Gymnasium am Mosbacher Berg

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Informationsveranstaltung
Advertisements

Gymnasialen Oberstufe
Eckpunkte der O-Reform Zentralabitur – ab Frühjahr 2008 G8 (Gym.) – zum Schuljahr 08/09 Profiloberstufe – zum Schuljahr 08/09 Die Gemeinschaftsschule soll.
[Informationsveranstaltung]
Informationsveranstaltung Qualifikationsstufe
Wilhelm Hittorf Gymnasium Münster
Gymnasialen Oberstufe
Die gymnasiale Oberstufe
zur gymnasialen Oberstufe
Die Gemeinschaftsschule Kirkel
Informationen zur gymnasialen Oberstufe
Informationsveranstaltung Qualifikationsstufe
Informationsveranstaltung Qualifikationsstufe
Vorgaben des Landes NRW
8- oder 9jähriger Bildungsgang Ziel: Abitur auf direktem Weg zu erreichen; kein Schulwechsel Voraussetzung für ein Hochschulstudium Profile: sprachlich.
Information zu Schulformen
Das neue Oberstufenrealgymnasium Deutsch-Wagram
Geschwister-Scholl-Gesamtschule Lernen mit Kopf, Hand und Herz –
über den Bildungsgang in der gymnasialen Oberstufe
BEETHOVEN-SCHULE GYMNASIUM IN BERLIN
Welcome! 1. Übersicht Bilingualer Zug in der Orientierungsstufe Bilingualer Zug in der Mittelstufe Fahrtenkonzept Bilingualer Zug in der Oberstufe Erwartungen.
Welcome!.
*Helene-Lange-Gymnasium
Eine Schule für alle Die grundsätzliche Zielsetzung der Anne-Frank-Schule ist das gemeinsame Lernen aller Kinder (...)
Entscheidungshilfe „Welche Schule für mein Kind?“ 2011 Begrüßungsbild
Informationsveranstaltung zur Gymnasialen Oberstufe GOST
Arthur-Koepchen-Realschule Brauweiler, Pulheim
GrundsätzlichesOrganisationsformGymnasiale EignungGymnasien in Wiesbaden.
GOS Die Gymnasiale Oberstufe Saar Achtjähriges Gymnasium – G 8
Die Gymnasiale Oberstufe an der Kooperativen Gesamtschule Wiesmoor
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern und Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 9 am Gymnasium Groß Ilsede
Die gymnasiale Oberstufe Informationsveranstaltung für die 10. Klassen.
1.Jeder Schüler muss 5 Prüfungsfächer wählen. 2.Mit der Wahl seiner Prüfungsfächer bestimmt er auch seinen Schwerpunkt: Naturwissenschaftlich Sprachlich.
Gesamtschule „Immanuel Kant“ mit gymnasialer Oberstufe GOSTV 2009
an der Gesamtschule Kamen
Deutsch Fremdsprache (E, F, L, S) Kunst, Musik, Literatur (als Medien-, Theater- oder Schreibwerkstatt) Gesellschaftswissenschaft (GE, EK, SW, PA, PL)
APOGOST 2010 Information der Jgst. 9 (G8). APOGOST Information Jgst. 9 (G8) 2 Hinweise Die Informationen beziehen sich im Wesentlichen auf die.
Der „klassische“ Weg zum Abitur!
