Studienprojekt Reformationstag

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
PEER Umfrage Herbst 2008 Jugendliche befragen Jugendliche: Kunst und Kultur in Berlin – was geht mich das an?
Advertisements

Bräuche und Feste Einleitung Aufgabe www-Recherche Präsentation
NAHRUNG FÜR DIE OHREN MUSIK.
Firmvorbereitung oder die Kunst mit Jugendlichen über Ihren Glauben ins Gespräch zu kommen.
Vorstellung des Faches SoBi
Hat alles ein Ende? Ist/wäre das gut so?
small talk Rhetorik-Seminar
Geschichte für Oberstufen-Anfänger
Phasen einer Gruppenstunde
Wird Mario betrogen? Ein Informatikprojekt des Elsa-Brändström-Gymnasiums Oberhausen Wahlpflichtkurs Jahrgang 8 Lehrer: Hr. Fileccia April 2010.
Tipps für den Umgang mit SCHÜLERVZ
Touch the flame Zoran Drvenkar
WebQuest Kunst in der Staatsgalerie Stuttgart Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung.
WebQuest Kunst bei Würth Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe Schritte.
Ein Papst aus Deutschland. Benedikt XVI. (D, 2005, 44 min) Bildungsabend zum Film als Vorbereitung des Papstbesuches in Regensburg im September 2006.
Take Off am : Die Powerpoint-Präsentation zum Thema Christenverfolgung
Thema heiβt: “Zu Hause erwachsen werden, das geht nicht… Oder?”
Aktualitätsbezug Galileo Galilei
Eine Reise nach Berlin Die Webquest von: Donata Bajan
Die Bibel > Lesen > erleben > weitergeben
? Warum eigentlich Reli ???.
Im Pfarrverband Solingen – West
Kinderrechte Am 20. November 1989 wurde die Kinderrechtskon-vention von den Vereinten Nationen verabschiedet. Die Konvention legt fest welche Rechte Kinder.
Freiheit und Grosszügigkeit leben Umgang mit Geld persönlich und in Gemeinschaft FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MURTEN Herbstseminar 2009 Finanzseminar in.
in Gedanken an Peter Dschulnigg
Eine kleine Einführung
Die Geburt des Fegefeuers – oder: Der Mensch im Gericht
Das ist eine Präsentation von Carina und Tanja!
Freiheit psycho-logisch…? Wissenschaftstheorie und Psychologie Home Bewusstsein.
Die Bibel Teil 1.
Die Entstehung der Bibel Die Apokryphen
Freude im Leben als Christ
Probleme lösen „hilf mir!“: ich helfe dir beim Suchen deiner Lösung!
Im Fach Religion geht es um …
Fundamentalismus und Religion
Auch zum Mitnehmen (→ Opferkörbe)
Die Vorreformation Scholstik – Renaissance.
Programm: - Plenum: Überblick über die wichtigsten Ergebnisse - Arbeitsgruppen A bis F: Handlungsvorschläge - Plenum: Kurze Zusammenfassung der Gruppenarbeit.
Buddhismus, Hinduismus Christentum, Islam, Judentum
Befragung Verantwortlicher in der KLJB Bayern zu Glaube und Kirche 2004.
Verheißung und Geburt Jesu - Ein Film in drei Akten - © MW-RS-SOB 04/2014.
Die Reformation Die erste Hälfte des 16. Jahrhunderts.
Gottes- dienst BibelJesusKircheGebote.
Bildung und Soziales für Muslime Moschee kann mehr sein als "nur" ein Gebetsraum Leitfaden zur Mode-Show Leitfaden zur Mode-Show Medienbibliothek-islam.de.
Web-Quests.
Religionspädagogisches Gesamtkonzept rpg
Die Reformation Die erste Hälfte des 16. Jahrhunderts.
„Es doktert sehr ….“ Wochenrückblick vom bis Nachdem wir in dieser Woche die letzten Laternen festig gestellt haben und auch diese den.
Wie präsentiere ich richtig?
Die Präsentation des Lehrers der 21- allgemeinbildenden Schule des Bezirks Peschkö in Gebiet Buchara von Alijor Jahjojev.
1 Korinther – Teil II GBS-Minden
L ITERATUR UND DAS I NTERNET Diskussionstraining Motive, Thema 4.
Grundkurs praktische Philosophie 20. Dezember 2004 Politische Freiheit
1 Neue Regionalgeographie Regionalgeographische Ansätze im Unterricht der sekundar Stufe 1.
Meine Familie Für die Klasse 10.
Konflikte zwischen Generationen
Alister McGrath, Der Weg der christlichen Theologie
Reformation.
Reformation.
Theologie der Verbände
„BE SMART’’-RAUCHERUMFRAGE
Er trug die Todesstrafe.. Umgang mit einem schwierigen Thema Das Thema heute könnte uns herausfordern. Das ist aber zu erwarten: Gottes Wege sind höher.
Wir lassen die REformation neu aufleben!
Schweizer Geschichtsbuch 1 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 6. Europa um 1500 – Krise.
GOTTESDIENST AM REFORMATIONSSONNT AG «SEID WACHSAM» 1. NOVEMBER 2015.
Übung „Aquarium“. Ablauf Übung Aquarium Sie finden sich in 6 Gruppen zusammen pro Gruppe wird eine freiwillige Person ausgewählt die freiwillige Person.
: was kann das heissen? Glauben : was kann das heissen?
Teilchenbewegung im Alltag NaWi, Klasse 8. Teilchenbewegung im Alltag Ziele der Stunde: 1.Ich kann Phänomene aus dem Alltag mit der Teilchenbewegung in.
Trainingscamp Leseverstehen Katharina Leiss 2016.
entdecke Leben Glaube Sinn #EntdeckeAlpha
 Präsentation transkript:

