Atelier Picasso Das Profil richtet sich an Schüler und Schülerinnen, die Interesse und Spaß am Malen, Bildhauer und Zeichnen haben.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
ARNSBERG IN DER KLASSISCHEN MODERNE
Advertisements

lernort- deutsch - im - museum
Wahlpflichtbereich/Neigungskurs
KUNSTQUIZ Quelle der Bilder:
Zu aktuellen Tendenzen in der Kunst
Salvador Dalì.
Der Expressionismus.
Kubismus Referat von Alice di Mattia und Benedetta Quaiatto.
Schule von Paris (Ècole de Paris).
von Andrej Machnjew, Sebastian Koine
Ausstellungseröffnung 2008 Picassos Frauen (Klasse 6d) Arnsberg in der (klassischen) Moderne III (Jahrgangstufe 11) … und Acrylbilder der Klassen 8.
Projekt LS Kultur /2007. In der Folgenden Präsentation stellen wir euch ein Projekt aus dem Schwerpunkt Kultur vor. Dies ist eine Kombination aus.
16 Künstler sind zu erraten.
Übungen zur perspektivischen Wahrnehmung
Vom Kernlehrplan zum Hauscurriculum
Informationsüberblick
Kunst als Grundkurs Nan Hoover »Metropolis«, 2006, Lichtinstallation.
Projektkurs „Malerei-Werkstatt“
Kunst in der SII Inhalte und Kompetenzen
Konstruktivismus Paul Cézanne ( )‏
DER EXPRESSIONISMUS IN DEUTSCHLAND
Kunstwerke Ausdrücke.
Moderne Kunst Epochen.
Von blauen Pferden und gelben Kühen
Expressionismus Gabriele Münter Eugène Paul
Marcel Duchamp
MÖNCH AM MEER Caspar David Friedrich
Gedichte und Bilder, die die charakteristischen Merkmale kennzeichnen
WASSILY KANDINSKY.
VAN GOGH.
Gedichte und Bilder, die die charakteristischen Merkmale kennzeichnen
Leistungskurs KUNST Lernen und Gestalten.
Oberstufen-Info-Tag –
Den 13. Juli 1793 Marieanne Charlotte Corday an den Bürger Marat Es genügt dass ich sehr unglücklich bin um ein Anrecht zu haben auf ihre Güte.
WASSILY KANDINSKY Paola Zimmitti 5A.
6. MKT – „Praktische Umsetzung und Prinzipien des Trainings“ Di
Deutsche Künstler und ihre Werke
Der Blaue Reiter Laura DeFalco German 301.
Lernstufen Prinzip erkennen Probleme lösen Verhalten ändern Abläufe
Bildende Kunst August Macke Oskar Kokoschka Gustav Klimt Paul Klee
Picasso, Malewitsch, Matisse, Cézanne und Rembrandt
Lehrplan/Semestrierung MUSIKERZIEHUNG Oberstufe Stand
Lernzyklus Lerntypen MacherInnen EntdeckerInnen DenkerInnen
Entwurf für ein ästhetisches Profil Kunst und Medien
WAS ? Gegenstände Personen Hintergrund Formen WER ? Auftrag Gesamtwerk Soziale Stellung Epoche WIE ? Größe/Technik Licht Farbe Perspektive Stil.
Bildende Kunst.
Leistungskurs KUNST Lernen und Gestalten.
DAS BAUHAUS
Leistungskurs Deutsch
Bilder und Kunst Ausdrücke
LV Elektronisches Präsentieren und Publizieren
Neue Sachlichkeit Isabelle Mickelet.
Intarsien Projekt der Malen und Zeichnen AG zum Thema: „WIR SIND BUNT“ Kirbachschule, Sachsenheim Jugendbegleitung, Marie-Luise Ippich Anna Xenia Aylin.
Das neue Konzept Modul 2 Selbstreflexion zu Stärken, Werten und Zielen.
Oskar Kokoschka und Expressionismus
Oskar Kokoschka und Expressionismus
Sein Leben und seine Werke
Meine Bildbeschreibung
August Macke
Welches dieser Gemälde stammt aus der Zeit der Romantik? Der Schwur der Horatier  Klassik The Fighting Temeraire tugged to her last Berth to be broken.
Praktische Ideen für die AP Themen: Familie und Gesellschaft; Schönheit und Ästhetik Katalin Ivanyi Fossil Ridge High School Fort Collins, CO.
Welches dieser Gemälde stammt aus der Zeit der Romantik? Der Schwur der Horatier  Klassik The Fighting Temeraire tugged to her last Berth to be broken.
Кириллова. ist eine Stilrichtung in derKunstgeschichte. Sie entstand aus einer Bewegung innerhalb der Malerei in Frankreich in der zweiten Hälfte des.
Erfüllt ist Desiateryk Alexander A UGUST M ACKE. August (Robert Ludwig) Macke(1887—1914) ist ein angesehener deutscher Maler des Expressionismus. Sein.
Impressionismus Expressionsmus Kubismus
August Macke
Moderne Kunst Ausstellung
DIE SCHÖNEN KÜNSTE.
Moderne Kunst Ausstellung
 Präsentation transkript:

Atelier Picasso Das Profil richtet sich an Schüler und Schülerinnen, die Interesse und Spaß am Malen, Bildhauer und Zeichnen haben.

Ziele des Profils: In Anlehnung an die Kunstgattungen: Bildbetrachtungen als Anleitungen für praktische Arbeiten Praktische Arbeiten als Auseinandersetzung mit -Techniken - Zielsetzungen der Epochen - Künstlerbiographien

Lernziele des Profils Befähigung zur Wahrnehmung, Zuordnung, Verbalisierung von charakteristischen Stilmerkmalen einer Epoche. fundierte Kenntnisse über deren Zielsetzungen durch Werkanalysen. differenziertes Wissen über Ausprägungen der Stilepochen bei einzelnen Malern bzw. Bildhauern dabei schwerpunktmäßige Erarbeitung einzelner Aspekte der Werkanalyse. Umsetzung, Integration und Weiterentwicklung der wesentlichen Stilmerkmale in eigenen künstlerischen Arbeiten Erwerb von künstlerischen Techniken ( Ölmalerei auf Leinwand, Ölpastellkreide, Aquarellfarben auf Aquarellpapier, Tonarbeiten, Relief in Y–Tongsteine…)

Jahrgang 5 „Die klassische Moderne“ ABSTRAKTION IN DER LANDSCHAFTMALEREI

Schwerpunkt Farblehre und Farbauftrag, EXPRESSIONISMUS: Schwerpunkt Farblehre und Farbauftrag, Schwerpunkt Prinzipien der Abstraktion von Form und Farbe Theoretische Inhalte: Expressionistische Landschaft: Werkanalyse Landschaften von Gabriele Münter/ Brücke-Künstler Im Vergleich Merkmale herausarbeiten (entsprechend der Kategorien der werkimmanenten Analyse) Verwendung von rein-bunten Farben Vereinfachung von Formen Konturierung der Gegenstände Flächiger Farbauftrag….

Praktische Arbeit: Malerische Übungen zum Eigenwert von Farbe Expressionistische Landschaft Thema: „Idyllisches Dorf im Vor-Gebirge“ Technik : Collage von Formen aus Buntpapier , Übermalung mit Wasserfarben auf Karton

IMPRESSIONISMUS Fragmentierte Pinselstriche, Optische Farbmischung durch Nebeneinandersetzen von Farbstrichen Verschwimmen der Konturen im Hintergrund… Ziel: Darstellung des Momentanen und Atmosphärischen des Augenblicks Vergleichende Werkanalyse der Landschaftsbilder von Monet, Renoir, Pissarro:

Differenzierte Werk-betrachtung IMPRESSIONISMUS Impressionistische Landschaften im Vergleich „Kathedrale von Rouen“ von Claude Monet. (Darstellung von Licht und Wetter) „ Pariser Boulevards“ , Camille Pissarro (Stadtlandschaft, Pariser Straßenzüge bei Tag und bei Nacht) Unterschiedliche künstlerische Ausprägung der Zielsetzungen des Impressionismus (Monets Kathedrale / Degas Tänzerinnen/ Renoir Frühstück der Ruderer) Differenzierte Werk-betrachtung

Vorübung zum Farbauftrag (pointilistisch, fragmentierter Pinselduktus) Praktische Arbeit: Vorübung zum Farbauftrag (pointilistisch, fragmentierter Pinselduktus) „Landschaft mit See“ Thema: „ Stadtlandschaft Dortmund – Der Pylon am Tag und bei Nacht“

KUBISMUS Abstraktion von Formen und Farben Aufhebung der Perspektive Konstruktion von Bildgeflechten Auflösung der Formen zugunsten des Eigenwerts der Farben Schwerpunkt: - Abstraktions-reihen als künstlerische Entwicklung

Theoretische Inhalte Abstraktionsstrecke nach Franz Marc. (Pferde, Blaue Pferde… Pferdestall, kämpfende Formen.) Abstraktionsreihe Seerosen nach Claude Monet ( Auflösung der Formen zugunsten es Eigenwerts von Farbspuren).

„ Tier in der Landschaft“ nach Franz Marc. Praktische Arbeit: An Tierfotos (Kopien) Form klären (abstrahieren) und übermalen/zeichnen, Einzelteile vergrößern, auseinanderschneiden und neu zusammensetzen = Entwurf. Konturen auf Folie vergrößern, auf Papier oder Leinwand ect. übertragen und ausmalen. „ Tier in der Landschaft“ nach Franz Marc.

FUTURISMUS Schwerpunkt: Darstellung von Bewegung und Geschwindigkeit im Bild

Theoretische Werkanalyse: Luigi Russolo: „Dynamismus eines Automobils“ Vervielfachung abstrahierter Formen Einsatz dynamischer Farbabstufungen und Farb-Kontraste Bewegungslinien

Praktische Arbeit: „ Fahrrad/ Skateboard/Roller in Bewegung..“

Jahrgang 6 Menschenbild und Personendar-stellung Schwerpunkt Grafik und Plastik Funktionen von Portraits, Portrait-Gattungen

Theoretische Inhalte: Werkanalyse: Hans Holbein, „Der Kaufmann Gize“ im Vergleich zu Otto Dix, „Selbstportrait“ (Würdevolles Gelehrtenportrait versus psychologisches Portrait)

Praktische Arbeit: „Mein Vater, Oma….“ Zeichnung Malerei Collage Praxis: Fotos machen von Verwandten…., ausdrucken, übermalen, Hintergrund gestalten…. Arbeitsblatt 2 Spalten: 1. Eigenschaften (wie ist meine Oma,) Beruf, bevorzugte Tätigkeiten Hobbies.2. Wie kann man das visualisieren, womit darstellen. Welche Farben treffen die Grundstimmung der Person (fröhlich, schrill aktiv, gemütlich, liebevoll….welche Farben geben das wieder?) „Mein Vater, Oma….“ Zeichnung Malerei Collage

Praktische Arbeit „Tonmasken Emotionen“ - Plastische Tonarbeiten Voraussetzungen Lernzirkel Gesichtsphysiognomie Aufbau des menschlichen Gesichts Darstellung von Emotionen Praktische Arbeit: Gesichtsmasken Variation der Emotionen. Tonarbeiten „Tonmasken Emotionen“ - Plastische Tonarbeiten

Angedachte Inhalte zur Ganzkörperdar-stellungen: Flachrelief: ägyptische Kunst. Prinzip der Darstellung des ganzheitlichen Körpers. (Y-Tong – Stein ) Keith Hering : Figuren- Abstraktion Pop-Art: Lichtensteins Blow Up (Comic- Kunst), Warhole ( Prinzip der Serien) Milchkarton- Druck Selbstportrait Übermalen. Caspar David Friederich Rückenfigur (Frage, was betrachtet die Person?)