Pressekonferenz zur Innovationsstudie des VCI Frankfurt am Main, 14. September 2015.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Erfolgsstrategien auf internationalen Märkten
Advertisements

Interkulturelle Kompetenz am Arbeitsplatz
ZIM Programm - Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand
Besiegelt? – Perspektiven in der Zertifizierungsdebatte Vortrag im Rahmen der Konferenz Bayerns Wirtschaft in globaler Verantwortung am 21. September 2012.
Drei gute Gründe eine Berufsausbildung zu haben
„Chemie – Old Economy oder Fortschrittsmotor?“
Die Chemie ist für das deutsche Innovationssystem unverzichtbar.
2. Meilenstein am 27. September 2001 Entwicklung von Bausteinen für die Globalisierung Entwicklung und Transfer von Bausteinen zur Erhöhung der Globalisierungsfähigkeit.
Zukunft Mittelstand! Erfolgsfaktor gesellschaftliches Engagement Berlin, 17. April 2007 Wie kann CSR im betrieblichen Umweltschutz zum erfolgreichen Kostenmanagement.
- Systemhaus für Hagen und Ennepe-Ruhr - Eigenbetrieb der Stadt Hagen Betriebszweck: IT- Dienstleistungen für die Fachbereiche / Ämter der Stadt Hagen.
Entwicklung einer IT-Balanced Scorecard
Entwicklung einer IT-Balanced Scorecard
Führungskräfteentwicklung
Präsentation zur Veranstaltung XY mit dem Titel. Software Methodologies for distributed systems Hinweis Die vorgegebene Struktur dient lediglich als Anhaltspunkt.
AWI externer WWW-Server interner WWW-Server Ausgangssituation www.
Verhalten sich Unternehmen in Familienbesitz anders als kapitalgeführte Unternehmen?
G.I.B. - Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbH Qualifizierung der Koordinator/innen für Studien- und Berufsorientierung - Konzept zur.
Synergieeffekte durch softwaregestützte Prozessmodelle
Über 90 Prozent der Chemiebetriebe gehören zum Mittelstand
Staatssekretariat für Integration, Minoritenplatz 9, 1014 Wien, Telefon: +43-(0) , GESUNDHEITSPOLITISCHE.
Entwicklung der FuE-Ausgaben der chem.-pharm. Industrie
Konzept für eine Österr. Geodatenpolitik
Absicherung gegen Armut Rechtliche Überlegungen Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Mazal Enquete Armut und Armutsbekämpfung Vorarlberger Landtag 1. Dezember 2006.
Chancen ausloten – systematisch bauen
Innerbetriebliche Fortbildung
Wirtschaftsförderung für NRW Dietmar Bell, MdLFolie 1.
Am 11. Juli 2013 in Frankfurt/Main Halbjahrespressekonferenz des VCI 1 Entwicklung der Chemieproduktion in Deutschland Die erhoffte Belebung im Chemiegeschäft.
GIBeT-Herbsttagung 2003 Für Wettbewerb und Vielfalt Gestufte Studiengänge und Akkreditierung aus Sicht des Deutschen Hochschulverbandes Dr. Ulrich Josten.
Functional Food Mehrpreis durch Mehrwert
Industrieland Deutschland
Forschungspressekonferenz 2012 des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. am 11. September 2012 in Frankfurt/Main Entwicklung der FuE-Ausgaben der chemisch-pharma-
Warenvorfinanzierung Finetrading Einkaufsfinanzierung
DE/08/LLP-LdV/TOI/ INTAKT – Interkulturelle Berufsfelderkundungen als ausbildungsbezogene Lerneinheiten in berufsqualifizierenden Auslandspraktika.
Umweltmanagement an Hochschulen
Möglichkeiten Junge Leute
TÜV SÜD Akademie.
Peter Bleses und Kristin Jahns
Lernen durch Vergleiche
Soziale Verantwortung als Unternehmenskonzept
Grafiken zur Halbjahrespressekonferenz 2014 des VCI
Internationaler Vergleich von Chemiestandorten
Investitionen und Abschreibungen
Geschäftsprozessmodellierung
Pressekonferenz 2015 des Chemie-Mittelstands
GFWW 12. Technologietag IHK Potsdam, 04./ Wir begrüßen die Teilnehmer des 12. Technologietages „Innovative KMU - Chance der deutschen Wirtschaft“
Herzlich willkommen zur Analysten- und Pressekonferenz der KAMPA AG bezüglich der Ergebnisse nach dem dritten Quartal November 2007.
Integriertes Management Dr. Marc Beutner
Chemieproduktion wächst im Gesamtjahr 2014 um 1,5 Prozent
2. Meilenstein am 27. September 2001 Entwicklung von Bausteinen für die Globalisierung Entwicklung und Transfer von Bausteinen zur Erhöhung der Globalisierungsfähigkeit.
Kooperationstraining im Volleyball. Goethe-Universität Frankfurt am Main Gliederung 1.Einführung 2.Methode 3.Ergebnisse 4.Diskussion
Praxisbeispiele der erfolgreichen Einführung von auto-gration
Was hält Ihr Unternehmen davon ab, Innovationen stärker voranzutreiben? Mehrfachnennungen möglich © STAUFEN. 1.
Industrieland Deutschland
Internationaler Controller Verein eV | Walter Schmidt | CIB 2011 | Seite CIB Controlling ist (auch) Kommunikation Begrüßung.
Dokumenten-Management in der öffentlichen Verwaltung - Vision oder Elektrifizierung des Status Quo? Dokumenten-Management in der öffentlichen Verwaltung.

