Workshop Energieeffiziente Computersysteme Realisierung eines ökologischen High-End-Rechenzentrums Harald Rossol b.r.m. Technologie- und Managementberatung.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Innovative Bemusterung von Chemikalien
Advertisements

Konsul–Smidt–Straße 8h - Speicher I Bremen
Herzlich willkommen zum Thema Projektmanagement
Ertüchtigung der Beleuchtungsanlage ITW in Röttingen
Quelloffene Software 1. Einleitung 2. Was ist Open?
Zukunftsfähiges Wirtschaften – Wie gelingt der ? Andrea Lindlohr MdL
Microsoft Small Business Specialist Logo Partner.
Breitbandgipfel Staatskanzlei Magdeburg 11.März 2009
Fachgerechte Bereitstellung von Geoinformationen mit Service- orientierten Infrastrukturen Niklas Panzer - PRO DV Software AG Wachtberg 24. September 2008.
Folie 1 Das virtuelle Bildungsnetzwerk für Textilberufe © 2003 Alexandra Zuber Ein Management-System muss... aus Überzeugung und.
Virtualisierung mittels VMware und Datacore SANMelody
Berufsfachschule Technische Assistenz für Informatik Ziele und Inhalte der Ausbildung Edgar Landsiedel, G18.
Vergleich Photovoltaik - Solarthermie (Effizienz/Kosten)
Auslastung von Spitzenanforderungen mithilfe eines On-Site Managements
Smartphones im Kanzleinetz Vergleich der technischen Umsetzung COLLEGA - TAG Freitag, 27. November 2009.
I.3. Kooperationen - Formen
Fritz Gempel Personalmonitoring Sozialwissenschaftliche Methoden zur Unterstützung der Personalentwicklung.
Kontaktstelle Frau und Beruf
Schulz & Löw Consulting GmbH
Kontrollfragen zu Kapitel 12
Kontrollfragen zu Kapitel 1
Synergieeffekte durch softwaregestützte Prozessmodelle
Microsoft Cloud OS Auf dem Weg zum optimierten Rechenzentrum
Orangecosmos ERKENNEN – AUSSCHÖPFEN – VERBLÜFFEN Wachstum & Investitionen managen Mittwoch, 16. Februar 2005, Uhr Wirtschaftskammer OÖ, 4020 Linz.
Die EU-Dienstleistungsrichtlinie
EMS Partner der Partner der Weber Industrietechnik Weber Industrietechnik Berlin GmbH& Co.KG Berlin GmbH& Co.KG.
Nationale Service Organisation für Kältetechnik
Medienkonzept in der Primarstufe: Wirtschaftliche Wartungskonzepte
Citrix MetaFrame Access Suite
Konzernungebundenes, rein österreichisches Privatunternehmen
Thats IT!. Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten Über uns Mit uns bekommen Sie: Beratung – Doing - Betreuung langjährige Erfahrung umfassende Beratung.
Service Design by EstherKnaus® Der Benchmark für Dienstleistungen
Lösungen mit Zukunft 1 Kaltluft im Rechenzentrum ! Dort, wo sie benötigt wird. Harry Sieb Vertriebsingenieur.
Themenübersicht Effizienz Energiebedarf / Energieverbrauch
DDC aus der Sicht von Sauter
Green IT in Kommunen 1 Kreis Stormarn Fachdienst Informationstechnik Energieeffiziente IT beim Kreis Stormarn.