Studienprojekt Reformationstag AK 1 Der Reichstag in Worms ist einer der großen Kristallisationspunkte der Reformation: Luther steht vor Kaiser und Reich. Ihm droht wie schon Hus der Scheiterhaufen. Wie wird der Kaiser entscheiden, welchen Einfluss haben die Fürsten und Bischöfe?

Studienprojekt Reformationstag AK 1 Ergebnisse: Jahr 1521 Reichstag in Worms Prozess um Luthers weiteres Leben Vertreter: Kaiser, Bischöfe und Kardinäle Ergebnis: Luther wird für Vogelfrei erklärt Beteiligten haben geteilte Meinungen zu dem Ergebnis Bewertung des AK: Durch das Live vorgeführte Theaterstück, konnten die Schüler sich gut in die verschiedenen Rollen reinversetzen und jede/-r SchülerIn konnte seine Meinung und seinen Standpunkt, in der ihm zugeteilten Rolle vertreten.

Studienprojekt Reformationstag AK 2 Protestanten in München – Oder: Die Spuren der Reformation in München Anhand der vier Münchner Sehenswürdigkeiten Augustinerkirche, Frauenkirche, Michaelskirche und Mariensäule wird die Reformation, ihr Verlauf und ihre Auswirkungen (speziell für Bayern) skizziert.

Studienprojekt Reformationstag AK 2 Ergebnisse: Einzelne Arbeitsgruppen mit den Themen: 1. Augustinerkirche 2. Frauenkirche 3. Michaelskirche 4. Mariensäule Vorstellung der Ergebnisse in nachgestellter Stadtrallye: 1. Luther besucht Kirche auf Romreise 2. Messestörung während Andacht wegen Verbot Luthers Schriften 3. Bau wegen Gegenreformation 4. Schutzheilige Bayerns – gegen den Unglauben Bewertung des AK: Interessant, aber leichtere Texte und Sehenswürdigkeiten weltweit würden den Arbeitskreis verbessern.