Herzlich willkommen zur Informationsveranstaltung Wahlpflichtfächergruppenwahl der sechsstufigen Realschule 2008.
Informationen über die KGS Wiesmoor
Joß-Fritz-Realschule
an der Gesamtschule „Immanuel Kant“ mit gymnasialer Oberstufe
WIR STELLEN UNS VOR.
Informationsveranstaltung zur Profiloberstufe
Information zu Schulformen
Gesamtschule Bergheim Oberstufenberatung
1 Abend der offenen Tür 2014 Informationen im Schulverbund Claus-von-Stauffenberg-SchuleRodgau.
Die zehnte Klassenstufe am Freiherr-vom-Stein Gymnasium.
Zwei Seiten einer Medaille
Die gymnasiale Oberstufe APO-GOSt Fassung B fünfjährige Sek I Abitur nach 12 Jahren.
Grundsätze für das allgemeinbildende Gymnasium (G9)
Herzlich Willkommen!. Bläserklasse Kl New-Generation-Orchestra Big-Band MusiKidsConcert-Band ChorMusik-LK.
TAG DER OFFENEN TÜR 2014 Willkommen an der Lichtenbergschule Darmstadt.
Singbergschule Wölfersheim Kooperative Gesamtschule mit Förderstufe
Gymnasiale Oberstufe (Abitur 2013) (Abitur 2013) G 8.
Gymnasiale Oberstufe (Abitur 2013) (Abitur 2013) G 9.
Elternabend und Jahrgangsstufenversammlung EF Versetzungsordnung, Informationen zur GK und LK Wahl, Verschiedenes.
Das Gymnasium A. Manig Das Gymnasium Vollzeitgymnasium GMB Vollzeitgymnasium (Sek 1 + Sek 2) Oberstufengymnasium (Sek 2) Berufliches Gymnasium (Sek.
die geeignete Schulform
Informationen zum Besuch der Einführungsphase im Schuljahr 2014/ Die gymnasiale Oberstufe im achtjährigen Bildungsgang Die gymnasiale Oberstufe.
Friedrich-König- Gymnasium Suhl Miteinander, füreinander – gemeinsam vielfältige Lernwege gehen (Leitbild der Schule)
Überblick über die gymnasiale Oberstufe und Wahl der Fächer für die Einführungsphase INFORMATIONSVERANSTALTUNG.
Informationen zur Wahl der 9er Klassen für die Einführungsphase der GOS Gemeinsam leben – besser lernen UNESCO-Projektschule international anerkannte ©
DIE REALSCHULE Wahl der Wahlpflichtfächergruppen.
Ganztagsgymnasium Herschelschule Informationsveranstaltungzur gymnasialen Oberstufe gymnasialen Oberstufe 2008 Joachim Keßler 2008 Joachim Keßler.
Abiturjahrgang 2019 Oberstufenkoordinatorin S. Lange Jahrgangsstufenleiter I. Baum L. Degenhardt Informationen zur Einführungsphase 24. Februar 2016
Das Gymnasium Antina Manig Das Gymnasium Vollzeitgymnasium GMB Vollzeitgymnasium (Sekundarstufe 1 + Sekundarstufe 2) Oberstufengymnasium (Sek 2)
Die Struktur der gymnasialen Oberstufe
Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung
Herzlich Willkommen Information zur Oberstufe
 Präsentation transkript:

Gymnasium am Mosbacher Berg Informationsabend für Eltern von Viertklässlern Startfolie Präsentation laden und diese Folie projizieren! - Ohne diese projizierte Folie besteht die Gefahr, dass die Show wegen der vielen Fotos am Anfang verzögert anläuft. Achtung! Immer den ganzen Ordner auf den Desktop des Rechners / Laptops ziehen, sonst läuft die Musik nicht zu den Fotos.

motiviert gemeinsam bilingual G9 ab Sj 2014/15 motiviert gemeinsam bilingual Gymnasium selbstablaufende Fotoshow am Mosbacher Berg G M B 2013

Gymnasium am Mosbacher Berg - GMB gemeinsam Identifikation Verantwortungsbewusstsein aktiv bewegungsfördernde Schule vielfältig motiviert positive Leistungsdenken, positive Lernbereitschaft engagiert bilingual Globalisierung Fahrtenkonzept, Auslandspraktika, Sprachzertifikate Sehr geehrte Damen und Herren, mein Name Ist Thomas Heins, ich bin Schulleiter am Gymnasium am Mosbacher Berg Bei den ersten visuellen Eindrücken sahen Sie auch einige Stichworte, die uns an unserer Schule wichtig sind und die das Kürzel auch repräsentiert werden: Gemeinsam: Schule kann nur in einem guten vertrauensvollen Miteinander von Schülern, Eltern und Lehrern gelingen. Wir fördern die Identifikation mit der Schule. Ein starkes wir-Gefühl schafft Verantwortungsbewusstsein. Aktive und aufgeweckte Persönlichkeiten nehmen einander wahr und unterstützen sich beim Lehrern und Lernen. Als zertifizierte bewegungsfördernde Schule ist uns ist uns die Gesundheit und das Wohlbefinden unser Schülerinnen und Schüler besonders wichtig. Durch ein bewusst breites vielfältiges Angebot tragen wir der dynamischen Entwicklung und der Veränderung der Interessen unserer Schüler Rechnung. Motiviert: Wir erwarten und fördern konsequent ein positives Leistungsdenken und eine positive Lernbereitschaft. Fördern und Fordern sind für uns selbstverständliche Bestandteile pädagogischen Arbeitens. Dabei ist uns die individuelle Förderung auf beiden Seiten des Leistungspektrums ein wichtiges Anliegen. Bilingual: Eine globalisierte Welt erfordert insbesondere Mehrsprachigkeit. Dem tragen wir durch bilinguales Angebot Rechnung, bei dem Geschichte, PoWi und Erdkunde als Fächer des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes auf Englisch unterrichtet werden. Ein spezielles Fahrtenkonzept, Auslandspraktika und Sprachzertifikate runden dieses freiwillig wählbare Angebot ab.

Gymnasium am Mosbacher Berg - GMB Blick aus dem Weltraum; eine Satellitenaufnahme unseres Areals. Vom Vorbeifahren ist sie durch das viele Grün kaum zu erkennen. Schule mit 1240 Schülern. Lage: An der Ecke Biebricher Allee und 2. Ring Abgeschirmt vom Straßenverkehr durch viel Grün; parkähnlicher Komplex. Gebäude: Mittelstufe mit Multimediaräumen, Werkraum, Schülerbücherei, Mathothek und Cafeteria, die die Schüler selbst bewirtschaften können, Oberstufentrakt mit Aufenthaltsraum für die Schüler in ihren Freistunden und Tonstudio, Musikräumen und Kunsträumen Naturwissenschaftlicher Trakt mit kleinem Kiosk, Aula und Mensa, Sporthalle und Verwaltung mit dem Oberstufenarbeitsraum.

Gymnasium am Mosbacher Berg - GMB Bewegung Herr Dürr Bewegungsfördernde Schule: Herr Dürr

Gymnasium am Mosbacher Berg - GMB Bläserklasse Kl. 5 + 6 New-Generation-Orchestra Big-Band Concert-Band Musik-LK Trotz der Breite in der sich die Schule aufstellt möchte ich Ihnen ein paar Schwerpunkte kurz vorstellen_ Ein musischer Schwerpunkt besteht in der Bläserklasse (Jgst. 5 u. 6). Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine oder zwei zusätzliche Stunden Musikunterricht und erlernen in Kooperation mit der Wiesbadener Musik- und Kunstschule das Spielen eines Blasinstrumentes. Das Instrument kann von der Schule ausgeliehen werden. Bevor die Kinder in die 5. Klasse in unsere Schule kommen, können sie sich dafür bewerben. Alle spielen immer gemeinsam und den Höhepunkt des Schuljahres stellt dann für sie das Bläserklassenkonzert kurz vor den Sommerferien dar. Die Schüler der Bläserklasse erleben somit eine besonders intensive Form der Klassengemeinschaft. Wer im musikalischen Bereich weitermachen möchte, kann dann an einer der Bands teilnehmen oder beim New Generation Orchestra. Die nächste Stufe wäre dann je nach Neigung die Concert – Band oder die Big-Band, wobei die Big-Band wirklich sehr hohen Ansprüchen genügt.

