II.- Verkehrsnetze und Transportströme

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Entwicklung der Rahmenbedingungen in der Logistik
Advertisements

Verkehrsträger Straße, Schiene und Binnenschiff optimal nutzen
K. und A.: Innsbruck (Österreich)
Dependent Clauses with dass Connect the clauses with dass. Beispiel: Ich denke dass... Die Alpen sind sehr hoch. Ich denke, dass die Alpen sehr hoch sind.
Wo spricht man Deutsch? By the end of today’s lesson you will have learned more about the German-speaking countries of the world.
Staatsfinanzen und Steuern aktualisiert März 2010
Transnationales Kooperationsprogramm Nordwesteuropa (INTERREG IV B NWE) Arnsberg, 8. November 2010 Eva C. Lupprian, Deutsche NWE-Kontaktstelle.
Braucht Europa einen König?
Ostsee-Adria-Magistrale
EuropaRAThaus Erklärung Für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger „Wir einigen keine Staaten, wir verbinden Menschen“ (Jean Monnet) Anlässlich.
Unsere Ziele: Stabile Eigenversorgung aller Rehfelder mit Energie und Wärme Eine sozialverträgliche, preisgünstige und unabhängige Alternative zu den.
Wo spricht man Deutsch?.
Ja zur Finanzierung und zum Ausbau der Bahninfrastruktur (FABI)
Deutschsprachige Länder
Wo ist das Geld geblieben???
Die Europäische Union Struktur: Was ist die E.U.? Fakten Aktivitäten
Enquete des Kärntner Landtages Strategien für zukunftsfähige Mobilität in Kärnten.
Eine einfache Rechnung mit beeindruckendem Ergebnis.
Glücklicher Zufall Deutschsprachige Länder: Deutschland Österreich
Metropole Ruhr | Infrastruktur
PARTENARIAT ÉDUCATIF GRUNDTVIG PARTENARIAT ÉDUCATIF GRUNDTVIG REPERES S OZIALE M ARKTWIRTSCHAFT Projet Grundtvig - REPERES 7 - Wirtschaft.
Eine einfache Rechnung Mit beeindruckendem Ergebnis.
EINE REISE DURCH DEUTSCHSPRACHIGE LÄNDER
weiterklicken Eine einfache Rechnung Mit beeindruckendem Ergebnis.
Weyregg – eine Pfarre zum Wohlfühlen
24. Die Schweiz Schweizerische Eidgenossenschaft
Nachhaltige Entwicklung im Personentransport 1.Nationaler Bus-Tag 2010 Langenthal, 19. November 2010 © International Road Transport Union (IRU) 2010 Jens.
EIN ÜBERBLICK VON DEN DEUTSCHSPRACHIGEN LÄNDERN
Ihr Partner für kombinierte Mobilität – Folie: 1 Schienengebundener öffentlicher Verkehr im Oberen Rheintal Stefan Grass Leiter des.
1 Stadtentwicklung Overath Das Verkehrsproblem in Overath Die vier Varianten des LBSB Die Heiligenhauser Trasse Stand : Nov 2007 Eine Information des Heimat-
Verkehr und Mobilität Verkehrsstruktur nachhaltig entwickeln
Кубышкина Лилия Викторовна
Die Alpen.
Frankfurt am Main. Auf die Mappe Emblem Frankfurt am Main ist mit etwa Einwohnern die größte Stadt Hessens und nach Berlin, Hamburg,München.
Die Welt auf der wir leben
Europäische Union Europäische Union
Dokumentation der Umfrage BR P2.t Ergebnisse in Prozent n= 502 telefonische CATI-Interviews, repräsentativ für die Linzer Bevölkerung ab 18 Jahre;
Zukunft von Europa.
Tourismusmobilität und Umwelt
Der Bau des Gotthard Tunnel.
ST-VS vers Möglichst umgehende Kapazitätserweiterung! Flaschenhals Visp – St. German Sanierung für beschlossen.
Ein kleines Land mit vielen Möglichkeiten
Internationaler Frauentag 2007 Feministische Politik als Engagement für Gerechtigkeit.
Europäisches Mobilitätsnetzwerk
Umstrittenes Staudammprojekt am Tigris
Deutschland.
Österreichs Wirtschaft im Umwelt- und Nachhaltigkeitsvergleich Abteilung Umwelt-, Energie- und Infrastrukturpolitik.
Europtirails System zur Verbesserung des grenzüberschreitenden Bahnverkehrs MC Presentation.pot :59; Seite 1 © Steria Mummert Consulting AG.
Symposium Holzlogistik April Holztechnikum Kuchl „Logistik als Chance für die zukünftigen Herausforderungen am Beispiel des Logistik- Kompetenz-Zentrum.
2.7 Lernerfolgskontrolle 2
Deutschland.
Europäische Union & Vertrag von Lissabon
Ein sicherer Gotthard für die ganze Schweiz.
Die Vorlage: Darum geht es. 35-jähriger Gotthard-Strassentunnel muss saniert werden Beschluss Bundesrat und Parlament: Sanierung mit Bau einer zweiten.
Emma Manucharian, Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD). ist eine gemeinsame Einrichtung der deutschen Hochschulen, fördert die internationalen.
Schweizer Geschichtsbuch 2 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2011 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 7. Der Imperialismus Kapitel.
Technische Universität München Industrielle Beziehungen in Europa – eine neue Erfindung Dr. Michael Whittall Lehrtstul für Soziologie SS 2010.
10 Gründe, Deutsch zu lernen
/20 Verkehr – der vernachlässigte Sektor der Klimapolitik? Christoph Erdmenger Fachgebietsleiter I 3.1 Umwelt und Verkehr Umweltbundesamt.
Wirtschaftskonferenz und Kooperationstreffen Eger September 2009.
E-Mobil-Förderung Programme und Konzepte. Gliederung 1 Förderprogramme des Bundes 2 Förderprogramme der Länder 3 Förderprogramme der Kommunen 4 Förderprogramme.
BERLIN Größte Stadt Deutschlands Wurde wieder Hauptstadt nach der Wende Brandenburger Tor und Reichstag Im Nordosten Deutschlands Einwohner.
Deutschland in der Welt
Das Europäische Union Quiz
Ablauf Zwei Geschichten der EU – offiziell und kritisch Was ist dran an den gängigen EU-Bildern? Pause Zukunft der EU: reformieren, retten, austreten?
Deutschland.
Ladinische Schule&Kultur: Daten und Fakten
Südtiroler Landtag Europadebatte „Transit und Verkehr“
SREDNJA EKONOMSKA ŠOLA MARIBOR
 Präsentation transkript:

II.- Verkehrsnetze und Transportströme A:- Fallbeispiel: die transalpinen Transportströme im Spannungsfeld der nachhaltigen Entwicklung

Warum ist das Projekt Brenner-Tunnel im Spannungsfeld der Nachhaltigen Entwicklung?

Die Elemente der Nachhaltigkeit Positive Elemente des Brenner Tunnel Negative Elemente des Brenner Tunnel Wirtschaft Gesellschaft Umwelt

M3: Das Projekt Brenner -Tunnel Mit dem Bau des umstrittenen Brenner-Basistunnels (BBT) wollen Politiker die Lärm- und Staubbelästigung und damit ein großes Verkehrsproblem im internationalen Güterverkehr der EU lösen. Der BBT soll das Inntal bei Innsbruck (Österreich) mit Franzensfeste im Eisacktal (Italien) verbinden. Je eine einspurige Tunnelröhre ist für den Personen- und den Güterverkehr geplant. Mit einer Länge von mehr als 60 Kilometern (einschließlich der Umfahrungsstrecke in Innsbruck) würde der BBT der längste Bahntunnel der Welt noch vor dem sich in Bau befindlichen Schweizer Gotthard sein. Der Bau könnte frühestens 2009 beginnen und 2022 enden. Die Infrastruktur soll dabei für einen Hochgeschwindigkeitsbetrieb von 250 Stundenkilometern ausgelegt werden. Der BBT wird die Alpen entlang der Achse Innsbruck-Bozen unterqueren und ist Teil der insgesamt 2200 Kilometer langen Hochgeschwindigkeitsstrecke Berlin-München- Rom-Palermo. Die Kosten für dieses Mammutprojekt werden derzeit mit 6 Milliarden Euro beziffert, womit der BBT nach dem Eurotunnel der teuerste Tunnel wäre. Kritiker sprechen von einem Milliardengrab, die Nach dem Plan der Politiker soll je ein Drittel des Aufwands von Österreich, Italien und der EU finanziert werden. Die Kosten für dieses Mammutprojekt werden derzeit mit 6 Milliarden Euro beziffert, womit der BBT nach dem Eurotunnel der teuerste Tunnel wäre. Kritiker sprechen von einem Milliardengrab, die Befürworter von einem wichtigen Projekt für den Bahnausbau. Ungeachtet der Auseinandersetzungen um die technische Machbarkeit ist die Verlagerung von Fracht auf die Schiene auch nach dem Bau des Brennertunnels keineswegs sicher, belegt eine von den Tunnelbauern beauftragte Studie. Nach den Berechnungen der Schweizer Forschungsgesellschaft Progtrans wird sich der Gütertransport nicht automatisch verlagern. FAZ, 3. November 2010  

Was ist das Projekt Brenner Tunnel Ein Tunnel von 60 km (der größte der Welt) zwischen Deutschland und Österreich über den Brenner Pass. Ein Tunnel für den Bahnverkehr (mit über 250km/Stunde) Kosten: 6 Milliarden Euros, von Deutschland, Österreich und der E.U finanziert.

Was ist das Ziel? Die Güterströme, zwischen Deutschland-Österreich und Italien zu verbessen. Die europäischen Ströme nach Deutschland-Österreich anzuziehen. Eine Alternative zur schweizerischen Gotthard-Tunnel und den französischen Tunnel de Fréjus und du Montblanc anzubieten.

Wer sind die Hauptakteure in diesem Projekt? Institutionelle Akteure Die Staaten: Die Projektstaaten: Deutschland, Österreich Die Konkurrenzstaaten: Schweiz, Frankreich Die Europäische Union Private Akteure: Unternehmen Die Touristen Die Einwohner der Alpen

Die Elemente der Nachhaltigkeit Positive Elemente des Brenner Tunnel Negative Elemente des Brenner Tunnel Wirtschaft Zieht die Güterströme aus Europa an.  Wirtschaftswachstum Es kostet viel Geld  Risiko, das es mehr kostet als Geld einbringt. Gesellschaft Erleichtert den Verkehr  mehr Tourismus, leichtere Transportverbindung Die Alpen und die Einwohner der Benner-Region werden nicht davon profitieren. Umwelt Der Gütertransport wird mit der Bahn und nicht mehr auf der Strasse stattfinden  Weniger CO2-Emissionen Es ist nicht sicher, dass der Güterverkehr sich auf die Schienen konzentrieren wird + Mehr Transport schadet der Umwelt