Die Workshop-Performance FÜHRUNG UND IMPROVISATION mit Jenny Simanowitz Special Guest: Franz Hautzinger 27. Oktober 2011 18.00 – 21.30 Uhr.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Bamberg zur Kulturhauptstadt
Advertisements

Mit den Kleinsten im Kontakt Ökotopia Verlag, Münster 2011 Margarita Klein, KREISEL e.V. Hamburg Bindungsförderung und Erziehungspartnerschaft: Fundierte.
STAATLICHES SCHULAMT RASTATT
Präsentation Teil I.
Meine austauscherfahrung Meine austauscherfahrung Übersicht zu meiner Klasse Bedeutung des Begriffs Austausch Göttingen: was für eine Stadt ist das? Die.
Raumbezogene Identitäten nach Peter Weichhart
Soziale Interaktion und Alltagsleben
2. Steven Covey: Die drei Einflussbereiche
Ästhetische Bildung Sprache, Bild, Klang, Szene
Kommunikation in Zeiten der Veränderung
Achtsamkeit als Tor zur Gegenwart Gottes in allen und in allem
Was Kinder stark macht.
FREUNDE ist ein pädagogisches Programm, zur Stärkung und Entwicklung von Lebenskompetenzen. ... ein von vielen regionalen Rotary-Club`s initiiertes.
Bundesjungscharlager BULAG – Was ist das eigentlich? BULAG ist die Abkürzung für Bundesjungscharlager. Seit 1972 gab es regelmäßig BULAGs. Es findet.
Brian Robertson: Die Premiere in Wien! interaktiver Workshop
„Was steht eigentlich hinter dem Roten Kreuz?“
Netzwerk Gesundheitsförderung und Arbeitsmarktintegration
Erlebnis mit Ergebnis Titel Kann angepasst werden.
Wir machen Kinder stark
Mag. phil. DSA Irene-Maria Seimann Jahrgang 1971
Um diese Fragen geht es Stellen Sie sich einmal folgende Fragen:
D A N K E.
IGS Elternabendcafé Juni 2008
the coolest place on earth
Drei Jahre Partnerforum Gesundheit Herzlich willkommen!
Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung
Lebensmotto: DAS LEBEN LIEBEN - DIE LIEBE LEBEN
TRÄNEN DER LIEBE.
Tools für Sach-, Sozial- und Selbstkompetenz
Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen
Ich – als Coach Datum, Ort Name Referent(in).
FORUM MEDIA-PLANUNG ACADEMY 2014: #03: Creative-Day 09. Oktober 2014.
Was Sie kennen lernen Ken Wilber, amerikanischer Denker und Philosoph (der sog. "Einstein des Bewusstseins"), entwickelte seine Integrale Theorie aus der.
Die Theaterpädagogin Zeynep Sarikaya stellt sich vor:
Erlebnis mit Ergebnis.. Das große Ziel der Bildung ist nicht Wissen, sondern Handeln. Herbert Spencer ( ), engl. Philosoph u. Sozialwissenschaftler.
Was möchten wir heute tun?
Wahl der Schulform Gymnasium oder Realgymnasium
HipHop Projekttage mit Pyranja
Gemma´s an ist ein Projekt, getragen vom Verein Zeit!Raum, initiiert von der Kinder- und Jugendanwaltschaft, fast zur Gänze finanziert von der Bank Austria.
