Evangelische Kirchengemeinde Stieldorf-Heisterbacherrott 31. Oktober 2010 Vorstellung des Stiftungkonzeptes 1.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Miteinander für Europa 2012
Advertisements

Präsentationstitel in Arial Bold, 26 Punkt, 1 Zeile ZA
Neuenkirchener Jugendstudie 2010 Jugendliche befragen Jugendliche.
5 gute Gründe KjG – Katholische junge Gemeinde. KjG zahlt sich aus. Für nur 20 pro Jahr kann man KjG-Mitglied werden. Dieser Beitrag gewährleistet die.
BGF in Salzburg | Seite 2 Ausgangssituation in Salzburg 82,5 % Kleinstunternehmen; 14,3 % Kleinunternehmen Bereits Unterstützungsleistungen.
Vereinfachung des Evaluationsrhythmus und neue Finanzierungsrichtlinien ab
Vorstellung von arbeiterkind.de
Stiftung Autobahnkirche Himmelkron.
Unsere Ziele: Stabile Eigenversorgung aller Rehfelder mit Energie und Wärme Eine sozialverträgliche, preisgünstige und unabhängige Alternative zu den.
29 Jahre WANDERN FÜR AFRIKA 29 Jahre ... eine Spur der Hoffnung!
Firmvorbereitung 2013/14 in den Kirchengemeinden St. Kilian und St. Laurentius Seelsorgeeinheit Wangen.
Vollversammlung Landschaftsschutzverein 2 Die Isel.
Bürgerstiftung Nottuln: eine Chance für die ganze Gemeinde.
GANZTAGS GRUNDSCHULE DREIENKAMP
Die Aufgaben und die Arbeitsweise einer Amnesty - Gruppe
Stabilität durch Massnahmen Direktion Finanzen und Personelles.
Mit-Mach-Predigt.
Mehreinnahmen Fehlbetrag KSK Problem aus 2013.
Hotline zum Ortstarif: Willkommen zum Vereinsempfang.
Kirchenkreisentwicklung
Photovoltaikanlagen auf kirchlichen Gebäuden
damit es gute Hilfs-Angebote für behinderte Frauen und Mädchen gibt?
Stiften: schwer, aber nicht schwierig.
Engagiert demokratisch Gemeindevertretungs- WAHLEN 2011 evangelisch.
Spenden, Stiftungen, Steuersätze – Formen der zukünftigen Finanzierung des Journalismus Dr. Marc Jan Eumann.
Herzlich Willkommen Zur Verbandsversammlung des Feuerwehrverband Börde e.V.
Gesellschaft zur Förderung der Region Würzburg Gegründet am
Bürgerstiftungen - ein verheißungsvoller Ansatz für Kommunen? Das Beispiel: Bürgerstiftung Werra-Meißner Vortrag von Gudrun Lang.
© Vöslauer 2010 Teamgeist im Hause Vöslauer. © Vöslauer 2010 Teamgeist bringt Mehrwert Wir glauben an die Stärke von Teams, deren Mitglieder sich gegenseitig.
Leben-S-Mittel Peter Mader
Weyregg – eine Pfarre zum Wohlfühlen
Barbara Kückelmann, Dekanatsbeauftragte
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Migration als Herausforderung
Begabtenförderung Spiez-Aeschi-Krattigen I Niedersimmental I Kander- und Engstligental _____________________________________________________________________________________.
Gemeinde-jugend-werk
Latschigbad Weisenbach – Neues Betriebskonzept
Horizon 2020 – Spielregeln Bozen, Petra Sevvi.
Stiftung Gauß-Gymnasium Worms
Perspektive Gemeinwesen? Prof. Dr. Albrecht Rohrmann
Gremienstruktur (Stand 03/2014) Ausschuss für geistl. Wachstum
Dorfverschönerung Golzheim „putzmunter“.
Stadtteilstiftung- eine überzeugende Idee !
Nachhaltig weiter wirken. Bewerbung Katholischer Sozialpreis 2012 Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für den Katholischen Sozialpreis 2012 bewerben möchten.
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
Energiewende in der Marktgemeinde Zellingen Kommunale Energieproduktion mit Bürgerbeteiligung Mit Energie verantwortlich umgehen, Wo trägt die Gemeinde.
Bürgerstiftung Breuberg -Engagement für Jugend, Umwelt, Kultur und Soziales- Horst Stapp Vortrag 30. September 2004 Regierungspräsidium Kassel Unser Dorf.
Verbindliche Nachbarschaften - Netzwerke schaffen
2002 Die Schweiz tritt der UNO bei Anfang 2007 Das Eidgenössische Departement für Auswärtige Angelegenheiten (EDA) möchte ein Bainstrorming-Treffen in.
und Kunden ohne Zwischenstationen o.ä. aufzubauen.
Zukunft BEEHZ Entwicklung der Gemeindefinanzen Gemeindeinspektorat Kanton Aargau Version
Baufonds-Satzung Tagung der Synode des Kirchenkreises Nordfriesland 13. Februar 2010.
Impulsgeber 1998: Alphakurs startet jährliche Werbekampagnen in GB. Effekt: Hoher Bekanntheitsgrad der Marke Alpha Jeder 4. Teilnehmer: kein Kontakt zu.
Atme in uns, Heiliger Geist
Gemeindeversammlung Arenshorst Februar 2008 Pfarrstelle Arenshorst Allg. Informationen zur Stellenplanung IST-Stand Pfarrstelle 2000 bis heute Stellenplanung.
Aktuelles aus der Praxis der Stiftungsbehörde
Fachkräftemangel Was bietet der Öffentliche Dienst?
Stiftungstag Münster Westfalen, 7. März 2009
! Stiftung der Johannisgemeinde zu Stade
Evangelische Schule im Zabergäu Warum eigentlich?.
in der Stadt Langen Darstellung im Rahmen der Veranstaltung
Energiemanagement im Kirchenbezirk Calw Vorstellung beim Bezirksforum am im Kursaal Hirsau.
EJ – Was‘n das?.
Warum eine Dr. Heinrich Stromer Stiftung? Dr. Heinrich Stromer ist „der große Sohn“ der Stadt Auerbach i. d.Opf. Das verpflichtet! Verpflichtet in Bezug.
Lokal. Sozial. Vereint.. 2 Wir wollen dazu beitragen, die Lebensbedingungen hilfsbedürftiger Mitbürger in unserer Region zu verbessern. Unabhängig von.
Ein Grußwort… 13. Juni 2015Grußwort KS Iserlohn1 … ist ein Wort des Grußes. Aber: wer grüßt hier eigentlich wen?
Stiftung der Johannisgemeinde zu Stade
VORSTELLUNG UND ZIELE. Wir setzen uns als Betroffene selbst für unsere Anliegen und Interessen ein. Wir berücksichtigen dabei die Anliegen anderer Menschen.
Verwaltungsstrukturreform in der EKiR  Ausgangssituation und Rahmenbedingungen  Beschlüsse der Landessynoden  Umsetzung des Beschlusses.
Personalplanung  Ausgangssituation  Beschlüsse der Landessynode  Umsetzung durch die Kirchenleitung.
 Präsentation transkript:

Evangelische Kirchengemeinde Stieldorf-Heisterbacherrott 31. Oktober 2010 Vorstellung des Stiftungkonzeptes 1

Ausgangssituation Finanzielle Leistungsfähigkeit sinkt um 50 % bis 2030 In den kommenden 20 Jahren sinken die zu verteilenden Finanzmittel im Kirchenkreis. Gründe sind: Bevölkerungsrückgang Steuerpolitik Kirchenaustritte Wir wollen das kirchliche und soziale Leben in der Gemeinde in seiner Intensität und Vielfalt dauerhaft gewährleisten Pfarrstellen im Bereich Königswinter werden um 20% reduziert Der Kirchenkreis hat ein Konzept beschlossen, bis 2015 eine von fünf Pfarrstellen zu streichen. Weitere Einsparpotentiale Weitere Einsparpotentiale sind u.a. Schließung von Kirchen- und Gemeindehäusern. Wegfall Förderung der lokalen Projekte Die finanzielle Beteiligung vieler lokaler Projekte im sozialen Bereich ist gefährdet. Beispiele: Bolzplatz in H´rott, Unterstützung Haus Heisterbach. 2

Warum eine Stiftung? Das eingesetzte Kapital bleibt erhalten, da ausschließlich Zinsen, sonstige Erträge und Zuwendungen für die Projekte verwendet werden. Stiften ist eine jahrhundertalte Tradition - auch im kirchlichen Umfeld. Wir helfen uns selbst und agieren vorausschauend durch die Gründung einer Stiftung auf Gemeindeebene Nachhaltig und altbewährt Zweites Standbein Zweites Standbein Stiftung ist… Die Gemeinde macht sich unabhängiger von Kirchensteuereinnahmen. Steuerlich attraktiv Für den einzelnen Stifter gibt es attraktive steuerliche Vorteile. 3

Was wollen wir tun? Menschen aus der Region unterstützen die Stiftung als Gründungsstifter. Helfen fast für die Ewigkeit! Gründungskapital sammeln Soziale Projekte finanzieren Soziale Projekte finanzieren Stiftung gründen Wir suchen 40 Gründungsstifter mit einem Beitrag zum Stiftungskapital von jeweils Bei der Bezirks- regierung Köln wird die Anerkennung der Stiftung beantragt. Kernstück ist die Satzung (liegt bereits vor) Die Gremien der Stiftung entscheiden jeweils über die Verwendung der Mittel. 4

im Internet unter über den Infoflyer in der Post und in der Auslage auf unserer nächsten Informationsveranstaltung am Haben Sie Interesse? Dann informieren Sie sich :00 Uhr In der evangelischen Kirche in Stieldorf Oelinghovener Str. 38, Königswinter-Stieldorf