„Im Blut das Lammes geweißt“ (Offb 7,14)

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
1.
Advertisements

Der Grund unserer Schwierigkeiten…
Glaubst du an Gottes Auferstehungskraft? Ich lehre nur das, was schon die Propheten und Mose vorausgesagt haben - nämlich dass der Christus leiden.
Träume die vom Heiligen Geist kommen
1.
Exegese des Neuen Testaments
Bleibt nüchtern!.
Kleiner Glaube – grosse Wirkung!
Jesus – die Quelle allen Lebens
Wo bleibt Dein Glaube? Gedanken zum neuen Jahr
Wer die Bibel geschrieben hat
Gedanken zum neuen Jahr Lukas 10,17-20
Jünger freuen sich auf die Wiederkunft Jesu!
1.
Ein göttlicher Charakter
Jesus unser Vorbild?! 2. Jesus unser Vorbild?! 2.
Zweifeln und Staunen. Zweifeln und Staunen 1. Wer nicht wagt zu glauben, wird noch staunen. Unverhofftes wartet längst auf ihn. Gott ist nah in allen.
Training im Christentum
Das Leben des geistes in uns
Das Buch mit sieben Siegeln
1 Ein Wallfahrtslied. Von David 1 Ein Wallfahrtslied. Von David. Ich freute mich, als sie zu mir sagten: "Wir gehen zum Haus des HERRN!" 2 Unsere.
von Georg Michael Ehlert
20,11 Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf sitzt. Die Erde und der Himmel flohen vor seiner Gegenwart, aber sie fanden.
Hoffnung für alle – Die Vision des Paulus
Bibelstelle Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung. © 1984 Deutsche.
Das Reich des Lichts - und das Reich der Finsternis
Von Heiligen und Unheiligen
Chrischona Affoltern am Albis
6. April Fastensonntag.
Um wen geht‘s heute?.
Unser zukünftiges Leben
Jetzt aber komme ich zu dir
Offenbarung 4 1 Danach sah ich, und siehe, eine Tür war aufgetan im Himmel, und die erste Stimme, die ich mit mir hatte reden hören wie eine Posaune, die.
Gott wird Mensch, durch eine einzigartige Zeugung
Jünger kennen ihre Vollmacht!
Jesus kontrolliert das Weltgeschehen 2.Akt der großen Enthüllung 4. Akt Kap Der Konflikt in der sichtbaren, materielle Welt 1. Akt Kap 1-3 Jesu 1.
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Vom Höchsten beschenkt!
An die Gemeinde in Sardes 1 Schreibe an den Engel der Gemeinde in Sardes: So spricht Er, dem die sieben Geister Gottes dienen und der die sieben Sterne.
1Musik © KKlaus D. Wachlin 2009 Einführung Es fehlt ein Ton vor Gottes Thron Und das ist deiner.. Treffpunkt Clausthal Neukirchen Donnerstag, den 21. Mai.
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben!
Ich bin die Auferstehung und das Leben!
1.
Lebst du mit oder ohne Gott?
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
Zahlen in der Bibel Was bedeuten sie?.
Das „Sendschreiben“ an Philadelphia – Ein treues Erwarten Off. 3, 7-13
Habe ich den Heiligen Geist?
Die Grundgebete auf Deutsch (Quelle: Gotteslob)
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Ich will sofort meinen Anwalt!: Jesus!
„Praktische Lektion für die Jünger“ [Johannes 13, 1-17]
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
Frohe Weihnachten! deutsch. Die Geburt von Jesus Lukas 1+2 deutsch 26 Und im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott gesandt in eine Stadt in.
An die Gemeinde in Weingarten: Der, der die sieben Sterne in seiner rechten Hand hält und zwischen den sieben goldenen Leuchtern umhergeht, lässt ´der.
Zuversicht in CHRISTUS 11: Anwendung Teil 1: „halb“ voll.
Zuversicht in Christus 7: Alle Verheissungen für uns Ja & Amen!
Glaube fängt bei Gnade an!
Was ist Gott wichtig? (5) Was ihr auch tut, tut Alles . . .
Hebräer-Reihe Nr. 4 (2:5-18) Jesus schämte sich nicht.
Wer ist der Jude? Röm 2,28-29: 28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht;
Johannes – was er über Jesus sagte Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (3/6) Johannes-Evangelium 1,19-35.
Gemeinde- Vision Nr. 3 Was würde Jesus... für uns beten?
Geistestaufe Die Kraft kommt… Bibelstellen. Im AT vorhergesagt Joel 3:1-2 Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure.
Die Zukunft der Kirche. Auf diesen Felsen werde ich meine Versammlung bauen, und die Pforten des Hades werden sie nicht überwältigen. Matthäus 16,18.
Willkommen zum Zehn-Minuten-Bibelstudium Teil 1 Wer ist Jesus Christus? Foto Cornerstone / pixelio.
Gott aber beweist seine Liebe zu uns … (Römer 5,8) Im Anfang schuf Gott1 die Himmel und die Erde. Die Erde aber war wüst und leer, und es lag Finsternis.
Unser Verhältnis zu Israel Einleitung Herauskommen aus persönlichen Problemen Probleme des deutschen Volkes lassen wir zu, dass der HG heute unser.
Ich habe Hunger und Durst nach mehr! "Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst„ Offenbarung 21,6.
 Präsentation transkript:

„Im Blut das Lammes geweißt“ (Offb 7,14) Thomas Söding, Bochum „Im Blut das Lammes geweißt“ (Offb 7,14) Liturgie und Martyrie nach der Offenbarung des Johannes

Die johanneische Apokalypse Offb 1,9ff. „9Ich, Johannes, euer Bruder und Leidensgenosse im Reich und in der Geduld Jesu, war auf der Insel Patmos wegen des Wortes Gottes und des Zeugnisses Jesu. 10Ergriffen vom Geist am Tag des Herrn, hörte ich hinter mir eine Stimme, stark wie eine Posaune, 11die sagte: Was du siehst, schreibe in ein Buch und sende es an die sieben Gemeinden nach Ephesus, nach Smyrna, nach Pergamon, nach Thyatira, nach Sardes, nach Philadelphia und nach Laodizea.“ „Nicht vor langer Zeit wurde sie geschaut, sondern beinahe noch in unseren Tagen, nämlich am Ende der Regierung Domitians.“ Irenäus von Lyon, adversus haereses V 30,3(ca. 180 n.Chr.) Hieronymus Bosch, Johannes auf Patmos 1504/05, Berlin, Gemäldegalerie Söding, Liturgie und Martyrie nach der Offenbarung des Johannes

Die johanneische Apokalypse Carl Schmitt (1888-1985) Erik Peterson (1890-1960) Söding, Liturgie und Martyrie nach der Offenbarung des Johannes

1. Das himmlische Original Offb 4,8 „Heilig, heilig, heilig, Herr, Gott, Herrscher des Alls, der war und der ist und der kommt.“ Jes 6,9 LXX „Heilig, heilig, heilig, Herr Sabaoth. Von seiner Herrlichkeit ist die ganze Erde erfüllt.“ Albrecht Dürer, Die Offenbarung des hl. Johannes, Johannes und die 24 Ältesten im Himmel, Holzschnitt, 1497-98, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe Söding, Liturgie und Martyrie nach der Offenbarung des Johannes

1. Das himmlische Original Offb 4,8 „Heilig, heilig, heilig, Herr, Gott, Herrscher des Alls, der war und der ist und der kommt.“ Offb 4,11 „Würdig bist du, unser Herr und Gott, die Herrlichkeit und die Ehre und die Kraft zu ergreifen, denn du hast das All erschaffen und durch deinen Willen war es und ist es erschaffen worden.“ Offb 5,5 „Siehe, gesiegt hat der Löwe aus dem Stamme Juda, die Wurzel Davids, zu öffnen das Buch und seine sieben Siegel.“ Offb 5,9f. „9Würdig bist du, das Buch zu empfangen und seine Siegel zu öffnen, denn du wurdest geschlachtet, und erkauft hast du sie Gott in deinem Blut aus allen Stämmen und Sprachen, aus dem Volk und den Heiden 10und hast sie unserem Gott zum Königtum und zu Priestern gemacht, und beherrschen werden sie die Erde.“ Söding, Liturgie und Martyrie nach der Offenbarung des Johannes

1. Das himmlische Original Offb 7,9-17 9Danach sah ich: Siehe, eine große Menge, die niemand zählen kann, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen. Sie standen vor dem Thron und dem Lamm, weiße Gewänder umgeworfen und Palmzweige in Händen. 10Sie riefen mit lauter Stimme: „Das Heil ist bei unsrem Gott, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm.“ 11Und alle Engel standen rings um den Thron und die Presbyter und die vier Lebewesen; sie fielen vor dem Thron auf ihr Angesicht und beteten Gott an: „12Amen, das Lob und die Herrlichkeit und die Weisheit und der Dank und die Ehre und die Kraft und die Stärke unserem Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit.“ 13Und einer der Presbyter fragte mich: „Die weiße Gewänder umgeworfen haben: Wer sind sie und woher kommen sie? 14Da sagte ich zu ihm: „Mein Herr, du weißt es.“ Da sagte er mir: „Das sind, die aus der großen Not kommen und ihre Gewänder gewaschen und im Blut des Lammes geweißt haben. 15Darum stehen sie vor Gottes Thron und dienen ihm Tag und Nacht in seinem Tempel, und der auf dem Thron sitzt, wird sein Zelt über sie breiten. 16Sie werden nicht mehr hungern und dürsten; weder Sonnenglut noch sengende Hitze wird sie überfallen (Jes 49,10); 17denn das Lamm, das inmitten des Thrones ist, wird sie weiden und führen zu den Wasserquellen des Lebens, und abwischen wird Gott jede Träne von ihren Augen (Jes 25,8).“ Söding, Liturgie und Martyrie nach der Offenbarung des Johannes