Jeux Dramatiques Ausdrucksspiel aus dem inneren Erleben.
Psychologie Die Psychologie beschäftigt sich mit der Entwicklung der (gesunden) Persönlichkeit der Menschen. Die wissenschaftliche Psychologie geht der.
Thomas Schulte Symbiont Group
Französisch – fit für Europa
Ihre Probleme, Träume und Lebensziele
Verein zur Verbesserung der europäisch-afrikanischen Beziehungen.
Jede/r, die/der an den Folgen einer Trennung leidet ist herzlich willkommen. Ort und Gruppentermine hängen von der Anzahl der Anmeldungen ab. Wenn Sie.
Soziales Lernen in der Schuleingangsphase an der GGS Deutzerstr.
Für dich: Weil wir Freunde sind Osterbuch, 16.Aug. 2009
Gewaltfreie Kommunikation (GfK)
DIE INFORMATIKHAUPTSCHULE STEINBAUERGASSE STELLT SICH VOR Neben den bekannten Gegenständen bieten wir zusätzlich folgende Schwerpunkte an: Informatik.
Glücks- und Lebensgefühle
Lebensmotto: DAS LEBEN LIEBEN -
Es tut sich was in der grossen weiten Welt!. Eine Initiative geht um die Welt.
Start in die C O M E N I U S SCHULPARTNERSCHAFT. COMENIUS Was ist Comenius? -Teil des Programms für lebens- langes Lernen der EU gestartet Ziele.
Zentrum für Fachsprachen und Interkulturelle Kommunikation
Das Fach Darstellendes Spiel an der Marienschule.
Ergebnisse PSZ GmbH Veranstaltungen (für Allgemeine Bevölkerung, SchülerInnen, PädagogInnen, MitarbeiterInnen soziale Einrichtungen, PolizistInnen,
Grammatik und Motivation – ein Widerspruch? Wilfried Krenn
Sozialpraktikum der 9. Klassen Projektbeschreibung Kunstprojekt- Filmwerkstatt Art der Tätigkeit: Arbeit in Paaren mit Schülern der.
„Martinsfest und Wandertag“ Wochenrückblick vom bis Die Woche startet mit Proben für unser Martinspiel. Die Kinder suchten sich ihre Rollen.
Deutsch in unserem Leben
Seminar „Leben im Wohl-Stand“ Seminar “Leben im Wohl-Stand” - Ihre persönliche Reise zu einem selbstbestimmten Leben voller Erfolg, Zufriedenheit und Dankbarkeit.
Kurs für Kinder Achtsamkeits-/Entspannungstraining Kurs für Kinder Achtsamkeits-/Entspannungstraining max. 10 Kinder /pro Kurs bei Hyperaktivität Aufmerksamkeitsdefizit.
LV DEB01001PB PS Sprechen 1. Termin: LV DEB01001PB PS Sprechen 1. Termin: WS -lich willkommen! BGBLB
Zu Beginn der Woche war die schüchterne Puppe Lilly zu Besuch. Die Aufgabe der Kinder war es heraus zu finden, woran sie das erkennen können, und was sie.
PROJEKT 4.6 Thesen, die die Welt verändern (könnten)
Bezirksschule Suhr Klasse 4c
08:30 – 11:30 (insgesamt 9 Stunden)
Naturerfahrungs- Spiele! Samstag,
Bindung verstehen – bedürfnisorientierten Umgang leben
 Präsentation transkript:

