Die zentrale Schulbibliothek

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Unterrichten in/mit der Schulbibliothek Aktualisiert Mag. Harald Gordon BG/BRG Knittelfeld, mediencenter345, November 2010.
Advertisements

Leseförderung im Medien-Mix
Latein an der Bettinaschule
Dr. P. Schirmbacher Humboldt-Universität zu Berlin Kooperationsformen von Bibliotheken, Medienzentren und Rechenzentren an Hochschulen Gliederung:
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!
EXPLOIT - Verbreitung und Verwertung der Ergebnisse des EU-Bibliotheksprogramms Ehemaliges Deutsches Bibliotheksinstitut Berlin EXPLOIT 1 Elektronische.
Salvete! - Latein an der Bettinaschule
Arbeiten in der Universitätsbibliothek
Herzlich willkommen zur Einführung in die Benutzung der Landesbibliothek.
Ernst-Reuter-Schule 1 Das Medium Internet Peter G. Poloczek, Mai ´98.
Kurs Recherchieren und Bibliografieren
Kurs Bearbeiten von Fachliteratur Dr. Barbara Hoffmann LiteraturKompetenz Literatur bearbeiten mit Der alte Karteikasten zum Erfassen von Forschungsliteratur.
IFAK-Crashkurs 2011 Büchner – Fuhrmann Helfrich – Kästner 1 Bibliothek mal anders Konzept für Bibliotheksbesucher der 2. bis 4. Klasse Ein Projekt von.
Herzlich Willkommen! Was ist forschendes Lernen?
Diskussionsergebnisse - Die Drei Fragezeichen -
Freiwilligendienste aller Generationen (FDaG) Zentrale Bausteine der Freiwilligendienste aller Generationen 46 Leuchtturmprojekte für Kommunen und Träger.
Ziele der Medienerziehung
Möchten Sie gemeinsam mit jungen Menschen arbeiten?
DIE EMIL-NOLDE-SCHULE WIRD MEDIENSCHULE.
AUTONOME PROVINZ BOZEN - SÜDTIROLPROVINCIA AUTONOMA DI BOLZANO - ALTO ADIGE Dr. Markus Fritz, Amt für Bibliotheken und LesenMultimediale Schulbibliothek:
Das Gehirn Segment einer e-Learning Sequenz aus dem Themengebiet
Medien im Geschichteunterricht
...na, schon ausgelernt?. Pharm x plorer Focus Pharm x plorer Focus ist eine anerkannte Fortbildung der österreichischen Apothekerkammer in Zusammenarbeit.
Das multimediale Lehr- Lern- und Lesezentrum Lokale Bezeichnung, Name Bibliothekar/in.
Bettina Kondrjakow 1 Medienmix......an Freien Lernorten.
Virtueller Rundgang durch die Bibliothek der KHSB
10-Punkte-Programm Medienkompetenz macht Schule
Recherche praktisch –Klassenstufen 7-12
Schulbibliotheken in Leipzig...
Neue Kooperationsmodelle zwischen Grossbibliotheken und industriellen Kunden Alice Keller, ETH-Bibliothek GDI-Tagung Frankfurt am Main, 4. Mai 2000.
Mag. Thomas Rott | SbX-Arbeitsgruppe der Verlage | | Folie 1 von 8 SbX – SchulbuchExtra Blended Content.
Einführung in die Benutzung und den Katalog der UBW
Kurzportrait des Projekts
Rolf Benda, 10. Juni 2009 Neue Medien im Geographieunterricht.
November 2003, IT-NOE, © Gerhard Uitz SchulbuchExtra.
