ISG Kaarst – Mitte e.V. * hier ist die Mitte ISG / Immobilien- und Standortgemeinschaften / Ein Modellprojekt des Ministeriums für Bauen und Verkehr des.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Dr. Handl - Politische Bildung
Advertisements

Der Landesmusikschulbeirat und seine Fördervereine
Gesamtschulen Aktuelle Schulsituation in Melle
Barrierefreie Zusatzinformationen
1. 2 Untersuchungsdesign Zielgruppe:Bevölkerung ab 14 Jahre Befragungsgebiet:Land Brandenburg Stichprobe:Soll:3.000 Befragte Ist:3.052 Befragte Auswahl:telefonische.
Übergangsmodell HS – Praktikumsphase Kurs 32 (2013/2014)
Umsetzung der WRRL in Hessen
Integration in Hessen –
Fortbildungsprogramm für höhere Bedienstete aus der Europäischen Union und höhere Ministerialbeamte aus neuen EU-Mitgliedsstaaten sowie für hohe Beamte.
Standortfaktoren INTERN - Ausdrucksstark präsentieren.
9. Begleitausschuss am Tagesordnung 1.Bestätigung des Protokolls vom 8. BGA am 19.Sept Bericht über das Jahresgespräch mit der Kommission.
Hessisches Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz 14. November 2006 Ulrich Kaiser: Vorstellung des Entwurfs Zeitplanung und Arbeitsprogramm.
Herzlich willkommen Kooperationen zwischen Schulen und Betrieben systematisch gestalten
Herzlich willkommen Systematische Vernetzung der Akteure am Übergang Bildung-Beruf
Inhalte und Maßnahmen eingegeben haben,
Ralf KüstersDagstuhl 2008/11/30 2 Ralf KüstersDagstuhl 2008/11/30 3.
Förderung kleinerer Städte und Gemeinden – überörtliche Zusammenarbeit und Netzwerke Das Programm Kleinere Städte und Gemeinden (KSP) ist eines von fünf.
Schulentwicklung Volksschule / HS / NMS …. basierend auf dem Zahnradmodell der Bewegten Schule Stand: Sept
Wir begrüßen Sie zum Vorbereitungsdienst am Seminar Freiburg
Raum+Umwelt Mengis/Flughafen-Verfahren 1 Flughafen – Übersicht über laufende Rechtsverfahren 4. prov. Betriebsreglement Vorläufiges Betriebsreglement.
Die Arbeit in der Gemeindevertretung
20:00.
Tagesordnung Genehmigung der Tagesordnung 19:30
Die Individualförderungen 2013: Referentin: Irene Sacherer.
Grundsätze des Verwaltungsrechts im Zusammenhang mit der Verfügung
Schwimmen Sie sich fit. Auch an den Feiertagen. Die Hallenbäder Loreto und Herti sind am Bettag, 18. September, für Sie offen. Von 9 bis 17 Uhr.
Voraussetzungen der Kampagne
zur Stufenvollversammlung
Jugend- und Kommunalpolitik
Rechtsschutz und Verbandsklage
Nutzungsänderung kirchlicher Immobilien
Bebauungsplan Nr. 9 der Gemeinde Lehmrade Kreis Herzogtum Lauenburg
Gesetz über Immobilien- und Standortgemeinschaften (ISGG NRW)
Grundlagen des Zivil- und Katastrophen- Schutzes
...ich seh´es kommen !.
2. Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen im Rhein-Kreis Neuss 2013 Gesundheitsamt
Kanton Basel-Stadt Folie September 2005 RR Dr. U. Vischer C. Tschumi.
Präsentation läuft auch vollautomatisch ab … wie du möchtest
Auslegung eines Vorschubantriebes
Begrüßung und Einführung Dr. Andreas Eckardt, Referatsleiter Siedlungswasserwirtschaft, Grundwasser Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft.
Entwurf 2005, aber: Kompetenz des Bundes ? Neuwahl 2005
1 DMS EXPO 2009 Keynote Angst und Gier Dr. Ulrich Kampffmeyer PROJECT CONSULT Unternehmensberatung Dr. Ulrich Kampffmeyer GmbH Breitenfelder Straße 17.
WEKA MEDIA GmbH & Co. KG Technische Hilfeleistung ENDE HILFE Folien p.de.
Hamburg, den Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt IB 420 Was kommt nach der Umsetzung der EG-Umgebungslärmrichtlinie und der EG-Luftqualitätsrahmenrichtlinie.
Bauordnungs- und Bauplanungsrecht
Ihre Meinung zählt! Herzlich willkommen zum Umfrage- Ergebnis.
Ausgangslage 1 Land Name der Stadt Name Wettbewerbsgebiet Schwäche Schwäche des Gebietes Probleme Problem des Gebietes Stärken Stärke des Gebietes Chancen.
ISG Kaarst – Mitte e.V. * hier ist die Mitte ISG / Immobilien- und Standortgemeinschaften / Ein Modellprojekt des Ministeriums für Bauen und Verkehr des.
Die einzelnen Module werden im Webportal angeboten, datenbankgestüztes Webportal Ab Downloadfunktion des Antragsformulars in elektronischer Form.
Stand Verbreitung der Unterrichtsmaterialien Entdecke das humanitäre Völkerrecht, Nov Verbreitung der Unterrichtsmaterialien Entdecke das humanitäre.
Zentrale Abschlussarbeiten Ablaufplanung
Analyseprodukte numerischer Modelle
Operationsplanung: Abstände
2014 Januar 2014 So Mo Di Mi Do Fr Sa So
Die Bundesversammlung
IKZ-Kongress Rosbach Förderung der Interkommunalen Zusammenarbeit durch die Hessische Landesregierung.
Cornelia Hopf Immobilienverwaltung
Entwurf zur Änderung des Gesetzes über die staatlichen Vorsorgeeinrichtungen Präsentation des Projekts des Staatsrats vom 3. Dezember 2008.
Der Erotik Kalender 2005.
01-1-Anfang. 01a-1-Vortrag-Inhalt 14-4-Gründe-Masterplan.
Familie Beutner, Konrad-Voelckerstrasse, Edenkoben/Pfalz, Tel:
Regionalplan Münsterland Sachlicher Teilplan Energie
Werbung und Marketing: Worauf muss geachtet werden?
11 Abbauumfänge ›Stilllegung und Abbau erfolgen in vier Abbauumfängen, für die jeweils eine atomrechtliche Genehmigung notwendig ist: ›1. Abbauumfang (Abbau.
1. Handlungsfeld für Gleichstellungsbeauftragte Vereinbarkeit von Beruf und Familie – auch in Leitungsämtern 5. November 2014 Heike Moerland 2.
FD 61 Fachdienst Stadtplanung Immobilien und Standortgemeinschaften ISGG  Was ist eine ISG  Verfahrensablauf nach ISGG NRW  Fördermöglichkeiten  Beispiele.
Ibbenbüren Städtebauliches Entwicklungskonzept (nach § 171 b BauGB) - Erweiterung der Fassung vom
MP Innenstadt Masterplan Innenstadt Der Weg zum Masterplan Bielefeld - Gregor Moss –
 Präsentation transkript:

