Elektroautos.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Gut, eine Wieder- holung
Advertisements

Einfach. Anders. Fahren..
E-Go-Motion Physik Projektkurs
Pedelec. Technische Daten: Mehrgewicht: 10 kg Leistung: 250 Watt Spannung: 36 Volt Kapazität: 10 Ah.
PowerPoint-Präsentation
Die deutschen Autos Die ist ein Hersteller von Automobilen mit Sitz in Stuttgart-Zuffenhausen und eine 50,1-prozentige Tochtergesellschaft der Porsche.
Die deutschen Autos Die ist ein Hersteller von Automobilen mit Sitz in Stuttgart-Zuffenhausen und eine 50,1-prozentige Tochtergesellschaft der Porsche.
ZUSAMMENFASSUNG Fahrzeuge und Treibstoffe
BIOTREIBSTOFFE Carlos Sousa AGENEAL, Lokale Energieagentur, Almada
ZUSAMMENFASSUNG Funktionsweise einer Brennstoffzelle
Projekttag Nachhaltigkeit
XK, XJ, Daimler Verfahren: ND
Universität Duisburg-Essen AG Dünnschichttechnologie Nanomaterialien in der Energietechnik.
Mein Auto. VERBINDE! Mehrwert Klein Koffer Motor Benzin Werk Tank Fahr Führer Höchst Auto raum (m) verbrauch (m) schule (f) stelle (f) statt (f) unfall.
Kassel 2050 Löst die Brennstoffzelle das Energieproblem?
Die Brennstoffzelle Von Elena Jain und Sandra Stecker.
Elektromobilität mit Reichweite: Der E-LKW mit Range Extender
1 Folien zum Thema Was tun, wenn die Sonne nicht scheint und der Wind nicht weht?
Hybridmotor.
Ausdauersport Energieumsatz.
Energiemanagement Betriebsstrategien für Hybridfahrzeuge und Systeme, in denen Batterien nicht nur Energie abgeben, sondern auch aufnehmen müssen.
Individuelle Mobilität und Energieverbrauch
Kraftstoffe.
Die zukünftige Bedeutung des Energiemanagements im KFZ
Im Vergleich: Computer Auto.
Kleintankstellen Kundenkreis
Volkswagen- Konzern.
Energieeffizienz im Verkehr
©ms + Next: Vergleich AutoComputer 2 Minuten-Klarsicht:
Achtung! Heute ist die Luftverschmutzung besonders groß,
–Achtung! Heute ist die Luftverschmutzung besonders groß, In vielen Großstädten der Welt wird folgende Warnung an die Bevölkerung gerichtet: –Kinder und.
Wie Sie wissen ist die Luft, welche wir atmen mit Abgasen belastet.
Öko Haus.
Themen BlueMotionTechnologies BlueMotion Blue TDI EcoFuel Recycling Umweltprädikate Think Blue.
Energie und Mobilität.
Philippe Narbeburu Generaldirektor Citroën Österreich GmbH.
Wie kann ich billiger fahren ?
Die bunte Seite Argumentationshilfe beim Vergleich zwischen
Funktion, Vor-/Nachteile, und Hybridarten
mit Sandra Bies, Steuerberaterin
CHINESISCHES SMART Reporteur der deutschen Zeitschrift Autobild, Claudius Maintz, verreiste nach Dezhou, einer chinesischen Stadt, um einen Betrieb zu.
W w w. c l e a n – d r i v e. e u Clean Drive E-Learning 1 / 19 Aktuelle Rahmenbedingungen Aktuelle Rahmenbedingungen.
Im Vergleich: Computer Auto.
Alternative Energie Pascal Lechner Rene Pröll
Aufgabe Z4 Modell: Z4 3.0i Roadster Baureihe:Z4 Baujahr:2005 Hersteller:BMW Motor:R6 Getriebe:Sechsgang Hubraum (cm³):2979 Leistung:231 PS Drehmoment:300.
W w w. c l e a n – d r i v e. e u Clean Drive E-Learning 1 / 7 Projektvorstellung Clean Drive Eine Kampagne für grünere Autos in Europa.
Anwendungsbereiche der Brennstoffzelle
Mein Auto. 1. VERBINDE! Mehrwert Klein Koffer Motor Benzin Werk Tank Fahr Führer Höchst Auto raum (m) verbrauch (m) schule (f) stelle (f) statt (f) unfall.
Mechanik I Lösungen.
Auf dem Weg zur Elektromobilität. „
Alternativen zu Benzin
Energieträger Wasserstoff
Mechanik I Lösungen.
Mechanik I Lösungen. 1.2 Aufgaben 15)Ein Pkw-Fahrer fährt eine Strecke von 200 km. Die erste Hälfte der Strecke fährt er mit einer Geschwindigkeit von.
Mechanik I Lösungen. 1.2 Aufgaben 1) Fahrzeug B überholt leichtsinnig den Lastwagen A. Wie sollen sich die Fahrer verhalten? Streiche das Falsche durch!
Mechanik I Lösungen. 1.2 Aufgaben 20)Ein Radfahrer fährt um 8.00 Uhr von A nach dem 30 km entfernt liegenden Ort B. Er macht dort 1 Std. Rast und fährt.
AIRBUS 380 Ist ein Großraumflugzeug des europäischen Herstellers Airbus Seine Spannweite beträgt Meter, ist 73 Meter lang und ist damit das Größe.
Verschiedene Hybridarten
Von: Alexander, Marvyn, Felix & Sebastian.  Felix: Autos  Alexander: Medizin  Marvyn: Technik  Sebastian: Gefahren.
Alternative Antriebsarten und Umwelt
Wirkungsgrad Verdichtungsverhältnis Liefergrad
Das Laden des E-Autos Zu Hause, am Arbeitsplatz und Unterwegs.
Unternehmen Rivalität unter Anbietern Marktzugang Substitutions- möglichkeiten Macht der Kunden Macht der Lieferanten 1 10 Wettbewerb findet innerhalb.
Im Vergleich: Computer Auto.
DAS bzw. MEIN ERSTES AUTO
Gliederung Einleitung Entwicklung Antriebsarten Personentransport
Im Vergleich: Computer Auto.
Elektromobilität – Ausweg aus der Umweltkrise?
Nach dem Betanken befinden sich drei volle Flaschen im PKW
Im Vergleich: Computer Auto.
 Präsentation transkript:

Elektroautos

Inhalt der Präsentation Definition Die Anfänge Einsatzbereiche der Fahrzeuge Technologien / Ladungsvorgang Entwicklung der Fahrzeuge Beispiel: der Chevrolet Volt Media Inhalt

Allgemeine Informationen Bei einem sogenannten "E-Mobil" oder Elektroauto besitzt das Fahrzeug keinen Verbrennungsantrieb, sondern einen Elektromotor. Die großen Vorteile dieser Autos bestehen darin, dass sie sehr geräuscharm fahren und durch ihre hohe Energieeffizienz Emissionen reduzieren.

Die Anfänge Bereits vor vielen Jahren wurde in Amerika der EV1 von General Motors entwickelt. Er konnte nach einer Ladezeit von 3,5 Stunden an einer 220V Stromquelle bis zu 150 Kilometer fahren, bei einer Geschwindigkeit von immerhin 130 km/h. Ein vergleichbares Fahrzeug von Honda schaffte nach einer achtstündigen Ladezeit ca. 200 Kilometer beim gleichen Tempo. Diese Projekte wurden jedoch verworfen, da die Regierung und die Ölkonzerne sowie die Automobilhersteller die Verbreitung der Fahrzeuge eindämmte. Die vorhandenen EV1´s wurden verschrottet und die Projekte auf Eis gelegt.

Einsatzbereiche Elektroautos sind vor allem für den Nahverkehr und den Stadteinsatz sehr zu empfehlen, da ihre Leistung und Reichweite im alleinigen Elektrobetrieb für Langstrecken nicht ausreichen. Da der Elektromotor mit einem anderen Aggregat gekoppelt wird, der den Elektromotor während der Fahrt lädt, sind aber weit aus größere Strecken möglich.

Technologien Neben dem Elektromotor ist ein Benzin, ein Diesel oder sogar in näherer Zukunft eine Brennstoffzelle verbaut. E-Motoren haben sofort volles Drehmoment, sodass in Zukuft keine mechanischen Getriebe mehr nötig sind. Es wird dann wirklich nur ein "Gaspedal" benötigt. Auch die jetzigen Bremsen werden wegfallen und durch Wirkbremsung mit den E-Motoren ersetzt. Geladen werden können diese Autos mit einer herkömmlichen 230 Volt Netzspannung. Der Vorteil liegt auf der Hand: fast überall kann das Fahrzeug geladen werden.

Entwicklung der Fahrzeuge Heutzutage wird jedoch wieder an der Entwicklung solcher Batteriefahrzeuge gearbeitet. Als Beispiel dient hierzu z.B. der Lightning GT oder der Tesla Roadster, die mit einem Akku betrieben werden. Auch der Welthersteller GM, der schon den EV1 entwickelte, konstruiert ein Fahrzeug, das mit Batterieantrieb fahren soll: Der Chevrolet Volt. In Kooperation mit Opel wird eine veränderte Form des Volt namens Opel Flextreme in Deutschland und Europa auf den Markt kommen. Andere deutsche Hersteller planen ebenfalls die Markteinführung batteriebetriebener Fahrzeuge: Mercedes Benz will gegen Ende 2010 die Modell der A-Klasse auf den Markt bringen. Audi und BMW arbeiten ebenfalls an der Entwicklung dieser Fahrzeuge.

Der Chevrolet Volt Elektroauto mit einer APU (Range Extender); in Europa mit Dieselaggregat Kann bei einer Aufladung von 3 Std. ca. 65 Kilometer fahren. Mit Hilfsmotor noch 500km Reichweite Lithium Ionen Batterien verbaut Verbrauch liegt bei 1,5 L / 100km und weniger als 40g Co² Preis liegt bei ca. 35000 – 40000 Dollar. In Europa als Opel Flex- treme zu kaufen

Media Overview – Chevrolet Volt Berlin wird Elektro-Mobil Radio Interview – Frank Weber GM – Chevrolet Volt

Der Spiegel General Motors Opel MyRide Präsentationsende Quellen: Der Spiegel General Motors Opel MyRide Fokus MotorTalk