Copyright 2009 FUJITSU TECHNOLOGY SOLUTIONS Virtual Workplace Elevator Pitch Gernot Fels Mai 2009.
„Optimiertes Prozessmanagement in der Logistik“
Arbeitsbewältigungsfähigkeit bei Mitarbeiterinnen erhalten und fördern
Mehr Kreativität! Machen Sie Schluss mit aufwendigen Meetings und langatmigen Konferenzen, bei denen einer spricht und viele mit dem Schlaf kämpfen!
Instandhaltung ist ein Thema für das Topmanagement: von der reaktiven Fehlerbehebung zum Wertschöpfungsfaktor Tobias Zaers.
Liquidität stärken durch Forderungs-Organisation
Umsetzung an der BBS III Stade
Klima-Bündnis Betriebe. Warum jetzt ein Projekt für Betriebe? Kommunale CO2-Bilanzen: über 35% durch Wirtschaft Staatliche Energieberatung vor allem für.
Angebot und Vergleich mit EFM. OG EG weniger Wärmeverluste durch optimal gedämmten Wänden und Dächern 3-fach verglaste Fenster geringer Energieverbrauch.
Managementstile.
IT Kosten Reduzierung und effizientere Dienstleistungen Wir optimieren Strukturen und Prozesse und reduzieren dabei Ihre IT Kosten Ihr OPTICONSULT International.
Installation und Konfiguration eines Windows Terminal Servers
EDay Folie Nr. 1/12 Erhöhte Produktivität, geringere Fehleranfälligkeit Thiemo Sammern Strategien zur Optimierung der IT-Organisation.
Effizienz durch VIRTUALISIERUNG
Identifikation – Leitlinie G+T
Das Unternehmen.
Das WTS Wärmepumpen-Heizkraftwerk
Erecon ® | Konsul–Smidt–Straße 8h - Speicher I | Bremen | Tag der Informations- und Kommunikationswirtschaft Nordrhein-Westfalen 10.
Deutschland – China am Beispiel der Dräger Medical AG & Co., KG
Confidential / Copyright © Claris IT GmbH All rights reserved.
IT LAN Infrastruktur Für den Campus und Schulbereich
Konica Minolta IT Solutions GmbH IT-InFRASTRUKTUR
Ab jetzt können Sie kreuzweise … Wolfsburg, Michael Rother.
4) Kaufmännische Realisierung
Mit Kehrmaschine Gemeindehaushalt entlasten!?. Allgemeine Ausgangssituation in Städten und Gemeinden Finanzhaushalt nicht unnötig belasten Personalaufstockung.
Was stimmt? Ein kleines Quiz zur Einstimmung … In den USA werden jährlich wie viele PCs verschrottet («reine» Home-PCs)? A30 Millionen B100 Millionen.
© Rau 2010.
1 Info-Veranstaltung Ablauf Sanierung Innenbeleuchtung – Herr Baans Optimierung Straßenbeleuchtung – Herr Tögel Fragen und Antworten „European.
Grundbildung im Unternehmen
ResA am Arbeitsplatz Das Vorgehen ist angelehnt an „5 S“ und bietet Ihnen die Möglichkeit das Konzept der 5 Disziplinen ressourcenschonenden Arbeitens.
Methoden zur Steigerung der Energieeffizienz in Rechenzentren Eine Arbeit von Kristof Meyer, Jan Roth und Robin Zimmermann.
Digitalisierung erfolgreich umsetzen
 Präsentation transkript:

