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Inhalt Die Organisation - Geschichte - Aufgaben und Ziele So arbeitet die MSF - Projektüberblick - Projektablauf - Mitarbeiter vor Ort
Die Organisation
Geschichte 1971: Gründung 1972: 1. Einsatz nach Erdbeben in Nicaragua Viele Einsätze in Krisengebieten, Hilfe nach Naturkatastrophen, Epidemien und Kriegen 10. Dezember 1999: MSF erhält Friedensnobelpreis Helfer der MSF werden manchmal aus politischen Gründen angegriffen oder entführt http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/kennenlernen/organisation/aufgaben-und-ziele/friedensnobelpreis/index.html
2. Juni 2004: nach 24 Jahren Beendigung aller Projekte in Afghanistan nach dem Tod von 5 Mitarbeitern 26. Dezember 2004: Die MSF trifft 24-48h nach dem schweren Seebeben in Südasien ein. Ab 2005 Sie bringen Hilfsgüter, helfen bei dem Wiederaufbau der Wasser- und Sanitärversorgung und leisten sowohl medizinische als auch psychosoziale Hilfe.
Aufgaben und Ziele „Die MSF leistet in Ländern medizinische Nothilfe, in denen die Gesundheitsstrukturen zusammen gebrochen sind oder die Bevölkerung unzureichend versorgt wird“ http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/kennenlernen/organisation/aufgaben-und-ziele/index.html http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/kennenlernen/organisation/aufgaben-und-ziele/index.html
Beispiele für Hilfen Wiederaufbau/Inbetriebnahme von Krankenhäusern/Gesundheitszentren Mobile Kliniken Impfprogramme, medizinische Versorgung, psychologische Betreuung , Wasser- und Sanitärprojekte Aufbau von Ehrnährungszentren Gesundheitsversorgung von gefährdeten Gruppen, z.B. Straßenkinder und Slumbewohner
So arbeitet die MSF
Projektüberblick http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/kennenlernen/unsere-arbeit/rueckblick/index.html
Projektablauf 1. Projektstart: Erkundungsfahrt ins Krisengebiet (meist medizinische Fachkraft und Logistiker), nach 24-48h Ankunft vor Ort http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/kennenlernen/unsere-arbeit/projektablauf/projektstart/index.html
Informationen sammeln über: - den Hintergrund der Krise - den Bevölkerungsaufbau - die Bedürfnisse der Menschen - die Infrastruktur - die Mittel vor Ort - die möglichen Partner vor Ort - die logistische Durchführbarkeit
Nach 3 Tagen: meist alle nötigen Informationen gesammelt Nach folgenden Kriterien wird über Einsatz entschieden: - Wie hoch ist die Sterblichkeitsrate? 1 pro 10.000 = medizinisch akute Nothilfe 5 pro 10.000 = extreme Nothilfesituation - Wie wird sich die Krise entwickeln? - Wie sehen die Konsequenzen eines Einsatzes aus? - Sicherheit? - Wie viele Mitarbeiter, welche Qualifikationen? - Finanzierung?
Kriterien von Projektstart weiterhin gültig 2. Projektphase Kriterien von Projektstart weiterhin gültig Mitarbeiter erfassen wöchentlich krankheitsspezifische Falldaten und werten sie aus Projekt fortsetzen oder ändern? Informationen über Erfolg des Projektes einholen Mitarbeiter vor Ort ausbilden http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/kennenlernen/unsere-arbeit/projektablauf/projektphase/index.html
3. Projektende Erst nach festgelegten Kriterien, die auf den gesammelten Informationen aus der Projektphase resultieren
- Entspricht die Erkrankungsrate, der vor der Krise? - Sterberate unter 1 von 10.000 pro Tag? - Nachhaltige medizinische Hilfe gewährleistet? - Gründbedürfnisse der Bevölkerung gedeckt? - Nahrung-/ Wasserversorgung gesichert? - genügend Unterkünfte? - Sicherheit gewährleistet?
Mitarbeiter vor Ort Projektleiter, Koordinatoren, Ärzte, Pflegepersonal, weitere Fachleute (Ausbildung z.B. in Tropenmedizin, Epidemiologie) , Freiwillige Helfer Gefahren: Verletzungen/ Tod durch Kugeln, Minen, epidemische Krankheiten; Entführungen aus politischen Gründen (z.B. Hilfe bei Bürgerkriegen „Helfer des Feindes“)
Quellen http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84rzte_ohne_Grenzen http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/
Ende