Gymnasium am Mosbacher Berg - GMB Bläserklasse Frau Glocker Zur Bläserklasse: Frau Glocker

Gymnasium am Mosbacher Berg - GMB Forscherklasse Kl. 5 + 6 WU Begabtenförderung Das naturwissenschaftliche Gegenstück zur Bläserklasse ist die Forscherklasse, die wir im kommenden Schuljahr zum ersten Mal einrichten wollen. Dabei wollen wir den natürlichen Forscherdang der Kinder aufnehmen und unterstützen. Frau Grutzke und Frau Heintz, die im nächsten Jahr das Klassenleiterteam bilden werden, werden Ihnen dieses interessante Projekt später genauer vorstellen.

Gymnasium am Mosbacher Berg - GMB Forscherklasse Frau Grutzke, Frau Heintz Zur Forscherklasse: Frau Grutzke und Frau Heintz

Gymnasium am Mosbacher Berg - GMB Bili-Zweig Erdkunde Geschichte PoWi Auslandsaustausche Auslandspraktika individuelle Auslandsaufenthalte Sprachzertifikate Certi-Lingua Bilingualer Zweig: Zur freiwilligen Teilnahme kann man sich am Ende der 6. Klasse bewerben. Fortsetzung aus der Mittelstufe bis zu Abitur. Die auf Englisch gehaltenen Unterrichtsstunden in Ek, Ge, und PW werden durch eine zusätzliche Unterrichtsstunde unterstützt. Begleitet wird das Bili-Programm durch diverse Austausche und Praktika: Herr Schrecker, unser Leiter des Fachbereiches I wird Ihnen hierzu anschließend erläutern.

Gymnasium am Mosbacher Berg - GMB Fachbereich 1 – sprachlich-musisches Aufgabenfeld Herr Dr. Schrecker Fachbereich 1 : Herr Dr. Schrecker, der auch gleichzeitig Vorsitzender der Vereinigung der hessischen Schulen mit bilingualem Angebot ist.

Gymnasium am Mosbacher Berg - GMB Fachbereich 2 – gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld Frau Manig Fachbereich 2: Frau Manig

Gymnasium am Mosbacher Berg - GMB Wieso Rückkehr zu G9 ? größere Nachhaltigkeit vertieftes Üben im Unterricht Festigen in Hausaufgaben Mehr Zeit für Methodenkompetenz Stundentafel in G9 lässt mehr Zeit für Außerschulisches Abituranforderungen und Lerninhalte unter G8 kaum verändert hohe Abstraktionsleistungen in früherem Alter in G8 mehr Unterricht während der Pubertät problematisch geringere Anwahlen der 3. Fremdsprache Italienisch Der enorme Erfolg des G8-Gymnasiums hat aber auch seinen Preis. Immer wieder höre ich: lange Unterrichtstage, zu wenig Zeit für Spiel, Sport, Verein Abituranforderungen nicht wesentlich verändert -> Zentralabitur; Lerninhalte nicht wesentlich reduziert -> trotz verschiedener Lehrplanänderungen weniger Festigung und Wiederholung, weniger Hausaufgaben möglich -> Bestimmungen über HA an Tagen mit Nachmittagsunterricht mehr Unterricht während der Pubertät problematisch -> viel mit sich selbst und der Auseinandersetzung mit dem anderen Geschlecht beschäftigt fehlende geistige Reife insbesondere in Geisteswissenschaften -> Abi, Urteilskompetenz hohe Abstraktionsleistungen bereits in früherem Alter verlangt geringere Anwahlen der 3. Fremdsprache weniger Nachhaltigkeit durch Wegfall des Wehrdienstes/Zivildienstes genug Zeit vorhanden, Volljährigkeit bei Studiumbeginn