Workshop Energieeffiziente Computersysteme Realisierung eines ökologischen High-End-Rechenzentrums Harald Rossol b.r.m. Technologie- und Managementberatung Haferwende 27 | Bremen

Workshop Energieeffiziente Computersysteme 1.ÜBER UNSER UNTERNEHMEN Das Angebot von b.r.m. Technologie- und Managementberatung zusammengefasst: That´s IT! Das Bremer Dienstleistungsunternehmen b.r.m. wurde 1991 gegründet. Im März 2003 erfolgte der Umzug in neue Büroräume in einem Niedrigenergiehaus. b.r.m. ist auf die Optimierung von Geschäftsprozessen mit IT-Technologie spezialisiert. Aufbau standortübergreifender Netzwerke für Unternehmen und Kooperationen. Betrieb eines High-End-Rechenzentrums, Umstellung auf ein ökologisches High-End-Rechenzentrum seit März 2003.

Workshop Energieeffiziente Computersysteme Bis zum Jahr 2003 haben wir den Stromverbrauch mit konventionellen Maßnahmen optimiert: 2.AUSGANGSSITUATION Es schien uns einfach widersinnig, Technik, die enorm viel Wärme produziert, durch noch mehr Technik zu ergänzen, die den Raum wieder abkühlt. Gewährleistung optimaler Luftzirkulation. Staubfreiheit und regelmäßige Kontrolle der Lüfter. Regelmäßige Wartung und Optimierung der Klimaanlage. Regelmäßige Überprüfung der Stromzähler/Verbrauchsstände. Beitritt zu einem Großverbraucherstromvertrag (über die Bündelung des Verbrauchs der gesamten Immobilie). Diese Maßnahmen erschienen uns jedoch nicht mehr hinreichend:

Workshop Energieeffiziente Computersysteme Rechenzentren sind ein Unternehmensbereich mit hohem Entwicklungspotential: 2.AUSGANGSSITUATION Diese Abläufe sind weit mehr zu vereinheitlichen. In der Regel gewachsene, nicht standardisierte Einheiten, die ihr organisatorisches Eigenleben führen. Focus auf dem Zusammenfügen einzelner Komponenten zu kundenindividuellen Einzelstücken. Hoher Aufwand für Administration, Wartung und Ersatzteillogistik.

Workshop Energieeffiziente Computersysteme 3.UMSETZUNG Die Erfolgs- und Energiebilanz beim Betrieb eines Rechenzentrums lässt sich mit relativ einfachen Maßnahmen nachhaltig verbessern. Dazu bedarf es erheblich energieeffizienter arbeitender Serverhardware (Blade-Technologie). Software zur Verwaltungsvereinfachung von Installations-, Betriebs- und Abrechnungsprozessen. energieoptimierter Kühlanlagen. Eine weitere mögliche Maßnahme wäre darüber hinaus die Wiederverwendung der Abwärme.

Workshop Energieeffiziente Computersysteme Die Ergebnisse führen nicht zu einem Alte Technik raus – neue Technik rein-Projekt, sondern zu den folgenden praktischen Erfahrungen, die wir in unserem Hause gesammelt haben: 4.ERGEBNISSE Konsequente Minimierung von Stromverbrauch: Durch die neue Servertechnologie sinken die Betriebskosten der Maschinen deutlich. Das Energiesparpotential von mindestens 40% stellt für sich alleine schon einen Kostenvorteil und Beitrag zur Umweltentlastung und Ressourcenschonung dar. Reduzierung der benötigten Kühlleistung von mindestens 40%. Die spezielle Serverarchitektur führt zu einem Abbau der Umgebungskomplexität, einer Halbierung der Administrations- und Wartungskosten, einer Erhöhung der Servicequalität in Form schnellerer Bereitstellung und höherer Verfügbarkeit, einer Vereinfachung der Ersatzteillogistik. Prozesskostenreduktion und Komplexitätsvereinfachung CO 2 -reduzierte Rechenzentrumsleistungen zu einem günstigeren Preis als bei Einsatz konventioneller Technologie

Workshop Energieeffiziente Computersysteme 5.WIRTSCHAFTLICHKEIT Umweltschutz, der wirtschaftlich überzeugt: Geringerer Flächenverbrauch durch weniger Serverschränke. Skaleneffekt: Schon bei Anschaffung eines Blade-Centers mit drei bis vier Blades sind die Anschaffungskosten der Hardware niedriger bei gleicher Leistungsfähigkeit. Geringerer direkter Energieverbrauch und in der Folge weniger Aufwendungen für die Kühlung (Energiekostenersparnis mindestens 40%). Amortisation unter Berücksichtigung der mittelbaren Kostenvorteile (Vereinfachung von Service und Wartung, Komplexitätsabbau der Umgebung). Mitarbeiter können sich mehr mit Produktweiterentwicklungen und individuellen Aufträgen (customizing) befassen.

Workshop Energieeffiziente Computersysteme 6.ZUSAMMENFASSUNG Das Betriebskonzept des ökologischen High-End-Rechenzentrums führt zu einer besseren und gleichzeitig günstigeren Dienstleistung: Prozesskostenreduktion CO 2 -reduzierte Rechenzentrumsleistungen Bessere Dienstleistung zu einem günstigeren Preis Komplexitätsvereinfachung

Workshop Energieeffiziente Computersysteme Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!