ISG Kaarst – Mitte e.V. * hier ist die Mitte ISG / Immobilien- und Standortgemeinschaften / Ein Modellprojekt des Ministeriums für Bauen und Verkehr des Landes NRW zur Revitalisierung der Innenstädte 1 Herzlich Willkommen zum Arbeitskreis Politik Stadt Kaarst mit der ISG Kaarst Mitte e.V. Montag, 15. September Uhr, Clubraum 3

ISG Kaarst – Mitte e.V. * hier ist die Mitte ISG / Immobilien- und Standortgemeinschaften / Ein Modellprojekt des Ministeriums für Bauen und Verkehr des Landes NRW zur Revitalisierung der Innenstädte 2 TOP 1 Maßnahmen- und Finanzierungsplan TOP 2 Stand laufende VEPs TOP 3 ISG Gesetz TOP 4 Verschiedenes Tagesordnung

ISG Kaarst – Mitte e.V. * hier ist die Mitte ISG / Immobilien- und Standortgemeinschaften / Ein Modellprojekt des Ministeriums für Bauen und Verkehr des Landes NRW zur Revitalisierung der Innenstädte 3 TOP 1 Maßnahmen- und Finanzierungsplan 1.Rahmenplanung 2.Marketingkonzept 3.Aktionen 4.Vereinswesen

ISG Kaarst – Mitte e.V. * hier ist die Mitte ISG / Immobilien- und Standortgemeinschaften / Ein Modellprojekt des Ministeriums für Bauen und Verkehr des Landes NRW zur Revitalisierung der Innenstädte 4 Maßnahmen- und Finanzierungsplan 1.Rahmenplanung 1.1 Baustellenmanagement 1.2 Vordächer 1.3Glasüberdachung 1.4 zusätzliche barrierefreie Querungshilfe 1.5 Längsparker Girmeskreuzstrasse 1.6 Schrägparker Maubisstrasse

