Brücken.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Der Grund unserer Schwierigkeiten…
Advertisements

wer die Bäume, wer die Flüsse, die in das Meer fliessen, Wer schuf die Berge, wer die Bäume, wer die Flüsse, die in das Meer fliessen, und wer schickt.
Wo bleibt Dein Glaube? Gedanken zum neuen Jahr
Nicht von dieser Schweiz!
Ein tolles Team – Sei dabei!
Der Sternenbaum von den dritten Klassen Häggenschwil 2013/2014.
Gedanken an Kinder ohne Namen
Friedrich Schiller Das ist der Liebe heil'ger Götterstrahl, der in die Seele schlägt und trifft und zündet, wenn sich Verwandtes zum Verwandten findet,
Aus: Märchen der vier Jahreszeiten
1.
Teil 3: Abendteuer 1 Begegnung mit der Maus, mit dem Fuchs, mit der Kuh, und im Regen Dezember 2013 Teil 1: zu Hause Teil 1: zu Hause (All scans from:
Das alte Jahr ist also pfutsch, drum wünsche ich Dir einen guten Rutsch, doch nicht auf glattem Untergrund, denn das wär schliesslich ungesund! Dem.
Ich hab eine schöne Laterne
BRANDENBURGER TOR Geschichte Gegenwart.
Da ist was dran ! Michael war so eine Art Typ, der dich wirklich wahnsinnig machen konnte. Es war immer guter Laune und hatte immer was positives zu sagen.
IHR meine lieben Freunde
Ich möchte Euch auf diesem Weg wünschen!
Geniesse das Leben, denn es ist das Einzige, das du hast !!!
© by Kathey.
Mein Name ist Robinson. Ich kam 1632 zur Welt. Meine Eltern waren
FIRMEN – CONSULTING… Ihre Firma wird in Kürze einigen wichtigen Änderungen unterworfen sein…. In den nachfolgenden drei Lektionen werden Sie lernen, wie.
Lied von Jonny Hill.
Matthäus 2,13–18 (19–23) Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung.
Zum Nachdenken und Fühlen°°°.
Mein Lebensfundament Lebensbild: Vom klugen und vom törichten Mann
Zum Start: Bitte klicken
Es war einmal ein Wintermärchen
Das perfekte Herz.
Alter keltischer Segen
dein Leben durchdringt
Serienlogo. Serienlogo Namenseinblender Tobias Teichen.
(Bastian Schulz) Beenden Kapitel 1: Ein guter Anfang Ein guter Anfang Es windete. Ich sonnte mich unter einem Baum der schönen Schatten gab. So einen.
8 Durch den Glauben wurde Abraham gehorsam, als er berufen wurde, in ein Land zu ziehen, das er erben sollte; und er zog aus und wusste nicht, wo er.
Serienlogo.
Unser zukünftiges Leben
Lasst uns froh und munter sein Und uns recht von Herzen freu´n!
Alter keltischer Segen
3 (lebens)wichtige Lektionen
Advent: Die Gelegenheit ...
An die Gemeinde in Sardes 1 Schreibe an den Engel der Gemeinde in Sardes: So spricht Er, dem die sieben Geister Gottes dienen und der die sieben Sterne.
Weißt Du wie man Aale tötet?
Le Viaduc de Millau Die höchste Brücke der Welt.
Nachtschicht: Von Herz zu Herz am
Wie Krisen zu Chancen werden können
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
Schöne Bilder Schöne Sprüche.
Zahlen in der Bibel Was bedeuten sie?.
Weißt du noch….
Giovanni der kleine Esel
DiE Samichlaussuche 4 Es ist 4. Dezember. Am 6. Dezember ist Samichlauseneinzug, darum gehe ich in den Wald den Samichlaus suchen. Mein.
Schneewittchen und die sieben Zwerge
„Brauner Bär und weiße Taube“
Liebe und du wirst wieder leben
Text: aus dem Internet PowerPoint made by Renatchen
NEUJAHRSPOST.
Die folgenden Zitate stammen aus einer Sammlung der Schweizerische „Schweizerische Mobiliar“ (Versicherung), die zur Zeit daraus Spots für eine Werbekampagne.
Johann Wolfgang von Goethe
Pfingsten – Gottes Erntefest
Missverstanden und von den eigenen Leuten verworfen
fragte ich den alternden Professor für griechische Kultur und Geschichte. Das übliche Gelächter folgte und Leute standen auf, um zu gehen. Papaderos.
Welt Frauentag Wie war das so vor 100 Jahren, als Frauen noch, nur Frauen waren,
Der Strafzettel Andi schaute kurz noch einmal auf sein Tacho, bevor er langsamer wurde: 79 innerhalb einer Ortschaft. Das vierte mal in gleicher Anzahl.
Es ist wahr Weihnachtsgeschichte der 4.Klasse B Schweizer Schule Madrid.
Advent: Die Gelegenheit...
Geistestaufe Die Kraft kommt… Bibelstellen. Im AT vorhergesagt Joel 3:1-2 Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure.
Der fliegende Retter!. Ingos Eltern sind in heller Aufruhr! Die Herbstsonne geht schon unter und Ingo ist noch immer nicht zu Hause! Was ist seit Ingos.
Ruth 1,16-17 Aber Rut antwortete: »Verlang nicht von mir, dass ich dich verlasse und umkehre. Wo du hingehst, dort will ich auch hingehen, und wo du lebst,
Bestimmt werden wir glücklicher sein, wenn
 Präsentation transkript:

