Visuelles Erzählen visual storytelling.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Interview mit der Tell Familie
Advertisements

ESEMPIO DI SCHEMATIZZAZIONE DI UN’UNITA’ DID.
Wie war das Wochenende? Was hast du gewollt?
Wann… Lies die folgenden Sätze. Was bedeutet wann?
Geschichten aus der 4.Dimension
Seminar: Will Kunst kommunizieren ?
___________________ {Trage hier bitte deinen Namen ein !}
„Zeitsprünge“ in Literatur und Film
Wie Gott Menschen in ihre Berufung führt
Praktikum bei den Bavaria Filmstudios
Warum mit anderen darüber reden?
Haben Sie eigentlich noch Lust?
Aus der Schöpfungsgeschichte
Eine Präsentation von:
Eine Geschichte zum nachdenken
1:0 für die Frauen.
„Was steht eigentlich hinter dem Roten Kreuz?“
Wortstellung hold up two fingers…what letter does that look like? V = Verb.
Bereich Marketing/Kommunikation 16. September Potsdam 2011 – Stadt des Films Auftaktberatung zum Filmjahr 16. September 2009.
Wer das Bild nicht ernst nimmt, dem schlägt es den Text kaputt!
Eine wahre Geschichte !. Eine wahre Geschichte !
Freiburg im Breisgau.
Wort des Lebens November 2012.
Gegen die Liebe ist kein Kraut gewachsen
Definieren Sie bitte Ihr Interesse für Kunst Befragung Anlässlich Jetzt – Kunst Skulpturenweg 05, Schüpfen Die Antworten.
Ich bekomme so gut wie gar nie Besuch. Das ist eigentlich sehr schade.
Das Projekt zum Thema Bücher in unserem Leben
"Die vier Gesetze der Spiritualität"
1:0 für die Frauen.
Sabine sagt: „Es tut mir leid, Michael. Ich scherze nur.“
Michael geht in die Konditorei.
Bist du gesund oder ungesund?
Donnerstag: LZ: Relative Pronouns
Lied von Jonny Hill.
Lieben wir sie deshalb so, die Pferde, weil sie Zeugen sind aus einer längst vergangenen Zeit, in der die Freiheit nicht nur ein bloßes Ideal gewesen sein.
Er geht nach Resi und erklärt ihr das sie nicht im Dorf bleiben kann
Paul Celan Franz Fühmann
Guten Morgen! Heute ist der 2. Oktober 2008
Zuhören Seite 125 #3, #4.
Osthofen Refrain: Du weißt ich hab nichts getan
Literatur und Film um den Ersten Weltkrieg Deutsch September 2008.
Was macht mich einzigartig?
Körpersprache.
Verben und Personalpronomen
Elternabend der Schule … vom …
”Wie lässt sich verhindern, dass die Zuhörer einschlafen?”
Frauen schauen in den Spiegel..
..
Frosch und der Fremde.
Ich habe nie gesehen was du eigentlich bist was du mir bringst was du mit mir machst wie viel du wert bist und warum ich dich mag.
Tag 1: Ankunft am Flughafen: nach einer Stunde Flug sind wir in dem Flughafen angekommen. Aleksandra und ihr Vater haben mich abgeholt, und bevor wir zu.
Der Ladenhund erklärt. (KL Shop News)
Interview für einen Job
Journalistische Inhalte dramaturgisch gestalten
Multimedia und Virtual Reality Vorlesung mit Übungen Sommersemester 1999 Martin Kurze
Was kann man hier machen? Man kann Tennis spielen.Man kann Tennis spielen. Man kann ins Konzert gehen.Man kann ins Konzert gehen.
Folie 1 Stichwort „Informieren“ Henrike Hamelmann, FH München (heute als Azubi) Rainer Braml, Zentralfachausschuss Berufsbildung Druck + Medien (ZFA) qualifizieren.

Was inspiriert dich?. Was inspiriert dich? 2. Timotheus 3,16 Die ganze Schrift ist von Gottes Geist eingegeben und kann uns lehren, was wahr ist, und.
Challenge 1 Name:
Das Akkusativobjekt & Präpositionalobjekt.
Downloading Raum öffnen, geben und halten
Die Geschichte vom schwarzen Schaf♥
Gedankenverloren Gedankenverloren und ohne ein Ziel ging ich vor mich hin, ich dachte nicht viel. Wollte Bewegung und Ruhe in der Natur. Erholen vom.
Praxistauglichkeit der Lehrerinnen und Lehrerausbildung Studieren an der Pädagogischen Hochschule fhnw.
Eine der geschichtlich interessantesten Städte Erfüllt von Sidorowa Shenja Schule 20 Orechowo-Sujewo Moskauer Gebiet.
ALLTAG
[SMU 126] Viele Wege gibt es
 Präsentation transkript:

Visuelles Erzählen visual storytelling

Was ist eine Geschichte und warum und wie werden Geschichten erzählt? Eine Geschichte ist eine geschlossene, zusammenhängende Schilderung. Erzählend überführt der Mensch Geschehen in Geschichten. Geschichten werden erzählt, um das Leben begreifbar zu machen. Alles Erzählte führt zu visuellen (bildlichen) Vorstellungen. Durch Geschichten kann der Mensch Lebenserfahrung vermitteln, Wissen weitergeben, Denkprozesse einleiten, Rollenerwartungen definieren, Normen und Werte vermitteln, Anschauungsvermögen fördern, Hoffnung stiften und Sinn geben.

