Kompetenzprofil für professionelle Fachkräfte in der Kinder- und Jugendarbeit. Ein Kommentar zu einer Expertise von Prof. Hafeneger Prof. Dr. Ulrich Schwab.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Grundbegriffe der Pädagogik: Bildung, Sozialisation, Erziehung
Advertisements

(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
WIE KIRCHE AUF EINE NEUE WEISE WACHSEN WIRD GESEKE, 8. JANUAR 2009 Christ werden - Christ bleiben.
Ab heute ist morgen!.
Ganztagsschulkongress Individuelle Förderung – Bildungschancen für alle September 2005, BCC Berlin Forum: Selbstverantwortlich Lernen – individuelle.
Durch gleiche Bildungschancen Ungleichheiten entgegenwirken Eine Schule für ALLE !!!
Kompetenzorientierter
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
Akzeptierende Jugendarbeit mit rechtsextremen Jugendlichen
Lehrerkonferenz an der Grundschule Röttingen
Profilbildung inklusive Schule –
"Was hält die Gesellschaft zusammen?"
Erhebung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Evangelischen Landeskirchen Baden und Württemberg 1.
Kommentar zum Vorschulkonzept Kaleidoscoop
Evangelische Jugend im Kirchenkreis An Nahe und Glan Kinderfreizeit 2007 und 2008 Ein Beitrag zur Frage: Was soziale Bildung Plus auch ist.
Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej) Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej) Hauptberufliche.
km2 Bildung Berlin-Neukölln
Netzwerk bekennender Christen Pfalz
professioneller Akteur
Prof. Dr. Friedrich Schweitzer, Tübingen
Gliederung der Präsentation
? Warum eigentlich Reli ???.
Gemeindepädagogik Chancen und Herausforderungen
integrativen AWO - Kita
Der Spracherwerb des Kindes
Mehr als nur ein Ferienquartier. Auftrag und Chancen evangelischer Tagungs- und Gästehäuser Evangelische Häuser – Gründungsversammlung Berlin, 18. April.
Seminar für kirchliche Berufe Dipl. PastoralassistentIn
L E I T B I L D.
Das Leitbild der kfd.
Dem Lesen auf der Spur Lesen in allen Fächern.
Expertenanhörung zur Kooperation zwischen Jugendarbeit und Schule Mike Seckinger.
Herzlich willkommen im Heim!
Religionsunterricht in der Volksschule
Jugendliche gestalten Stadt-Raum – ein Projekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung g mit Partnern Bedingungen schaffen, unter.
„Kids im Verein“ > Starke Vereine stärken Kinder<
Im Fach Religion geht es um …
Prof. Dr. Claudia Bundschuh - Hochschule Niederrhein
Medienpädagogik im Vorschulalter
Kompetenzentwicklung in schwierigen Zeiten: Wie man Jugendlichen dabei helfen kann, die eigene Biografie zu gestalten Perspektive Berufsabschluss, Offenbach.
Bildungsauftrag des Faches Evangelische Religionslehre
Den Aufbruch gestalten
Ansatzpunkte der EU-Jugendstrategie
Ehrenerklärung Schutzauftrag Kindeswohlgefährdung
Unsere Vision In unserem Konzeptionsausschuss haben wir eine Vision für unsere Gemeinde erarbeitet. Diese wollen wir gerne mit Ihnen teilen und stellen.
Evangelischer Kindergarten Schmetterling Krippenneubau 2013
Verbesserung der Arbeitshaltung
Fresh X kirche. erfrischend. vielfältig
Vielfalt im JRK.
Evangelische Schule im Zabergäu Warum eigentlich?.
Diakon/in – mehr als ein Beruf
Die Grundschule in NRW Neue Richtlinien und Lehrpläne 2008
Bisheriges Leitbild unserer Kirchengemeinde
Wir bauen darauf, dass sich das Göttliche im Menschen zeigt.
EJ – Was‘n das?.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Wir freuen uns, in der Wichtelgruppe.
KIRCHLICHE PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE WIEN/KREMS | LEHREN UND LERNEN MIT PERSPEKTIVE lebendig | leidenschaftlich | grenzüberschreitend.
Religionspädagogisches Gesamtkonzept rpg
„Es doktert sehr ….“ Wochenrückblick vom bis Nachdem wir in dieser Woche die letzten Laternen festig gestellt haben und auch diese den.
Kooperation zwischen Vereinen und Gemeinde(n) Bernhard Possert.
Die Schuleinheit Gallispitz besteht aus den Schulhäusern Wiesen- und Wülflingerstrasse, sowie den Kindergärten Wiesen- und Feldstrasse. Leitbild der Schuleinheit.
EJ – Was‘n das?. „Alle im Bereich der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern tätigen Gruppierungen evangelischer Jugend (Gemeindejugend und Verbandsjugend)
Theologie der Verbände
Vorstand Ressort Bildungs- und Qualifizierungspolitik 01./02. November 2012 in Frankfurt am Main Das IG Metall-Projekt „Ein neues Leitbild für die betrieblich-
Der Beitrag des Ehrenamtes zum Bildungshandeln in Kirche und Zivilgesellschaft: Diakoniewissenschaftliche Impulse aus aktuellem Anlass Rev. Prof. Dr. Stephanie.
Evangelisch-reformierte Landeskirche des Kantons Zürich Religionspädagogisches Gesamtkonzept rpg Beheimatung beim Aufwachsen - Begleitung beim Aufbrechen.
„Welche Kompetenzen erwerben die Schülerinnen und Schüler im Projekt ZiSch?“ Bezug zum Lehrplan – SH 1997 Frauke Wietzke IQSH 312 Schreberweg Kronshagen.
Der Leitbildprozess im kfd-Bundesverband
Ganztägig bilden – Beratungsforum Salon I – Ganztagsschule im Sozialraum und in der Kommune Berlin 16. Juni 2016 |Bettina Kroh | Schulamt |
Kath. Kindertagesstätte Heilig Kreuz
 Präsentation transkript:

Kompetenzprofil für professionelle Fachkräfte in der Kinder- und Jugendarbeit. Ein Kommentar zu einer Expertise von Prof. Hafeneger Prof. Dr. Ulrich Schwab

Kernelemente eines professionellen Kompetenzprofils

Die Dynamik des Feldes Evangelische Jugendarbeit im Bereich „Ebenen“ Gemeindeebene (gerne auch im Plural!) und Jugendsozialarbeit: Arbeit mit Kindern und Jugendlichen; Mitwirkung in Gremien vor Ort Dekanatsebene: Fach- und Konzeptionsberatung von Multiplikatoren; Fortentwicklung der Infrastrukturen und Mitwirkung in Gremien Landeskirchliche Arbeitszentralen: s.o., Konzeptionsentwicklung und –fortschreibung

Rückkehr zur autoritären Ordnungspädagogik? Wiedererstehen der „pädagogischen Ordnungskirche“ (Martin Doerne)? Neue Klerikalisierungstendenzen? Angebote für „unauffällige Jugendliche“ in der Kinder- und Jugendarbeit bevorzugt? Infragestellung hauptamtlicher Funktionen? „Effizienz und Effektivität“ als Schutz vor dem nächsten Landesstellenplan?

Pädagogische Profession - mit Widersprüchlichkeiten der „Arena“ umgehen können (Offenheit und Enge im kirchlichen Feld) Balance von Nähe und Distanz halten (Kooperation statt Verschmelzung) Autonomie und Integrität der Kinder und Jugendlichen im Kontext einer professionellen Pädagogik – und im Lichte des biblischen Menschenbildes (Realistische, kritische Sicht des Menschen)

Prozesse der Selbstbildung anregen und fördern Lebenskompetenzen im Feld Evangelischer Jugendarbeit erwerben: Das eigene Ich im sozialen Kontext entfalten lernen Eigene Ausdrucksweisen des christlichen Glaubens finden Solidarisches Handeln gemeinsam entwickeln Gesellschaftliche Kritik und Visionen formulieren

Pädagogischer Begleiter/Begleiterin jugendlicher Autonomie Suchprozesse anregen, begleiten und fördern - im spezifisch aufgeladenen Raum Kirche Gemeinde (und Verbände) gemeinsam neu denken und gestalten – aber ist das wirklich erwünscht? Vermittlungsaufgabe nach verschiedenen Seiten (den Erwachsenen eine Kirche der Jugendlichen, den Jugendlichen eine Kirche der Erwachsenen zumuten und gemeinsam die Kirche Jesu Christi suchen) Die eigene Autonomie pflegen – auch in Abgrenzung vom Beruf

Ausbildungsprozesse Modularisierung bietet die Chance eines verbindlichen, sinnvoll strukturierten Studienganges Von der „textorientierten“ Ausbildung zum differenzierten Kompetenzmodell (Fach-, Methoden-, Sozial-, Selbstkompetenz) Was bewirkt der „heimliche Lehrplan“ neuer Studienstrukturen? Wie viel Eigeninitiative ist notwendig – und noch möglich?

Selbstreflexive Kompetenz Sich der eigenen Handlungsmuster bewusst werden – und daran arbeiten Bedingungen Evangelischer Jugendarbeit bedenken -und Zielvorstellungen neu justieren Sich eine neue Wahrnehmung von Kindern und Jugendlichen zumuten – und danach handeln Jugendliche sollen Kirche in guter Erinnerung behalten – und immer wieder neu ihre Chancen entdecken