Brücken

Wozu sind sie da? Welchen Symbolgehalt haben sie? Brücken Wozu sind sie da? Welchen Symbolgehalt haben sie?

Unweit der Stadt Millau, rund 120 km westlich von Avignon, im Südwesten Frankreichs gelegen, wurde im Dezember 2001 mit den Bauarbeiten zu einem imposanten Brückenbauprojekt begonnen. Nach den Entwürfen des englischen Architekten Lord Norman Foster, der aus dem internationalen Architektenwettbewerb als Gewinner hervorging, entstand ein 2.460 m langes Bauwerk, welches das Tal des Flusses Tarn in acht Feldern von 2 x 204 m und 6 x 342 m überspannt. Die Brücke von Millau     Insgesamt sieben, zwischen 78 und 245 m hohe Stahlbetonpfeiler tragen den 32 m breiten stählernen Überbau mit trapezförmigem Kastenquerschnitt und die zur Aufnahme der Schrägseilkonstruktionen dienenden Stahlpylone. Sie wurde am 15.12.2004 dem Verkehr übergeben.

Die Brücke von Millau

Die Brücke von Millau

Die Brücke von Millau

Die Brücke von Millau

Eine Brücke kann einstürzen Die Katastrophe vom 28. Dezember 1879 am Tay In der Schweiz erschienen über das Unglück folgende Meldungen: «Zürcherische Freitagszeitung» vom 2. Januar 1880. England. - Während ein es furchtbaren Windsturmes brach am 29. nachts die grosse Eisenbahnbrücke über den Taystrom in Schottland zusammen, im Moment, als der Zug darüber fuhr. 90 Personen, nach andern 300, kamen dabei ums Leben. Der verunglückte Zug hatte nämlich sieben Wagen, die alle fast voll waren, und er stürzte über 100 Fuss hoch ins Wasser hinunter. Alle 13 Brückenspannungen sind samt den Säulen, worauf sie standen, verschwunden. Die Öffnung der Brücke ist eine halbe englische Meile lang. Die Öffnung der Brücke hat seinerzeit 350000 Pfund Sterling gekostet, und sie wurde im Frühjahr 1878 auf ihre Festigkeit geprüft. Bis jetzt waren alle Versuche zur Auffindung der Leichen oder des Trains vergeblich.