Was ist visuelles Erzählen? Visuelles Erzählen ist das Erzählen einer Geschichte durch Bilder.

Visuelles Erzählen begegnet uns überall.

Welche Medien erzählen visuell? Literatur Malerei Comic Spielfilm Auch Lyrik kann, etwa in Form einer Ballade, Geschichten erzählen.

Visuelles Erzählen in der Literatur In der Literatur wird durch Beschreibung visuell erzählt. Die Beschreibung vermittelt, was der Mensch durch seine Wahrnehmung erfasst. Daneben gibt es weitere Verfahren der Vermittlung von Visualität. Vor allem die Inszenierung des Sehens und des Blicks. Literatur hat eine narrative Visualität, wenn bewegte Handlungsbilder erzählt werden. Das geschieht häufig mit Verben der Bewegung. Generell kann man den Akt des Sehens als Akt der Erkenntnis verstehen. Dementsprechend steht das Nicht-Sehen-Können, das Eingeschränkt-Sehen oder Blind-Sein für eine eingeschränkte oder gar fehlende Erkenntnisfähigkeit.

Visuelles Erzählen bei Franz Kafka Das Plakat einer Kafka Verfilmung von Steven Soderbergh (1991) in schwarz-weiß. Soderbergh strebte keine Filmbiographie Kafkas an, sondern verknüpfte Motive aus dessen Leben mit Inhalten und Atmosphäre seiner Romane. Kafka ist Angestellter einer Versicherungsgesellschaft und verbringt seine freie Zeit damit, sich dämonische Geschichten auszudenken. Als ein Freund ermordet wird, begibt er sich auf die Suche nach dem Mörder.

Visuelles Erzählen in der Malerei Ein Bild schweigt. Wir sind es, die Bilder sprechend machen. Trotzdem können Fragen und Sätze von einem Bild ausgehen. Deshalb geht man in der Forschung dazu über vom Bild auch als Subjekt zu sprechen. Man sagt: Das Bild fragt, das Bild zeigt, das Bild erzählt, das Bild erinnert uns ...

Visuelles Erzählen in der Malerei des Mittelalters Jan van Eyck: Christus am Kreuz (12. Station) Vermutung: Jeder kennt die Geschichte dieses Bildes... Um 1430 Gemäldegalerie Berlin

Wandmalerei in der Chauvet-Höhle Fußstapfen eines Jungens, der mit Fackel durch die Höhle läuft. = Kamerafahrt 1. Kino: Platon, Höhlengleichnis.

Visuelles Erzählen im Film: Show me. Don‘t tell me! Im Stummfilm mussten die Filmemacher ihre Geschichten nur über Bilder erzählen. Der Siegeszug des Fernsehens zwang das Kino visuell noch spektakulärer zu werden. Heute werden Filme leider mehr und mehr entvisualisiert und die Erzählstrategien des Fernsehens färben inzwischen auf das Kino ab. Cinemascope „The Artist“ von Michel Hazanavicius hat den Stummfilm und damit das genuin visuelle Erzählen ins Kino zurückgebracht. Damit wurde er 2012 mit fünf Oskars belohnt.

Die visuelle Sprache des Films Einstellungsgröße (Großaufnahme - Totale) Perspektive (Frosch-, Vogelperspektive) Irisblenden=Blende mit variabler Öffnungsweite Beleuchtung Bildkomposition Überblendung Betonung durch Abdecken Kamerafahrten und Objektbewegung die Montage Alfred Hitchcock bezeichnete die Montage als die einzige neue Kunstform des 20. Jahrhunderts. Martin Scorseses (Taxi Driver, Gangs of New York, Hugo Capret) Reise durch den amerikanischen Film. Kapitel 2, 1:13 -1:19. Montage: siehe „The Artist“.

Die dramatische Struktur am Beispiel der Helden-Reise 1. Akt: Einführung in die alltäglichen Welt des Helden. Der Held trifft auf das Problem und ihm wird seine Aufgabe gestellt (Ziel). 2. Akt: Die Geschichte rollt sich aus; es gibt Verstrickungen und Komplikationen, denen sich der Held stellen muss. Hier zeigen sich Mit- und Gegenspieler. 3. Akt: Hier eskaliert und steigert sich alles. Der Held bündelt die letzten Kräfte und löst das Problem im Finale. Akt: Einführung der Charaktere - wer sind die Charaktere ? - wo sind sie ? - wann spielt die Geschichte ? (Gegenwart, Zukunft, Vergangenheit) - warum sind die Charaktere an diesem Ort ? Akt: Am Ende des 2. Aktes scheint alles verloren. Akt: finale Konfrontation. Ein guter Schluss hat eine tickende Uhr (24 Hours) In den Beschreibungen sollten enthalten sein: - wo findet die Aktion statt ? - Elemente einer Szene, Personen, Zeit, Dialog Dialog kann eingesetzt werden, um die Emotionen einer Person zu zeigen, die Interaktion zwischen der Person und eines anderen Charakters aufzuzeigen. Und um die Geschichte voran zu treiben.

Wo kann ich mich zum Filmschaffenden ausbilden lassen? Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB) Filmakademie Baden Württemberg, Ludwigsburg Hamburg Media School Hochschule für Fernsehen und Film, München Hochschule für Film und Fernsehen, „Konrad Wolf“, Babelsberg Internationale Filmhochschule Köln Kunsthochschule für Medien Köln

Erzählen Sie, was Sie sehen!