2. Die teuflische Parodie Eugene Delacroix, Apoll schlachtet Python Gemälde, 1850-1851 800 x 750 cm) Musee du Louvre, Paris, France Söding, Liturgie und Martyrie nach der Offenbarung des Johannes

2. Die teuflische Parodie Offb, 12,10ff. „10Schon ist das Heil geschehen und die Kraft und die Herrschaft unseres Gottes und die Macht seines Christus, denn geworfen wurde der Ankläger unserer Brüder, der sie anklagt vor unserem Gott Tag und Nacht. 11Und sie haben ihn besiegt durch das Blut des Lammes und durch das Wort ihres Zeugnisses, und sie liebten ihr Leben nicht bis zum Tod. 12Deshalb freut euch, ihr Himmel und die in ihm wohnen. Weh der Erde und dem Meer, denn abgestiegen ist der Teufel zu euch voller Wut, weil er wenig Zeit hat.“ Söding, Liturgie und Martyrie nach der Offenbarung des Johannes

2. Die teuflische Parodie Offb 13,3-8 3Und einer seiner Köpfe war wie geschlachtet zum Tode, und die Todeswunde war geheilt, und es staunte die ganze Erde hinter dem Tier her, und sie beteten den Drachen an, der die Macht dem Tier gegeben hatte, und sie beteten das Tier an, indem sie sagten: „Wer ist dem Tiere gleich, und wer kann mit ihm Krieg führen?“ 5Und es wurde ihm ein Maul gegeben, große Lästerungen auszuspucken, und es wurde ihm Macht gegeben, zweiundvierzig Monate zu wirken, 6und es öffnete seinen Mund zu Lästerungen gegen Gott, seinen Namen zu lästern und sein Zelt und die im Himmel wohnen, 7und es wurde ihm gegeben, Krieg zu führen gegen die Heiligen und sie zu besiegen, und es wurde ihm Macht gegeben über jeden Stamm und das Volk und die Sprachen und Nationen, 8und sie beteten es an, alle Bewohner der Erde, deren Name nicht geschrieben steht im Buch des Lebens des geschlachteten Lammes seit Erschaffung der Welt. Söding, Liturgie und Martyrie nach der Offenbarung des Johannes

2. Die teuflische Parodie Offb 18,7f. 7In ihrem Herzen spricht sie: „Ich throne als Königin und bin keine Witwe, und Trauer werde ich nie sehen.“ 8Darum werden an einem einzigen Tag ihre Plagen über sie kommen, Tod und Trauer und Hunger, und im Feuer wird sie verbrannt werden, denn stark ist Gott, der Herr, ihr Richter. Offb 18,9f. 9Und es werden ihretwegen weinen und klagen die Könige der Erde, die mit ihr gehurt und geprasst haben, wenn sie den Rauch ihrer Feuersbrunst sehen. 10Weitab werden sie stehen aus Angst vor ihrer Qual und sagen: „Weh, weh, Babylon, du große Stadt, du starke Stadt, in einer einzigen Stunde kam deine Krise.“ Söding, Liturgie und Martyrie nach der Offenbarung des Johannes

3. Das irdische Zeugnis Offb 22,16-20 „16Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch dies über die Kirchen zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und der Stamm Davids, der strahlende Morgenstern.“ 17Und der Geist und die Braut sprechen: „Komm!“ Und wer hört, soll sagen: „Komm!“ Und wer dürstet, soll kommen; wer will, nehme das Wasser des Lebens umsonst.“ 18Ich bezeuge allen, die die Worte der Prophetie dieses Buches hören: Wer etwas hinzufügt, dem wird Gott die Plagen zufügen, die in diesem Buch geschrieben stehen. 19Und etwas wegnimmt von den Worten des Buches dieser Prophet, dem wird seinen Anteil wegnehmen vom Baum des Lebens und von der heiligen Stadt, die in diesem Buch geschrieben stehen. 20Es spricht, der dies bezeugt: „Ja, ich komme schnell!“ Amen, komm Herr Jesus. Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen. Söding, Liturgie und Martyrie nach der Offenbarung des Johannes

Die johanneische Liturgie Christus Pantokrator Mosaik, um 1100, Kloster Daphni Söding, Liturgie und Martyrie nach der Offenbarung des Johannes