Das Interview im Überblick

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Planfeststellungsverfahren
Advertisements

Medizinischen Flüchtlingshilfe Bochum e.V.
Wenn wir auf uns schauen, erfüllen sich unvernünftige Wünsche
Persönlichkeitstypen
Chiropraktik Schule Berlin - Verbandsschule des BDC -
HERA und Changemanagement Scenario. HERA und Changemanagement2 Ausgangssituation Bob erstellt während der Anforderungserhebung mit HERA ein Use Case Projekt.
Die Lektion eines Schmetterlings
Die Lektion eines Schmetterlings Eines Tages erschien eine kleine Öffnung in einem Kokon; ein Mann beobachtete den zukünftigen Schmetterling für mehrere.
Unterrichtsmaterial zum Thema Flucht und Asyl für den 5. – 8. Jahrgang
Seit wann gibt es Adoptionen?
Wahre Freunde sind alles im Leben! Atme dich durch diese Präsentation
Kinderrechte Am 20. November 1989 wurde die Kinderrechtskon-vention von den Vereinten Nationen verabschiedet. Die Konvention legt fest welche Rechte Kinder.
Asylverfahren und Grundversorgung
"Die vier Gesetze der Spiritualität"
Der Musiker Eine wahre Geschichte.
Tätigkeit 5: Wer ist ein Migrant? Folie 1: Zielsetzungen
Das Huhn und die Strasse
Liebe Mitarbeiterin, lieber Mitarbeiter,
Aktuelle Flüchtlingssituation in Hessen
Einige Änderungen im Flüchtlingsrecht: AufenthG und AsylVfG
Referatsleiterin Gesundheitspolitik, BAG SELBSTHILFE
Berufe Komm mit! – Deutsch 3 p. 302
Jahreslosung 2010 Jesus Christus spricht: Euer Herz erschrecke nicht. Glaubt an Gott und glaubt an mich. (L) Johannes 14, 1.
Staatstheorie der Aufklärung 1:
Die Lektion eines Schmetterlings
15 Sachen, von den Du vielleicht nichts weißt oder einfach nicht drüber nachdenkst :
Liebe Mitarbeiterin, lieber Mitarbeiter,
Auf soliden Boden Bauen
DIE GESCHICHTE EINES ELEFANTENKÖNIGS Mündlich überliefert.
Quiz zum Thema Flucht.
19 Schritte zum erfolgreichen Liebhaber...
WARUM MAMI...?.
Menschenhandel im Asylverfahrenskontext - Hintergründe
Arbeit 1. Unfall am Arbeitsplatz
Vom graphischen Differenzieren
Fall Familie O..
Fall Frau O..
Geschichte 1961 Das "Valka-Lager" in Nürnberg-Langwasser Das frühere Dienstgebäude in Zirndorf Das Dienstgebäude Nürnberg-Langwasser Zentrale in Nürnberg.
Verantwortung ohne Grenzen?
1 Neue Regionalgeographie Regionalgeographische Ansätze im Unterricht der sekundar Stufe 1.
Situation der Flüchtlinge im Landkreis Merzig-Wadern
Kernaussagen von Insa Graefe „Lampedusa in Hamburg“
Rechtliche Situation für Asylwerber & humanitärer Aufenthalt
Eine Fotoreportage über junge Flüchtlinge in Deutschland
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)‏
ES IST GENAU 08:11.
Das Europäische Asylsystem
Eine Fotoreportage über junge Flüchtlinge in Deutschland
Putzbrunn. Aktionsbündnis tolerantes Putzbrunn  Aktionsbündnis Putzbrunner Bürger, gegründet, um in der Debatte um die Aufnahme von Asylbewerbern die.
Dienstabend zum Thema Migration, Flucht und Asylverfahren
Informationsveranstaltung für den Ausschuss für Generationsfragen, Integration und Soziales der Stadt Uelzen zur Entwicklung der Zuwanderungszahlen, der.
Migranten im Freistaat Sachsen
und zum weiter Schenken.
Kernaussagen von Insa Graefe „Lampedusa in Hamburg“ Die Hamburger Lampedusa-Gruppe Bis 2011 als Arbeitsmigranten aus Westafrika in Libyen.
GEH INS AUSLAND MIT IAESTE!
Asylverfahren in Deutschland
Flüchtlinge Aktuelle Entwicklung Minister Ralf Jäger MdL Düsseldorf, den 17. November 2015.
Asylverfahren aus Sicht des Verwaltungsrichters
Ρ. ri x ecker.recht Die auserwählte Oberstudienrätin Worum geht es? O erhebt Verfassungsbeschwerde gegen Entscheidungen von VG und OVG im Eilrechtsschutz!
1 Die Flüchtlingsdebatte in Deutschland Prof. Dr. Gerald Sander, M.A., Mag. rer. publ.
Flüchtlinge Was wir schon wissen:.
Michael Wehner I Fachdienst Ausländerwesen.
Die Lektion eines Schmetterlings Eines Tages erschien eine kleine Öffnung in einem Kokon; ein Mann beobachtete den zukünftigen Schmetterling für mehrere.
Flüchtlingsgruppen Personen mit Aufenthaltstitel
Wie sicher ist welcher Aufenthalt? Welche Folgen haben die verschiedenen Aufenthaltsformen? Was passiert mit den Kindern?
News: Aktuelles aus Politik, Wirtschaft und Recht April 2016 © Orell Füssli Verlag Auftrag A (Vorentlastung) Das Bild zeigt Flüchtlinge im Mittelmeer und.
Seite 1 Dresden, den 15. März 2015 Geflüchtete und geduldete Menschen als Kunden der Agentur für Arbeit Agentur für Arbeit Dresden Team 124 Integration.
Edgar Oberländer – Mitglied im Landesausschuss Recht, Steuern und Versicherung Stand: Januar 2015 Die wichtigsten Rechtsbehelfe im Steuerrecht.
Dienstabend zum Thema Migration, Flucht und Asylverfahren
Wahre Freunde sind alles im Leben! Atme dich durch diese Präsentation
 Präsentation transkript:

Das Interview im Überblick Worum geht es in der Anhörung? Die Anhörung ist der entscheidende Moment des Asylverfahrens, Ihre einzige Gelegenheit, Ihre Flucht und vor allem Ihre Fluchtgründe zu schildern. Was Sie bei der Anhörung sagen, ist Grundlage für alles Weitere. Was Sie nicht sagen, können Sie später zwar noch nachtragen, es muss aber nicht unbedingt berücksichtigt werden. Auch wenn es Missverständnisse gegeben hat oder evtl. auch Widersprüche zu den vorherigen Befragungen bei den Behörden entstanden sind: Hier können Sie diese aufklären. Die Fragen der Anhörung vor dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) sind so gegliedert: (1) 24 Fragen zu Familie, Herkunft und Fluchtweg (2) Vorletzte Frage: Fluchtgründe (3) Letzte Frage: Hindernisse für eine Rückkehr Hier geht es vor allem um Ihre Identität, Ihre Familie und den Reiseweg. Es sind kurze Fragen. Antworten Sie direkt. Bei Widersprüchen oder Unklarheiten wird in der Regel noch einmal nachgefragt. Hier geht es darum, warum Sie nicht in Ihr Herkunftsland zurückkehren können. Schildern Sie diese Gründe von sich aus, aus Ihrer individuellen Betroffenheit! Sie sind die Grundlage dafür, dass das BAMF eine evtl. Abschiebung aussetzt. (§ 60 (2-7) AufenthG) Das ist die wichtigste Frage überhaupt. Es geht um Ihre persönlichen Fluchtgründe. Schildern Sie von sich aus möglichst klar und überzeugend alle Gründe und Ereignisse, die Sie zur Flucht gezwungen haben. Diese Schilderung ist die Grundlage dafür, ob das BAMF Sie als Flüchtling anerkennt oder nicht (Art. 16 a GG oder 60 (1) AufenthG) „Interkultureller Wegweiser durch das Asylverfahren“ © Refugees Support me4u - helping hands Stand: 01.04.2015

Die Kriterien der Asylprüfung (1) Zusammenhang zwischen Verfolgungsgrund und Verfolgung 5 Gründe warum Sie verfolgt sein könnten: Rasse / Ethnie Religion Nationalität soziale Gruppe politische Überzeugung 3 Rechtsgüter, die in jedem Land geschützt werden müssen: Leben Freiheit körperliche Unversehrtheit (2) Schutzbedürfnis unabhängig von der Verfolgung Würde sich Ihr Gesundheitszustand ernsthaft verschlechtern, wenn Sie in Ihr Herkunftsland zurückkehren müssten? Gibt es in Ihrem Herkunftsland Schutz vor Angriffen auf Ihr Leben, Ihre Freiheit, Ihre körperliche Unversehrtheit? Haben Sie in Ihrem Herkunftsland in einer anderen Region als Ihrer Herkunftsregion eine Lebensalternative? Stand: 01.04.2015 „Interkultureller Wegweiser durch das Asylverfahren“ © Refugees Support me4u - helping hands

