©2002Wettbewerb Förderprogramm Demokratisch Handeln gesagt. getan.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Wie Ihre Gemeinde Jugendarbeit an Schulen anbieten kann...
Advertisements

Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Dr. Frank-Michael Baumann EnergieAgentur.NRW
Die Einführung der interkulturellen Projektarbeit als untrennbarer methodischer Bestandteil in den Unterricht Deutsch als Fremdsprache Fremdsprachengymnasium.
Netzwerk JUGEND für Europa.
Alumni-Arbeit Aufgabe des Akademischen Auslandsamts? Kiel
Dafür tret‘ ich ein dafür tret‘ ich ein.
Gefördert durch bmb+f und ESF 5 Jahre Lernende Region – Bildung 21 in Südniedersachsen ( ) Dr. Holger Martens zum Netzwerkplenum am
Felix Huerkamp.
Friedrich-Naumann-Stiftung Christoph Bauer. Die Stiftung für die Freiheit Friedrich-Naumann-Stiftung.
Dokumentation des Workshops vom Fortbildungsveranstaltung der
Jeden Augenblick kann die Zukunft beginnen.. Warum gibt es die Mitgliederrückgang Wir brauchen viele motivierte, engagierte Aktive! Wir brauchen nicht.
Ab heute ist morgen!.
Universität Leipzig. Unterricht Ganztagsangebote Externe Angebote.
Information zur Initiative Oberschule (IOS) Ref.33.
„Jeder von uns rennt umher und tut irgend
Phänomen und Pädagogische Projekte
Initiative Deutsch–Russische Bildung. Ein regionales Netzwerk zur Förderung und Unterstützung des -beruflich orientierten- Austausches zwischen Westfalen.
Herzlich Willkommen! Was ist forschendes Lernen?
Vorstellung des Netzwerkes KANU -
Schulpartnerschaften mit eTwinning
Auslöser Vortrag: Kinder zwischen Konsum, Kommerz und Kredit im AK SB Krefeld Kern des Vortrags: Kritische Darstellung der Gefahren des Konsums.
Deutsche Stiftung Denkmalschutz Jugendaktivitäten.
Das Hamburger Zentrum für Kinder und Jugendliche in Trauer e. V
Schulbibliotheken in Sachsen-Anhalt
Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten ES GIBT UNS AUS GUTEM GRUND Leitbild des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde e. V.
Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung
Die Aufgaben und die Arbeitsweise einer Amnesty - Gruppe
Förderverein der Nordend-Schule Eberswalde e.V.
Jugend- und Kommunalpolitik
Start!. Inhalte der Präsentation Was verbirgt sich hinter Jugend2006? Grundlagen, Ziele, Initiatoren, Chancen, Perspektiven Die Perlenkette Jugendarbeit.
Informationsquellen zu Europa für Regional- und Lokaljournalisten Kontakt: Katrin Abele Pressestelle Vertretung der Europäische Kommission.
Council of Europe Europarat Direktorat für Jugend und Sport Katherine Heid Projektkoordinatorin Interkultureller Dialog- Integration- Migration.
Kurzportrait des Projekts
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
2 3 Unsere Außenaktivitäten Unsere Außenaktivitäten.
Innovations in Mathematics, Science and Technology Teaching Ao. Univ. Prof. Dr. Günther Ossimitz Juli 2002 IMST 2 – Schwerpunktprogramm S4 Einladung zur.
Medienkonzept in der Primarstufe: Qualifizierung Dipl.-Kfm. Klaus Irle, Medienzentrum Kreis Siegen-Wittgenstein 02/2002.
Das Projekt wird gefördert im Programm EUROPEANS FOR PEACE der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ). Diese Veröffentlichung stellt keine.
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Die aktuelle Arbeit von INITIATIVE e.V. in Deutschland und in Mittel- und Osteuropa.
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) macht Schule Melanie Helm, M.A.
das Onlineportal für Mädchen und junge Frauen.
Inlandsarbeit beim WFD Aus der Satzung Der Verein dient den Zwecken... der Förderung der internationalen Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der.
Online-Angebote für Lehrkräfte
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
Präsentation von Schule mit Courage
2002 Die Schweiz tritt der UNO bei Anfang 2007 Das Eidgenössische Departement für Auswärtige Angelegenheiten (EDA) möchte ein Bainstrorming-Treffen in.
And Poland Global Entrepreneurship Week Deutschland und Polen Nov
Projektpartner in Slowenien – Landesschulamt Dragica Motik, Fanika Fras Berro Berlin, Januar 2007.
A school-community approach to influence the determinants of a healthy and balanced growing up Shape Up Europe Ein gemeinschaftlicher Ansatz von Schulen.
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Gesagt. getan.. Das Förderprogramm Demokratisch Handeln … … ist ein unabhängiges und überparteiliches Angebot für Jugendliche, Schülerinnen und Schüler,
Wer wir sind und was wir machen:.
Soziale Arbeit an Schulen im Landkreis Bad Kreuznach
ÖKOLOG „Ökologisierung von Schulen – Bildung für Nachhaltigkeit“ (kurz ÖKOLOG) bedeutet die umwelt- und menschengerechte Gestaltung sowohl des Lehrens,
Ziele der Elternmitwirkung Eine gute Schule, in der die Kinder gut lernen und Lehrpersonen gut arbeiten können. Eltern haben Vertrauen in die Schule.
Rede von Ulla Schmidt Bundes-Vorsitzende der Lebenshilfe
Kopf, Herz & Hand.
Schule ohne Homophobie – Schule der Vielfalt Ein wichtiges Projekt an unserer Schule eine gefördert vom: Initiative von:
WYP 2005 Dienstbesprechung Graz Weltjahr der Physik  Anlass: 100 Jahre seit Einsteins bahnbrechenden Arbeiten  Zweck: Öffentliches Bewusstsein.
Der Polnische Deutschlehrerverband zählt heute ca. 600 Mitglieder wirkt in 20 Sektionen und 3 Arbeitskreisen in ganz Polen.
KTO FSJ in Trägerschaft des KINDERRING Berlin e.V. SV- Modell
„Die Welt gehört in Kinderhände, dem Trübsinn ein Ende
auf dem Weg zur Fair-Trade-School
Informationen für Schülerinnen und Schüler
Der Best Practice-Club Familie in der Hochschule 1 Die Charta Familie in der Hochschule.
Führungs-Akademie des DOSB /// Willy-Brandt-Platz 2 /// Köln /// Tel 0221/ /// Fax 0221/ /// ///
RECOM CZ-AT Seminar für Antragsteller Telč,
Projekt Titel Bürger Europas – Gemeinsam leben und arbeiten in Europa.
 Präsentation transkript:

©2002Wettbewerb Förderprogramm Demokratisch Handeln gesagt. getan.

©2002Wettbewerb Förderprogramm Demokratisch Handeln Der Wettbewerb "Förderprogramm Demokratisch Handeln" ist ein unabhängiges und überparteiliches Angebot für Jugendliche, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, ganze Schulen und Projekte der Jugendarbeit.

©2002Wettbewerb Förderprogramm Demokratisch Handeln WER? Der Wettbewerb "Förderprogramm Demokratisch Handeln" beruht auf einer Initiative der unabhängigen und überparteilichen Theodor-Heuss-Stiftung (Gründungsvorsitzende: Dr. Hildegard Hamm- Brücher), der "Akademie für Bildungsreform" (Vorstand: Prof. Dr. Andreas Flitner, Tübingen/Prof. Dr. Peter Fauser) und ist an der Friedrich Schiller Universität Jena angesiedelt.

©2002Wettbewerb Förderprogramm Demokratisch Handeln Ausschreibung Seit 1990 wird der Wettbewerb jährlich in ganz Deutschland ausgeschrieben, vom Bundesbildungsministerium, von einer Reihe von Bundesländern und von den Stiftungen unterstützt und jährlich in einer anderen Stadt mit einer dreitägigen "Lernstatt Demokratie" abgeschlossen. Bis heute liegen weit über zweitausend Projektberichte vor.

©2002Wettbewerb Förderprogramm Demokratisch Handeln WAS? Gesucht, ausgezeichnet und begleitet werden Projekte, die politische Bildung um ein Lernen durch eigenes Tun erweitern: - durch Engagement, - Zusammenarbeit und - verantwortliches Handeln im Gemeinwesen.

©2002Wettbewerb Förderprogramm Demokratisch Handeln Bewerben können sich: - Projektgruppen oder Schulklassen - ganze Schulen - Einzelpersonen aus Schule und Jugendarbeit, sowohl Jugendliche als auch LehrerInnen bzw. SozialpädagogInnen - gemischte Gruppen

©2002Wettbewerb Förderprogramm Demokratisch Handeln WARUM? Ziel des "Förderprogramms Demokratisch Handeln" ist es, demokratische Haltung und demokratische Kultur im gelebten Alltag von Schule und Jugendarbeit zu stärken. Das Förderprogramm kürt nicht den "besten Demokraten", sondern es anerkennt beispielhaftes Engagement.

©2002Wettbewerb Förderprogramm Demokratisch Handeln WIE? Über die Jahre ist mit dem Förderprogramm ein Netz entstanden, das Partner vor Ort, regionale Berater und die zentrale Geschäftsstelle verbindet. Zusammen unterstützen und begleiten sie interessierte Projekte. Darüber hinaus wirkt das Förderprogramm durch Publikation von Beispielen, Büchern und Fachartikeln an der Multiplikation des Ansatzes mit.

©2002Wettbewerb Förderprogramm Demokratisch Handeln WIE? - durch die Dokumentation an sich - durch die Berücksichtigung aller Projekte in der jährlich erscheinenden Ergebnisbroschüre -durch die Einladung zur Lernstatt Demokratie -durch die mit Urkunde verbundene öffentliche Anerkennung -durch fachlichen Rat und Begleitung (Regionale Beratung) -in Einzelfällen durch Publikation

©2002Wettbewerb Förderprogramm Demokratisch Handeln L ERNSTATT D EMOKRATIE Beispielhaften Projekten winkt die Einladung zu einer Arbeitstagung, der " Lernstatt Demokratie ". Dort erfahren sie öffentlich Anerkennung und neue Anregungen für die eigenen Aktivitäten. Kern des Treffens ist der Austausch von Erfahrungen und die Arbeit an Themen und Formen demokratischen Engagements. Experten aus Politik, Kultur, Medien und öffentlichen Leben bieten Workshops an.

