Wie funktioniert das Internet ?

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Aufbau eines Netzwerkes
Advertisements

Internet inter net.
Voice over IP (VoIP).
Powerpoint-Präsentation
Einer der Dienste im Internet
Netzwerke in der Informationstechnik
HS-Projekt Friedrich Junge-Schule, Kl. 9c, 2011 Wie funktionieren Internet-Server? Web-Server auf eigener Domain und Game-Server für Internet-Spiele Teilnehmer:
Voraussetzungen, Dienste und Fachbegriffe im Internet
.NET-PHP Projekt Präsentation
Microsoft Netmeeting Christian Carls / Robert Hladik Zentrum für Allgemeine Wissenschafltiche Weiterbildung der Universität Ulm Eine Einführung.
Netzwerke im Dialogmarketing
Browser Von Anna Zietek und Peter Paulus Verwendung Aufbau Anwendung.
Geschichte und Funktion des Internets.
Austausch von Daten bei Computern
Schulen ans Netz Oberhausener Moderatoren
Einführung in die Technik des Internets
AkadOR W. Wagner, Didaktik der Chemie, Universität Bayreuth Domains weltweit (Stand 01/2008) Quelle:
Seniorkom.at vernetzt Jung & Alt Das Internet ist reif
Eine Produktion von der Firma Presentations GmbH
Telefonie Geräte und Dienste, die eine direkte Sprachkommunikation ermöglichen. Basisgerät: das Telefon.
Formular- und Dokumentenarchivierung
Lommy® SAFE Individuelles Überwachen von Fahrzeugen und Gütern.
Bckgrd: Netsizer starten! 0 Grüezi ! Mit Internet rund um die Welt.
TCP/IP-Ethernet.
Was bedeutet "Internet"? Begriff: Inter net
Heiko Zeyer im März 2004 Version 1.0
Unterwegs im Internet.
Gegenstand EDV Thema: Informative Webseiten
DNS Domain Name System oder Domain Name Service
Internet - Grundkurs - Einführung1 Inhalte Einführung in das Internet Zugang zum Internet Wie funktioniert das Internet? Das Programmpaket Internet Explorer.
Internet: Funktionsweise und Dienste
3 Wie funktioniert TCP/IP?
DFÜ => Daten-Fern-Übertragung
INTERNET Grüß Gott.
Herzlich Willkommen! Schön, dass Sie da sind!.
Entstehung.
Vokabular im Bereich Dialogmarketing
Firewall.
Julia Grabsch Florian Hillnhütter Fabian Riebschläger
Geschichten um den Computer
Neue Medien.
1 Mehr als Telefonieren oder Briefe schreiben 1.3 – Online in Kontakt bleiben.
Inhaltsverzeichnis: 1. Telefonie mit analog und digital
Warum gibt es Netzwerke?
Helpdesk: Wie kann ich Ihnen helfen?
TCP – transmission control protocol Wenn eine Applikation (z. B
Netzwerke.
Information + Kommunikation Internet + Bert Speetgens
Modul 1 Suchumgebung (1): Internet
Das Internet Inhalt: Geschichte Netzschema
Ferngesteuerte Spam-Armeen
Provider und Dienste im Internet
Thema: Provider und Dienste im Internet
Telefonie Geräte und Dienste, die eine direkte Sprachkommunikation ermöglichen. Basisgerät: das Telefon.
Telefonie Geräte und Dienste, die eine direkte Sprachkommunikation ermöglichen. Basisgerät: das Telefon.
Unsere Computeria. Wo befindet sie sich Im Vorraum zum Raum der Stille.
Wie funktioniert das Internet?
Agenda 1. Definition (TCP/ IP Protokollfamilie) 2.
Internet-Grundtechnologien. Client / Server Client („Kunde“): fordert Information / Datei an im Internet: fordert Internetseite an, z.B.
Webserver Apache & Xampp Referenten: Elena, Luziano und Sükran
1Folienersteller, Frankfurt am Main, Freitag, 17. Juli 2015 DB Systems GmbH Das Internet Präsentation Stephan Geißler Präsentation „Das Internet“
Gerald KieferSchulstiftung Freiburg1 Das Internet als Kommunikationsmedium Internet für Einsteiger Sasbach im Februar 2000.
Kornelia Bakowsk a ‌ WG13 ‌‌‌ Köln, Protokollfamilie Welche Protokolle benötige ich um eine Seite im Internet zu öffnen?
 Allgemeine Infos Allgemeine Infos  Quiz Quiz  Ende Ende.
Mailserver Kira Skrodzki Definition 2 Ein Mail-Server ist ein Server, der Nachrichten und Mitteilungen empfangen, senden, zwischenspeichern.
J. Mink Erste Expeditionen ins Internet. J. Mink Gliederung der Fortbildung: Vorwissen der Teilnehmerinnen: „Mind map“ Einstiegspräsentation Internet.
Das Internet – Was ist das? Das Internet - ein Datenfresser?
Crashkurs Computernetzwerke
Eine Produktion von der Firma Presentations GmbH
 Präsentation transkript:

Wie funktioniert das Internet ? eine unterhaltsame Präsentation von und mit Hinter der bunten Fassade die man auf seinem Computerbildschirm sieht steckt faszinierende Technik vom Feinsten. Wir werden mit Ihnen einen Ausflug durch das Netz der Netze, das Internet, machen und dabei die Bits und Bytes auf ihrer Reise beobachten.

