Schulordnung.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Brandschutz in der Arztpraxis
Advertisements

Mein Kind geht gerne zur Ganztagesschule. Ich schicke mein Kind gerne zur Ganztagesschule.
Projekt Sozialwirksame Schule
Frau Wolff sagt:... für jede neue Schülergene- ration, von denen wir keine verloren geben dürfen. (1.Absatz Mitte) Wir sagen:Wir sagen: LehrerInnen haben.
A U S S T R A H L U N G Gedanken, Impulse.
an der Karl-Spohn-Realschule Blaubeuren
zum Elternabend der Schulanfänger 2010!
Noten zum Arbeits- und Sozialverhalten
Maximin-Schule Bitburg
Was ist guter Unterricht
Grundschule Tanneck Schulprogramm der Grundschule Tanneck Ein Überblick über den Stand Mai 2002.
Wir gehen respektvoll und freundlich miteinander um !
Unterrichtsmaterial (D7)
Leitsätze für das Bildungszentrum
Trainingsraum-Modell
Grundschule Tanneck Schulprogramm der Grundschule Tanneck Ein Überblick über den Stand Mai 2007.
Unser Hort im Haus der Familie
VS-Rangersdorf, 9833 Rangersdorf 55 Ergebnis der Elternbefragun g Dezember 2012.
? Warum eigentlich Reli ???.
Arbeit Und die Folgen.
11 Verantwortung
Herzlich Willkommen im PFARR-CARTIAS KINDERGARTEN
Herzlich willkommen in der Klasse 1c
Raum für eigenverantwortliches Denken und Handeln
Weihnachtsregeln von Margitta /10 popcorn-fun.de.
Wir kommen zur Schulordnung Grundsätzlich ist bei uns alles erlaubt! Grundsätzlich heißt, es gibt Ausnahmen, und zu denen kommen wir jetzt! B i t t e v.
R ICHTIGES BENEHMEN IN DER KLASSE (unser Klassenklima)
… der BZB Krefeld für Lehrgangsteilnehmer
aus dem schönen Schwarzwald – Freudenstadt
Netzwerke Netzwerk (Ohr-Team) Psychologe
Toleranz leben.
Ohne Ordnung kann kein Haus besteh’n
Informationsveranstaltung zur Offenen Ganztagsschule.
Hausübungsverhalten Unser Angebot Gelenkte Freizeit Mittagessen Seite 1 Gelenkte Freizeit Kontrolle Lernzeit Lernzeit Kontrolle Zusammenfassung Elternbeitrag.
17. bis 24. Mai 2008 in Sent GR. Wir glauben, viele Wege in unserem Leben nicht selber bestimmen zu können. Stimmt das? Oder überlassen wir es einfach.
Hausaufgabenfibel der Bernhardschule
SCHULORDNUNG für Schüler GRUNDSCHULE AM BÜHLBUSCH
Ganztagesklassen an der Mittelschule Allersberg
Verbindliche Verhaltensregeln
Umweltschutz in Deutschland
Rituale – gemeinsam leben und lernen
Ohne Ordnung kann kein Haus besteh’n
Gegen sechs Uhr morgens stehe ich auf.
Der Schulvertrag für unsere Schule
VIA-Elterntraining Inhalt Besprechung der Hausaufgabe
Grundschule Höpfigheim Pädagogisches Konzept für eine Ganztagesschule
Ernst-Abbe-Gymnasium A A nspruchsvoll B B ilden B B ewusst E E rziehen.
Sozialer Trainingsraum
Umfrage zur Schulzufriedenheit und zur Schulqualität
Unterrichtsbesuche bei …. Sichtweise eines Praktikers
Erziehungsvereinbarung
Ergebnis der Elternbefragung Juli 2011 Volksschule Stall, 9832 Stall 138.
Verhaltensvereinbarungen VS Kalwang
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Wir präsentieren Unsere SCHULORDNUNG. Bilddarstellung.
Für die neu ankommenden Flüchtlinge werden Männerkleidung (für kleinere, schmalere Männer, Winterjacken/Shirts/Pullis in S und M, Hosen 30/30-32) und Winterschuhe.
Trainingsraummethode
Forschendes Lernen Wie sehen forschungsorientierte Aufgabenstellungen in der Mathematik aus? Modul IE-2: Offene und geschlossene Aufgaben (Problemstellungen)
Schülerfirma „Frühstückscafe“ www.bergheim.de2 Städt. Kinder- und Jugendzentrum Bergheim-Mitte Gechwister-Scholl-Realschule Bergheim Ev-angel-isch.
Hilfestellung Fragebogen (TR-Rückkehrplan)
Referat zum Thema: Umweltschutz.
Für die neu ankommenden Flüchtlinge werden Männerkleidung (für kleinere, schmalere Männer, Winterjacken/Shirts/Pullis in S und M, Hosen 30/30-32) und Winterschuhe.
Schule Uetendorf Elternabend der Klassen 5./6.a, 5./6.b, 5./6.c, 5./6.d, 5./6.e und 5./6.f Donnerstag,
Unsere Schule Westchester Academy for International Studies.
Herzlich Willkommen ! Elternabend vor der Einschulung am Samstag, den 08. September 2012.
der Grundschule „Am Hagenberg“ in Gernrode
Unsere Schulregeln Ich verhalte mich rücksichtsvoll und fair. - Ich helfe anderen - Komunikationsregeln - Mögliche Konsequenzen: Schulordnung abschreiben,
Ganztag an der für das Schuljahr 2018/19 Stand
Abläufe zum Anfang des Jahres
Schulfähigkeit altersgemäße Entwicklung der Persönlichkeit motorisch
 Präsentation transkript:

Schulordnung

In unserer Ganztagesschule verbringen wir alle – Schüler/innen und Lehrer/innen – mehr Zeit zusammen als an anderen Regelschulen. Daher müssen und wollen wir alle lernen miteinander umzugehen. Dabei helfen uns: Höflichkeit Höflichkeit ist für uns alle – Schüler/innen und Lehrer/innen – die Grundlage für den Umgang miteinander. Verantwortung Wir – die Schüler/innen und Lehrer/innen – tragen gemeinsam die Verantwortung für das gemeinsame Leben und Lernen in der Schule. Zuverlässigkeit Wir – die Schüler/innen und Lehrer/innen – müssen uns jeder Zeit aufeinander verlassen können.

Höflichkeit, Verantwortung und Zuverlässigkeit bedeuten, dass wir auf andere Rücksicht nehmen. Wenn dabei Probleme entstehen, die wir untereinander nicht selbst lösen können, wenden wir uns an die Streitschlichter/innen oder Vertrauenslehrer/innen. Für das Zusammenleben in der Schule müssen wir auch Regeln beachten :

1. Unterrichtsmaterial und Pünktlichkeit Wir sind pünktlich und haben alle für den Unterricht erforderlichen Materialien in ordentlichem Zustand dabei, wenn wir sie brauchen. – Wir achten gegenseitig unser Eigentum. Ich kann mich aber auch zusätzlich gegen Diebstahl versichern (Garderobenversicherung), da die Schule in solchen Fällen nicht haftet. 2. Große Pausen Zum Pausenbereich in den Großen Pausen gehören der Pausenhof und das Gelände. Das heißt, Schulhaus, Parkplatz und Fahrstraße sind tabu. Ausnahmen regelt die Pausenordnung.

3. Ordnung und Sauberkeit Wir alle sind für Ordnung und Sauberkeit im und ums Schulhaus verantwortlich. Wir beachten die Mülltrennung nach Vorgabe der Stadt Stuttgart. Unsere Fahrzeuge stellen wir auf den dafür vorgesehenen Plätzen ab. 4. Kleidung Wir kommen angemessen gekleidet in die Schule. Unsere Jacken, Mäntel und Mützen legen wir vor Unterrichtsbeginn ab.

