KÖNNEN BAUERN IN BACH ÜBERLEBEN?

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Eifel: Raum mit Zukunft
Advertisements

 PT Handlungsfelder der Stadtentwicklung Wohnen in der Stadt Seminar
Jugendliche an der „ersten Schwelle“
- 1 - Kleinstädte in ländlichen Räumen Projektziele: Untersuchung von deutschen Kleinstädten (bis 7000 Einwohner) in unterschiedlichen Typen ländlicher.
Vermögen- und Erbschaftsteuern – Profiteure zur Kasse! Stand: Oktober 2009 ver.di Bundesvorstand Bereich Wirtschaftspolitik
Arbeit-Wirtschaft-Technik
„Arbeit“ als Thema des Lehrplans AWT von 2004
MädchenSportMobil Anlässlich der 2.Schnittstellenkonferenz Sport(pädagogik)- Jugendhilfe 17.September 2003 Projektpräsentation :
Präsentation der Ergebnisse Gesprächskreis 4: Gewerkschaften und Niedriglohn Migrationskonferenz Hier sind wir zuhause 14. Juni 2008, 13 bis 19 Uhr.
Werkstättentag der BAG WfbM September 2004
Ein Projekt der 10a des GGL
Stellen Sie sich folgendes vor: Sie gehen zum Einkaufen Ihrer täglichen Verbrauchsprodukte in Ihr Lieblingskaufhaus am Ort. Der Kaufhausleiter kommt Ihnen.
Folie 1Präsentation für IWWB im ASP-Betrieb Copyright 2002, Engine Software Solutions GmbH & Co. KG/InfoWeb Weiterbildung IWWB im ASP-Betrieb Nicht alle.
Freiarbeit.
Vereinigung der Sternfreunde e.V Astronomietag Seit 2003 organisiert die VdS in Zusammenarbeit mit Hunderten Vereinen, Sternwarten, Planetarien und Privatpersonen.
Willkommen in Kärnten!. 2 Warum haben sie sich für Urlaub am Bauernhof entschieden? Urlaub….. Urlaub….. bei Freunden bei Freunden für Kinder für Kinder.
B7 - Verkehrsbelastung Parkplätze – Disziplin! A5 – wird von allen gewünscht Forum Poysdorf am 21. Mai 2003 V E R K E H R LKW-Fahrverbot Radweg-Achsen.
Initiative für den Schönbühl
Ishikawa Diagramm.
Die Angebote des LandfrauenService Gütersloh-Bielefeld
Das Überleben der Fischerfamilien sichern. Jede Spende an die Sternsingeraktion ist ein Baustein für eine gerechte Welt. Die Dreikönigsaktion,
Chronologie der Entstehung Möglichkeiten Erwartungen Bereits geleistete Arbeit Ziele.
Weyregg – eine Pfarre zum Wohlfühlen
Hintergrundinformationen CYASF setzt sich gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen gegen die Umweltverschmutzung ein. Sie säubern regelmäßig die Gemeinden,
Beitrag der Land- und Forstwirtschaft zur Wirtschaftsleistung
Telearbeitsplätze in Großsiedlungen Projektskizze + Kooperationspartner Copyright Dr. Riese + Partner Marketing-Service GmbH 2002.
Überblick über das kommunale Wirtschaftskonzept
Ich bau nicht mit Ihr.. Ich bau mit Ihr. Ich bau nicht mit Ihr.
Verena Zellhofer.
Wetterauer Direktvermarkter Gastronomen eine Kooperation mit Zukunft! & Dr. Ilona Gebauer GEBAUER Unternehmensberatung Wetzlar.
Große Schätze für die Zukunft Vorstandssitzung AktivRegion Nord , Ratzeburg APÄTIT Das agrarpädagogische Institut.
Fairtrade und Bio-Siegel
Fachtagung für Feuerwehrangehörige 02./ Kindergruppen in Freiwilligen Feuerwehren Zusätzliches Angebot im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit.
Umweltfreundlicher, attraktiver und leistungsfähiger ÖPNV Dr. Toni Hofreiter, MdB.
Äthiopien: Bildung gegen Armut.
Theoretische Ausgangspunkte und praktische Anwendung
Realschule Schömberg Präsentation zum Leitbild
Vertriebskonzeptionelle Ansätze im
Von Unternehmen und Unternehmern
BIO - Mein Essen – Unsere Zukunft
Ein Aktivierungsprojekt der Drogenberatung e.V. Bielefeld
Geschäftsideen 5HKC 5HLW.
noris inklusion gGmbH; Nürnberg
Ergebnisse der Online-Befragung Basiskurs: Ganz einfach Internet Zeitraum: Online-Kompetenz für die Generation 50plus Frühjahr und Herbst 2005.
GENIAL REGIONAL! Regionale Unternehmen schaffen mehr regionalen Mehrwert, verbessern Lebensqualität und Beschäftigung in der Region.
Welche Stärken haben landwirtschaftliche Betriebe mit Bildungskonzept ?
Die Stimmungslage in Hessen im Sommer 2013 Allianz Zuversichtsstudie 2. Quartal 2013 Eine gemeinsame Studie der Allianz Deutschland und der Universität.
EINFLIEßENDEBEREICHEEINFLIEßENDEBEREICHE 1 1. virtuelle Gemeinschaft Lagoa Die virtuelle Gemeinschaft oder Internetgemeinschaft sitzt in verschiedenen.
Der Fachbereich 5 auf der IT-Messe “Zukunft & Beruf 2001 Der Fachbereich 5 auf der IT-Messe “Zukunft & Beruf 2001 ”
Lebensaktivitaten der deutschen und russischen Jugendlchen. Sind die ahnlich?
Die Stimmungslage in Niedersachsen im Sommer 2013 Allianz Zuversichtsstudie 2. Quartal 2013 Eine gemeinsame Studie der Allianz Deutschland und der Universität.
Auf dem Lande gibt es auch viel Interessantes. Welches Tier und Geflügel kann man auf dem Bauernhof sehen?
 Das Überleben der Fischerfamilien sichern.  Jede Spende an die Sternsingeraktion ist ein Baustein für eine gerechte Welt.  Die.
Kundenmarktforschung. Kundenmarkforschung Quantitative Kundenmarktforschung Qualitative Kundenmarktforschung.
Fair Trade.
„Mit den Schulkindern wandern…“ Mittwoch (Kooperation mit der Grundschule) Früh am Morgen marschieren wir gemeinsam mit den Schulkindern in Richtung.
Info WRS Wahlpflichtfächer AA, Berufl. Schulen Juli 2010 Anmeldung WPF Anmeldung „Leistungskurse“ nach Beratung Juli 2010 Zeugnis Klasse 7 Ab September.
The key erschließe Dir Deinen Weg zum Erfolg ©. the key erschließe Dir deinen Weg zum Erfolg Was ist ein Unternehmen? „Ein Unternehmen ist nicht mehr.
Projekt Land- und Forstwirtschaft und Schule. Das Projekt will: Unseren Kindern und Jugendlichen realistische Einblicke in die heimische Land- und Forstwirtschaft.
AP Thema Globalisierung: Schokolade Helena Shirai, 2014.
Ergebnis Meinungsumfrage „Demographischer Wandel“ Dorfstetten April 2016.
Der Tausch als Währung Mario Fitzka Seminar 2 / Business und Internet Prof. Mag. Johann Mittendorfer.
Zukunftsprogramm der steirischen Land- und Forstwirtschaft Rolle einer starken Interessensvertretung der steirischen Bäuerinnen und Bauern Präsident Franz.
Schweizer Geschichtsbuch 2 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2011 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 6. Industrialisierung und.
Europäische Union und Tourismus: die Fördermöglichkeiten 23. Juni 2014 Die Europäischen Strukturfonds Dr. Peter Gamper.
LEADER+ Aktionsgruppe Südschwarzwald EU-Gemeinschaftsinitiative LEADER+ Beitrag zu Erhalt, Pflege und Fortentwicklung der Kulturlandschaft (Beispiel Südschwarzwald)
Eine Schule für die Kinder von Huanta.
Stadt bauen – mit den Bürgern
Armut überwinden in Bangladesch
Hausaufgaben.
 Präsentation transkript:

KÖNNEN BAUERN IN BACH ÜBERLEBEN? Teresa Bauer Hanna Kolonovits Theresa Bredlinger

Können Bauern in Bach überleben? Themenfindung Ortserkundung und Beobachtung Befragung der Bewohner wenig Arbeitsplätze in Bach Anzahl der Bauern ist stark gesunken Können Bauern in Bach überleben?

Befragung der Bauern Ist es möglich vom Einkommen in der Landwirtschaft zu leben? Wie sehen Sie die Zukunft ihres Hofes? Welche Alternativen gibt es für Sie, um ein zusätzliches Einkommen zu erwirtschaften? Bieten Sie Urlaub am Bauernhof an?

Probleme der Bauern Kinder kaum Interesse an der Weiterführung des Hofes arbeitsintensive Pflege der Kulturlandschaft zu kleiner Betrieb für Haupterwerb Eigenproduktion rentiert sich nicht

Unsere Lösungsvorschläge Urlaub am Themenhof (Reiterhof, Radlhof...) Bauernladen, Bauernmarkt, Bauernkirtag Zusammenarbeit der Bauern u. gemeinsamer Verkauf der Produkte Verkauf der Produkte an Gasthäuser und Nahversorger im Tal Kurse bzw. Seminare (Brotbackkurs, Heilkräuterseminar...)

Reaktion der Bauern Zusammenarbeit der Bauern kaum möglich Nachfrage an Produkten aus Bach zu gering Das Interesse an alternativen Angeboten (Urlaub am Themenhof oder Bauernläden) ist nicht vorhanden