Die Entstehung der protestantischen Gemeinde in Trier und der Wiederaufbau der Basilika im 19. Jh. Ein denkmal aktiv-Projekt der Klasse 10H der Realschule.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Fächerübergreifenden Kompetenzprüfung (FKP) Informationsveranstaltung
Advertisements

Einführung eines systematischen Konfliktmanagements an der HS OWL
Unsere Zielsetzungen * Mündigkeit * Eigenverantwortung
BORS – Konzept der Rennbuckel Realschule
1 Lethe – Oder - Mnemosyne Konzept für eine Foto- Ausstellung zur Oder-Akademie 2009.
Kirche der Heiligen Jungfrau Maria церковь пресвятой марии девы Работу выполнила: Учакова Кристина 10 класс Руководитель: Бялик С.А Учитель иностранного.
Die rheinisch-westfälische Kirchenordnung vom
Geschichte für Oberstufen-Anfänger
Im Grünen Fotos der Klasse 83 Gesamtschule Scharnhorst Juni 2005.
„Arbeit“ als Thema des Lehrplans AWT von 2004
des Emsland-Gymnasiums
Bilder vergrößern ohne Qualitätsverlust
Vorstellung des Netzwerkes KANU -
Österreich.
Kelten e.V. Donnersberger Wer sind wir ? Was tun wir ? Seite: 1
Grüne Städte? Zeitreise 2030 Mit Kindern und Jugendlichen eine interkulturelle und erlebnisorientierte Zukunftsausstellung gestalten.
28. März 2017 © 2011 Evangelischer Presseverband.
Fächerübergreifende Kompetenzprüfung
Restaurierung Taufregister Wallonisch Ref. Gemeinde
Idée de progrès Fortschrittsidee.
Berufs- und Studienorientierung mit Berufswahlpass
Hinterhöfe im Frankenberger Viertel Seminar: Medien im Unterricht Leitung: Priv.-Doz.Dr.phil. Manfred Geuting Referentin: Tina Voss.
P astoralvisitation Konzept Dekanatskonferenz
Klasse 11b Schuljahr 2002/2003 Projektidee:
Im Pfarrverband Solingen – West
Herzlich Willkommen! Schulverpflegung
Engagiert demokratisch Gemeindevertretungs- WAHLEN 2011 evangelisch.
Berufseinstiegsjahr (BEJ)
5. Berlin.
Berlin.
Volksarchitektur in Ungarn
Frankfurt am Main.
Mein Deutsch Lernen.
BERLIN die Weltstadt im Herzen Europas.
Die Grazer Heilandskirche während der Zeit des Nationalsozialismus unter besonderer Berücksichtigung der als Juden verfolgten Mitglieder (SPA/01/2007 –
„Tiefen der Unschärfe“
Verehrung der Ursula.
EinzelunterrichtProfessionelle Begleitung Kooperation der Oberlinschule mit der Grundschule Rommelsbach Das Rommelsbacher Modell Integrativer Unterricht.
LVA GROSSES ENTWERFEN IM BESTAND _ ÖSTERREICH SOMMER h. | 10.0 EC UMBAU UND ERWEITERUNG STADTAMT MÖDLING UMBAU UND ERWEITERUNG STADTAMT.
Bildungsharmonisierung Informationen für Kollegien Raum.
Medienkonferenz vom 8. Januar Radiologie am KSOW ab 2008 unter der Leitung von Luzern.
Unsere Heimatstadt – Ust-Kut Der Schüler der Klasse 6 «b», Igor Iwanow, Schule 7 Deutschlehrerin: Woronzowa L. W. Ust-Kut,
Ein Unterrichtsprojekt der Klasse 3b
Giovanna Dolfi-Hiltmann Seite 1 UNESCO Weltkulturerbe Kloster-Lorsch ein Gemeinschaftsprojekt der UNESCO-Projektschulen: AvH Rüsselsheim Friedrich-Fröbel.
Jugendarbeit im Kirchenbezirk Ravensburg
Comenius-Projekt Fragebogen zum Thema
Nemecký jazyk Berlin – Hauptstadt der BRD Eva Gálová.
Trierfahrt Jg. 8 Endlich eine Fahrt für Lateinschüler!
Kita – Lebensort des Glaubens Ein Projekt zur Weiterentwicklung des pastoralen Qualitätsprofils der katholischen Kindertageseinrichtungen im Bistum Münster.
Projektkurse.
Zielsetzung des Faches
Veronika Schneider Stiftung Naturschutzfonds Der Ramsar-Schulwettbewerb der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg - Welttag der Feuchtgebiete - 01.
Gastprofessor Dr. Árpád v. Klimó Katholische Kirche und Katholiken: Österreich im europäischen Kontext (19. und 20. Jahrhundert)
Kulturbegegnungen und Kulturaustausch
Didaktik der Geometrie (7)
Die älteste Stadt Deutschlands
gkeiten/alexanderplatz/ Der Alexanderplatz, im Volksmund auch nur kurz “Alex” genannt, ist ein zentraler Platz.
Die Arbeitswelt Wie wird die Arbeitswelt durch Aufgabenstellungen ins Klassenzimmer gebracht? Modul WC-2: Einsatz von Aufgaben, die eine Verbindung zur.
Vom 16. bis 19. Oktober 1813 fand vor den Toren der Stadt Leipzig die sogenannte Völkerschlacht statt. Sie führte im Rahmen der Befreiungskriege zu.
SEHENSWÜRDIGKEITEN DEUTSCHLANDS Wie können wir über das Land sagen, wenn wir nichts von ihr wissen.
Unsere Schule… ist eine gebundene Ganztagesschule von Klasse Primarstufenklassen und 8 Sekundarstufenklassen mit 450 Schülerinnen und Schüler.
Über den Tod hinaus - Der historische Kirchhof Gatow als Ort kultureller und biographischer Erinnerung Berlin ist zurzeit eine weltweit mächtig gefragte.
Projekt edukacyjny – Bildungsprojekt Die Autoren: Paweł Latocha, Hubert Wałowski, Dawid Jurasz, Klasse II f.
Profilschärfung Projektskizze und Projektentwicklung 2010
Deutsche Städte 7 «B»-Klasse Rjachowskaj Darja. Leipzig FRANKFURT AM MAINE BERLIN.
Inklusion in den evangelischen Kirchengemeinden in Baden und Württemberg Auswertungsergebnisse der Sachstandserhebung Juni / Juli 2013.
Trier 2015 Eine Fahrt für 25 Lateinschüler in Klasse 8!
Sehenswürdigkeiten Berlins Das Reichstagsgebäude ist der Sitz der deutschen Regierung. Die gläserne Kuppel ist eine Attraktion für Berliner und Touristen.
Willkommen in München!.
Köln.
 Präsentation transkript:

Die Entstehung der protestantischen Gemeinde in Trier und der Wiederaufbau der Basilika im 19. Jh. Ein denkmal aktiv-Projekt der Klasse 10H der Realschule Plus Trier- Ehrang Leitung: Dr. Ruf-Haag

Projektziel und Grundkonzept Im Zentrum des Projektes steht die Beschäftigung der Schülerinnen und Schüler mit der Evangelischen Kirche zum Erlöser, der Kaiser Constantins (310 n.Chr. ). Die Schüler sollen Basilika und die vielfältige Bedeutung dieses Gebäudes im historischen Zusammenhang entdecken, ihren Wandel erforschen und die Erhaltenswürdigkeit des untersuchten Objektes einsehen. Der besondere Fokus liegt auf dem Wiederaufbau der Basilika 1846–1856 im Auftrag der vornehmlich evangelischen Preußen. Darüber hinaus werden die vorhergehenden Nutzungen des Gebäudes sowie damit einhergehende Umbauten, Zerstörungen und Wideraufbauten bearbeitet. Die Bedeutung und Vielfalt der Moselstadt wird am konkreten Beispiel vertieft.

Projektmodule: Modul 1: Allgemeine Einführung (Zeitraum: Spätsommer / Herbst 2011) Modul 2: Begehung, Erkundung und (fotografische, textliche und bautechnische) Dokumentation des Objektes. (Zeitraum Spätsommer / Herbst 2011) Noch ausstehend sind die folgenden Module: Modul 3: Erarbeitung des historischen Hintergrundes. Folgende Themen werden durch Referate abgedeckt: Die mittelalterliche Nutzung der Basilika. Die Palastanlage des 17./18. Jahrhunderts. Die Entstehung der protestantischen Gemeinde und der Wiederaufbau der Basilika. Zerstörung im Zweiten Weltkrieg und Wiederaufbau. (Winter 2011/2012) Modul 4: Die Frühgeschichte der Basilika sowie die napoleonische Zeit werden wir gemeinsam bearbeiten. Ferner werden wir der Frage nachgehen, welche baulichen und historischen Spuren die Preußen sonst noch in Trier hinterließen. Modul 5: Exkursionen zu Orten, in denen die Preußen ebenfalls wie in Trier bauliches Erbe hinterließen. Koblenz sein (Deutsches Eck, Ehrenbreitstein => Die Wacht am Rhein). (Herbst 2011) Berlin im Mai / Juni 2012 o Modul 6: Plakatpräsentation : Die Basilika Trier ist oft Ort von Plakatausstellungen. Was sollte darauf besser dargestellt werden als unser Projekt? (Frühjahr 2012)

Fotos von einer unserer ersten Erkundungsgänge (Spätsommer 2011) Die Schüler messen, zeichnen ein Fenster auf den Boden, lesen die Tafeln im Gebäude, zeichnen Ausschnitte und Details des Gebäudes.