German 71 Deutsche Literatur von Goethe bis Nietzsche.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Das gespiegelte reelle Bild
Advertisements

Der Sandmann Erarbeitet euer Thema in der Gruppe und bereitet eine interaktive Vorstellung im Plenum vor. Vorgaben Einbindung eines kurzen Textabschnittes.
E.T.A Hoffmanns Sandmann Von Medien, Maschinen und Menschen.
Kurs Schreiben 1/12 Dr. Barbara Hoffmann LiteraturKompetenz Formatiertes wissenschaftliches Schreiben Der Kurs ist zur allgemeinen Information.
Referenzen einfügen Wenn Ausführungen in Ihrer Arbeit auf Gedanken Anderer aufbauen, auch wenn Sie diese nicht wörtlich zitieren, müssen Sie dieses in.
ExKurs EinfügenZitat 1/4 Dr. Barbara Hoffmann LiteraturKompetenz Einfügen aus citavi: Textzitate Wenn Sie ein Zitat später in Ihren eigenen.
ExKurs EinfG 1/4 Dr. Barbara Hoffmann LiteraturKompetenz Objekte einfügen: Diagramme und Grafiken Mit dem elektronischen Schreiben ist es Ihnen.
ExKurs FormatÜ 1/7 Dr. Barbara Hoffmann LiteraturKompetenz Absatzformatierung: Überschriften Wenn Sie Ihre Arbeit beginnen, tun Sie das sinnvoller.
ExKurs MetaAbb 1/4 Dr. Barbara Hoffmann LiteraturKompetenz Metatexte: Abbildungsverzeichnis Mit dem elektronischen Schreiben ist es Ihnen leicht.
Regelpoetik In der Critischen Dichtkunst (zuerst 1730, 4. Auflage 1754), seinem literaturtheoretischen Hauptwerk, argumentierte Gottsched für seine rationalistische.
Deutsche Literatur von Goethe bis Nietzsche
(Ernst Theodor Amadeus Hoffmann)
Wachsen im Frieden Chrischona Kirche mit Nähe Affoltern am Albis.
Abschied von gestern... läuft automatisch mit Musik
Deutsche Literatur von Goethe bis Nietzsche
Augenpräparation in der Klasse 7
Joachim Pfeiffer (Freiburg) Die Abwesenheit des Films in der Schule Anmerkungen zur frühen Filmgeschichte und zum Kulturkampf gegen das Kino.
Ist es wirklich so einfach? Mr. Move it! - Group – 2012 © All rights reserved Zurück zur Webseite.
Literatur interpretieren
Inhaltsverzeichnis Inhalt Aufbau/Struktur Sprache/Stil Textbeispiel
Deutsche Literatur von Goethe bis Nietzsche
Objectives: to use your opinion and adjective vocabulary to express opinions about a selection of German music to learn how to make basic comparisons to.
Mediale Umsetzung von Text und Textumfeld – Johann Wolfgang von Goethe „Die Leiden des jungen Werthers“
Ist es wirklich so einfach? baxiomGroup – © All rights reserved Zurück zu baxiomgroup.com.
So weit in Deutsch 1 Notizen schreiben.
Ruhe für die Seele © Renate Harig BITTE klicken!.
Bist du gesund oder ungesund?
Text : Reinhart Winkers © Nachtgedanken automatisch
Text & Musik Ingo Wilpau ©
Ist es Liebe ? von Margitta.
Ich lerne Deutsch Klasse 6.
Es existiert solche Traurigkeit, die dann kommt, wenn wir uns zu sehr an Menschen und an Gegenstände binden…
Deutscher Film: Gattungen und Nachleben
Die Abentheuer der Sylvester- Nacht Die Bergwerke zu Falun Inhalt Inhalt Aufbau/ Struktur Aufbau/ Struktur Sprache/Stil Sprache/Stil Textbeispiele zu.
FAU Erlangen-Nürnberg Department Geschichte Professur für Alte Geschichte Herzlich Willkommen zum ModulEinführung in die Arbeitsweise der Altertumswissenschaft.
Reaktionskinetik K. Lösche LTW
Kognitive Umstrukturierung
Automatische PowerPoint Präsentation
