Wie schön ist es auf der Erde!!! Das Wetter!!!

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Web-Quest Tourismus in Slowenien
Advertisements

Bräuche und Feste Einleitung Aufgabe www-Recherche Präsentation
WEB-QUEST FW SÜDAFRIKA 2010
Gliederung der Ausführungen: Einleitung, Hauptteil, Schluss
Zuerst deine Familienaufsätze.... Wenn ihr einen nicht habt, gebt mir den Aufsatz morgen……
Evaluation Hinweise zur Evaluation Fragebögen statistische Auswertung.
Wünsche für´s Jahr 2011 Tiere sind manchmal doch die besseren Menschen!? … besonders Katzen ;-)) Bitte auf Präsentation links unten stellen und dann durchklicken.
In Kapstadt ist im Jahr 2010 nicht nur die WM vorhanden
Web-Quest Barcelona Jure Čuš.
von und mit Suzana Gungl & Jože Palko
Galileo Galilei Was hat Galilei heute uns zu sagen? Einige Stichworte:
WebQuest (hier Titel einfügen) Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe Schritte.
WebQuest Berlin Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe Schritte Materialien.
WebQuest Schwäbisch-Hall Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe Schritte.
WebQuest Kunst in der Staatsgalerie Stuttgart Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung.
Ägypten Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet
Klickt nun bitte weiter auf Einführung.
WebQuest Kunst bei Würth Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe Schritte.
Stationen: Elektrizität
Leitfaden zum Elterninformationstag Informationsübermittlung Madrassatul-ilm.
Liebe Marla,   es hat lange Zeit gedauert, Dir diesen Brief zu schreiben, so wie es oft lange dauert, sich für etwas zu entscheiden.Als mir Antje die Frage.
Eine Reise nach Berlin Die Webquest von: Donata Bajan
Lernerseite Die Wolke – der Film Ein WebQuest in DaF Einführung
entwickelt von C. Rizzotti Vlach
Web-Quest im Rahmen des
Bei den ganzen Ungewissheiten beim Thema Klimawandel, ist es da logischer gegen aktives Handeln zu sein, oder aktives Handeln zu fordern? Wir können dieses.
„Vor-Urteile” / 1. Stunde
WebQuest für den Deutschunterricht
CASTING FÜR NACHRICHTENSPRECHER/INNEN Unterrichtseinheit in Verbindung mit Online -Zeitungen und Zeitschriften Thema : Casting für NachrichtensprecherInnen.
Arbeitsanweisungen.
WebQuest entwickelt von C. Rizzotti Vlach
SCHOKOLADE WebQuest entwickelt von C. Rizzotti Vlach.
Übungsaufgaben für Microsoft Excel
Ich möchte Euch auf diesem Weg wünschen!
Mārchen und Sagen Ziele Ein Rātsel Die Aufgabestellung I
Schule und Lernen Willkommen auf unserer Seite, wo
WebQuest Reiseziel Schwäbisch Hall Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe.
WebQuest Schiller Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe Schritte Materialien Rückblick PräsentationAufgabeSchritteMaterialienRückblickPräsentation.
WebQuest Mercedes-Benz Museum
Hilft Beten?.
W EB -Q UEST L EIPZIGER S EHENSWÜRDIGKEITEN Martina Brezovnik & Uroš Kalamar.
Web-Quest deutsche Großstädte. Deutschland ist eines der größten und wichtigsten europäischen Länder. ( Bild: erde.com/europa/staaten/deutschland-karte.gif)
Deutsche Weinstraße EINFÜHRUNG
Gruppenarbeit für vier Gruppen!
Einführung Pinakothek der Stadt Karditsa Klickt nun bitte weiter auf Aufgabe.Aufgabe EinführungEinführung Aufgabe Schritte Materialien Rückblick PräsentationAufgabeSchritteMaterialienRückblickPräsentation.
Oberschule, Klassenstufe 2 von Eliza Woldan und Izabela Osińska
Berlin gestern und heute
Deutsche Nobelpreisträger
Herzlich willkommen in Oberpullendorf! Üdvözöllek Felsőpulyán!
Projekt für den Deutschunterricht in der Grundschule
Gefahren im Internet erkennen und vermeiden
Leitfaden zum Mini-Funday Sira für Jugendliche Teil I-III
ADVENT.
Hinweise zur Folienpräsentation:
Mühlen in Ostfriesland Eine Klassenfahrt nach Moin Land.
Nach Graz Eine Klassenfahrt.
Algerische Städte Ein Webquest für Klasse 3LE Samia Belkhodja Schuljahr: 2008 / 2009.
Ein Portfoliokonzept im Sportunterricht zum Thema Rollen und Gleiten
Bremen : bekannt und unbekannt  Warum sagt man eigentlich „Bremen und Bremerhaven: Zwei Städte – ein Land“?  Welche Wahrzeichen von Bremen kennen Sie?
Web-Quests.
Ihre Erwartungen an die Faust Sequenz
Katarina Mir Natalija Ošep
Was wissen Sie über unsere Erde?
Klickt nun bitte weiter auf Einführung.
Herzlich Willkommen auf dem Webquest zum Thema Luft
Einsatz der Lehrer War der Einsatz der Lehrer während der Durchführungsphase angemessen? Wie hoch war der Zeitaufwand außerhalb der Unterrichtszeit? Hatten.
Jesus und die Verlorenen Nr. 5: Der Freund der Sünder.
Методическая разработка урока немецкого языка в 5 классе преподавателя немецкого языка УГСВУ Соколова Дмитрия Валерьевича.
Teilchenbewegung im Alltag NaWi, Klasse 8. Teilchenbewegung im Alltag Ziele der Stunde: 1.Ich kann Phänomene aus dem Alltag mit der Teilchenbewegung in.
Berufe in der chemischen Industrie
 Präsentation transkript:

Wie schön ist es auf der Erde!!! Das Wetter!!! Die Autoren: -Kamila Owczarek -Beata Kołacz

EINFÜHRUNG Das Wetter ist eines der haeufigsten Gespraechsthemen und ein Faktor, der oft auf unser Leben und Schicksal eine wichtige Bedeutung hat. Deswegen hoeren wir oder lesen Wettervorhersagen. Aber wie eine solche Wettervorhersage entsteht, kann auch interresant sein. Versucht mal sich selbst davon zu ueberzeugen. Wir laden euch also zu den folgenden Aufgaben ein!

AUFGABE Aufgabe 1: Bereitet eine Wettervorhersage fuer einen fiktiven, wahlfreien Tag in Deutschland vor. Beruecksichtigt dabei folgende Wetterfaktoren: die Temperatur Den Druck Die Windstaerke Eventuelle Niederschlaege Solche Wettererscheinungen wie z.B. Gewitter, Orkan u.a. Stellt das bitte mit Hilfe von einer Wetterkarte dar! Aufgabe 2: Bildet einen Dialog ueber das Wetter. Benutzt dabei passende fachliche Ausdruecke.

Vorgehen und Hinweise fuer die Bearbeitung der Aufgaben Fuer die Bearbeitung von Aufgabe 1 und 2 habt ihr 3 Unterrichtsstunden Zeit. Die Materialien verweisen auf einige Seiten im Internet und geben wichtige Hinweise fuer die Loesung der Aufgaben. Fuer die Erstellung von Wettervorhersage empfiehlt sich die Zusammenarbeit in einer Gruppe (3-4 Gruppenmitglieder), die arbeitseilig vorgehen kann. Die Wettervorhersage soll nach ca. 1,5 Stunden den anderen Gruppen praesentiert werden. Vergesst bitte nicht die Quellenangebot. Die Dialoge sollten auch in Gruppen erstellt werden. Bevor ihr sie endgueltig abschickt, sucht bitte jemanden, der die Dialoge nochmals kritisch durchsieht.

Material Links zum Thema „Wetter”: http://de.wikipedia.org/wiki/Klima http://www.wetterklima.de/ http://www.top-wetter.de/ http://www.wellermanns.de/Gerhard/Gesellschaftslehre/wetter.htm http://www.kachelmannwetter.de/de/index_kmw.html

Bewertung Aufgabe 1 und Aufgabe 2 werden als Gruppenaufgabe bewertet. Ihr erhaltet eine gemeinsame Note;

Bewertungskriterien Schwach Genuegend Gut Sehr gut Summe Die Zusammenarbeit in der Gruppe ind der Arbeitseinsatz jeder einzelnen Person waehrend der Gruppenarbeit. Schwache Teamfaehigkeit; es gab grosse Probleme mit Verstaendigung und mit Aufteilung der einzelnen Taetigkeiten. Die Zusammenarbeit verlief genuegend gut, so dass die Aufgabe zu Ende gemacht werden konnte. Die Aufgaben wurden aber nicht geteilt und es gab einige untaetige Die Zusammenarbeit verlief organisiert. Die Aufgabe konnte rechtzeitig angefertigt werden. Sehr gute Teamfaehigleit. Die Zusammenarbeit verlief schnell und prganisiert. Die Schueler haben ihre Aufgaben geteilt und jeder arbeitete mit.

Bewertungskriterien Schwach Genuegend Gut Sehr gut Summe Die Wetterkarten mit den Wetterfaktoren und die Qualitaet der Praesentation der gruppenergebnissse vor der klasse. Die Form der Praesentation inuebersichtlich und unattraktiv. Die form akzeptabel, manchmal etwas verwirrend. Die Form uebersichtlich iund angenehm. Aeusserst attraktive Form und uebersichtliche struktur Merithorik und sprachliche Korrektheit von den Dialogen. Dialog ist unklar; es gibt viele Fehler und fast keine fachausdruecke Es kommen Fachausdruecke aber auch haeufige Fehler vor. Alles klar dargestellt, einige Fachausdruecke, ganz wenige Fehler. Alles klaer dargestellt, Anwendung von Fachausdruecken, keine Fehler.

Fazit Ihr habt eine Wettervorhersage erstellt und einen Dialog ueber das Wetter geschrieben. Zum Schluss koenntet ihr euch noch weitere Fragen stellen: Fuehlt ihr euch jetzt in der Lage, eine wahre deutsche Wettervorhersage richtig zu interpretieren und mit einem Deutschen ueber das Wetter zu sprechen? Seid ihr mit eurem Arbeitsergebnis zufrieden? Wie verlief die Gruppenarbeit? Gab es Probleme?