ISG Kaarst – Mitte e.V. * hier ist die Mitte ISG / Immobilien- und Standortgemeinschaften / Ein Modellprojekt des Ministeriums für Bauen und Verkehr des Landes NRW zur Revitalisierung der Innenstädte 5 Maßnahmen- und Finanzierungsplan 2.Marketingkonzept 2.1Schulung / Training Einzelhandel 2.2Marketing Druck (Plakate) 2.3Marketing Broschüre (Infoflyer) 2.4Standortmanagement

ISG Kaarst – Mitte e.V. * hier ist die Mitte ISG / Immobilien- und Standortgemeinschaften / Ein Modellprojekt des Ministeriums für Bauen und Verkehr des Landes NRW zur Revitalisierung der Innenstädte 6 Maßnahmen- und Finanzierungsplan 3.Aktionen 3.1KinderMITTEndrin Prominente lesen Kürbisfest Martinsfest 3.2Maimarkt 3.3Start in den Urlaub Beachparty Modellboote Last-Minute-Shopping 3.4Kaarst Total 3.5Weihnachtsmarkt

ISG Kaarst – Mitte e.V. * hier ist die Mitte ISG / Immobilien- und Standortgemeinschaften / Ein Modellprojekt des Ministeriums für Bauen und Verkehr des Landes NRW zur Revitalisierung der Innenstädte 7 Maßnahmen- und Finanzierungsplan 4.Vereinswesen 4.1Rechtsberatung 4.2Finanzberatung (Steuerberater)

ISG Kaarst – Mitte e.V. * hier ist die Mitte ISG / Immobilien- und Standortgemeinschaften / Ein Modellprojekt des Ministeriums für Bauen und Verkehr des Landes NRW zur Revitalisierung der Innenstädte 8 TOP 2 Aktueller Stand der laufenden VEPs 1.Bauträger Grünter 2.Bauträger Patt 3.Bauträger Floete (Vorbehaltsbeschluss, Bau 02-09) 4.Bauträger Küpper (Vorbehaltsbeschluss, Bau 02-09)

ISG Kaarst – Mitte e.V. * hier ist die Mitte ISG / Immobilien- und Standortgemeinschaften / Ein Modellprojekt des Ministeriums für Bauen und Verkehr des Landes NRW zur Revitalisierung der Innenstädte 9 TOP 3 ISG Gesetz 1.Implementierung des ISGG 2.Strukturierung der ISG im Übergang 3.Vermögenssphären der ISG 4.Finanzierung einer gesetzlichen ISG

ISG Kaarst – Mitte e.V. * hier ist die Mitte ISG / Immobilien- und Standortgemeinschaften / Ein Modellprojekt des Ministeriums für Bauen und Verkehr des Landes NRW zur Revitalisierung der Innenstädte 10 Gesetz über Immobilien- und Standortgemeinschaften (ISGG NRW) Dr. Isabel Polley Kurzvortrag vor dem HWFA am

ISG Kaarst – Mitte e.V. * hier ist die Mitte ISG / Immobilien- und Standortgemeinschaften / Ein Modellprojekt des Ministeriums für Bauen und Verkehr des Landes NRW zur Revitalisierung der Innenstädte 11 Gründe für gesetzliche Regelung Planungssicherheit für private Initiativen Einbeziehung von Grundeigentümern/Grundeigentümerinnen sowie Dritten organisatorische und finanzielle Absicherung

ISG Kaarst – Mitte e.V. * hier ist die Mitte ISG / Immobilien- und Standortgemeinschaften / Ein Modellprojekt des Ministeriums für Bauen und Verkehr des Landes NRW zur Revitalisierung der Innenstädte 12 Satzung (§ 1 ISG-Gesetz) Antrag einer privaten Initiative (= Immobilien- und Standortgemeinschaft) Festlegung eines räumlich abgegrenzten Gebiets durch Satzung (Innenstadt oder Stadtteilzentren) Durchführung standortbezogener Maßnahmen ein mit den städtebaulichen Zielen der Gemeinde abgestimmtes Konzept (städtebauliche Abstimmungspflicht) Maßnahmen erfolgen in Ergänzung zu den Aufgaben der Gemeinde (Klarstellung) kein Anspruch auf Erlass der Satzung