Gymnasium am Mosbacher Berg - GMB GMB-Konzept G9 ab Sj 2014/15 Ansatz: Zu G9 ohne Qualitäts- und Anspruchsverlust wechseln und Positives aus G8 beibehalten. Eckpunkte: Unterricht fast komplett im Vormittag Jg. 5 und 6 mit jeweils 30 Wochenstunden Unterricht Jg. 5 und 6 jeweils eine Stunde individuelle Lernzeit 2. Fremdsprache beginnt auch unter G9 in der Klasse 6 Wahlunterricht in Jahrgangsstufen 6 - 10 Konzept der päd. Mittagsbetreuung bleibt für Jg. 5 und 6 Die Stundentafel wird dann etwa so aussehen: Sie erkennen, dass dann die SuS nachmittags keine verpflichtenden Unterrichtsveranstaltungen mehr haben, wenn Sie das nicht wollen und gleichzeitig Ihre Kinder innerhalb des freiwilligen Ganztagskonzeptes täglich bis 15:00 Uhr pädagogisch betreut werden oder an zusätzlichen AGs teilnehmen können.

Gymnasium am Mosbacher Berg - GMB Stundentafel Herr Pfannebecker Zum Ganztagsangebot: Frau Dettweiler

Gymnasium am Mosbacher Berg - GMB   Jg.5 Jg.6 Kont. Jg.7 Jg.8 Jg.9 Jg.10 GMB D 5 4 10 25 E 6 3 24 F/L 15 Ku 2 8 Mu -  Rel/Eth 12 Ge - PoWi 7 Ek M Bio Ch Ph Spo 16 28 57 30 29 31 174 Kl 1 LZ WU (Bili) 178 WU/3.FS 3/6 181/184 179/181 Bläser/NaWi Bili 1 (Ek) 1 (Ge) 1 (PoWi) 1 (Ek/PW) Stundentafel: G8 Kontingent: 165 WStd in den 5 Jahren KlSt 5 – 9, d.h. 165:5 = 33 WStd. in jedem Schuljahr G9 Kontingent: 179 WStd in den 6 Jahren KlSt 5 -10, d.h. 5 x 30 WStd in jedem Sj. und 1 x 29 WStd. in einem Sj. bei gleichen Lerninhalten. Vorbereitung Bili erhält ein etwas größeres Gewicht, dadurch, dass die bislang in KlSt. 6 gegebene zusätzliche Englischstunde nun unten extra ausgewiesen ist und als echte Bili-Stunde gehalten wird. Anerkennung als WU. Individuelle Lernzeit in Klassen 5 und 6 je eine Wochenstunde. Anknüpfen an die Formen des eigenverantwortlichen Lernens in der Grundschule, einüben und Festigen gymnasialer Arbeitstechniken, Baukästen für individualisiertes Fördern von Schülern mit Defiziten sowie individueller Förderung besonders begabter SuS.

Gymnasium am Mosbacher Berg - GMB   Jg.5 Jg.6 D 5 4 E 6 F/L 3 Ku 2 Mu Rel/Eth Ge -  PoWi Ek M Bio Ch Ph Spo 28 Kl 1 LZ WU (Bili) 30 WU/3.FS 3/6 Bläser/NaWi Bili Ausschnitt Stundentafel Klassen 5 und 6

Gymnasium am Mosbacher Berg - GMB Ganztagsangebot Frau Dettweiler Zum Ganztagsangebot: Frau Dettweiler

Gymnasium am Mosbacher Berg - GMB Übergang Grundschule- Gymnasium Frau Brömser Übergang von der Grundschule zum Gymnasium: Frau Brömser

