Frankfurt dichtmachen! Choreografie für Europäische Aktionstage im Mai.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Bamberg zur Kulturhauptstadt
Advertisements

nationales und soziales Aktionsbündnis 1. Mai
Miteinander für Europa 2012
Leonardo da Vinci Partnerschaft KELAB
aktiver Waldperlacher Selbstständiger und Gewerbetreibender
Präsentationstitel in Arial Bold, 26 Punkt, 1 Zeile ZA
Rolle und Bedeutung der G8 Themen die Gegenkräfte & Planungen
Deutsch Oktober 2006.
DAS 169 te MÜNCHNER OKTOBERFEST 21. September bis zum 6. Oktober 2002.
Deutsche Außenpolitik seit 1990
Oliver Moldenhauer, 2005: Schwerpunkt WTO.
Alles was Ihr wirklich wollt: Aus dem Hörsaal raus... mit renommierten internationalen ReferentInnen Diskussionen weiterführen, um die Ecke denken und...
G8 Thema E N R G Referent Jörn Alexander
Die Gruppe der Acht (G8) Unsere Kritik Unser Widerstand Infos zu den Gipfelprotesten 2007 von Kay Schulze (Projektgruppe G8)
Die Gruppe der Acht (G8) Hintergründe Geschichte Strukturen
Für eine demokratische, soziale und ökologische Weltordnung!
Nürnberg // // presented by bdkj#cvjm#ejn#ev.allianz.
viadukt.09 Jobmesse für Deutschland und Polen
DEINE STIMME GEGEN ARMUT eine Aktion von. Auf den nächsten Seiten… VENRO, GCAP, MDG – Wer steht hinter der Aktion, welche Ziele werden verfolgt? Weiße.
Die Politisierung europäischer Identität in der Euro-Schuldenkrise Präsentation auf der Perspektiv-Konferenz „Quo vadis Europa?“, 24. Mai 2012 Konvent.
Deutsche Großstädte Sehenswürdigkeiten Додатковий матеріал
Trierer Zukunfts-Diplom für Kinder
Idée de progrès Fortschrittsidee.
VY_32_INOVACE_16-15 Deutschland Bildermaterial zu den Realien der alten Bundesländer Hessen.
„WTO – Weltweit Taube Ohren?“
Aktionsschwerpunkt 2013 BLOCKUPY Frankfurt und umFAIRteilen
2 Sich auf den Weg machen Wann? 18. bis 20. September bis 20. September 2009 Wo? In der Kolpingstadt Köln In der Kolpingstadt Köln Wer? Alle.
Frankfurt am Main.
Themenkirchen im Pastoralen Raum Südwest Am Beispiel der Offenen Kirche Mutter vom Guten Rat.
Essener Jugendbündnis BSV Essen 2011.
Globalgeschichte Einführung in die VO
- 1 Förderprogramm eTEN Call Mai bis 10. September 2003.
Frankfurt am Main.
Der Kampf um ein solidarisches Europa beginnt hier! BLOCKUPY 2014.
Infoveranstaltung. Inhalt Ausgangssituation M31-Geschichte Gemeinsame Ziele von M31 Mobilisierung International M31 in Frankfurt Bundesweite Mobilisierung.
29.5.– Wie ein kleiner Kirchentag Fest des Glaubens Zeit der Begegnung Inspiration für eine lebendige Kirche mit Kindern.
Infoveranstaltung. Inhalt Ausgangssituation M31-Geschichte Gemeinsame Ziele von M31 Mobilisierung International M31 in Frankfurt Bundesweite Mobilisierung.
Berlin, 27. März 2007.
WTO – W eltweit T aube O hren? Aktion für gerechten Welthandel zum G8-Gipfel 2007.
DIE LINKE auf den G8- Protesten. Abschlusskundgebung der Protestwoche am Rostocker Stadthafen. (8. Juni) DIE LINKE auf den G8- Protesten.
BLOCKUPY FRANKFURT ! Europäische Aktionstage Mai Widerstand gegen das Spardiktat von Troika und Regierung – Für internationale Solidarität und.
Dafür steht proChrist Persönliche + öffentliche Einladung. Viele erreichen Verstärkte Zielgruppen- orientierung Vernetzung vieler christlicher Gemeinden.
Bayerischer Jugendring Herzog-Heinrich-Str München Fon 0 89 / – 0 Fax 0 89 / – 88  Die Jugendarbeit in.
Studienfahrt nach Berlin EIN MÖGLICHES PROGRAMM Kurzinformation für die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase 2014/2015 sowie deren Eltern.
Gliederung Geschichte des Unternehmens Standort des Unternehmens
Steffen Stierle Europa geht anders Krise, Krisenpolitik und Widerstand.
WYP 2005 Dienstbesprechung Graz Weltjahr der Physik  Anlass: 100 Jahre seit Einsteins bahnbrechenden Arbeiten  Zweck: Öffentliches Bewusstsein.
Es tut sich was in der grossen weiten Welt!. Eine Initiative geht um die Welt.
DEINE STIMME GEGEN ARMUT eine Aktion von. Auf den nächsten Seiten…  VENRO, GCAP, MDG – Wer und was steht hinter der Aktion, welche Ziele werden verfolgt?
1 Kölner Jugendring e.V. Präsentation Zeit, dass sich was dreht! Vollversammlung 13. Februar 2012 Tim Mertens „Zeit, dass sich was dreht!“ Aktuelle Projektvorstellung.
Gewaltfrei und ungehorsam gegen Castor und Atomkraft Infoveranstaltung Widerstand gegen den Castor-Transport im November/ Dezember 2011, Wendland Die gewaltfreie.
1 Perspektiven der Elternarbeit an Musikschulen Eltern als Partner, Helfer und Mitstreiter © Bundes-Eltern-Vertretung 2009.
Oliver Kuklinski, PlanKom, 2009 Ergebnisse aus der Auswertung des Fragebogens für Anbieter/innen in einem zukünftigen Stadtteilzentrum Südstadt-Bult.
Tutorium Inhalte heute  Organisatorisches  Einführung in postmoderne Ansätze in den Internationalen Beziehungen.
1 Eckpfeiler deutscher Sicherheitspolitik - Folgerungen für heutiges Handeln.
Jugendstrategie 2015–2018 Handeln für eine Jugendgerechte Gesellschaft.
GK/LK Sozialwissenschaften Informationen Klasse 9 1. Februar 2016.
Emma Manucharian, Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD). ist eine gemeinsame Einrichtung der deutschen Hochschulen, fördert die internationalen.
Wofür steht ENLARGE-NET? ENLARGE-NET steht für „Erweiterungs-Netz“ – ein Netzwerk zur Vorbereitung der Grenzregionen in Sachsen, Niederschlesien und Nordböhmen.
FB Frauen- und Gleichstellungspolitik Internationaler Frauentag 2009 Das haben wir auf dem Zettel.
CSG Methodenkompetenz: Beispielpräsentation Party CSG Methodenkompetenz: Beispiel-Präsentation Party für 100 Leute.
Ich heiße Jan. Das Ideal der sozialen Gerechtigkeit ist für mich sehr wichtig. Meine Aktionen gegen die Reichen sind kreativ aber illegal. Ich kritisiere.
Laut und Stark in Köln Aktionstag der IG Metall Jugend am 1. Oktober 2011 Stand vom
Der G20-Gipfel in Hamburg...
Wortbildung - Texte Dr. Ileana-Maria Ratcu.
CSG Methodenkompetenz: Beispiel-Präsentation
BLOCKUPY FRANKFURT ! Europäische Aktionstage Mai
Bewerbung des DBGs als Fairtrade-Schule
Präsentationstitel in Arial Bold, 26 Punkt, 1 Zeile ZA
Präsentationstitel in Arial Bold, 26 Punkt, 1 Zeile ZA
 Präsentation transkript:

Frankfurt dichtmachen! Choreografie für Europäische Aktionstage im Mai

Warum im Mai ? Die Dynamik der Krise und des Widerstandes drängt zum Handeln Einbettung in die internationale Protestagenda (Globale Aktionstage Mai / G8+NATO- Gipfel in Chicago Mai) Es gibt auch in D ein Bedürfnis nicht mehr zuzuschauen, sondern zu handeln Kraftvolle, massenhafte, radikale, ermutigende, wahrnehmbare Aktionen, die ein Auftakt sind für mehr …

Wer macht mit ? Internationale Beteiligung als politisches Statement Schwerpunkt der Mobilisierung dennoch in D Es gibt in D (noch) keine Massenempörung Mobilisierung der jeweils eigenen Leute ist die Basis für den Aktionsvorschlag 15. Oktober, Heiligendamm, Dresden zeigen unsere Mobilisierungs- und Aktionsfähigkeit

Warum Frankfurt? Widerstand nach Deutschland, in das Herz der Bestie tragen Sitz der EZB – zentraler Akteur der Politik der Entdemokratisierung und Verarmung Internationaler Finanzplatz – ein Symbol des Kapitalismus Europäischer Verkehrsknotenpunkt – gut zu erreichen für internationale Mobilisierung

Kriterien für die Choreografie Gemeinsames Handeln der alten (ArbeiterInnen-), neuen (globalisierungskritischen) und neuesten (Occupy) sozialen Bewegungen Deswegen drei zentrale Elemente: (1) Internationale Großdemo (2) Massenblockaden (3) Besetzung der Plätze und des öffentlichen Raums

Was schlagen wir vor? Gemeinsam: Aktionstage mit Assambleas, Aneignung von Plätzen, Blockaden und Großdemonstration International: Mobilisierung weit über Deutschland hinaus Radikal: Aktionen sollen den Geschäftsbetrieb am Finanzplatz Frankfurt spürbar stören Massenhaft: Tausende blockieren, Zehntausende demonstrieren – oder mehr …

Das Aktionsgebiet 1 – EZB 2 – Commerzbank-Tower 3 – Commerzbank -Gebäude 4 – Bundesbank 5 – Deutsche Bank

Zeitplan MittwochDonnerstagFreitagSamstag Anreise Eroberung der (Camp-)Plätze Auftakt-Aktion bei der Sitzung des EZB- Rats Online-Demo Tausende Zelte im Bankenviertel Aktions-Trainings und Plena bereiten den Freitag vor Assambleas und Veranstaltungen Live-Schaltungen zu besetzten Plätzen weltweit thematische Aktionen (z.B. Besuch bei den 1%) Ungehorsame Massenaktionen: 4- 6 Blockade-Punkte ab 6 Uhr: Bankenviertel blockiert und voll mit AktivistInnen Banken, Firmen + Geschäfte den ganzen Tag geschlossen Abends Party in den Taunusanlagen Früher Morgen: Aktionen BILD- Auslieferung ? Internationale Großdemonstration Abends: Internationales Vernetzungs- und Perspektiventreffen