©2002Wettbewerb Förderprogramm Demokratisch Handeln L ERNSTATT D EMOKRATIE Bestandteile der Lernstatt Demokratie sind: -Eine öffentliche Ausstellung der eingeladenen Projekte, an die sich eine Fortbildungsveranstaltung und Erfahrungsaustausch anschließt -Ganztätige Workshops, bei denen Teilnehmer mit Experten unterschiedlicher Professionen (Journalisten, Schriftsteller, Medienfachleute..) an Themen der Politik arbeiten -Die öffentliche Auszeichnung der Arbeiten -Gesprächsrunden mit Politikerinnen und Politikern

©2002Wettbewerb Förderprogramm Demokratisch Handeln L ERNSTATT D EMOKRATIE

©2002Wettbewerb Förderprogramm Demokratisch Handeln Regionale Beratung Beratung, Information und Begleitung für ihre Projekte und Initiativen gibt es: –Bei der Entwicklung einer Projektidee und der Projektplanung –Bei der Auswertung und Dokumentation –Bei der Veröffentlichung von Erfahrungen und Ergebnissen –Bei der Vorbereitung der ausgewählten Projekte für die Präsentation auf dem Jugendkongress "Lernstatt Demokratie "

©2002Wettbewerb Förderprogramm Demokratisch Handeln Regionale Beratung Hierfür haben wir durch Personen aus Schule und Fortbildung Ansprechpartner in: -Berlin, -Brandenburg, -Bremen, -Hamburg, -Saarland, -Sachsen und -Thüringen Adressen und weitere Informationen unter

©2002Wettbewerb Förderprogramm Demokratisch Handeln Themen demokratischen Handelns Nach Auswertung der vorliegenden ca Projektdokumentationen zeigt sich demokratisches Handeln in folgenden Themenfeldern: - Geschichte: Mahnen und Erinnern - Gewalt, Asyl, Zusammenleben, Minderheiten - Welt und Umwelt - Kommune, lokales Umfeld - Schule, Schulleben, Schulpartnerschaft Gewalt, Asyl, Zusammenleben, Minderheiten Schule, Schulleben, Schulpartnerschaft

©2002Wettbewerb Förderprogramm Demokratisch Handeln Zum Beispiel -"Eine Deutschlandreise" - Zwölf Jahre nach dem Fall der Mauer Die deutsche Einheit und die Gegenwart von Ost und West in Deutschland soll im Mittelpunkt eines Films stehen, der den lebensgeschichtlichen Spuren Ralph Giordianos in dessen Buch "Deutschlandreise" folgt. -Friedlich gegen rechte Gewalt Schülerinnen und Schüler der Zinzendorfschulen organisieren eine stille Lichterkette gegen Ausländerfeindlichkeit durch die Villinger Innenstadt, an der sich ca bis Menschen beteiligen.

©2002Wettbewerb Förderprogramm Demokratisch Handeln Zum Beispiel -Amnesty-international-Schülergruppe Eine Gruppe von Schülerinnen gründet eine amnesty-international- Schülergruppe und macht es sich zur Aufgabe, eine Gruppe in Guatemala zu unterstützen, die in ihrer Menschenrechtsarbeit beständig behindert wird und deren Mitglieder bedroht werden. - "Jugendliche in den Rat" Zwölf Jugendliche und junge Erwachsene gründen die Wählergemeinschaft "Jugend entwickelt Zukunft" (JEZ). Sie erzielen bei der Gemeinderatswahl im September % der Stimmen und ziehen als drittstärkste Kraft mit vier Jugendlichen in den Rat ein.

©2002Wettbewerb Förderprogramm Demokratisch Handeln Wie bewirbt man sich? Gewünscht wird eine Darstellung in Form eines knappen, aber prägnanten schriftlichen Berichts, wenn möglich ergänzt durch Ton- und Bildaufzeichnungen, Fotos oder andere Projektergebnisse. Bitte berücksichtigen sie diese Punkte bei der Bewerbung: - Anschrift des Einsenders - Kurzprofil der Schule oder Initiative (Art, Größe, Anschrift, - Thema, Ziel, Entstehung, Verlauf, Ergebnisse und Beteiligte des Projektes - Konkrete Darstellung der Beteiligung von Schülern, Lehrern, Jugendlichen und ggf. Eltern

©2002Wettbewerb Förderprogramm Demokratisch Handeln KONTAKT Förderprogramm Demokratisch Handeln -Geschäftsstelle- Löbstedter Straße JENA Telefon: Fax: Mail:

©2002Wettbewerb Förderprogramm Demokratisch Handeln gesagt. getan! Finanziell gefördert vom: - Bundesministerium für Bildung und Forschung - Thüringer Kultusministerium mit Partnern