Opstapje – Schritt für Schritt

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Ziel der LitCam Bildung für alle sichert eine bessere Zukunft für alle Entwicklungs- und Schwellenländer: Alphabetisierung, Grund- und Medienbildung.
Advertisements

Ein Deutschlehrwerk für junge Lerner
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Jugendhilfeplanung Planungsaufgabe eines Jugendamtes
Lebenslanges Lernen Aufnahme von Lern- und Bildungsprozessen gemäß Interesse und Bedarf.
Pro-Skills-Hintergrundphilosophie
Sicher und fit durch Bewegung
Frühe Hilfen – was kann das sein?
Frühe Bildung für Familien - nicht nur in krisenhaften Lebenssituationen dargestellt am Beispiel des Konzeptes Eltern-AG und der Programme PEKiP und DELFI.
Unterstützte Kommunikation – Effizienz und Bewährung?
MädchenSportMobil Anlässlich der 2.Schnittstellenkonferenz Sport(pädagogik)- Jugendhilfe 17.September 2003 Projektpräsentation :
Familienzentren in NRW
Initiative Deutsch–Russische Bildung. Ein regionales Netzwerk zur Förderung und Unterstützung des -beruflich orientierten- Austausches zwischen Westfalen.
Städte brauchen soziale Stabilität Herzlich Willkommen im Forum 3 Soziale Stadt beim Zukunftskonvent der NRWSPD.
G.I.B. - Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbH Qualifizierung der Koordinator/innen für Studien- und Berufsorientierung - Konzept zur.
Beraten. Fördern. Unterstützen
Isarnho Jarnwith in Kooperation mit der AWO Gettorf
Projekt Lernende Regionen in Salzburg Projektkoordination: Salzburger Erwachsenenbildung Verein zur Förderung der Erwachsenenbildung und des öffentlichen.
Families & Schools Together Beziehungen stärken für die Zukunft.
YOGA Jedes bewußte Tun ist Yoga!
Die präventive Psychomotorik nach Bernard Aucouturier
Pilotprojekt im Land Brandenburg in Zusammenarbeit der Gemeinnützigen Gesellschaft für Soziale Hilfen in Berlin und Brandenburg und der Stadt Brück.
Transferstelle Bildung. Bildungspraxis Evaluation Entwicklung Steuerung Wissenschaft 2 Aufgabenstellung Förderung von Austausch und Wissenstransfer zwischen.
integrativen AWO - Kita
Auf die Plätze, fertig, lies! LESEN IN DER FAMILIE
Kinder- und Familienarmut im Kreis Neuwied
MitWirkung–TOR ZUM INTEGRATIONS-(BILDUNGS-)ERFOLG
Tagesheime Zug Unser Leitbild. Wir machen uns stark für familienergänzende Kinderbetreuung… Wir engagieren uns als Nonprofit-Organisation für ein bedarfsorientiertes,
Gemeinde Bordesholm.
ponte Kindergärten und Grundschulen auf neuen Wegen
DSB - Abschlussarbeit ENGLISCH Elisabeth Kaufmann.
Elternseminar w Berlin, November 2008
Initiative Jugend und Chancen – Integration Fördern Informationsveranstaltung am 16. Mai 2008.
S. Kunisch Stadtjugendfeuerwehrwart Minilöscher-Konzept Feuerwehren der Stadt Kelkheim 2008.
Lions-Quest „Erwachsen werden“
© Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Rostock e.V. Familienbildungsstätte, Rostock, E.-Andre-Str – ,
Ansatzpunkte der EU-Jugendstrategie
Große Schätze für die Zukunft Vorstandssitzung AktivRegion Nord , Ratzeburg APÄTIT Das agrarpädagogische Institut.
Konzeption und Zwischenbericht des Babybegrüßungsteams Willkommen im Stadtgebiet Soest.
Heraus Gefordert zur Arbeit mit Flüchtlingen und MigrantInnen 5Dr.
Home BAS – JugendhilfeHome Home BAS – JugendhilfeHome Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche und junge Eltern Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche.
Projekt “Bildungspaten“
Hausbesuchsprogramm für Eltern mit Kindern von 3 bis 7 Jahren
Fachdienst Jugend und Familie
Ausgangslage Familienzentren sind in der Regel Angebote für Familien mit jüngeren Kindern. bundesweite Entwicklung und Förderung von Familienzentren Profile:
Evaluation der Präsentation der Ergebnisse. Fokus der Evaluation Sprach- und Spielnachmittage > an der Rodatal- Schule und an der GS „An der Saale“ Kinder.
Wie wecke ich die Freude an Büchern und am Lesen bei meinem Kind?
Fair-AG an der GS Stadt 1. Informationsabend am soziales Lernen hat in der GS einen ähnlich hohen Stellenwert wie fachliches Lernen Eltern erwarten.
Das Opti-Mind-Konzept: Ein Trainingsprogramm für ADS-Kinder und deren Bezugsperson Strategien und Anleitungen zum Umgang mit ADS- Kindern.
Sport in der Prävention Profil: Stress und Entspannung Phasen im Kursverlauf P-SuE Folie 2007 Phasen im Kursverlauf - Folie 1.
Ein „unbekanntes Recht“ chronisch kranker und behinderter SchülerInnen
Im Intihaus Friedrichstr Berlin Tel.: / 60 Fax.:
INTEGRATION DURCH SPORT -
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Die Matschpumpe im Garten zieht auch.
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration Familienzentren in Hessen Dienstag, 12. Januar 2016.
Moderne Familien in Deutschland und in Russland.
Museumsbesuch und Adventsvorbereitungen Wochenrückblick vom bis Wir starteten die Woche mit einer Geburtstagsfeier, bei der wir ein neues.
„Backen und St. Martin“ Wochenrückblick vom bis Ein Kind der Riesengruppe brachte uns in dieser Woche eine große Weltkarte von zu Hause.
„Die Stadtmusikanten und ein Hund zu Besuch“ Wochenrückblick vom bis
Sport in der Prävention Profil: Herz-Kreislaufsystem Phasen im Kursverlauf P-HuB Folie 2007 Phasen im Kursverlauf - Folie 1.
Der Europäische Sozialfonds in Bremen. Was ist der ESF? Die Abkürzung ESF steht für Europäischer Sozialfonds. Der ESF ist einer der sogenannten Strukturfonds.
Alles zur gebundenen Ganztagsklasse ist nachlesbar unter
Coaching Suchttherapie Erziehungsberatung Kinder- und Jugendpsychotherapie Familienmedizin Kinder- und Jugendhilfe Supervision Paar- und Familientherapie.
Mit dem Eintritt in die 8. Klasse beginnt für die Schülerinnen und Schüler der Startschuss für die Berufsvorbereitung. Diesen Weg wollen wir mit den Schülern.
Ganztägig bilden – Beratungsforum Salon I – Ganztagsschule im Sozialraum und in der Kommune Berlin 16. Juni 2016 |Bettina Kroh | Schulamt |
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rueckblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Auf dem Weg zum Turnraum kommen die.
Frühe Förderung in Arbon – Elternarbeit Bildungslandschaft Arbon
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Eine Fachkraft bietet Wasserfarben.
Netzwerk Frühe Hilfen des Landkreises Harz.
 Präsentation transkript:

Opstapje – Schritt für Schritt Präventives Frühförderprogramm für Kinder ab 18 Monaten Neukirchener Erziehungsverein

(Nur 2) Gründe für Prävention In Deutschland leben ca. 4 Millionen Analphabeten (es gibt keine bessere Rechtfertigung als diese Zahl) Die Polarisierung der Lebenschancen und Risiken von Kindern nimmt zu Neukirchener Erziehungsverein

Basisannahme früher familienorientierter Förderung Die ersten Lebensjahre sind entscheidend für den Aufbau grundlegender Fähigkeiten und Bereitschaft für schulische Lern- und lebenslange Bildungsprozesse Prävention ermöglicht die ganzheitliche Förderung aller wichtigen Entwicklungsbereiche und führt zu einer gezielten Verbesserung der Eltern-Kind-Interaktion Neukirchener Erziehungsverein

Lernförderung für eine bessere Zukunft Kinder, die am Opstapje-Programm teilnehmen, lernen durch aktives Spielen schärfen ihre Sinne erweitern ihren Wortschatz erproben immer wieder neue Materialien erfahren Selbstbestätigung gewinnen Selbstvertrauen haben Spaß mit ihren Familien Neukirchener Erziehungsverein

Opstapje - Schritt für Schritt Das Programm Neukirchener Erziehungsverein

Neukirchener Erziehungsverein Historie Opstapje wurde in den Niederlanden von der „averroes-stichting“ entwickelt und erprobt und landesweit eingesetzt In Deutschland wurde Opstapje von 2001-2003 als Modellprojekt in Bremen und Nürnberg realisiert und vom Deutschen Jugendinstitut evaluiert Neukirchener Erziehungsverein