Eine Brücke kann einstürzen «Zürcherische Freitagszeitung» vom 9. Januar 1880: England. - Die Brücke von Dundee in Schottland über die Mündung des Flusses Tay war eines der gewagtesten und grossartigsten Werke. Für senkrechten Druck vollständig richtig berechnet, zog sie sich, in ihrer grossen Länge fast wie ein Drahtseil anzusehen, über die weite Distanz in schwindelnder Höhe über den Wasserspiegel. In der Silvesternacht nun war ein furchtbarer Sturm, so dass die Anwohner es für eine Vermessenheit hielten, wenn der Edinburger-Zug die Passage wage. Er wagte sie, aber nach kurzer Zeit sah man gleichsam einen Kometenschweif ins Meer versinken. Die Brücke war auf grosser Strecke gebrochen, und der ganze Zug verschwand spurlos in der Tiefe; auch nicht eine Seele erreichte das jenseitige Ufer, und selbst später fand man in den zertrümmerten Wagen nur noch eine Leiche. Alle andern - wenigstens 100 waren ins Meer weggespült worden.

Eine Brücke kann einstürzen Daten des Unglücks Land: Fluss: Verbindung: Datum: Wetter: Tote: Geborgene:

Eine Brücke kann einstürzen Daten des Unglücks Land: Schottland, Grossbritannien Fluss: Mündung des Tay-Flusses (Firth of Tay) Verbindung: Edinburgh - Dundee Datum: 29. Dezember 1879 Wetter: Windsturm Tote: 90 - 300 Geborgene: 1 Leiche, die andern wurden ins Meer gespült

Die Brücke am Tay Dundee Edinburg

Unglücksursache Die Brücke am Tay Tatsache ist, dass am Unglückstag drei verschiedene Kräfte zusammenwirkten: das Gewicht des Zuges die ungeheure Wucht des Orkans und die Kraft des vom Sturm aufgepeitschten Wassers. Diese drei Mächte brachten so vielen Menschen Tod und Verderben. Diese erste Eisenbahnbrücke über den Tay war 3250 Meter lang und 30 Meter hoch. Es war eine von 81 Pfeilern gestützte eiserne Brücke. Sie hielt nur 19 Monate...

Gedicht von Theodor Fontane Die Brücke am Tay Gedicht von Theodor Fontane Anfang Schluss …Tand, Tand ist das Gebilde von Menschenhand!

Gedicht von Theodor Fontane Die Brücke am Tay Gedicht von Theodor Fontane Auf der Norderseite das Brückenhaus – Alle Fenster sehen nach Süden aus, und die Brücknersleut ohne Rast und Ruh und in Bangen sehen nach Süden zu, sehen und warten, ob nicht ein Licht übers Wasser hin „ich komme“ spricht, ich komme, trotz Nacht und Sturmesflug, ich, der Edinburger Zug.“ Und der Brückner jetzt: „Ich seh einen Schein am andern Ufer. Das muss er sein. Nun Mutter, weg mit dem bangen Traum, unser Johnie kommt und will seinen Baum, und was noch am Baume an Lichtern ist, zünd alles an wie zum heiligen Christ, der will heuer zweimal mit uns sein – und in elf Minuten ist er herein.“ Und es war der Zug. Am Süderturm keucht er vorbei jetzt gegen den Sturm, und Johnie spricht:“ Die Brücke noch! Aber was tut es, wir zwingen es doch. Ein fester Kessel, ein doppelter Dampf, die bleiben Sieger in solchem Kampf, und wie’s auch rast und ringt und rennt, wir kriegen es unter das Element. Und unser Stolz ist unsre Brück; ich lache, denk ich an früher zurück, an all den Jammer und all die Not mit dem elend alten Schifferboot; wie manche liebe Christfestnacht hab ich im Fährhaus zugebracht und sah unsrer Fenster lichten Schein und zählte und konnte nicht drüben sein.“ Auf der Norderseite das Brückenhaus – Alle Fenster sehen nach Süden aus, und die Brücknersleut ohne Rast und Ruh, und in Bangen sehen nach Süden zu; denn wütender wurde der Winde Spiel, und jetzt, als ob Feuer vom Himmel fiel, erglüht es in niederschiessender Pracht überm Wasser unten ... Und wieder ist Nacht.