TRENDWENDE 3 mal 30 plus x Das Steuerkonzept der Jusos für Bildung, Umwelt und soziale Sicherung.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Bildungsfinanzierung Mit guter Bildung in die Zukunft
Advertisements

Reichtum und Verteilung aktualisiert März 2010
Eine Initiative der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt zur Förderung des Verkehrswegebaus (Tief- und Straßenbau)
Umfairteilen! Geld ist genug da! Juli 2013
Cybersicherheitsstrategie
Warum die Löhne steigen müssen!
Die beste Bildung für alle!
Bildungsarmut Dieter Eißel, Universität Gießen
Staatsfinanzen und Steuern aktualisiert März 2010
Staatsverschuldung in Folge von Hartz 4
Eine Europäische Bürgerinitiative (EBI) – was ist das?
Krisenabfolge 2007 Hypothekenkrise 2008 Bankenkrise
Der Treibhauseffekt.
gegen Armut und soziale Ausgrenzung
Die Dezentralisierung spielt sich auf vielen Ebenen ab Bei der Erzeugung und Verbrauch von EE-Strom Bei den Investitionen Auf dem Arbeitsmarkt und für.
Den Armen Gerechtigkeit. © 2008 "Brot für die Welt" I.Die Aktion Brot für die Welt II.Die Ziele III.Maßnahmen und Instrumente.
Tagung Bildungsfinanzierung und Privatisierung Hamburg Öffentliche Bildungsfinanzierung – Was muss sich ändern? Dr. Roman Jaich e4globe.
Auf dem Weg durch den Antragsdschungel zur erfolgreichen EU – Förderung Die Strukturfonds und andere Förderprogramme der Europäischen Union für innovative.
Arbeitsmarktreformen
Staatsaufgaben Wirtschaftlicher Teil
Einkommenspolarisierung und Armut in Bremen
Referat von Xiaoyan Yang Volkswirtschaftliches Hauptseminar, WS 2009/2010 Hauptseminar: Die Wirtschafts- und Finanzkrise und ihre Folgen für die Wirtschaft.
„Richtig investieren“
Inhalt und Gestaltung:
BESCHÄFTIGUNGSPOLITIK/ JUGEND-ARBEITSLOSIGKEIT
1 4. Reformen in Deutschland Prof. Dr. Michael Hüther Direktor, Institut der deutschen Wirtschaft Köln.
Bundesverband mittelständische Wirtschaft Die Stimme des Mittelstands.
Referat von Xiaoyan Yang
Industrieland Deutschland
Generation 50plus - „Frisch, Fröhlich, Alt“
Herausforderungen der Fiskalpolitik
1 Klimaschutz für alle leistbar machen. Umstieg von alten Heizungen auf neue Heizanlagen staatlich fördern. Dr. Christoph Matznetter Staatssekretär für.
Wirtschaftskreislauf
EUROPÄISCHE UNION: Investition in Ihre Zukunft Europäischer Fonds für regionale Entwicklung Fragen zu den Themenschwerpunkten des EFRE von Auswertung.
EUROPA Der Beitrag des ESF Mario GERHARTL
Agenda 2010 Anna, blerta, kornelia.
Bezirk Frankfurt Bei der Volksabstimmung am 27. März 2011 mit NEIN stimmen ! Schuldenbremse ist Sozialabbau !
5-Pfeiler-Politik, die den Kanton Zürich weiterbringt! Stärkung Wirtschaftsstandort: Fortschrittliche Wirtschafts- Bildungs- und Infrastrukturpolitik Sicheres.
Die Finanzausstattung der Kommunen – liberale Forderungen von Dr
Weltweiter Klimawandel & Globale Gerechtigkeitsfragen
Dr. Gerhard Zahler-Treiber ATTAC Österreich
Zukunft von Europa.
Aktion Impulse für den Wohnungsbau Verbändemeeting Berlin am
Wirtschaftsstandort Österreich - Quo vadis? BSA Dr. Konrad Pesendorfer
Breitband: Basis der Digitalisierung
Investitionen in Deutschland
Gesellschaftliche Bedarfe und ihre Finanzierung DL21 Herbsttagung Dr. Dierk Hirschel Bereichsleiter Wirtschaftspolitik Verdi-Bundesverwaltung.
Nach der Krise und vor der Schuldenbremse: Welchen Spielraum hat der Staat für eine gute Bildungspolitik? Vortrag auf der DGB-Veranstaltung „Mit guter.
Bayerische Staatskanzlei Umsetzung des Zukunftsinvestitionsgesetzes in Bayern Staatsminister Siegfried Schneider.
Arbeitsmarktreformen
1 © 2006 Willy-Brandt-Haus Kraft der Erneuerung. Fahrplan zum neuen Grundsatzprogramm der SPD. Soziale Gerechtigkeit für das 21. Jahrhundert.
Definition von Armut und Reichtum
Investitionen innerhalb der Kommune André auf der Heiden ver.di-Landesbezirksfachbereichsleiter Gemeinden.
Chemieproduktion wächst im Gesamtjahr 2014 um 1,5 Prozent
Verkehr zwischen Klimaschutz und Rohstoffkrise Ulla Rasmussen VCÖ-Mobilität mit Zukunft Wels, 10. Oktober 2014 sozialwort 10+
5. Bevölkerungsentwicklung in Europa
Forum für soziale Gerechtigkeit in Europa
Wohlstand, Verteilung und Steuern
Schwarze Null statt Investitionen in die Zukunft? Zur Entwicklung der Gemeindefinanzen Stand: Juni 2015 ver.di Bundesvorstand Bereich Wirtschaftspolitik.
Industrieland Deutschland
Schwarze Null statt Investitionen in die Zukunft? Zur Entwicklung der Gemeindefinanzen Stand: Juni 2015 ver.di Bundesvorstand Bereich Wirtschaftspolitik.
Lastenverteilung der Energiewende Interdisziplinäre Tagung „Soziale Ungleichheiten – Herausforderungen für die Umweltpolitik“ Frankfurt am Main,
1 Die Situation der öffentlichen Haushalte in Hessen Achim Truger IMK in der Hans-Böckler-Stiftung Vortrag im Rahmen der Veranstaltung „Haushaltspolitik.
Das Soziale an der Marktwirtschaft Aus: Stratenschulte E.D.: Wirtschaft in Deutschland. Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn 2006.
Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf die finanzielle Situation der Kommunen.
Konjunkturprogramme vom Strohfeuer zum politischen Handlungsfeld.
Neufassung der GEW-Konzepte zur Bildungsfinanzierung
gegen Armut und soziale Ausgrenzung
Bildungschancen sind ungleich verteilt, die Reichen werden immer reicher, es wird zu wenig in die Zukunft investiert und viele sorgen sich um Europa –
ver.di Bundesvorstand Bereich Wirtschaftspolitik – Ralf Krämer
 Präsentation transkript:

TRENDWENDE 3 mal 30 plus x Das Steuerkonzept der Jusos für Bildung, Umwelt und soziale Sicherung

Juso-Bundesverband 2 TRENDWENDE 3 mal 30 plus X GLIEDERUNG 1.Warum eine Trendwende? 2.Auswirkungen der Steuerpolitik Das Steuerkonzept der Jusos 1.Mehrausgaben 2.Einnahmen 4.Diskussion

Juso-Bundesverband 3 WARUM EINE TRENDWENDE? Steuerpolitik ist Gesellschaftspolitik: Steuerpolitik entscheidet darüber, welche Aufgaben der Staat finanzieren kann Ideologie der Entstaatlichung: Forderung nach Steuersenkungen prägte die Steuerpolitik der letzten Jahre Ungerecht: Die reichsten 10% der Privathaushalte beziehen 34% des Bruttoeinkommens, tragen aber nur 28% der staatlichen Einnahmen

Juso-Bundesverband 4 AUSWIRKUNGEN DER STEUERPOLITIK: Steuerreformbedingte Steuerausfälle: Grafik: IMK, Achim Truger

Juso-Bundesverband 5 AUSWIRKUNGEN DER STEUERPOLITIK: Reformbedingte Steuerausfälle der Ebenen: Grafik: IMK, Achim Truger

Juso-Bundesverband 6 AUSWIRKUNGEN DER STEUERPOLITIK:

Juso-Bundesverband 7 AUSWIRKUNGEN SCHWARZ- GELBER STEUERPOLITIK: Grafik: Böckler-Impuls

Juso-Bundesverband 8 DAS JUSO-STEUERKONZEPT: 3 MAL 30 PLUS X 30 Mrd. Euro Mehrausgaben für Bildung 30 Mrd. Euro Mehrausgaben für Investitionen in bessere Lebensqualität und Klimaschutz 30 Mrd. Euro Mehrausgaben für soziale Sicherung 7 Mrd. Euro mehr für Entwicklungszusammenarbeit

Juso-Bundesverband 9 DAS JUSO-STEUERKONZEPT: 30 Mrd. für Bildung Deutschland gibt 4,5% des BIP für Bildung aus. OECD-Durchschnitt: 5,2% 9 Mrd. mehr für frühkindliche Bildung 5 Mrd. mehr für Schulsystem 6 Mrd. mehr für Studienfinanzierung und Hochschulen, 2 Mrd. für bauliche Maßnahmen 8 Mrd. mehr für Weiterbildung Insgesamt jährlich 30 Mrd. Euro Mehrausgaben

Juso-Bundesverband 10 DAS JUSO-STEUERKONZEPT: 30 Mrd. für Klima & Infrastruktur Bei der Investitionsquote liegt Deutschland in der EU an vorletzter Stelle. Die Folge: Heruntergekommene öffentliche Gebäude, Schlaglöcher in Straßen, geschlossene Schwimmbäder, marode Bahnanlagen, … Alleine die Kommunen haben einen jährlichen Mehrbedarf von 7 Mrd. Euro für Investitionen, im Schienennetz fehlen min. 11 Mrd. Euro. Um die durchschnittliche europäische Investitionsquote zu erreichen fehlen jährlich 30 Mrd. Euro.

Juso-Bundesverband 11 DAS JUSO-STEUERKONZEPT: Soziale Sicherung Soziale Sicherung muss eine menschenwürdige Existenz gewährleisten. Dies wird derzeit nicht ausreichend gewährleistet. Um Hartz-IV-Sätze auf 420 Euro anzuheben wären 10 Mrd. Euro nötig Gegen Kinderarmut: Für tatsächlichen Bedarfe fehlen im Hartz-System 10 bis 18 Mrd. Euro. Langfristig: Kindergrundsicherung. Progression von Sozialversicherungsbeiträgen: 3 bis 5 Mrd. Euro. 7 Mrd. für Entwicklungszusammenarbeit

Juso-Bundesverband 12 DAS JUSO-STEUERKONZEPT: EINKOMMENSSTEUER 7 Mrd. Euro Mehreinnahmen:

Juso-Bundesverband 13 DAS STEUERKONZEPT DER JUSOS AusgabenSummeEinnahmenSumme Kinderbetreuung9 Mrd.Spitzensteuersatz7 Mrd. Mehr LehrerInnen5 Mrd.Abgeltungssteuer5 Mrd. Ausbau Hochschulen8 Mrd.Ehegattensplitting10 Mrd. Weiterbildung8 Mrd.Unternehmenssteuern10 Mrd. Klimaschutz, Infrastruktur30 Mrd.Finanztransaktionssteuer17 Mrd. Höhere ALG-II-Sätze10 Mrd.Vermögenssteuer20 Mrd. Kindergrundsicherung18 Mrd.Erbschaftssteuer6 Mrd. Entlastung bei SV4 Mrd.Steuerhinterziehung12 Mrd. Entwicklungshilfe7 Mrd.S/G Steuergeschenke6 Mrd. Umwelt. Subventionen5 Mrd. Mindestlohn1 Mrd. Summe99 Mrd.Summe99. Mrd.

Juso-Bundesverband 14 DAS JUSO-STEUERKONZEPT: WEITERE INFORMATIONEN Kampagnen-Seite mit Musterantrag auf jusos.de Broschüre: Steuerkonzept bestellbar im SPD-Shop, PDF auf jusos.dePDF auf jusos.de Beschluss des Juso-Bundeskongress 2010: K2 Gerecht umverteilen (ab S. 131ff.) K2 Gerecht umverteilen Argumente 3/2010 bestellbar im SPD-Shop, PDF auf jusos.dePDF auf jusos.de