Ausbildung in Gewaltfreier Kommunikation zur TrainerIn mit Deborah Bellamy & Katharina Ossko CNVC zertifizierte Trainerinnen Sie kennen die Gewaltfreie.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Vorbildfunktion „Kindertrainer/in“
Advertisements

Mein Kind… … weiß ganz genau, was es werden will. zu Eltern_de/Was möchte Ihr Kind/ weiß genau, was es werden will … hat noch keinen konkreten Berufswunsch.
Bundeslehrgang für Multiplikator/innen
Die-trainerin.com Wirkungsvolle Rhetorik! Datum 20. Juni 09 OrtMünchen.
Problemlösungsansätze vermitteln
Fit for work Fit for work
BORS – Konzept der Rennbuckel Realschule
Kurs /2014 Was wir von Ihnen wissen:.
Georg-August-Universität Göttingen Seminar für Deutsche Philologie Abteilung Deutsch als Fremdsprache E-Learning (DAAD-Projekt Juni - Oktober 2004) 1.
Cambridge – First Certificate of English
Deutsche Gesellschaft
2. Neuköllner Präventionstag
Liebe Elternabend-Organisatoren,
Zertifizierung für Trainer, Coaches und Personalentwickler Das Reiss Profile ist ein renommiertes Instrument der Persönlichkeitspsychologie nach Prof.
Juni 2012 Praktikum zur Studien- und Berufswahlorientierung Elternabend der Q1 am 9. November 2011 Berufsorientierung in der Q1 – 2011/12.
Wer ist die „Beste Girls’Day Schule“ in Berlin?
interessierte Menschen
Erweitertes Personalauswahlverfahren
Kommunikation in Zeiten der Veränderung
SABIO Academy Webinar: „Freigabeprozess in SABIO “ Trainingsziele:
M. Schrinner AS Obb., Kompetenz durch Bildung und Erfahrung die AKTIVSENIOREN unterstützen JobGate Kooperation zwischen der bildungsagentur.
Projekt 10 unter 20 SPD und Jusos Region Hannover.
ENTER: Lehren und Lernen mit neuen Bildungsmedien Dr. Susanne Kraft.
ALETTA HANIEL- GESAMTSCHULE
Der erste Schritt in die richtige Richtung
Netzwerk Gesundheitsförderung und Arbeitsmarktintegration
Blended Learning mit lernplus
Absolventenberatung am Fachbereich Psychologie
11. Ausbildungsstaffel: Seminar Praxis 11. Ausbildungsstaffel: Seminar Praxis 10. Ausbildungsstaffel: Beruf-(ung) erleben 10. Ausbildungsstaffel: Beruf-(ung)
Im Pfarrverband Solingen – West
Präsentation läuft auch vollautomatisch ab … wie du möchtest
FORUM MEDIA-PLANUNG ACADEMY 2014: #03: Creative-Day 09. Oktober 2014.
Kooperation Realschule Balingen / BKK Gesundheit.
1 Train-the-Teletrainer time4you GmbH. 2 Fakten und Hintergrund Das Teletrainer Seminar folgt konsequent dem Learning by doing-Ansatz. Bei der Qualifizierung.
2002 Die Schweiz tritt der UNO bei Anfang 2007 Das Eidgenössische Departement für Auswärtige Angelegenheiten (EDA) möchte ein Bainstrorming-Treffen in.
Stand Verbreitung der Unterrichtsmaterialien Entdecke das humanitäre Völkerrecht, Nov Verbreitung der Unterrichtsmaterialien Entdecke das humanitäre.