ISG Kaarst – Mitte e.V. * hier ist die Mitte ISG / Immobilien- und Standortgemeinschaften / Ein Modellprojekt des Ministeriums für Bauen und Verkehr des Landes NRW zur Revitalisierung der Innenstädte 13 Gründung einer ISG (§ 2 ISG-Gesetz) für ein räumlich abgegrenztes Gebiet Beteiligung von Grundeigentümerinnen und Grundeigentümern, Erbbauberechtigten, Gewerbetreibenden, freiberuflich Tätigen und Dritten ist zu ermöglichen Rechtsfähigkeit (z.B. Verein), Bestimmung der Rechtsform durch die ISG Grundstücksbegriff Beauftragung Dritter ist möglich

ISG Kaarst – Mitte e.V. * hier ist die Mitte ISG / Immobilien- und Standortgemeinschaften / Ein Modellprojekt des Ministeriums für Bauen und Verkehr des Landes NRW zur Revitalisierung der Innenstädte 14 Verfahren zum Satzungserlass (§ 3 ISG-Gesetz) schriftlicher Antrag der ISG bei der Gemeinde, dieser muss enthalten: - Vorschlag für Gebietsabgrenzung mit Begründung - Entwurf des Maßnahmen- und Finanzierungskonzepts Schriftliche Unterrichtung aller Grundeigentümer und Erbbauberechtigten - insbesondere über geplante Maßnahmen und Finanzierung

ISG Kaarst – Mitte e.V. * hier ist die Mitte ISG / Immobilien- und Standortgemeinschaften / Ein Modellprojekt des Ministeriums für Bauen und Verkehr des Landes NRW zur Revitalisierung der Innenstädte 15 Verfahren zum Satzungserlass (§ 3 ISG-Gesetz) Widerspruchsrecht der unterrichteten Personen innerhalb eines Monats - keine Satzung bei Ablehnungsquote von mehr als 25 % Beteiligung der Öffentlichkeit, Behörden und sonstiger Träger öffentlicher Belange öffentlich-rechtlicher Vertrag zwischen ISG und Gemeinde Satzungsbeschluss, ortsübliche Bekanntmachung

ISG Kaarst – Mitte e.V. * hier ist die Mitte ISG / Immobilien- und Standortgemeinschaften / Ein Modellprojekt des Ministeriums für Bauen und Verkehr des Landes NRW zur Revitalisierung der Innenstädte 16 Abgabensatzung (§ 4 ISG-Gesetz) zur Finanzierung von Maßnahmen einer ISG Inhalte: - Kreis der Abgabepflichtigen - den die Abgabe begründenden Tatbestand - Maß und Satz der Abgabe - Zeitpunkt der Fälligkeit - Geltungsbereich und Geltungsdauer der ISG-Satzung - Ziele und Maßnahmen - die ISG - Kostenpauschale für den Verwaltungsaufwand der Gemeinde - die Mittelverwendung

ISG Kaarst – Mitte e.V. * hier ist die Mitte ISG / Immobilien- und Standortgemeinschaften / Ein Modellprojekt des Ministeriums für Bauen und Verkehr des Landes NRW zur Revitalisierung der Innenstädte 17 Abgabensatzung (§ 4 ISG-Gesetz) abgabepflichtig sind alle Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer (falls Erbbaurecht, Erbbauberechtigten) Ausnahme, Härtefallregelung feste Verteilungsmaßstäbe Abgabe abzüglich Kostenpauschale steht ISG zu mindestens jährlicher Nachweis der zweckentsprechenden Mittelverwendung Übertragung nicht verwendeter Mittel von ISG an die Gemeinde, diese zahlt übertragene Mittel an Abgabepflichtige zurück

ISG Kaarst – Mitte e.V. * hier ist die Mitte ISG / Immobilien- und Standortgemeinschaften / Ein Modellprojekt des Ministeriums für Bauen und Verkehr des Landes NRW zur Revitalisierung der Innenstädte 18 Geltungsdauer (§ 5 ISG-Gesetz) Geltungsdauer der Satzung maximal fünf Jahre. Änderung oder Verlängerung ist unter denselben Voraussetzungen möglich wie der erstmalige Erlass der Satzung

ISG Kaarst – Mitte e.V. * hier ist die Mitte ISG / Immobilien- und Standortgemeinschaften / Ein Modellprojekt des Ministeriums für Bauen und Verkehr des Landes NRW zur Revitalisierung der Innenstädte 19 TOP 3 ISG Gesetz 1.Implementierung des ISGG Die Übergangsphase von der freiwilligen zur gesetzlichen ISG stellt für die ISG Kaarst Mitte eine Herausforderung dar. Erfahrungen und Profite aus der Modellphase und die Tatsache, dass ein handlungsfähiges Gremium existiert, sind die großen Vorteile für den Standort Kaarst. Die Ausgestaltung eines Finanzierungs- und Maßnahmenplans stellt u.a. die Grundlage für den Antrag und die Abstimmung zum Erlass einer Satzung dar.