IT im neuen Lehrplan FI Mag. Günther Schwarz.
Politik und neue Medien …Interview mit einer politischen Journalistin in Kärnten….
Fächerübergreifende Lernangebote
Fächerübergreifende Lernangebote. 2 Lehrpersonen jeweils eine Stunde pro Woche Fachoberschule für Tourismus Lerntechniken 1 6 Stunden Die SchülerInnen.
AUTONOME PROVINZ BOZEN - SÜDTIROLPROVINCIA AUTONOMA DI BOLZANO - ALTO ADIGE Ripartizione 14 – Cultura tedescaAbteilung 14 – Deutsche Kultur Amt 14.4 –
Ziele der Medienerziehung
Der Turm als Bild für unser Leitbild
Lernen mit dem Computer
Unsere Schule Das Gymnasium. Der Name der Schule ist Sándor Kőrösi Csoma Grundschule und Gymnasium. Es ist in Budapest im 17-ten Bezirk, Akácvirágstraße.
Das Amt für Statistiken und Zeiten der Stadt Erhebung des Zufriedenheitsgrades mit den Bozner Gemeindebibliotheken Vorstellung der Ergebnisse.
Die interkulturelle Schul- und Quartierbibliothek PBZ Hardau
Gewinn neuer Kundengruppen mit digitalen Medien?
DIE MULTIMEDIALE SCHULBIBLIOTHEK AM BG/BRG …
Französisch an der Marienschule
Neue Zugänge zum Lesen Buch + Internet =
Die Medienökologie: Sozialökologischer Ansatz
E-learning e-learning. e-learning e-learning Begrifflichkeiten... Überbegriff: e-learning Lernen mit Hilfe von Informations- und Kommunikationstechnologie.
Elternabend der Schule … vom …
WebQuest Universität zu Köln Erziehungswissenschaftliche Fakultät Veranstaltung: Multimedia-Psychologie Dozentin: Dr. U. Gerdes 29. Mai 2002 Referentin:
ICT in der Primarschule
Neue Medien Geschichte - Hagen Februar 2004
Erziehungsvereinbarung
IT und Informatik in der AHS FI Mag. Günther Schwarz FI Mag. Markus Riebe.
Die Grundrechte der Allegro-Bibliothek
9. Juli 2004Dr. Bettina Pfleging1 Medienkompetenz Mediengestaltung braucht ist Teil von Medienwirksamkeit bestätigt benötigt Neue Medien Bildung ermöglichen.
E-Learning Portfolio - Schwarz 2 eLearning Sammelbegriff für IT gestütztes Lernen (Informationstechnologie) IT-Verbindung durch - Inhalte.
Elternbefragung Krippe.
Forschendes Lernen Was passiert in einem forschungsorientierten Unterricht ? Forschungsorientierten Unterricht Charakterisieren Tool # IA-1
Fakultät für Humanwissenschaften Lehrstuhl für Schulpädagogik, Dr. Matthias Erhardt I NFORMATIONSVERANSTALTUNG ZUR P RÜFUNG IM F ACH S CHULPÄDAGOGIK NACH.
HERZLICH WILLKOMMEN IM TALLINNER ALTSTADTGYMNASIUM FÜR ERWACHSE NE.
1 Dr. Ulrike Eich, Tel.: , WS 2011/12 Bibliotheksdienste für Philosophie.
Schulbibliotheken und „neue Lernkultur“: Chancen für die schulische Leseförderung, für die Informationskompetenz der Schüler und für eine Optimierung des.
In der Schule. Wirklich, müssen wir in unser Zeit lernen, denn alle wissen, dass ohne gut Bildung, du ist niemand.
BG u. BRG Stainach1 Bibliotheksordnung BG u. BRG STAINACH.
 Präsentation transkript:

Die zentrale Schulbibliothek Arbeiten, forschen & lernen am BRG Steyr Michaelerplatz. Mit Büchern, Zeitschriften und neuen Medien

Die zentrale Schulbibliothek Aufbau Funktion Ziele Medien Finanzierung Öffnungszeiten & Betreuung Bibliotheksordnung

Der Aufbau der Bibliothek einen administrativen Bereich (Arbeitsplatz von Bibliothekar oder Helfer) den kleinen Saal (Realien, IT-Arbeitsplätze, Arbeitsnischen, Video-Arbeitsplatz) den großen Saal (Kinder-, deutsch- und fremdsprachige Literatur und Periodika, Unterrichts-/Arbeitsplätze) Die räumliche Dreiteilung begründet eine Unterteilung der Bibliothek in folgende Bereiche:

Die Funktion der Bibliothek In einem Organismus mit etwa 800 SchülerInnen und 80 LehrerInnen versteht sich die Schulbibliothek als das umfassende Informationszentrum der Schule SchülerInnen und LehrerInnen bietet sie Zugang zu Recherche, Informationsbeschaffung, Vor- und Nachbereitung des Unterrichts Die ruhige Arbeitsatmosphäre und ein angenehmes Ambiente sollen sie zu einem Refugium im oft recht hektischen Schulalltag machen Das vielfältige Medienangebot soll Lust machen auf eigenständiges, selbst bestimmtes Forschen und Lernen

Ziele der zentralen Schulbibliothek Sie ist eine Anlaufstelle für SchülerInnen und LehrerInnen, die sich informieren, weiterbilden, recherchieren und / oder lernen wollen Bewährte Medien des Wissens- und Bildungserwerbs (Bücher, Periodika, auch Audio- und Videokassetten als Informationsträger) werden durch die Neuen Medien (Computer, CD-Rom, Internet) ergänzt, nicht konkurrenziert Traditionelle Informationsbeschaffung und Recherche in elektronischen Trägermedien und dem Internet garantieren umfassende, dabei stets aktuelle Suchergebnisse Die Bibliothek fördert das eigenständige, selbst bestimmte Lernen – die Bibliothekare stehen dabei beratend zur Seite

Bibliothek & Mediathek Die zentrale Schulbibliothek ist als Mediathek konzipiert und bietet Bücher (deutsch- und fremdsprachige Belletristik, Jugend- und Brückenliteratur, Realien sowie didaktisches Material für LehrerInnen) Periodika (Magazine für den Fremdsprachen-, naturwissenschaftlichen und Informatikunterricht, für Geschichte, Psychologie, Deutsch, politische Bildung) Videokassetten und DVD für den Deutschunterricht (verfilmte Literatur), die Fremdsprachen (Filme in Originalsprache) sowie die Realienfächer CD-Roms zu allen Gegenständen Vier Internet-Arbeitsplätze zur Recherche im weltweiten Netz

Die Finanzierung Die Zentrale Schulbibliothek des BRG Steyr Michaelerplatz besitzt Größenklasse 2: mindestens 600 Schüler, mindestens 7500 Medien, mindestens 100 m2 In den ersten 4 Jahren des Aufbaus konnte die Schule über ö.S. 150.000.- p.a. verfügen und einen soliden Grundstock an Medien erwerben Gegenwärtig beläuft sich das seitens des bm:uwk zur Verfügung gestellte Jahresbudget auf € 2950.- Dankenswerter Weise unterstützt der Elternverein den Ankauf von Büchern (auch von Klassenlesetexten) Einen kleinen Teil tragen die Mahngebühren zur finanziellen Gebarung bei

Öffnungszeiten und Betreuung Der Gesetzgeber schreibt für eine Schulbibliothek der Größe 2 eine betreute Öffnungszeit von 11 Stunden vor. Die Dotierung der Bibliothekare beläuft sich auf 7,5 Lehrerstunden, also auf 15 Nettostunden p.W. Der Gesetzgeber sieht die Einbeziehung der SchülerInnen in die Bibliotheksarbeit vor. Die BibliothekshelferInnen tragen ganz wesentlich zum Funktionieren und zur Qualität der Bibliothek bei. Nicht zuletzt die KollegInnen, die ihre Sprechstunde in der Bibliothek halten, ermöglichen es, die Öffnungszeiten von insgesamt 38 Stunden (!!!) zu gewährleisten.

Die Bibliotheksordnung Rücksichtsvolle Kommunikation Keine Rucksäcke / Taschen im Arbeitsbereich Keine Jause, keine Getränke Entlehnung nur in den im Öffnungsplan ausgewiesenen Stunden Rechtzeitige Verlängerung / Rückgabe entlehnter Medien Absolute Beschränkung der Tätigkeiten an den IT-Arbeitsplätzen auf schulbezogene Recherche Hinterlegung der Kaution von € 25.- für SchülerInnen des Maturajahrgangs Die Schulbibliothek ist ein Ort des Lernens, des Lesens, des For- schens, der Vorberei- tung, der Konzen- tration, der Entspan- nung. Die folgenden Verhaltensregeln sind dafür grundlegend:

„Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt“ - Jorge Luis Borges Die Bibliothekare am BRG Michaelerplatz Mag. Timo Davogg Dr. Eugen Raffezeder Mag. Peter Trautwein sowie die BibliothekshelferInnen