Förderung von sozialer und interkultureller Kompetenz in der Schule
Einführung in die Didaktik
Jede/r, die/der an den Folgen einer Trennung leidet ist herzlich willkommen. Ort und Gruppentermine hängen von der Anzahl der Anmeldungen ab. Wenn Sie.
Seminar & Eventmanagement U.G.
Deckblatt Broschüre 1.
Soziales Lernen in der Schuleingangsphase an der GGS Deutzerstr.
Stationenarbeit und Projektmethode im DaF
Das Gespräch über Illettrismus
Anmeldung Veranstaltungsort Hiermit melde ich mich verbindlich zur Veranstaltung an Name, Vorname: _____________________________ Institution: __________________________________.
Erstes Treffen am um Uhr
Schülerstipendien im Landkreis Märkisch-Oderland 2009/2010
Marketing Grundlagen-Lehrgang
Der sechste Sinn oder Intuition?
Offene Ganztagsschule an der Schule am Ipf
Gewaltfreie Kommunikation (GfK)
Erfolgsjahr 2015 Kennen Sie das? Sie haben Wünsche, Ideen, Ziele, doch es scheitert an der Umsetzung? Sie wünschen sich, erfolgreicher oder erfüllter zu.
Hinweise zur Gesprächsführung
P.M. Business Seite 1 Info Seit können Fördermaßnahmen nur noch von zertifizierten Trainingsinstituten und Weiterbildungsanbietern beantragt.
„Was ist Peer-Beratung?“
„Was ist Peer-Beratung?“
Dagmar Much Empirische Erhebung Bildungsträger und Bildungsplaner.
Ergebnisse PSZ GmbH Veranstaltungen (für Allgemeine Bevölkerung, SchülerInnen, PädagogInnen, MitarbeiterInnen soziale Einrichtungen, PolizistInnen,
© 2011 by Weise. SchuB IV Qualifizierungskonzept Lernen und Arbeiten in Schule und Betrieb 2011/2012 © 2011 by Weise.
Das sind wir! Unsere Schule:Name der Schule Unser Team:Name 1 Name 2 Name 3 Name 4 Name 5 Unsere Betreuer:Name des betreuenden Lehrers.
Das neue Konzept Modul 3 Selbstreflexion zu Interessen inkl. Einführung in die Recherche.
Fachtagung der Bundesvereinigung Lebenshilfe: Migration und Behinderung: Zugangsbarrieren erkennen – Teilhabe ermöglichen 29.–30. September 2015 in Berlin.
Argumentationstraining gegen rechte Parolen
Ein Kooperationsprojekt mit Herrn Bastakar, Haarstudio Mr. No und der Schule Hegholt.
Informationen, Eindrücke und Erfahrungen. Neben den Konfirmandenunterricht in der 7./8. Klasse tritt in der 3. Klasse eine Konfirman­den­ zeit, die.
Das neue Konzept Modul 1 – Einführung in den Entscheidungsprozess und 18plus Wegweiser Schuljahr 2015/2016.
Englischunterricht mit dem Lehrmittel «New World».
Das neue Konzept Modul 3 Selbstreflexion zu Interessen inkl. Einführung in die Recherche.
Das neue Konzept Modul 1 Einführung in den Entscheidungsprozess und Standortbestimmung.
Bewerbungsunterlagen Basel, Juni 2016 Unterlagen einsenden an
 Präsentation transkript:

Ausbildung in Gewaltfreier Kommunikation zur TrainerIn mit Deborah Bellamy & Katharina Ossko CNVC zertifizierte Trainerinnen Sie kennen die Gewaltfreie Kommunikation nach Dr. Marshall B. Rosenberg und haben Interesse daran, die Haltung und den Prozess der GfK an andere weiter zu geben bzw. zu vermitteln. Voraussetzung: 5 - 6 Tage GfK-Training in einem Einführungs- und Vertiefungskurs haben Sie bereits besucht. Unser Angebot ist eine Ausbildung in Gewaltfreier Kommunikation, die Sie befähigt, Präsentationen, Vorträge, Übungsgruppen und Seminare zum Thema Gewaltfreie Kommunikation (GfK) vorzubereiten und durchzuführen. Dabei liegt uns am Herzen, dass jede/r, der/die als TrainerIn arbeitet ein tiefes Verständnis von Gewaltfreier Kommunikation entwickelt und dieses in seinen/ihren Alltag integriert hat.

Zwei Alternativen Es gibt die Möglichkeit sich nach dem 1. Modul zu einer alternativen Ausbildung anzumelden, die für Menschen gedacht ist, die nicht selbst im klassischen Sinn als TrainerIn arbeiten möchten. Wir haben die bisherige „TrainerInnenausbildung“ Training A genannt. Training B hat dieselben Inhalte, ergänzet mit einem Modul zu Glaubenssätzen. Für beide Trainings gibt es abschießend ein Extra Modul Supervision/Mentoring, das auch – genauso wie die Module von Training B – für AbsolventInnen früherer TrainerInnenausbildungen, zur Vertiefung, Auffrischung oder Erweiterung ihrer Kenntnisse. Ebenso können Interessierte, die bereits Erfahrung in der Gewaltfreien Kommunikation haben, an den Modulen teilnehmen. Das Training A findet in einer geschlossenen Gruppe statt. Training B ist in jedem Modul offen auch für andere TeilnehmerInnen. Training B zusätzlich mit Gabriele Grunt als Trainierin.

Deborah Bellamy & Katharina Ossko TA4 2013 Deborah Bellamy & Katharina Ossko Modul 1 (alle) 1. – 3. Mai 3 Tage A B Modul 2 Modelle und Prozesse 30. Mai – 2. Juni 3 Tage Modul 2 11. – 13. Juni Sozialer Wandel 3 Tage Modul 3 Sozialer Wandel 15. – 19. Juli 4 Tage Modul 3 7.–11. August Modelle und Prozesse 5 Tage Residential Modul 4 1 5. – 18. August Didaktik / Präsentation 4 Tage Modul 4 29.November-1.Dezember Arbeit mit Glaubensätzen 3 Tage Extra Anfang 2014 3 Tage Supervision/ Mentoring Modul 5 an einem externen Ort 26. – 30. Oktober 5 Tage TrainerInnenausbildungs-Konzept für Training A in Kooperation mit Klaus Karstädt (CNVC zertifizierter Trainer) layout by Mark Salomonson

Inhalte Das Menschenbild – die innere Haltung Die Schlüssel-Unterscheidungen Die Prozesse in der GfK Die Kompetenz im Umgang mit Fragen und auch Einwänden Die ‚Modelle’ der GfK Methodik und Didaktik Präsentieren und Trainieren Die Ausbildung erstreckt sich über 21 Tage und ist in 5 Module unterteilt. Sie ist so aufgebaut und konzipiert, dass nach Abschluss dieses intensiven Lernens in einer ‚geschlossenen’ Ausbildungsgruppe sich Ihre Begeisterung und die ‚Prinzipien’ der GfK vertieft haben, Sie beim Sprechen ‚flüssiger’ und damit ‚selbstverständlicher’ werden, Sie als TrainerIn in den unterschiedlichsten Situationen mit Ihrem eigenen Verhalten ein noch lebendigeres Modell für GFK sind, Sie auf Fragen von TeilnehmerInnen mit Beispielen aus Ihrer eigenen Erfahrung im Bereich der GFK eingehen können, Sie eine tiefere Sicherheit im Umgang mit Fragen und Einwänden erworben haben, sich zwischen den TeilnehmerInnen ein Vertrauen entfalten kann und dadurch das Lernen noch intensiver wird/ist.

