen Totengräber werden, denn auf die Lebenden hat er keinen Einfluß. C. H. Spurgeon

Persönliches Zeugnis/Kontakte Knüpfen Der Schlüssel zu den Herzen der Menschen wird nie unsere Klugheit, sondern immer unsere Liebe sein. Hermann von Bezzel Reine Liebe wartet nicht auf Dank und Lohn und ist daher auch nicht enttäuscht, wenn sie ausbleiben. Josef Lucas

Persönliches Zeugnis/Kontakte Knüpfen Freundlichkeit Gott ist freundlich Schmecket und sehet, wie freundlich der HERR ist. Wohl dem, der auf ihn trauet! (Ps 34, 9) da ihr ja geschmeckt habt, dass der Herr freundlich ist. (1.Petr 2,3) Halleluja! Danket dem HERRN; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich. (Ps 106, 1)

Persönliches Zeugnis/Kontakte Knüpfen Freundlichkeit Da Freundlichkeit Frucht des Geistes ist, kann ich sie nicht aus sich selbst produzieren. Es ist auch nicht eine Geistesgabe, sondern Frucht des Geistes, die jeder Christ hervorbringen soll. Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun. (Joh 15,5) Darin wird mein Vater verherrlicht, daß ihr viel Frucht bringt und werdet meine Jünger. (Joh 15,8) Frucht bringen soll die höchste Priorität eines jeden Christen sein, denn dadurch wird Gott verherrlicht.

Persönliches Zeugnis/Kontakte Knüpfen Freundlichkeit Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Keuschheit; gegen all dies ist das Gesetz nicht. (Gal 5, 22-23) Freundlichkeit zieht Menschen an, und öffnet die Tür für persönliches Zeugnis. Christen sollen die freundlichsten Menschen auf dieser Erde sein.  

Persönliches Zeugnis/Kontakte Knüpfen Freundlichkeit Wie kann Freundlichkeit zum Ausdruck kommen? Begrüße Menschen Frage wie es ihnen geht (Alter entsprechend) Mache ein Kompliment, Ermutige, Segne

Persönliches Zeugnis/Kontakte Knüpfen Fragen Durch Fragen erfahren wir wie es meinem Gesprächspartner geht. Wir erfahren wo die Person sich befindet. Was er mag, was er nicht mag Seine Interessen Seine Herkunft

Persönliches Zeugnis/Kontakte Knüpfen Gezielte Fragen Jüngere Mittlerer Alter Ältere Schule Beruf Gesundheit Ausbildung Familie/Kinder Kinder/Enkel Hobby/Freizeit Urlaub Allgemein das Wohlbefinden Liebe/Freundschaft Freizeit/Auto Politik???

Persönliches Zeugnis/Kontakte Knüpfen Zuhören Wir fragen nicht um der Höflichkeitswillen, sondern aus einem echten Interesse, um zu erfahren, wie es der Person geht. Aus diesem Grund müssen wir lernen zuzuhören. Wer antwortet, ehe er hört, dem ist´s Torheit und Schande. (Spr. 18, 13)

Persönliches Zeugnis/Kontakte Knüpfen Gastfreundschaft Vergesst nicht, Gastfreundschaft zu üben, denn auf diese Weise haben einige, ohne es zu wissen, Engel* bei sich aufgenommen.[a] Hebr 13,2  Die Gastfreundschaft des Gajus Mein Lieber, du handelst treu in dem, was du an den Brüdern tust, zumal an fremden, (3.Joh 5) Gastfreundschaft öffnet die Tür des Herzens.

Persönliches Zeugnis/Kontakte Knüpfen Beziehungen Denn Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung. (2Kor 5,19)

Persönliches Zeugnis/Kontakte Knüpfen Eine Untersuchung in USA von dem Dr. Wintfield Institut forschte unter 4000 Christen nach über folgende Frage. Wie diese Menschen zum Glauben gekommen sind? 6%-8% sind selber gekommen, ohne dass jemand ihnen geholfen hat 2%-3% durch kirchliche Programme 8%-12% durch den Pastor 3%-4% haben bestimmte Nöte gehabt 1%-2% durch Besuch eines Gottesdienstes 3%-4% durch Sonntagsschule 70%-80% sie wurden von ihren Freunden oder Verwandten eingeladen  

Persönliches Zeugnis/Kontakte Knüpfen Dasselbe Institut machte eine Umfrage unter der Bevölkerung und 63% der Befragten gaben folgenden Grund an. Sie waren noch nie in der Kirche, weil sie niemand von Freunden oder Verwandten eingeladen hat.

Persönliches Zeugnis/Kontakte Knüpfen Geschenke Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Besondere Ereignisse Weihnachten Ostern Geburtstag Geburt Einweihung/Umzug

Persönliches Zeugnis/Kontakte Knüpfen Hilfe Denn auch der Menschensohn ist nicht gekommen, daß er sich dienen lasse, sondern daß er diene und sein Leben gebe als Lösegeld für viele. (Mk. 10, 45) Hilfe bestätigt die Liebe zum Nächsten. Eine Tat ist manchmal lauter als tausend Worte. So kann Hilfe ein Beweis der Liebe sein. Doch wo die Tat fehlt, da wird die Liebe unglaubwürdig.

Persönliches Zeugnis/Kontakte Knüpfen Segne die Menschen Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern segnet vielmehr, weil ihr dazu berufen seid, dass ihr den Segen ererbt. (1Pet. 3, 9) Wenn du anfängst andere Menschen zu segnen, öffnen sie sich. Du hast die Möglichkeit später Dinge zu erzählen, die du möchtest.

Persönliches Zeugnis/Kontakte Knüpfen Ablehnung ist ein Teil der Evangelisation Und die Pharisäer gingen hinaus und hielten alsbald Rat über ihn mit den Anhängern des Herodes, wie sie ihn umbrächten. (Mk 3,6) Auch wenn du alles richtig machst, wirst du in deinem Leben wegen dem Evangelium abgelehnt.

Persönliches Zeugnis/Kontakte Knüpfen Habe Mut Fehler zu machen Denn nichts zu machen ist der größte Fehler, den wir begehen können. Du böser und fauler Knecht! Wußtest du, dass ich ernte, wo ich nicht gesät habe, und einsammle, wo ich nicht ausgestreut habe? (Mt 25,26) Und den unnützen Knecht werft in die Finsternis hinaus; da wird sein Heulen und Zähneklappern. (Mt. 25,30)

Persönliches Zeugnis/Kontakte Knüpfen Was wir vermeiden sollen Vermeide Streitgespräche Werfe nicht Perlen vor die Säue Sei nicht ungeduldig Sei nicht zu aufdringlich Kontrolle, Rechenschaft