Internet = Information total Telefonkonferenzen elektronische Post (Email) Bibliotheken durchforsten Museen besuchen Videos schauen Musik hören oder einfach nur die Tageszeitung lesen Internet wird vielfach mit dem WWW, dem World Wide Web, verwechselt. Das WWW ist der am schnellsten wachsende, innovativste und interessanteste Teil des Internet. Wir möchten Ihnen hier in einer unterhaltsamen Form die wichtigsten Funktionsweisen des Internet zeigen.

Das Internet ist die reinste Form einer „elektronischen Demokratie“ Beim Internet handelt es sich um eine Vielzahl (einige zehntausend) einzelner Netzwerke. Einen zentralen Betreiber gibt es nicht, jeder ist für sein Netzwerk verantwortlich. Verschiedene Gruppen kümmern sich darum, dass z.B. die einzelnen Netzwerke miteinander kommunizieren können oder legen die Regeln für die Namensvergabe fest. Das Internet ist die reinste Form einer „elektronischen Demokratie“

Und das wird Ihnen dargeboten: Digitale Welt Ab ins Internet Was ist eine Web-Seite Wer sucht, der findet ... Email for you Viele haben schon einmal an einem PC gesessen, haben www.bodental.at eingegeben und Informationen aus den tiefen des WWW abgerufen. Was jedoch im einzelnen vor sich geht wenn www.bodental.at eingetippt wurde das erfahren sie hier. „Ab ins Internet“: Zeigt welche technischen Voraussetzungen vorhanden ein müssen. „Wer sucht der findet...“ Was passiert hinter den Kulissen. „Was ist eine Web-Seite“: Erklärt wie Bilder, Texte, Ton usw. auf dem PC erscheinen. „Suchmaschinen“: „Email for you“: So funktioniert die elektronische Post.

Und das wird Ihnen dargeboten: Digitale Welt Ab ins Internet Was ist eine Web-Seite Wer sucht, der findet ... Email for you

Aus Texten, Bildern und Tönen werden Zahlen. Digitale Welt Aus Texten, Bildern und Tönen werden Zahlen. Computer verstehen nur die Zahlen 0 und 1. Alle Informationen werden in 0 und 1 umgewandelt. ScienceWeek @ Austria 2002 0101001101100011011010010110010101101111011000110110010101010111011001010110010101101100001000000100000000100000010000010111010101110011011101000111001001101001011000010010000000110010001100000011000000110010

Und das wird Ihnen dargeboten: Digitale Welt Ab ins Internet Was ist eine Web-Seite Wer sucht, der findet ... Email for you

Ab ins Internet ...

Ab ins Internet Was wird an Technik benötigt ? Modem oder ISDN / DSL Was muss auf dem PC vorhanden sein ? DFÜ - Netzwerk und TCP / IP - Protokoll

Ab ins Internet Telefonleitung PC Modem Internetprovider

Ab ins Internet Telefonleitung PC ISDN-Karte Internetprovider

Das DFÜ-Netzwerk unter Windows 98: Ab ins Internet Das DFÜ-Netzwerk unter Windows 98:

TCP-IP unter DFÜ-Verbindungen Ab ins Internet TCP-IP unter DFÜ-Verbindungen

Und das wird Ihnen dargeboten: Digitale Welt Ab ins Internet Was ist eine Web-Seite Wer sucht, der findet ... Email for you

Was ist eine Web-Seite HyperTextMarkupLanguage eine Sprache die jeder versteht: unabhängig vom Computer egal welches Betriebssystem für jeden Browser

Was ist eine Web-Seite

Was ist eine Web-Seite Fast jedes Medium kann übermittelt werden: Text Bilder Ton, z.B. Radio per Internet Video, z.B. Live-Kamera oder Video- Konferenzen

Nachrichten von Radio Ö3 im Internet Was ist eine Web-Seite Nachrichten von Radio Ö3 im Internet

Video auf den Seiten von www.kwfilm.com Was ist eine Web-Seite Video auf den Seiten von www.kwfilm.com

Beispiel einer Flash-Animation Was ist eine Web-Seite Beispiel einer Flash-Animation

Und das wird Ihnen dargeboten: Digitale Welt Ab ins Internet Was ist eine Web-Seite Wer sucht, der findet ... Email for you

Wer sucht, der findet ... Die Wege im Internet ...

