Die Gesellschaft für Informatik Ein Portrait Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 1 | Autor© Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 2012.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Project Management Institute Chapter Berlin / Brandenburg 7. Öffentliches Meeting Carmeq GmbH – 18. November 2004.
Advertisements

Herzlich Willkommen Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH 德国国际合作机构(GIZ) „Capacity Building zur umwelt- und sozialverträg-
Die Gesellschaft für Informatik (GI)
Netzwerk JUGEND für Europa.
Die Regionale AG 78 der.
Was sind Sozialwissenschaften?
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Der VDL – aktiv für den Berufsstand!.
K O N Z E P T Europafähige Kommune A G - I N N E R E V E R W A L T U N G S A N K E L M A R K
Agenda Einleitung Beschreibung des Qualitäts-Management-Systems (QMS)
Alumni-Arbeit Aufgabe des Akademischen Auslandsamts? Kiel
Ein Portrait1 | GI-Geschäftsstelle(c) Gesellschaft für Informatike.V. (GI), Juli 2005 Die Gesellschaft für Informatik Ein Portrait Thomas Kudraß Gesellschaft.
DFG-Projekt „Aufbau einer Informationsplattform zu Open Access“ – Ziele, Struktur und Inhalte Homepage: Anja Kersting Bibliothek der.
DAAD, Sekretariat der Konzertierten Aktion, Sabine Gummersbach-Majoroh
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
1 | Autor© Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) Die Regionalgruppen der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) und des German Chapter of the ACM (GChACM)
WSIS und IFLA, UNESCO und GATS Netzwerke für Bibliotheken auf internationaler Ebene Präsentation zur 8. International Bielefeld Conference Session: Joint.
Community Building im Bereich ePublishing Das CARPET Projekt.
1 | GI GS Bonn, 2008(c) Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) Netzwerken für junge Informatiker/innen Die Gesellschaft für Informatik stellt sich vor.
Hilde Schädle-Deininger Offenbach
Initiative Deutsch–Russische Bildung. Ein regionales Netzwerk zur Förderung und Unterstützung des -beruflich orientierten- Austausches zwischen Westfalen.
Wie wir in Zukunft leben und arbeiten wollen. Meine Forderungen an: Arbeit, Bildung und Mitwirkung in meiner Werkstatt Zukunftskonferenz für Werkstatträte.
Die besonderen Potentiale Älterer Lebenskunst/Balance Lebenserfahrung Soziale Kompetenz Soziales Verantwortungsbewusstsein/Disziplin gewachsene Netzwerke.
Netzwerk Selbsthilfe Bremen e.V. Gegründet 1982 = über 25 Jahre Erfahrung in der Unterstützung von Initiativen, Vereinen und Selbsthilfegruppen aus den.
Projektmanagement Alumni Projekt Sommersemester 2007.
1 von von 23 DIE UNI DATEN & FAKTEN 1972 gegründet, derzeit rund Studierende Studierende aus ca. 100 Ländern knapp 250 Professorinnen und.
Seite 1 AL LAVORO COL TEDESCO DIE STÄNDIGE DEUTSCH-ITALIENISCHE ARBEITSGRUPPE: ERGEBNISSE UND VORSCHLÄGE Con la collaborazione di Accreditato da Unter.
Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen e.V. (GDL) Bildquellen: Bilder linke Seite (4) Anuga Food Tec 2012/Koelnmesse GmbH / Oben re Sara Hegewald_pixelio.de.
M. Schrinner AS Obb., Kompetenz durch Bildung und Erfahrung die AKTIVSENIOREN unterstützen JobGate Kooperation zwischen der bildungsagentur.
Die DGM – Erfolgsmodell für den wissenschaftlichen Nachwuchs Mitglied werden Karriere planen Zukunft sichern 1.
Berufsausbildung zum/zur Steuerfachangestellten
1 SOGI Schweizerische Organisation für Geo-Information Erich Gubler, Präsident
Deutschland spielt Tennis 2012! & Hessens Vereine machen mit! Konzept und Anleitung zur Teilnahme!