Methoden Ganzheitliche Trainingsmethoden mit allen Sinnen, viel Spaß und Leichtigkeit Ein Fotoprotokoll der im Training erarbeiteten Visualisierungen wird die ausführlichen Unterlagen ergänzen. Übungen in Gruppen, Partner- oder Einzelarbeit Gruppenarbeiten und erlebnisorientiertes Lernen Rollenspiele und Videofeedback Reflexion in Kleingruppen und im Plenum

Was uns noch wichtig ist Zwischen den Ausbildungsblöcken legen wir Ihnen ans Herz, sich in kleineren Übungs- oder Peer-Gruppen zu treffen, um das Gelernte spielerisch und mit Freude zu vertiefen, an persönlichen Beispielen zu lernen und/oder kleine Projekte durchzuführen. Sie haben Freude daran, mit anderen im Netzwerk zusammen zu arbeiten. Außerdem sind Sie bereit, die Richtlinien des Center of Nonviolent Communication (CNVC) bezüglich der Weitergabe von GFK einzuhalten und darüber in den Dialog mit Vertretern des CNVC zu treten. Diese Ausbildung führt nicht zur Zertifizierung als TrainerIn für Gewaltfreie Kommunikation (mit dem CNVC = Center for Nonviolent Communication), die Zeiten der Ausbildung werden aber für die Zertifizierung anerkannt. Nähere Auskünfte über den Zertifizierungs-Prozess anbei.

Organisatorisches Das Training A ist in 5 Module von insgesamt 21 Tage aufgeteilt. Nach dem 1. Modul (3 Tage) können sie sich entscheiden, ob sie das gesamte Training (Training A) absolvieren möchten. Sollte Sie sich entscheiden, dass Sie zwar die Kenntnisse in der GFK vertiefen, aber nicht selbst als TrainerIn arbeiten möchten, gibt es die Möglichkeit sich nach Modul 1 für Training B anzumelden (3 Module). Bei der Anmeldung führen wir ein individuelles Gespräch, um gemeinsam zu besprechen, ob diese Ausbildung für Sie stimmig ist – soweit das im Vorfeld zu klären ist. Deshalb bitten wir Sie auch zur Vorbereitung darauf die Unterlagen sorgfältig zu lesen. Alle Module bis auf Modul V (A) und Modul 2 (B) finden in Wien statt. Diese werden an einem externen Ort in der Nähe von Wien sein.

Finanzielle Investition Training A: Pro Ausbildungstag: € 120 x 21 Tage = € 3,024,00 (inkl.. 20% Ust.) Training B: Pro Ausbildungstag: € 144 inkl. 20% Für das Modul V (A) und Modul II (B) kommen noch extra Kosten für Übernachtung und Vollpension dazu.

Anmeldung für GFK TrainerInnenausbildung 4 2013 mit Deborah Bellamy& Katharina Ossko Name: ..................................................................................................... Adresse: ................................................................................................. e-Mail-Adresse: ..................................................................................... Tel. Nr.: ................................................................................................... Anzahlung: € 80,- auf das Konto bei der BANK AUSTRIA, lautend auf Deborah Bellamy, TA4 2013, Konto Nr.: 11442392400, Bankleitzahl 12 000. Bitte ankreuzen Hiermit melde ich mich verbindlich an für o die gesamte Trainerausbildung 4 = 21 Tage o für das 1. Modul der Trainerausbildung mit der Option, mich danach für eine Teilnahme an der gesamten Ausbildung zu entscheiden oder das Training B (Module) Wir bitten um eine Anmeldung. Mit der Anmeldung und der Überweisung der Anzahlung ist der Ausbildungsplatz verbindlich reserviert. Bei mehr Anmeldungen als verfügbaren Ausbildungsplätzen entscheidet die Reihenfolge der Zahlungseingänge. Nach Eingang der Anmeldung senden wir weitere Informationen und eine Anmeldebestätigung zu. Rücktritt: Sie können bis 4 Monate vor Seminarbeginn kostenfrei zurücktreten. Es wird Ihnen dann lediglich eine Bearbeitungsgebühr von 50 € in Rechnung gestellt. Finanzielle & sonstige Fragen können Sie gerne mit uns unter deborah.bellamy@chello.at , Tel: 015814751 oder info@gewaltfrei-katharina.at, Tel.: 0699/19 58 69 60 klären!