Woher weiss das Internet wo die Seite Bodental.at liegt ? Wer sucht, der findet ... Woher weiss das Internet wo die Seite Bodental.at liegt ? Der gewünschte Name = Domäne wird bei einem NIC (Netzwerk-Informations-Centrum) beantragt und wenn diese noch frei ist,zugesprochen. Der Besitzer der Domäne und der Internetprovider bei dem die Domäne betrieben wird sind in der „Internet Registry“ verwerkt.

Wer sucht, der findet ... Die NIC‘s helfen bei der Nutzung des Internet‘s.

Wer sucht, der findet ... Das InterNIC als offizielle Organisation unterstützt die einzelnen NIC‘s bei ihrer Arbeit.

Wer sucht, der findet ... Internet der Paketdienst oder TCP / IP das Protokoll TCP = Transmission Control Protocoll teilt die Daten beim Absender auf in Pakete berechnet Prüfsummen für Kontrollzwecke setzt sie beim Empfänger wieder zusammen

Wer sucht, der findet ...

Wer sucht, der findet ... Internet der Paketdienst oder TCP / IP das Protokoll IP = Internet Protocoll verpackt die Pakete in Umschläge setzt die Absender- und Empfängeradresse IP-Adressen erlauben eine richtige Zustellung der Pakete

Wer sucht, der findet ...

Wer sucht, der findet ... Wie wird eine Internet-Adresse in eine IP-Adresse übersetzt? Für die Übersetzung wird ein sogenannter DNS-Server (DNS = Domain Name Server) benutzt. Dieser Server ist ein großes Verzeichnis, wo die entsprechenden IP-Adressen der Web- und Mail-Server gelistet sind. Beispiel: www.bodental.at = 62.132.145.72 In der Regel werden die DNS-Server alle 24 Stunden auf den neuesten Stand gebracht. Weltweit gibt es mehrere Tausend DNS-Server!

Wie komme ich auf eine Internet-Seite? Wer sucht, der findet ... Wie komme ich auf eine Internet-Seite? Nachdem wir nun wissen, wie aus www.bodental.at die IP-Adresse 62.132.145.72 wird, klären wir nun die Frage, wie wir auf diese Internetseite gelangen. Also schauen wir uns die Seiten des schönen Bodentals an.

Wer sucht, der findet ... ... und so geht’s: Um eine Internetseite anzeigen zu können benötigen wir ein Programm, einen sogenannten Browser (engl. von browsen = durchsuchen) Des weiteren brauchen wir die Internet-Adresse der Seite, die wir besuchen möchten, in unserem Fall ist das www.bodental.at Wir starten also den Browser und tragen die Adresse ein.

Wer sucht, der findet ...

Wer sucht, der findet ... ... weiter geht’s.. Wir fragen nun die Webadresse www.bodental.at bei dem DNS-Server an. Die Adresse www.bodental.at wird in eine IP-Adresse übersetzt, in diesem Fall ist das die 62.132.145.72 Unsere Anfrage wird nun zu dem Webserver weitergeleitet, der zu der IP-Adresse gehört, die der DNS-Server uns übermittelt hat.

Wer sucht, der findet ...

Wer sucht, der findet ... ... weiter geht’s... Auf dem Webserver fragen wir nun nach der Startseite von www.bodental.at an. Die Daten für die Startseite werden nun auf direktem Weg zu unserem Browser übertragen.

Wer sucht, der findet ...

Startseite www.bodental.at Wer sucht, der findet ... Startseite www.bodental.at

Und das wird Ihnen dargeboten: Digitale Welt Ab ins Internet Was ist eine Web-Seite Wer sucht, der findet ... Email for you

Email for you Vorteile der Emails: - Emails kommen schnell an (auf jeden Fall schneller als jeder Brief) Emails können verschlüsselt werden Man kann eine Email ohne Aufwand an viele Personen gleichzeitig verschicken Nachteile der Emails: Emails können mitgelesen werden Emails sind beliebte Überträger von Viren

Email for you Das andere Ende der Leitung ...

Email for you

Email for you Die Internet-Post wird mit einem Email-Programm erstellt und verwaltet also ... ran an den PC und die Mail schreiben

Email for you

Email for you ... und raus damit

Email for you

Email for you Der Empfänger unserer Mail schaut in seinen Postkasten... ... und holt seine Post ab!

Email for you

Email for you Nun kann die Email gelesen und verarbeitet werden. Wichtig ist, ein aktuelles Anti-Viren-Programm installiert zu haben.

Kommunikation ohne Grenzen Weitere Kommunikationsmöglichkeiten im Internet: Internet-Chat (z.B. ICQ, Instant Messenger) UseNet Video-Konferenzen Internet-Telefon mit Ton und Bild

Wir hoffen, es hat Ihnen Spaß gemacht Und wünschen Ihnen noch einen schönen Tag auf der ScienceWeek @ Austria Abenteuer High-Tech Economic-Team