E.T.A. Hoffmann (1776 – 1822) Der Sandmann (1817).
Vorwort: Unten stehende Empfehlungen gelten allgemein für Berichte, Bachelor Arbeiten – usw. Die für das Seminar geforderten Kurzfassungen sollen die selbe.
Sachlich-fachliche Auseinandersetzung (Sachanalyse)
Die Romantik (1795 – 1835) Was ist Romantik?
Ist der Kreis leicht verbogen?
Leistungsfähigkeit und Belastungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen.
weiter per klick An alle Eltern
EÜ Literatur 12. Einheit.
Eine Leihgabe.
ExKurs Maske 1/6 Dr. Barbara Hoffmann LiteraturKompetenz Metatexte: Kopf – und Fußzeile gestalten Das weisse Blatt, das Sie bei einer neu eröffneten.
ExKurs EinfG 1/13 Dr. Barbara Hoffmann LiteraturKompetenz Objekte einfügen: Tabellen Mit dem elektronischen Schreiben ist es Ihnen leicht gemacht,
E.T.A. Hoffmann (1776 – 1822) Der Sandmann (1817).
..
Einstieg Informationen zu Schiller & Goethe
Friedrich Schiller * lebte 46 Jahre
Vorbereitung einer Reflexion der Testdurchführung
Prof. Dr. Jürgen Heumann Universität Oldenburg
Die sprachliche Gestaltung eines literarischen Textes aufmerksam wahrnehmen.
Gute Laune Gedanken PPS Sitrie.
Wenn uns etwas dazwischenkommt, kann es sich auch um einen glücklichen Zufall handeln.
ExKurs EinfG 1/8 Dr. Barbara Hoffmann LiteraturKompetenz Mit dem elektronischen Schreiben ist es Ihnen leicht gemacht, Objekte in Ihren Text.
Märchen.
Dies ist eine automatische PowerPoint Präsentation.
Mögliche und unmögliche Welten Zum Potential der literarischen Fantastik.
Wiederholung: - Sinn der Kunst: prodesse aut delectare Mittel: Mimesis / Nachahmung: Wiederspiegelung des Dinges im Kunstwerk - mit der Krise der Erkenntnis.
Glaube nicht, du kannst den Lauf der Liebe lenken, denn die Liebe, wenn sie dich für würdig hält, lenkt deinen Lauf. Khalil Gibran.
Von ca – 1720 Geprägt vom Zwiespalt (Carpe Diem/Memento Mori, Vanitas) Motive in der Literatur: Carpe DiemVanitas DiesseitsJenseits EwigkeitBegrenzte.
Ich wünsche Dir Viele sonnige Stunden, In denen du das Licht und die Wärme spürst Und neue Kraft schöpfen kannst.
Ist der Kreis leicht verbogen?
Das Kreisen um mich selbst Das Sorgen um mich selbst
Das Auge als optisches Gerät
Man kann im Internet surfen
 Präsentation transkript:

German 71 Deutsche Literatur von Goethe bis Nietzsche

E.T.A. Hoffmann Das Unheimliche (1916)

Sigmund Freud Das Unheimliche (1916) Freud definiert das Unheimliche als eine kognitive Dissonanz: zugleich vertraut und unvertraut bestimmte Form der Angst: Zurückkehr des Verdrängten eine Art Realitätsprüfung, eine Infragestellung der Realität Motive des Unheimlichen: Wiederholung des Gleichen, Doppelgänger, usw. Automaten, Puppen, Leichen, Geister, usw. optische Motive: Augen, Brillen, Linsen, Spiegelbilder, usw.

Tzvetan Todorov Introduction à la littérature fantastique (1971) das Fantastische Erscheinung des unerklärlich Übernatürlichen im Texte eine Gattungsbezeichnung für eine Literatur zwischen dem Wunderbaren (Naturgesetze werden verletzt) und dem Seltsam-Realistischen (Naturgesetze bleiben intakt) augenblickliche Zögerung (mit der Hauptfigur geteilt): am Ende sollte sich der Text für die eine oder die andere Interpretation entscheiden

Andreas Dahn Der Sandmann (2012)