Gymnasium am Mosbacher Berg - GMB GMB-Konzept G9 ab Sj 2014/15 Förderkurse Deutsch, Englisch, Mathematik Förderkurs LRS „Second Chance“ „Schüler helfen Schülern“ Fordern Oberstufe Bläserklasse Forscherklasse Biligruppen 3. Fremdsprache und Sprachzertifikate zusätzliche WU, Begabtenförderung 5 6 7 8 9 10 Unser G9+ Angebot wird dann etwa so aussehen: Wir haben einen breiten Sek I - Strang, in dem die Schüler die Klassen 5 bis 10 durchlaufen und nach der 10. Klasse dann in die Sek II übertreten. Dazu gibt es immer Schülerinnen und Schüler, die zusätzlich gefördert werden wollen. Für diese bieten wir auf freiwilliger Basis zusätzliche Förderangebote an. Wer z.B. in der Klasse 6 in Deutsch oder Englisch zusätzlich gefördert werden möchte, kann für ein halbes Jahr an einem E-Förderkurs teilnehmen. Individuelle Förderung in Kleingruppen von 4 bis 7 SuS ist innerhalb unseres Angebotes „Schüler helfen Schülern“ möglich. Für kurzzeitige Schwächen in der 2. Fremdsprache oder Mathematik wollen wir mit dem Angebot „Second Chance“ geben, bei dem nach dem Versagen in einer Klassenarbeit in einer intensiven Übungs- und Wiederholungsphase einzelne Stoffgebiete aufgearbeitet werden und dann die Klassenarbeit noch einmal geschrieben werden kann. Ich stelle Ihnen nun kurz die Kolleginnen und Kollegen vor, die Ihnen zu einzelnen Bereichen oder Schwerpunkten noch etwas ergänzen: Der Leiter des sprachlich-musischen Aufgabenfeldes – FB 1: Herr Dr. Schrecker Die Leiterin des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes – FB 2: Frau Manig Der Leiter des mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Aufgabenfeldes – FB 3: Herr Fachinger Die Verantwortliche für die Organisation des Ganztagsangebotes: Frau Dettweiler Die Verantwortliche für die Bläserklasse: Frau Glocker Die Verantwortlichen für die Forscherklasse: Frau Grutzke und Frau Heintz Der Verantwortliche für die bewegungsfördernde Schule: Herr Dürr Fördern

Gymnasium am Mosbacher Berg - GMB Fachbereich 3 – mathematisch- naturwissenschaftliches Aufgabenfeld Herr Fachinger Fachbereich 3: Herr Fachinger

Gymnasium am Mosbacher Berg - GMB Fachbereich 1: Herr Dr. Schrecker Fachbereich 2: Frau Manig Fachbereich 3: Herr Fachinger Ganztagsangebot: Frau Dettweiler Übergang 4- 5: Frau Brömser Bläserklasse: Frau Glocker Forscherklasse: Frau Grutzke , Frau Heintz Bewegung: Herr Dürr Schulorganisation: Herr Pfannebecker Ich stelle Ihnen nun kurz die Kolleginnen und Kollegen vor, die Ihnen zu einzelnen Bereichen oder Schwerpunkten noch etwas ergänzen oder mit denen Sie später noch direkt in ein persönliches Gespräch an den Stellwänden kommen können: Der Leiter des sprachlich-musischen Aufgabenfeldes – FB 1: Herr Dr. Schrecker Die Leiterin des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes – FB 2: Frau Manig Der Leiter des mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Aufgabenfeldes – FB 3: Herr Fachinger Die Verantwortliche für die Organisation des Ganztagsangebotes: Frau Dettweiler Übergang 4 -5: Frau Brömser Die Verantwortliche für die Bläserklasse: Frau Glocker Die Verantwortlichen für die Forscherklasse: Frau Grutzke und Frau Heintz Der Verantwortliche für die bewegungsfördernde Schule: Herr Dürr

Gymnasium am Mosbacher Berg - GMB weitere Infoveranstaltung Zu einer weiteren Veranstaltung darf ich Sie und Ihre Kinder herzliche einladen: Für Eltern und Kinder: Samstag, 25.01.2014 um 10:00 -14:00 Uhr Für Eltern und Kinder: Samstag, 25.01.2014 um 10:00 -14:00 Uhr http://www.mosbacher-berg.de

Gymnasium am Mosbacher Berg Informationsabend für Eltern von Viertklässlern Einzelberatungen Detailfragen Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Geduld. Für Einzelberatungen oder Detailfragen stehen meine Kollegen und Ich Ihnen nun noch gern hier und an den Stellwänden zur Verfügung.