Mentoring Dr. Nadja Tschirner
Trotz positiver Mengenentwicklung stagniert der Umsatz Kernindikatoren der chemisch-pharmazeutischen Industrie in Deutschland Gesamtjahr 2015, Veränderung.
Die AiF im Überblick. Die AiF ■ ist die führende nationale Organisation zur Förderung angewandter Forschung und Entwicklung für den Mittelstand.
Sicherheitsaspekte in der Kardiotechnik Harald Keller Clinical Services.
Gas Geld in der Volkswirtschaft Quelle: Eckart D. Stratenschulte: Wirtschaft in Deutschland, Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2006.
Aufwärtstrend setzt sich fort
Entwicklung der FuE-Ausgaben der Chemie-/Pharmaindustrie in Milliarden Euro Gute Ausgangslage Die Forschungsbudgets der Branche steigen 2015 um 4 Prozent.
Auswirkungen kluger Industriepolitik Abweichungen gegenüber dem Basisszenario im Jahr 2030, Quelle: VCI/Prognos Durch einen Mix aus Maßnahmen, die ein.
Digitalisierung für KMU Gamification- Spielerisch zum Erfolg 26
Forschungsbudgets der Branche erreichen Rekordwert Externe und interne Aufwendungen in Milliarden Euro; 2017 und 2018: Schätzung/Prognose 2017 sind die.
Milz & Comp. Vertriebstools Sales-Toolbox
10 Tipps zur Entwicklung einer Unternehmensstrategie
Forschungsaufwendungen der Branche erreichen neuen Rekordwert
 Präsentation transkript:

Pressekonferenz zur Innovationsstudie des VCI Frankfurt am Main, 14. September 2015

MIT MEHREREN ANSÄTZEN DIE INNOVATIONSKRAFT ERHÖHEN 2 Die Studienergebnisse im Überblick Interne und externe Innovationshemmnisse halten sich die Waage. Innovationskultur in Großunternehmen nicht ausreichend; dem Mittelstand fehlen Personal und Geld. Regulierung belastet vor allem Pharma- und Pflanzenschutzbetriebe. Regulierungsdickicht überfordert Mittelstand; Überlegungen zur Forschungsverlagerung ins Ausland nehmen zu. Chemie vermisst Anerkennung ihrer Innovationsleistung.

3 Überblick unternehmensinterne Schwachstellen Quelle: IW Consult und Santiago (2015); Mehrfachnennungen möglich. „Wir haben ein Kulturproblem.“ AInnovationskultur verbessern „Wir sind zu wenig auf disruptive Innovationen ausgerichtet.“ BDisruptivität berücksichtigen „Wir leiden unter Komplexität in den Abläufen.“ CEffizienz steigern „Wir entwickeln stellenweise am Markt vorbei.“ DEffektivität forcieren HEMMNISSEHANDLUNGSEMPFEHLUNGEN der Autoren

4 Überblick externe Innovationshürden Quelle: IW Consult und Santiago (2015); Mehrfachnennungen möglich. „Regulierung und Bürokratie sind zu vielschichtig.“ AKomplexität verringern „Unser Personal wird knapp.“ BMINT-Unterricht fördern „Kooperationen sind kompliziert und teuer.“ CZusammenarbeit erleichtern „Finanzierung/Förderung von FuE sind unzureichend.“ DWagniskapital stärken „Gesellschaftliche Akzeptanz ist zu gering.“ EVertrauenskultur aufbauen HEMMNISSEHANDLUNGSEMPFEHLUNGEN der Autoren