5. Rauchen Wir Schüler und Schülerinnen wissen, dass das Rauchen in der Schule, auf dem Schulgelände und in Sichtweite der Schule verboten und für die Gesundheit schädlich ist. 6. Hinausgehen Aus rechtlichen Gründen dürfen wir während der Unterrichts- und Pausenzeiten das Schulgelände nicht verlassen. (Ausnahmen in ganz dringenden Fällen nur mit schriftlicher Erlaubnis einer Lehrkraft, sonst besteht kein Versicherungsschutz!)

7. Mittagsfreizeit Der Freizeitbereich steht uns Ganztagesschülern und -schülerinnen während der Öffnungszeiten zur Verfügung. Spiele und Spielmaterial erhalte ich nur gegen Abgabe meines roten oder blauen Freizeitpasses an die aufsichtführende Lehrkraft. 8. Entschuldigungen Kann ich nicht am Unterricht teilnehmen, so sind meine Eltern verpflichtet, mich spätestens am zweiten Tag schriftlich zu entschuldigen. Wenn ich am Mittagessen teilnehme, müssen meine Eltern oder ich mich schon am ersten Fehltag bis spätestens 9.00 Uhr abmelden, weil ich sonst das Essen zahlen muss.

9. Arzttermine Ich bemühe mich, Arzttermine in die unterrichtsfreie Zeit zu legen, oder ich muss den Termin mindestens zwei Tage vorher mit dem Klassenlehrer oder der Klassenlehrerin absprechen. 10. Versicherungsschutz Wir sind alle gegen Unfälle auf dem Schulweg und während des Aufenthaltes in der Schule versichert. Wir achten aber darauf, den gewohnten Weg (auch zu den Sportstätten) zu nehmen.

Anlage 1 zur Schulordnung: Mülltrennung Was wir NICHT wollen: Müllansammlungen im Schulgebäude Müllansammlungen auf den Pausenhöfen und Treppen Müllansammlungen im Gelände Müllansammlungen auf den bepflanzten Flächen (zwischen Bäumen und Sträuchern) Was wir wollen: Abfall vermeiden (z. B. Mehrwegflaschen, …)!

Anlage 1 zur Schulordnung: Mülltrennung Was wir brauchen – und alle (Schüler/innen, Lehrer/innen UND die Reinigungsfirma) benützen: in Klassenzimmern, Fachräumen, Lehrerzimmern und im Rektorat: grüne Behälter für Papier und Pappe (Papiervolumen gering halten!) graue Behälter für Restmüll in den Fluren: gelbe Behälter für Verbundstoffe (Gelbe Tonne, Gelber Sack)

Anlage 2 zur Schulordnung: Kleiderordnung Was wir gern sehen wollen: Kleidung, die der Entstehung von Nierenbeckenentzündungen vorbeugt Kleidung, die niemanden vom wesentlichen (Unterrichts-)Geschehen ablenkt Kleidung, die das ästhetische »Normal«-Empfinden berücksichtigt Kleidung, die zum Anlass passt: Trainingshosen zum Sportunterricht, Alltagskleidung zum Schulalltag, … Was wir gar nicht riechen oder sehen wollen: verschwitzte Kleidung schmutzige Kleidung unhygienische Kleidung

Noch Fragen? Fazit: Unsere neue Schulordnung soll uns Lehrern und Lehrerinnen helfen alle zusammen an einem „Strang“ zu ziehen konsequent pädagogische Maßnahmen durchzuführen und zu dokumentieren soll unseren Schülerinnen und Schülern helfen über Sinn und Zweck der Schule nachzudenken (!!) Folgen von Regel-Verstößen einzuschätzen soll uns allen miteinander friedliches freundliches fröhliches Schuldasein bescheren!