TRISTANA
Das Buch von Benito Pérez Galdós (Las Palmas de Gran Canaria, 1843 - Madrid, 1920) Tristana: 1892 Realismus > mit Tendenz zum Naturalismus Einfluss: Miguel de Cervantes, Don Quijote
Galdós und das Kino erste bekannte Filmadaption einer novela galdosiana: 1918, USA einer jener Autoren, deren Werke am häufigsten verfilmt wurden > exakte und klare Erzählweise „Liebe“ zum Detail „filmischer Literat“
Der Film Zensur (1963) verzögerte den Drehbeginn 1968: neue Version > Drehbeginn (Koproduktion Spanien/Frankreich/Italien) Premiere: 29. März 1970 in Madrid
Der Film Regie: Luis Buñuel Drehbuch: Luis Buñuel und Julio Alejandro Drehort: Toledo und Madrid Hauptdarsteller: Catherine Deneuve (Tristana), Fernando Rey (Don Lope), Franco Nero (Horacio), uvm.
Das Buch – Der Film Ein Vergleich Die Adaption Das Buch – Der Film Ein Vergleich
Die narrativen Strukturen Buch > Drei Teile Film > Drei Teile I) Verhältnis zw. Tristana und Don Lope I) Verhältnis zw. Tristana und Don Lope, Liebe zu Horacio und Flucht II) Liebe zw. Tristana und Horacio; Beinamputation II) Don Lopes Einsamkeit III) Leben und Hochzeit Tristanas mit Don Lope III) Rückkehr, Amputation, Hochzeit...
Was wird übernommen? Chronologie der Ereignisse: Protagonisten: Aufnahme Tristanas durch Don Lope; die Verführung; die bestehende Hassliebe usw. die Liebe zu Horacio die Beinamputation Protagonisten: Tristana, Don Lope, Horacio, Saturna, usw.
Was wird übernommen? tragende Elemente > Thematik Wandlung der väterlichen Liebe in Begehren, Übergang Liebe zu Hass Übergang Leidenschaft zu Gleichgültigkeit Übergang Stolz in realistische Akzeptanz des Lebens Emanzipationsidee, etc. > Idee: Freiheit, Ehre, Unabhängigkeit Film 24:11/51:30/58:00
Was wird im Film ausgespart? Handlung: Briefroman zw. Tristana und Horacio im zweiten Teil des literarischen Werkes Horacios Reise nach Villajoyosa Operation (Darstellung) Nebenprotagonistin: Tante Horacios, doña Trini
Was wird im Film verändert? Ort und Zeit der Handlung: Madrid > Toledo Ende des 19. Jh. > 1920er Handlung Flucht Tristanas mit Horacio (1:01:00) Ende
Was wird im Film verändert? Hauptpersonen: Zwei Tristanas die Persönlichkeit Tristanas im Film weicht nach der Beinamputation erheblich jener im Buch beschriebenen Persönlichkeit ab Sensibilität, Einfühlungsvermögen „Weibliche Natur“ geht verloren > harte Züge/spöttisch > absolute Rache: Ende (12:20) (1:18:15) (1:26)
Entscheidende Szenen Buñuels Spiel mit dem Element der Vorausahnung mittels Szenenwechsel bzw. Kamera/Perspektivenwechsel Albtraum: Glockenturm von Toledo (14:20) Szenen-/Kamerawechsel: Café > Tristana (17:40) Kameraführung > Verführung (27:30) Essen; Gepräch Saturna/Don Lope (21:20) Ende > Szenenwechsel > Geräuschkulisse > Wetter (1:27:50 – 1:35:00)