Neukirchener Erziehungsverein Historie Als erster Träger in NRW implementierte der Neukirchener Erziehungsverein 2005 das Programm in Wesel und Moers-Repelen In Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Duisburg ist die Umsetzung des Programms für die Stadtteile Beeck, Bruckhausen, Marxloh und Meiderich geplant Neukirchener Erziehungsverein

Neukirchener Erziehungsverein Profil von Opstapje Opstapje ist ein spezielles Angebot für sozial benachteiligte Familien mit Kindern ab 18 Monaten Opstapje unterstützt die Integration von Familien mit Migrationshintergrund Opstapje ist ein Spiel-, Lern- und Trainingsprogramm, das die kindliche Bildung so früh wie möglich unterstützt Neukirchener Erziehungsverein

Neukirchener Erziehungsverein Profil von Opstapje Opstapje nimmt Einfluss auf die Interaktionsformen zwischen Eltern und Kindern Opstapje- Spielmaterialien regen die kognitive, motorische, sprachliche und sensorische Entwicklung der Kinder an Neukirchener Erziehungsverein

Charakteristika von Opstapje Hauptsächlich Gehstruktur mit Hausbesuchen (einmal wöchentlich für ca. 60 Minuten) Außerdem Gruppentreffen (2x monatlich) Anleitung der Familien durch geschulte Laienhelferinnen, die regelmäßig angeleitet und supervidiert werden Neukirchener Erziehungsverein

Charakteristika von Opstapje Modelllernen in konkreten Alltagssituationen Anschauliche Wissensvermittlung über Entwicklung und Erziehung Erweiterung des sozialen Netzwerkes Neukirchener Erziehungsverein

Neukirchener Erziehungsverein Programmziele für die.... Eltern: Stärkung der Erziehungskompetenzen Kinder: Förderung der ganzheitlichen Entwicklung, Verbesserung der Chancengleichheit Familie: Mobilisierung und Erweiterung der Familienressourcen Neukirchener Erziehungsverein

Vermittlungsmethoden Interaktion, spielerisches Lernen von Mutter/Vater und Kind Modelllernen, die Hausbesucherin als „role-model“ Erhöhung des Anregungsgehaltes, durch pädagogisch wertvolles Spielmaterial und Sprachaktivitäten Wissensvermittlung über Entwicklung und Erziehung von Kleinkindern Neukirchener Erziehungsverein

Beispielaktivitäten bei den Hausbesuchen Vorlesen Geschichten erzählen Konstruktionsspiele (Bausteine...) Rollenspiele (verkaufen, kochen...) Bewegungsspiele (Ball...) Ausdrucksaktivitäten (Wasserfarben...) Sprachaktivitäten ( Reime, Lieder...) Gesellschaftsspiele (Domino, Puzzle...) Neukirchener Erziehungsverein

Neukirchener Erziehungsverein Zusammenfassung Das Spiel- und Lernprogramm unterstützt Familien aktiv in der Erziehung ihrer Kinder Eltern lernen durch Opstapje die Entwicklung ihrer Kinder spielerisch anzuregen und zu fördern Die Hausbesucherinnen besuchen die Familien regelmäßig zu Hause, stellen das Spielmaterial vor und üben mit Eltern ein, wie sie ihre Kinder weiter fördern können Die Gruppentreffen bieten Informationen, dienen dem Erfahrungsaustausch und helfen Kontakt zu finden Neukirchener Erziehungsverein

Opstapje Schritt für Schritt Finanzierungsstruktur Neukirchener Erziehungsverein

Neukirchener Erziehungsverein Sachmittel Lizenzgebühren Programmmaterialien Bilderbücher und Spielmaterial Schulung der Mitarbeiterinnen Gruppentreffen: Kinderbetreuung, Raummiete, Verpflegung etc. Ausflüge und Festivitäten (z.B. Nikolausfeier) Sonstiges: Büromaterialien, Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikationstechnik Neukirchener Erziehungsverein

Neukirchener Erziehungsverein Kostenplanung Ein kommunaler/regionaler Standort Teilnehmerzahl insgesamt 3o Familien Einsatz einer Koordinatorin mit 0,25 Stellenanteil Ca. 6 Hausbesucherinnen mit je 5 Familien 3-6 Monate Vorbereitungsphase 18 Monate Programmdurchführung Neukirchener Erziehungsverein

Neukirchener Erziehungsverein Patenschaften Kinder sind kleine Persönlichkeiten, sie wollen unterstützt und gefördert werden Neukirchener Erziehungsverein