Studienprojekt Reformationstag AK 3 Die Mindestlohndebatte Recherche und Diskussion über das Thema Mindestlöhne unter Einbeziehung des Standpunktes der evangelischen Kirche.

Studienprojekt Reformationstag AK 3 Ergebnisse: Journalistischer Film (SZ) über Mindestlöhne Einteilung der Schüler in fünf Gruppen (Kirche, politische Kontrahenten  SPD und FDP, Arbeitgeber und Arbeitnehmer) Vorbereitung der Diskussionsthemen Anschließende Diskussion Lebhafte, teils provokante Gespräche unter den Schülern und den Lehrern ( Moderatoren)  Eine Einigung zum Thema Mindestlohn fand nicht statt, da Kompromisse jeglicher Seite eingegangen werden müssten. Bewertung des AK: Sehr informativ, hat jedoch wenig mit dem Reformationstag zu tun

Studienprojekt Reformationstag AK 4 Luthers Bibelübersetzung Aus welchen Gründen hat Martin Luther die Bibel ins Deutsche übersetzt und was wollte er damit erreichen, dass er dem „Volk aufs Maul schaute“?

Studienprojekt Reformationstag AK 4 Ablauf: Thema: Luthers Bibelübersetzung Rückblick auf vorherigen Vortrag Station 1: Aufgaben zu dem Text: „Luthers Bibelübersetzung – Auf dem Weg zur deutschen Schriftsprache Station 2: Übersetzung eines Bibelausschnittes Station 3: Deutung des Bibeldeckblattes Ergebnisse zusammentragen Ergebnisse: Luther hat die Bibel aus dem Urtext nochmals übersetzt damit es jeder versteht Bewertung des AK: Gut wegen ausgelosten Gruppenarbeiten

Studienprojekt Reformationstag AK 5 Die Wahrung der Religionsfreiheit birgt für den Staat eine paradoxe Aufgabenstellung. In seiner Funktion als Garant der Menschenrechte soll er aktiv auf den religiösen und weltanschaulichen Pluralismus der Gesellschaft achten, muss aber auch einschreiten, wenn bestimmte religiöse Traditionen andere Grundrechte verletzen würden. Am Beispiel von Kruzifix-Urteil, Urteil zum Schächten, Kopftuchurteil und Urteil zur Beschneidung wird dieses Thema diskutiert.

Studienprojekt Reformationstag AK 5 Ergebnisse: Beschneidung: Entgegenkommen von Religion und Staat => Betäubung, Arzt (Nichts gegen den Willen der Kinder) Schächtung in Deutschland: Tierschutz (§4a) Kruzifix: Ablehnung von Kreuzen im Schulraum wegen der Verletzung der Religionsfreiheit Kopftuch: Ablehnung wegen weltanschaulicher Überzeugung Bewertung des AK: gute Diskussion und zeigen Verständnis für die jeweiligen Parteien => gute Argumentation (Pro und Kontra)

Studienprojekt Reformationstag AK 6 Martin Luther – Ein Leben zwischen Gott und Teufel Analyse eines Dokumentarfilms. In welchen Situationen kämpft Luther mit Zweifeln an seinem christlichen Glauben? Hölle, Tod und Teufel – wann und warum fühlte sich Luther vom Teufel bedroht?

Studienprojekt Reformationstag AK 6 Ergebnisse: Kurze Einführung in den historischen Hintergrund zur Zeit Martin Luthers Dokumentarfilm über Martin Luther und sein Leben zwischen Gott und dem Teufel Inhalt: Das Leben von Martin Luther war geprägt von Angst und Zweifeln. Anschließende Diskussion in der Arbeitsgruppe Ziele der Arbeitsgruppe waren, zu erkennen, das Martin Luther nicht frei von Angst und Selbstzweifeln die Kirche reformiert hat. Bewertung des AK: Der Dokumentarfilm war etwas zu lange. Für diese Gruppe sollte mehr Zeit eingeplant werden, ansonsten wurde die Arbeitsgruppe anschaulich und informativ gestaltet.