Die Workshop-Performance FÜHRUNG UND IMPROVISATION mit Jenny Simanowitz Special Guest: Franz Hautzinger 27. Oktober – Uhr

Ein interaktiver Workshop Die bekannte Kommunikationstrainerin und Performerin Jenny Simanowitz eröffnet mit ihrer Workshop-Performance Führung und Improvisation eine Veranstaltungsreihe im ZENTRUM FÜR INTEGRALE FÜHRUNG. Ihr spezielles Wissen über das Unausgesprochene in menschlichen Beziehungen, sowie ihr Humor und ihre persönliche Wärme, haben sie zu einer der beliebtesten Trainerinnen der österreichischen Weiterbildungsszene gemacht. In diesem Impulsworkshop zeigt sie mit Hilfe von Kurzvorträgen, Darstellungen und Übungen, wie Spontaneität und wohlwollender Humor die Rolle der positiven, motivierenden Autorität fördert und wie dadurch MitarbeiterInnen und Gruppen motiviert werden können. Als Special Guest konnte Franz Hautzinger gewonnen werden.

Sie erzeugen den Flow-Zustand, der Vorstellungskraft, Konzentration und Selbstvergessenheit fördert. Es sind selbstbestimmte Aktivitäten. Gleichzeitig fördert Improvisation ein präzises und harmonisches Miteinander-Spielen. Sie führen zu tieferer Selbstkenntnis. Indem wir verschiedene Aspekte unseres Selbst und unserer Beziehungen (auch die Schattenseiten) mit Humor darstellen, lernen wir diese Seite kennen und akzeptieren. Dieser Aspekt ist sehr wichtig, sowohl für Führung, als auch für Teamarbeit, weil es die Verteidigungshaltungen auflöst, die unsere Kommunikation oft stören. Wir erfahren, wie wir durch unsere Körpersprache, unsere Stimme und unsere Sprache (d. h. durch unsere Rolle) auf anderen wirken. Die Kommunikationsprozesse werden sichtbar. Wir begeben uns in die schöpferische Welt des unbegrenzten Spielens. Durch diese Freude werden wir zu positiveren Menschen, die ihre Alltagsanforderungen leichter bewältigen können. Auch Mihaly Csikszentmihalyi fand mit der Erforschung des Schauspiels den positiven, innovativen und kreativen Zugang zum Leben, den er später FLOW nannte. Was bewirken Improvisation und Rollenspiel-Training bei Führung und Teambildung?

Jenny Simanowitz Seit über 20 Jahren erforscht Jenny Simanowitz das Unausgesprochene in der Kommunikation - Dinge, die wir oft nur im Unterbewusstsein wahrnehmen, die aber großen Einfluß auf unsere Gefühle und unsere Handlungen haben. Sie ist Vorreiterin der mittlerweile weit akzeptierten Idee, dass Lernen durch Lachen gefördert wird. Ihre Seminare und Bühnenvorstellungen sind eine Mischung aus präziser Wissensvermittlung, interaktivem Workshop und Show. Jenny Simanowitz ist für ihre positive Lebenseinstellung, ihr glasklares Feedback und ihren großartigen Humor bekannt. In ihrer Arbeit vermittelt sie sowohl allgemeines Wissen über Kommunikation - Schätze aus ihrem jahrelangem pädagogischen Engagement - als auch präzise, konkrete Tipps für die individuellen Fragestellungen, die von TeilnehmerInnen an sie herangetragen werden. Durch ihre Bühnenerfahrung ist sie eine erfahrene Rollenspielerin, was ihren Veranstaltungen eine Lebendigkeit verleiht, die lange in Erinnerung bleibt. Jenny Simanowitz ist Gründungsmitglied des Centre for Applied Positive Psychology (CAPP) Warwick University, England. Ihr Trainingsbuch 100 außergewöhnliche Stimmungsmacher ist 2008 im Ökotopia Verlag erschienen.

Special Guest: Franz Hautzinger Spricht man über Franz Hautzinger, so spricht man über einen Freigeist, wie er im Buche steht: von einem Musiker, der seit Jahren seinen eigenen unverwechselbaren Weg geht - kurzum: eine der profiliertesten Musikerpersönlichkeiten Österreichs. Franz Hautzinger war ab 1989 auch Lehrbeauftragter für Ensembleleitung, Komposition und Arrangement an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst. Kenner der Szene sprechen von einem der wichtigsten und wegweisendsten Musiker der europäischen Improvisationsmusik der letzten Jahre. Er absolvierte unzählige Konzerte im In- und Ausland mit international namhaften KünstlerInnen wie u.a. John Cale, Lou Reed und The Temptations. TeilnehmerInnen dieses Workshops werden die Möglichkeit haben, sowohl Franz Hautzingers Liebe zum Experiment, als auch seine Neugier nach dem Neuen, die ihn zu ungeahnten kreativen Höchstleistungen beflügelt, hautnah zu erleben. Mehr zu seiner Person unter

Die Organisation Termin:27. Oktober bis Uhr Ort:ZENTRUM FÜR INTEGRALE FÜHRUNG Fasholdgasse 3/ Wien Anmeldung zum oder Kosten:Workshopbeitrag 55,- zuzüglich 20% MwSt.; Den Workshopbeitrag bezahlen Sie bitte direkt vor Ort.