Wie frei und sozial Wissen und Information? 1/7 Wie sozial und wie frei kann Wissen und Information in Bildung und Wissenschaft sein? CC Abschlusspanel.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Miteinander für Europa 2012
Advertisements

Creative Commons für EinsteigerInnen
Freier Zugang zu wissenschaftlichen Informationen.
DFG-Projekt „Aufbau einer Informationsplattform zu Open Access“ – Ziele, Struktur und Inhalte Homepage: Anja Kersting Bibliothek der.
ETHOS DES CYBERSPACE Rafael Capurro FH Stuttgart, Hochschule der Medien Adventsforum an der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel 2002.
Wissenschaftliches Publizieren – Was sich ändern muss DINI-Symposium Wissenschaftliches Publizieren der Zukunft – Open Access Dr. Ulf Müller Göttingen,
Seite 19. Januar 2014 KoLaWiss AP 4: Rechtsexpertise.
Nachhaltige Unternehmensführung WS 2008/2009
Wiss. Mitarbeiter Dr. Markus Junker Rechtsfragen rund um das elektronische Publizieren wissenschaftlicher Texte IuK 2002 Ulm, 13. März 2002.
Open-Access-Publizieren an der - Technischen Universität Chemnitz -
Urheberrecht und Open Content
AspB-Tagung 2005 Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte Open Access und Bibliotheken Beitrag auf der ASpB-Tagung 2005 Urs Schoepflin.
Michael Kluck Mai 2009 Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft, Bereich Fernstudium 1 Informationsdienste.
Bundesfachgruppe Statistische Ämter des Bundes und der Länder.
Openness – Grundprinzip des Handelns in elektronischen Räumen 1 Konferenz netz:regeln 2011 Openness – Grundprinzip des Handelns in elektronischen Räumen.
1 CC-Lizenz Rainer Kuhlen FB Informatik und Informationswissenschaft Universität Konstanz Ergebnisse der Umfrage des Aktionsbündnisses.
IMED-KOMM „Interkulturelle medizinische Kommunikation in Europa“
Open Government Data als Teil der Open Commons Region Linz
Department of Computer and Information Science at the University of Constance a2k4oi Prof. Rainer Kuhlen Fachbereich Informatik und Informationswissenschaft.
Gefördert durch die Europäische Union Quellenkritik, Urheberrecht und Creative Commons WebChecker Modul 3.
Dr. Alexander Peukert Abteilung Geistiges Eigentum und Wettbewerbsrecht Max-Planck-Institut für Geistiges Eigentum, Wettbewerbs- und Steuerrecht Im Schatten.
Vom digitalen Teilen oder Mein Haus, mein Auto, meine Jacht
University Library Open Access - Amerika Haus Berlin Open Access zu wissenschaftlichen Ergebnissen.
Mäeutik – eine Mission Von der Wertschöpfung zur Wertschätzung
Open Educational Resources
Social Media Handbuch Theorien, Methoden, Modelle und Praxis Daniel Michelis | Thomas Schildhauer [Hrsg.] 2. aktualisierte und erweiterte Auflage 2012.
Planung, Organisation und Aufbau eines europäischen Netzwerks für Urheberrecht: Prof. Dr. Rainer Kuhlen, Dr. Karin Ludewig, FB Informatik und Informationswissenschaft,
Studentische Arbeiten im Social Web Aktuelle Nutzung und Anforderungen für die Nutzung Klaus Tochtermann Seite 1.
Wissensökologie und Wissensökonomie müssen kein Widerspruch sein - ODOK 2012 – FH Wels Rainer Kuhlen Department of Computer and Information.
Zur Kommerzialisierung von Wissen und Information Rainer Kuhlen – FB Informatik und Informationswissenschaft an der Universität Konstanz Ambivalenzen.
Creative Commons – informationelle Autonomie zurückgewinnen – DINI Workshop Stand und Entwicklung von Creative-Commons-Regelungen Rainer Kuhlen.
Zur Kommerzialisierung von Wissen und Information Rainer Kuhlen – FB Informatik und Informationswissenschaft an der Universität Konstanz Konsequenzen.
Was ist denn nun Information – Droge, Ware, Commons? ISI 2009 Abschluss-Panel Ein Panel – ein Podium nein – ein Plenum Das Plenum ist das Panel CC-Lizenz.
Nicht ein verknappendes Urheberrecht ist ein starkes Urheberrecht 1 CC-Lizenz Nicht ein verknappendes Urheberrecht ist ein starkes Urheberrecht sondern.