Studienprojekt Reformationstag AK 7 Luther und die Malerei – Luther und der Kirchenbau Luther als großer Lehrmeister nutzt zusammen mit seinem Freund, dem Maler Lukas Cranach die Macht der Gemälde und die Kunst des Kirchenbaus, um den Menschen den rechten Weg zum protestantischen Glauben zu zeigen.

Studienprojekt Reformationstag AK 7 Ergebnisse: Luther als Großer Lehrmeister und sein Freund Lukas Cranach Betonter Kirchenbau, Altar, Kanzel und Orgel im Zentrum Gott spricht durch die heilige Schrift zu den Menschen Orgel steht für Kommunikation z.w Menschen und Gott Zeit der Reformation: Bildersturm (Calvin, Zwingli) Kirchen wurden protestantisch „gemacht“ durch Bilderverbot wurden Maler arbeitslos Bewertung des AK: Interessant gestaltet durch zahlreiches Bildmaterial und aktive Mitarbeit der SchülerInnen.

Studienprojekt Reformationstag AK 8 „Den ersten Platz gebe ich der Musik, nach der Theologie.“ Martin Luther – Vater der Lieder Die TeilnehmerInnen sollen zunächst ihre eigenen Erfahrungen mit und Einstellung zu Kirchenliedern einbringen. Dabei wird die Frage nach dem Sinn von Musik und Liedern im Gottesdienst diskutiert. Anschließend wird ein geschichtlicher Überblick zur Entwicklung des evangelischen Kirchenlieds von Luther bis heute gegeben. Die TeilnehmerInnen werden dazu ermuntert, bei ausgewählten Hörbeispielen mitzusingen.

Studienprojekt Reformationstag AK 8 Ergebnisse: Wie ist die Kirchenmusik für dich? - klassisch, Orgel, altmodisch Warum gibt es Kirchenmusik? - Gott zu loben, Gemeinschaft Geschichte der Kirchenmusik von gregorianischen Gesang bis hin zur modernen Kirchenmusik Hörbeispiele zum Mitsingen Taize (wenig Text, viele Wiederholungen) Diskussion ob moderne Kirchenmusik in die heutige Kirche passt Bewertung des AK: Lieder unter denen die Jugendliche „modern“ verstehen, nicht die Lehrer

Studienprojekt Reformationstag AK 9 Eine Annäherung an den Menschen Luther! Ziel des Workshops ist es zu erkennen, dass Luther eine vielschichtige, widersprüchliche und schwer zu fassende Persönlichkeit war. Einerseits geprägt von mittelalterlichen Wertvorstellungen von Hölle, Verderben, Autorität und andererseits Rebell, der die Autorität der Kirche in Frage gestellt hat.

Studienprojekt Reformationstag AK 9 Ergebnisse: Interviews mit den SchülerInnen

Studienprojekt Reformationstag AK 10 Bis zu welchem Punkt ist die moderne Gentechnik ethisch vertretbar? Wir beschäftigen uns mit drei gentechnologischen Verfahren: der Gen-Patentierung, der Präimplantationsdiagnostik und der Keimbahntherapie. Nachdem wir diese Verfahren kennengelernt haben, werden wir über deren ethische Probleme sprechen und diese mit der Haltung der Evangelischen Kirche vergleichen.

Studienprojekt Reformationstag AK 10 Ergebnisse: Genpatente: Grundsätzliche Toleranz für Eingriffe in die Natur mit Einschränkungen: Wahrung der Individualität. Nur auf Basis der Freiwilligkeit leben und die Gesundheit darf nicht gefährdet bzw. verletzt werden. Freiheit der Forschung ist nicht absolut. Präimplantationsdiagnostik: Jedes Leben ist lebenswert Kirchen: ethisch nicht vertretbar Keimbahntherapie: Möglicher missbrauch Eingriff in die Individualität Bewertung des AK: Positiv: gemischte Klassen, selbstständiges erarbeiten Negativ: zu viel Text