Der 1. Asylantrag im Überblick (1) Der 1. Schritt dauert n der Regel 1 - 3 Monate Asylantrag Anhörung vor dem BAMF („Interview“) Zusendung der Anhörungsniederschrift auf Deutsch; Möglichkeit zu schriftlichen Korrekturen Dauer: Monate bis Jahre: Asylentscheidung des BAMF Schauen Sie genau hin, was das BAMF Ihnen schreibt und wie es die Anerkennung oder Ablehnung Ihres Asylantrages begründet. Sie können gegen die Entscheidung beim BAMF Klage beim Verwaltungsgericht einreichen. Die Frist für die Klage beginnt nach dem Tag, an dem Ihnen der Bescheid des BAMF zugestellt wurde. WICHTIG: Der Bescheid wird Ihnen in der Regel persönlich zugestellt. In einer Erstaufnahmeeinrichtung müssen Sie sich deswegen täglich bei der Postausgabe erkundigen bzw. am Schwarzen Brett nachsehen. In einer Gemeinschaftsunterkunft kann die Post auch dem Leiter der Unterkunft ausgehändigt werden, Auch hier müssen Sie sich selbst darum kümmern, dass Sie immer Ihre aktuelle Post erhalten. Wird Ihr Asylantrag als offensichtlich unbegründet abgelehnt, beträgt die Klagefrist ................... 1 Woche = 7 Tage. Wird Ihr Asylantrag ganz oder teilweise als unbegründet abgelehnt, beträgt die Klagefrist ........... 2 Wochen = 14 Tage. Die Frist für die Begründung der Klage beträgt 4 Wochen ab Zustellung der Ablehnung. Sie müssen beim Verwaltungsgericht (VG) bei der Klage noch einmal schriftlich genauer begründen, warum Ihrer Meinung nach die Ablehnung Ihres Asylgesuches falsch ist. Begründen Sie das genau, gehen Sie möglichst genau auf die Begründung des BAMF im Ablehnungsbescheid ein. Hier können Ihnen eine Rechtsberatungsstelle und natürlich ein Anwalt sehr helfen, Wenige Tage bei Flughafenverfahren Tage bis Wochen im Standardverfahren „Interkultureller Wegweiser durch das Asylverfahren“ © Refugees Support me4u - helping hands Stand: 01.04.2015

Der 1. Asylantrag im Überblick (2) „offensichtlich unbegründet“ „unbegründet“ Für das 1. Klageverfahren brauchen Sie nicht unbedingt einen Anwalt. In die 2. Instanz / Verwaltungsgerichtshof (VGH) können Sie nur über einen Anwalt gehen. BAMF Ablehnung BAMF: Ablehnung als Asyberechtigter und als Flüchtling, aber Anerkennung von Abschiebehindernissen BAMF: Ablehnung als Asylberechtigter, aber Anerkennung als Flüchtling VG VG VG VG Das BAMF lehnt Ihren Asylantrag mit diesen Worten gänzlich ab und glaubt Ihnen überhaupt nicht. Jetzt müssen Sie schnell handeln! Ihnen bleibt 1 Woche, wenn Sie beim VG gegen die Ablehnung Klage einreichen wollen. Sie sollten dabei gleich- zeitig die Aussetzung der Abschiebung beantragen (§80 (5) VwGO): Damit können Sie verhindern, dass man Sie in Ihr Land zurückschickt, bevor Ihr Asylverfahren beendet ist. Sie beantragen mit der Klage die Anerkennung, zumindest aber den Abschiebeschutz. Innerhalb von 2 Wochen können Sie gegen die Ablehnung Ihres Asylgesuches beim VG Klage einreichen und die Anerkennung als politischer Flüchtling nach § 16a GG beantragen. Die Klage kann nur erfolgreich sein, wenn Sie politisch verfolgt waren und direkt über einen deutschen Flug- hafen oder auf direktem Weg per Schiff nach Deutschland gekommen sind Auch mit diesem Wort lehnt das BAMF Ihren Asylantrag ab. Sie haben jetzt 2 Wochen Zeit, Klage beim VG einzureichen und den Flüchtlingsschutz (§60 1 AufenthG), zumindest aber die Feststellung von Abschiebeverboten (§ 60 2-7 AufenthG) zu beantragen, damit Sie nicht in Ihr Herkunfstland zurück geschickt werden. Innerhalb von 2 Wochen können Sie gegen die Ablehnung Ihres Asylgesuches beim VG Klage einreichen und die Anerkennung als Flüchtling nach§ 60 (1) beantragen. Wenn Sie politisch verfolgt waren und direkt über einen deutschen Flughafen oder auf direktem Weg per Schiff nach Deutschland gekommen sind, können Sie auch die Anerkennung nach Art. 16a GG beantragen „Interkultureller Wegweiser durch das Asylverfahren“ © Refugees Support me4u - helping hands Stand: 01.04.2015