Informationsautonomie – Ethik in elektronischen Räumen Erlangen
1 Rainer Kuhlen Begründung der Informationswissenschaft durch Commons Bern MAS AIS In Richtung einer Begründung der Informationswissenschaft.
Informationsethik. Wissen und Information als Gemeingüter (Commons)
Informationsethik und Berufsethik der Informationsberufe Bern MAS AIS
Ethische Herausforderungen an die Informationswissenschaft CC Ethik der Informationswissenschaften Jan Mariazell, Europeum Rainer Kuhlen.
Wissensökonomie und Wissensökologie – Universität Graz – Informationswissenschaft Rainer Kuhlen Fachbereich Informatik und Informationswissenschaft.
CC. Der Webauftritt Der Auftrag dient den wissenschaftlichen Gemeinschaften. iuwis stellt vielfältige, aufbereitete Information zum Urheberrecht mit.
Informationsethik - Wissen und Information als Gemeingüter (Commons)
Handlungsspielräume für immaterielle Gemeingüter (Wissen und Information) in elektronischen Räumen Montag Stiftung Urbane Räume - Workshop am 19. und 20.
Die Verantwortung der Wissenschaft für einen offenen Zugang zum Wissen 1 Symposium anlässlich des Online-Gangs von Leibniz Publik, dem Exzellenzportal.
News Aktuelles aus Politik, Wirtschaft und Recht02/2011 © Verlag Fuchs AG Facebook Fragen und Antworten 1.a) Wie heisst der Erfinder von Facebook? b) Wie.
politische Aufklärung und Teilnahme fördern pad company Vor-Gründungstreffen Pre-foundation meeting.
CC-by-Lizenz, Autor: Bernd Schmid für isb-w.euisb-w.eu Systemische Professionalität Kommunikation + Beziehung ISB-Konzepte kompakt Leitung:
Öffentliche Infrastrukturen Freier Informationszugang Freier Wissensaustausch Freie Informationsgesellschaft statt Monopolisierung von Infrastruktur und.
Migration als Herausforderung
Kultur entsteht durch Kultur und Beispiele machen Schule.
Urheberrecht und Recht am eigenen Bild
Copyright und das Digital Millennium Das Urheberrecht an geistigem Eigentum in dem Informationszeitalter am Beispiel der Vereinigten Staaten.
..... und das Urheberrecht A. Univ. Prof. DDr. Johann Höller
Proseminar GMA Web Suche und Information Retrieval (SS07)
Die Sternenuhr Wir entdecken die Wissenschaften LTAM Steffen M. 2003/04 Kneip R.
1 Rainer Kuhlen Sprecher des Aktionsbündnisses Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft Der Vorschlag des Aktionsbündnisses Urheberrecht.
Recht der neuen Medien - Internet-Recht - Rechtsanwalt Dr. Matthias Armgardt / Wiss. Mitarbeiter Markus Junker Sommersemester 2001 Europa-Institut.
Bildquelle: The eduhub community proudly presents: Pipe, Slide 'n' Scratch in Moodle Webinar zur schönen neuen.
WSIS – World Summit on the Information Society Weltgipfel zur Informationsgesellschaft Perspektiven für Bibliotheken Präsentation zur ASpB-Tagung 2005.
Creative Commons in der Jugendarbeit. - Wolfsburg, November 2011 in der Jugendarbeit Was ist Creative Commons ?
Staudinger Wer bin ich?. Staudinger Wer bin ich? Technische Hinweise Nutzen: Anklicken eines Puzzlesteins  Entfernen Klick neben das Puzzlefeld  nächste.
Die Theorie des Konzepts Open Source
Rechtliche Grundlagen des Open Access, Lizenzen und Urheberrecht
Digitale Annotationen. Grundlage: John Bradley “Towards a Richer Sense of Digital Annotation: Moving Beyond a Media Orientation of the Annotation of Digital.
Platzhalter für Bild, Bild auf Titelfolie hinter das Logo einsetzen Dr. Jana Mersmann / Carsten Elsner, 20. & 22. Oktober 2015 Open Access.
1 Einführungskurs BORIS Submitter Medizin, Vetsuisse, Naturwissenschaften Datum Name e-Library UB Bern
Gefördert mit Mitteln der Warum eine Plattform für Urheberrecht in Wissenschaft und Bildung? Das Urheberrecht im Wandel Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft.
Özgür Dennis CAN Christian FRANKOVSKY Florian LANGSTADLINGER
Urheberrecht Regelungen, Creative Commons
 Präsentation transkript:

Wie frei und sozial Wissen und Information? 1/7 Wie sozial und wie frei kann Wissen und Information in Bildung und Wissenschaft sein? CC Abschlusspanel ISI 2001 Rainer Kuhlen Universität Konstanz Humboldt Universität zu Berlin

Wie frei und sozial Wissen und Information? 2/7 Das Motto von ISI 2011 lautet Information und Wissen: global, sozial und frei? Dieses Abschlusspanel nimmt das Motto von ISI 2011 beim Wort.

Wie frei und sozial Wissen und Information? 3/7 1. Wie weit reicht Informationsfreiheit? Informationsfreiheit in der Demokratie Adrian Schneider in Telemedicus - Reaktion der Fachwelt: ALA ResolutionALA Resolution Video WikiLeaks Wikileaks: Aufklärung oder Cyberterror | Was folgt aus Wikileaks?Wikileaks: Aufklärung oder Cyberterror | Was folgt aus Wikileaks? Cell Phone Use in Public Spaces Wie weit reicht Informationsfreiheit? Was geht die Informationswissenschaft WikiLeaks an? Aufklärung oder Cyberterror Ist Wikileaks auch ein Hinweis darauf, dass sich das Konzept von Privatheit unter dem Einfluss neuer Kommunikationsmedien und den in ihnen möglichen Kommunkaktionsformen ändert? Wie privat wie öffentlich ist Kommunikation?WikiLeaks

Wie frei und sozial Wissen und Information? 4/7 2. Hat die Informationswissenschaft etwas mit dem Fall- Guttenberg zu tun? Ist es an der Informationswissenschaft, den DFG-Code Vorschläge zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis von 1998 ( an die Welt des Internet anzupassen und wenn ja, in welche Richtung? Gelten Rechte, Werte und Verhaltensformen in der Wissenschaft nicht gleichermaßen für Verhalten in Politik oder Wirtschaft? Ist der Wissenschaft insgesamt Schaden durch den Fall entstanden? Ist der Fall Wasser auf die Mühlen, die sich für Open Access umfassend einsetzen? zum Guttenberg-Rücktritt daraus Gysi 7:34 bis EndeGysi Video LepsiusLepsius

Wie frei und sozial Wissen und Information? 5/7 ( 3) Soll sich die Informationswissenschaft auf eine Seite der beim Urheberrecht beteiligten Akteursgruppen schlagen: Urheber/Autoren, Verwerter/Verlage/ContentProvider, Nutzer/die Öffentlichkeit? Konkreter: Wer soll die Rechte am überwiegend mit öffentlichen Mitteln in öffentlichen Umgebungen entstandenen Wissen haben? Ist das Konzept der Gemeingüter/Commons eine Grundlage für die Informationswirtschaft? Welche neue Geschäftsmodelle entwickeln sich für Verleger in elektronischen Umgebungen für Wissenschaft? Thomas Hoeren über das UrheberrechtHoeren Charter Charter for Innovation, Creativity and Access to Knowledge Brewster KahleBrewster Kahle: A digital library, free to the world - 19:04 bis knapp vor Ende AIP Publishing AIP Publishing Partnerships -5 mins Tagesthemen 22h30 07 September Tagesthemen 22h30 07 September Google Teil 3 – Sprang 1:56

Wie frei und sozial Wissen und Information? 6/7 (4) Trägt das Information-Retrieval-Paradigma die Informationswissenschaft weiterhin? oder soll sie eher (im Sinne von Gernot Wersig) eine Sozialwissenschaft sein/werden? oder (im Sinne von Rafael Capurro) eine Philosophie der Informationsgesellschaft?

Wie frei und sozial Wissen und Information? 7/7 (5) Was bedeutet Web 2.0 für die Informationswissenschaft? Bedrohen oder ergänzen Prinzipien wie Offenheit, Kollaboration, Teilen, Nachhaltigkeit, Verteilungsgerechtigkeit bislang dominierende Werte wie Privatheit, individuelles geistiges Eigentum, Autorenschaft, Wissenschaftsfreiheit, Informationswirtschaft?

Towards a commons-based copyright– IFLA 08/2010 8/7 Zweitveröffentlichungsrecht im Urheberrecht Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Folien unter einer CC-Lizenz (share-alike)

Towards a commons-based copyright– IFLA 08/2010 9/7 Zweitveröffentlichungsrecht im Urheberrecht CC als Möglichkeit, informationelle Autonomie/ Selbstbestimmung von Autoren zurückzugewinnen im Rahmen des Urheberrechts, aber mit Verzicht auf exklusive Verwertungsrechte

Towards a commons-based copyright– IFLA 08/ /7 Zweitveröffentlichungsrecht im Urheberrecht CC als Möglichkeit, informationelle Autonomie/ Selbstbestimmung von Autoren zurückzugewinnen im Rahmen des Urheberrechts, aber mit Verzicht auf exklusive Verwertungsrechte