ISG Kaarst – Mitte e.V. * hier ist die Mitte ISG / Immobilien- und Standortgemeinschaften / Ein Modellprojekt des Ministeriums für Bauen und Verkehr des Landes NRW zur Revitalisierung der Innenstädte 20 TOP 3 ISG Gesetz 2.Strukturierung der ISG im Übergang

ISG Kaarst – Mitte e.V. * hier ist die Mitte ISG / Immobilien- und Standortgemeinschaften / Ein Modellprojekt des Ministeriums für Bauen und Verkehr des Landes NRW zur Revitalisierung der Innenstädte 21 TOP 3 ISG Gesetz 2.Strukturierung der ISG im Übergang

ISG Kaarst – Mitte e.V. * hier ist die Mitte ISG / Immobilien- und Standortgemeinschaften / Ein Modellprojekt des Ministeriums für Bauen und Verkehr des Landes NRW zur Revitalisierung der Innenstädte 22 TOP 3 ISG Gesetz 2.Strukturierung der ISG im Übergang

ISG Kaarst – Mitte e.V. * hier ist die Mitte ISG / Immobilien- und Standortgemeinschaften / Ein Modellprojekt des Ministeriums für Bauen und Verkehr des Landes NRW zur Revitalisierung der Innenstädte 23 TOP 3 ISG Gesetz

ISG Kaarst – Mitte e.V. * hier ist die Mitte ISG / Immobilien- und Standortgemeinschaften / Ein Modellprojekt des Ministeriums für Bauen und Verkehr des Landes NRW zur Revitalisierung der Innenstädte 24 TOP 3 ISG Gesetz

ISG Kaarst – Mitte e.V. * hier ist die Mitte ISG / Immobilien- und Standortgemeinschaften / Ein Modellprojekt des Ministeriums für Bauen und Verkehr des Landes NRW zur Revitalisierung der Innenstädte 25 TOP 4 Verschiedenes

ISG Kaarst – Mitte e.V. * hier ist die Mitte ISG / Immobilien- und Standortgemeinschaften / Ein Modellprojekt des Ministeriums für Bauen und Verkehr des Landes NRW zur Revitalisierung der Innenstädte 26 Orientierungshilfen im ISG Gebiet Tafel #1 Am Rathausplatz (in der Achse zwischen Rathausarkaden und Übergang Maubishof)

ISG Kaarst – Mitte e.V. * hier ist die Mitte ISG / Immobilien- und Standortgemeinschaften / Ein Modellprojekt des Ministeriums für Bauen und Verkehr des Landes NRW zur Revitalisierung der Innenstädte 27 Zusätzlicher Parkraum an der Girmes Kreuz Strasse (Planungsstadium)

ISG Kaarst – Mitte e.V. * hier ist die Mitte ISG / Immobilien- und Standortgemeinschaften / Ein Modellprojekt des Ministeriums für Bauen und Verkehr des Landes NRW zur Revitalisierung der Innenstädte 28 Planungsstudie Glasvordach Maubishof ( Ansicht Erdgeschoss )

ISG Kaarst – Mitte e.V. * hier ist die Mitte ISG / Immobilien- und Standortgemeinschaften / Ein Modellprojekt des Ministeriums für Bauen und Verkehr des Landes NRW zur Revitalisierung der Innenstädte 29 Planungsstudie Glasvordach Maubishof ( Ansicht Obergeschoss )

ISG Kaarst – Mitte e.V. * hier ist die Mitte ISG / Immobilien- und Standortgemeinschaften / Ein Modellprojekt des Ministeriums für Bauen und Verkehr des Landes NRW zur Revitalisierung der Innenstädte 30 VIELEN DANK FÜR IHR INTERESSE UND IHRE AUFMERKSAMKEIT ! Wir wünschen allen einen guten Heimweg !