Begleitung eines Vernetzungsprojektes zur Politischen Bildung im Internet
Ein Frauennetzwerk stellt sich vor. Ein Frauennetzwerk stellt sich vor.
Willkommen in der Jugendwerkstatt Gießen e.V. ! Alter Krofdorfer Weg Gießen Tel: / Fax:
Eine Klammer um alle für Berufs- und Studienorientierung
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt Lilienthal-Oberth e.V. (DGLR)
SOZIALWISSENSCHAFT FÜR DIE STADTENTWICKLUNG IN DER WISSENSGESELLSCHAFT Josef Hochgerner Zentrum für Soziale Innovation Beitrag zum Fachsymposium stadt:forschung:politik,
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
eiD als zentrales Infrastrukturangebot für Engagement Einsparpotenziale durch Bündelung bestehender Angebote im Internet auf eiD. Einfacher Zugang zum.
Elterninitiativen als Konsultationseinrichtungen Herzlich willkommen!
Vereine Fit für die Zukunft 08. April Ziel des Projektes Anpassung der Infrastrukturen der Vereine aufgrund des demographischen / gesellschaftlichen.
Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V.
© AvenirSocial _ Portrait _ 2007 _ 1 Kurzportrait AvenirSocial Berufsverband der Professionellen Sozialer Arbeit Schweiz.
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
Nutzung der EFSZ-Projektergebnisse: Erfahrungen aus Österreich Elisabeth Schlocker, Petra Riegler.
Willkommen in der UNICEF-Hochschulgruppe Mainz
Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen e.V.
TÜV SÜD Akademie.
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Zusammenarbeit zwischen Schule Wirtschaft (Beispiele + Ausblicke)
6. Oktober 2014 Caroline Kearney Projektleiterin & Bildungsanalystin
AGA GESELLSCHAFT FÜR ARTHROSKOPIE UND GELENKCHIRURGIE Europas grösste Arthroskopiegesellschaft Gegründet 1983 in Zürich in Zusammenarbeit von deutschen,
Einmaliges ANGEBOT zur Unterstützung der Berufsorientierung für…
Leben in einer fremden Heimat
EuroPeers - Ein kurzer Überblick -. Was sind EuroPeers? > EuroPeers waren mit dem EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION aktiv > Sie geben ihre Erfahrungen.
2 Kommunikation und Mein Netzwerk fürWissen  Das Online-Netzwerk für Kommunikation und Wissen  Studierende, Dozierende und Praktiker aus Wirtschaft.
Gruppenzugehörigkeit
Eine kurze Einführung in die Eine Forschungsprojekt-Kooperation zwischen: Gefördert von:
| igmgorg. Motto 2015 Jung ist, wer... Jugendarbeit in den Moscheen Deutschlands –Identität stärken –Engagement fördern –Unterstützung in.
Regionale Vereinigung Bern llkkk Powerpoint - Präsentation Vereinigung Cerebral Bern Februar Seiten zu 50 Folien mit Musik “So close to you“ aus.
3 Jahre KMK-Erklärung „Medienbildung in der Schule“ Workshop IIIa Thema 3.7: „Außerschulische Kooperationspartner“ Saarland / Niedersachsen.
Vernetzung von Projekten und Initiativen zur Überwindung der Digitalen Spaltung Prof. Dr. Herbert Kubicek.
Seite 1 Das Alumniportal Deutschland www.alumniportal-deutschland.org Christina Hollmann DAAD.
VORSTELLUNG UND ZIELE. Wir setzen uns als Betroffene selbst für unsere Anliegen und Interessen ein. Wir berücksichtigen dabei die Anliegen anderer Menschen.
Der VÖA vereint Archivarinnen und Archivare aus allen Archivzweigen. Er ist die Berufsorganisation für das österreichische Archivwesen. In seiner Arbeit.
M it A rbeiter V ertretung in der EKiR und DWR Er umfasst in der Regel mindestens den Bereich eines Kirchenkreises, möglichst den Bereich mehrerer Kirchenkreise.
10 Jahre Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser die Marke MGH in Brandenburg die Marke MGH in Brandenburg.
 Präsentation transkript:

Die Gesellschaft für Informatik Ein Portrait Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 1 | Autor© Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 2012

Wir über uns Informatik leben – durch Zusammenarbeit in Fachbereichen, - gruppen, Regionalgruppen und vielen Tagungen, Workshops, Social Media Plattformen, etc. Informatik bewerben – durch aktive Nachwuchsförderung wie den Bundeswettbewerb Informatik, Informatiktage, InformatiCup oder Informatik-Biber Informatik öffentlich machen – durch das Aufzeigen des Nutzens und die politische Einflussnahme – bildungs- und forschungspolitisch 2 | Autor© Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 2012

Was ist die GI? Eine Gesellschaft zur Förderung der Informatik in allen gesellschaftlichen Bereichen, sei es in Studium, Ausbildung, Beruf, Lehre oder Forschung Eine Vertretung von Menschen, die sich mit Informatik beschäftigen, sei es in Anwendung, Forschung, Lehre oder Weiterbildung Ein Netzwerk von über Mitgliedern, die sich mit Informatik beschäftigen 3 | Autor© Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 2012

Woraus besteht die GI? Die GI ist eine Gesellschaft von Menschen: Persönliche Mitglieder sind Einzelpersonen in allen Altersgruppen und Tätigkeitsfeldern. Die GI ist eine Gesellschaft von Firmen: Korporative Mitglieder sind Firmen oder Einrichtungen, die sich als Institution zu den Zielen der GI bekannt haben und diese fördern. Die GI ist ein lebendiges Netzwerk : Assoziierte Mitglieder sind Mitglieder von Schwestergesellschaften und/oder Mitglieder in einer der Fachgruppen. 4 | Autor© Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 2012

Themen der GI Unsere Gesellschaft bearbeitet eine Vielfalt von Themen aus Forschung und Praxis wie z.B.: Softwaretechnik, Grundlagen der Informatik, Wirtschafts- informatik, KI, Technische Informatik, Datenbanken, Sicherheit, Datenschutz, Informationssysteme, Automotive IT, Informatik in den Lebenswissenschaften, Recht/ Öffentliche Verwaltung,... aber auch: Gesellschaftliche Fragen wie z.B. Ethik, Geistiges Eigentum, Arbeitswelt und Ausbildung,.. 5 | Autor© Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 2012

Fachliche Aktivitäten Unterstützung der Arbeit unserer Mitglieder in Ausbildung, Lehre, Forschung und Berufstätigkeit durch Tagungen, Fortbildungen und Seminare Seminare durch eigene – spezialisierte – Tochterfirma Veröffentlichung von Fachpublikationen Förderung der Weiterentwicklung von Informatik Herausgabe von Empfehlungen und Stellungnahmen zu relevanten Informatik-Fragestellungen 6 | Autor© Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 2012

Gesellschaftspolitische Aktivitäten Lobbyarbeit für Informatik in Politik und Wirtschaft Mitwirkung im Prozess der politischen Planung und Gesetzgebung informatiknaher Themen Positionierung pro Informatik durch Empfehlungen und Stellungnahmen Durchsetzung der faktischen Gleichstellung von Frauen in der Informatik 7 | Autor© Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 2012

Ihr Engagement... aktive Mitarbeit in Fach- und Regionalgruppen, den Beiräten und Arbeitsgruppen Pflege des fachlichen und menschlichen Austauschs Nutzung der Fortbildungsangebote Netzwerken 8 | Autor© Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 2012

...in einer vielgestaltigen Community Weltweit/Europa, z.B. CEPIS, IFIP, ACM, IEEE/CS, OCG, SI, I Deutschland, z.B. BWINF, CERT-IT, DGRI, DIA, DLGI, FIZ Karlsruhe, GIL, Leibniz-Zentrum für Informatik (Schloss Dagstuhl), VDE ITG,… 9 | Autor© Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 2012

Angebote und Vorteile für Vernetzung und lebenslanges Lernen, speziell für Studierende, fachliche und auch nicht-fachliche Angebote auf 10 | Autor© Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 2012

...und als besonderes Angebot bei einer GI-Neumitgliedschaft bis zum können Sie ein Weiterbildungsseminar aus dem aktuellen Seminarprogramm 2012/2013 der Deutschen Informatik-Akademie zum Selbstkostenpreis von EUR 79.- pro Tag frei wählen (statt regulär EUR für eine Tagesveranstaltung)* Als reguläres GI-Mitglied erhalten Sie nach Ablauf dieser Aktion dauerhaft vergünstigte Konditionen für Praxisworkshops und Seminare der Deutschen Informatik-Akademie. *Das Angebot gilt bis Buchungseingang und nur solange die beschränkten Teilnahmekontingente pro Seminar noch nicht überschritten wurden. Es besteht kein Anspruch auf Durchführung des ausgewählten DIA-Seminars, da sich die DIA vorbehält aus wichtigen Gründen (Mangel an Teilnehmern o.ä.) Veranstaltungen ersatzlos zu stornieren. In einem solchen Fall müsste seitens des Interessierten ein neues Seminar ausgewählt werden (in diesem Fall sind Buchungen auch nach dem möglich). Die persönliche GI-Neumitgliedschaft darf keinen Wechsel einer anderen bestehenden GI- Mitgliedschaft darstellen. Das persönliche GI-Neumitglied muss mindestens ein Kalenderjahr Mitglied in der GI bleiben. Bitte geben Sie bei Anmeldung zu einer der DIA-Veranstaltungen den Hinweis "GI-Neumitgliederaktion" an. 11 | Autor© Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 2012

Ihre Wege zu uns Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) Ahrstraße Bonn Fon0228/ Fax0228/ | Autor© Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 2012

Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! 13 | Autor© Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 2012