DEINE STIMME GEGEN ARMUT eine Aktion von. Auf den nächsten Seiten… VENRO, GCAP, MDG – Wer steht hinter der Aktion, welche Ziele werden verfolgt? Weiße.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Women in Europe for a Common Future WECF
Advertisements

Die Arbeit der UN-Millenniumskampagne Offline und Online Campaigning -
EU Kommission.
EU-Agrarpolitik und ihr Beitrag zur Ernährungskrise
Die 8 Millennium - Entwicklungs – Ziele der Vereinten Nationen: Die Bedeutung der Zivilgesellschaft Universal Peace Federation.
Österreichische Vertretung der Europäischen Kommission
Arbeitsprogramm der Europäischen Kommission 2011
Den Armen Gerechtigkeit. © 2008 "Brot für die Welt" I.Die Aktion Brot für die Welt II.Die Ziele III.Maßnahmen und Instrumente.
MISEREOR-Fastenaktion 2007
Internationale und europäische Gewerkschaftsarbeit in den Sektoren Lebensmittel, Landwirtschaft, Tourismus.
Global Campus – ……………… Development, the MDGs and Beyond 2015 – A European Programme for Global Citizenship for University Students Deutscher.
Damit Menschen wieder hoffen können
Der Vertrag von Lissabon
Deutsches Institut für Ärztliche Mission e.V. Difäm – Deutsches Institut für Ärztliche Mission e.V. Gesundheit in der Einen Welt.
Die Aufgaben und die Arbeitsweise einer Amnesty - Gruppe
DEINE STIMME GEGEN ARMUT eine Aktion von. Auf den nächsten Seiten… VENRO, GCAP, MDG – Wer steht hinter der Aktion, welche Ziele werden verfolgt? Weiße.
Fair Trade.
DEINE STIMME GEGEN ARMUT 2011: Einsatz erhöhen, Armut besiegen.
Ernährungssouveränität Ludwig Rumetshofer ÖBV Wien,
Die Nationale CSR-Strategie der Bundesregierung - „Aktionsplan CSR“ -
Bundesverband mittelständische Wirtschaft Die Stimme des Mittelstands.
Seminar des Tanzania- Network.de e.V. Hamburg Brighton Katabaro.
Cover.
Wofür stehen FREIE WÄHLER ?. Bürger ernst nehmen Erfahrungen aus über 60 Jahren kommunaler Basisarbeit mit Mitgliedern Mensch im Mittelpunkt unserer.
Simbabwe Die Millenniums-Entwicklungsziele und Österreichische Entwicklungszusammenarbeit.
Vision oder Möglichkeit?
Weyregg – eine Pfarre zum Wohlfühlen
DEINE STIMME GEGEN ARMUT
Kurseinheit 1: Welt – einfach wegschauen? Was heißt Just People? Just People? ist ein englisches Wortspiel: Sind wir just people, „nur Menschen“,
Nachhaltig leben & arbeiten Fokus 2014
Kartellschadensersatz: Aktueller Stand des Richtlinienvorschlags
UNESCO Organisation der Vereinten Nationen für: Erziehung Wissenschaft
StopArmut- Sonntag 19. Oktober 2008 Einstehen für eine gerechtere Welt!
Zukunft der Kohäsionspolitik
Just People? Der StopArmut-Kurs
Difäm – Deutsches Institut für Ärztliche Mission.
Förderungsmaßnahmen der Europäischen Union für die Stadtgebiete
Die Eu.
Rat WBF am I Innovationsunion Schlussfolgerungen des Rates und Meinungsaustausch Die wesentlichen Punkte der Schlussfolgerungen: Besserer Zugang.
StopArmut 2015 Einstehen für eine gerechtere Welt!
Europawahlprogrammentwurf Mitentscheiden Europa braucht ein starkes Parlament, kein regieren in Hinterzimmern Europa vor Ort – Subsidiarität respektieren.
Willkommen in der UNICEF-Hochschulgruppe Mainz
ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN DER JUSTIZIELLEN ZUSAMMENARBEIT IN ZIVILSACHEN: VOM REELEN ZUM DIGITALEN RAUM DER FREIHEIT, SICHERHEIT UND JUSTIZ FÜR DIE BÜRGER.
Globalisierung und Internationale Verantwortung
Der Kampf um die Nahrung
Wer sind wir? Klimawandel – Täter und Opfer
STAND UP- Der weltweite Aktionstag gegen Armut vom Oktober
Nachhaltig leben & arbeiten Fokus 2014
DER TAG DER ERDE.
Einblick gewinnen – weltweit Erfolge sehen
Astrid Giesen 1. Vorsitzende BHLV Die Problematik der rasanten Steigerung der Haftpflichtversicherungs- prämie für Hebammen.
Globale Disparitäten der Entwicklung
Entwicklungsökonomie 1 SS 04
WIR SIND EINE INTERNATIONALE HILFSORGANISATION DEN MENSCHEN HELFEN IN WÜRDE UND UNABHÄNGIGKEIT IHR EIGENES LEBEN SELBST ZU BESTIMMEN.
1  Enactus ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Studenten, Akademiker und Unternehmen an gesellschaftlich relevanten Projekten zusammenwirken.
«Weniger für uns. Genug für alle.»
Gemeinsam für ein menschenwürdiges Leben für alle Datum Name, Funktion.
Hunger in Entwicklungsländern
Wir sind Europa: Gemeinsam mehr erreichen EU-Entwicklungszusammenarbeit Europa-Planspiel März 2015.
DEINE STIMME GEGEN ARMUT eine Aktion von. Auf den nächsten Seiten…  VENRO, GCAP, MDG – Wer und was steht hinter der Aktion, welche Ziele werden verfolgt?
Europäisches Jahr für Entwicklung Gemeinsam haben die 28 Mitgliedstaaten und die EU einen Anteil von über 50 % an der weltweiten Entwicklungshilfe.
Verminderung von extremer Armut und Hunger
Bevölkerung in der 3. Welt
Was ist Fairer Handel?.
Der Europäische Sozialfonds in Bremen. Was ist der ESF? Die Abkürzung ESF steht für Europäischer Sozialfonds. Der ESF ist einer der sogenannten Strukturfonds.
19. Stärkung d. Bürgerschaftl. Engagements/ Bürgerbeteiligung.
Man kann ja auch warten, dass die Welt von selber gut und gerecht wird, oder: Zukunft leben.
HEKS Im Kleinen Grosses bewirken Vorname Name, Funktion Ort, Datum.
| TALK.EU. DIE WIRTSCHAFTSJUNIOREN Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren größtes Netzwerk junger Wirtschaft in Deutschland mit rund.
Quiz zum Österreichischen EU-Ratsvorsitz 2018
 Präsentation transkript:

DEINE STIMME GEGEN ARMUT eine Aktion von

Auf den nächsten Seiten… VENRO, GCAP, MDG – Wer steht hinter der Aktion, welche Ziele werden verfolgt? Weiße Banner, G8-Konzert, Clips, Flashmobs – Highlights aus den Jahren 2005 bis 2011 HUNGER DURCH ARMUT. VERDÄCHTIG: EUROPA – die Aktion 2012

Verband Entwicklungspolitik VENRO ist der Dachverband von rund 120 Nichtregierungsorganisationen (NRO oder NGO) Diese sind in der Entwicklungs- zusammenarbeit, der Nothilfe sowie der Bildungs-, Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit aktiv VENRO ist Forum für die Positions- und Meinungsbildung VENRO bündelt die gemeinsamen Positionen gegenüber den politischen Gesprächspartnern

Die Mitglieder von VENRO

Die Aktion DEINE STIMME GEGEN ARMUT Gemeinsame Aktion von VENRO & Herbert Grönemeyer Deutscher Beitrag zum Global Call to Action against Poverty (GCAP) Weltweites Symbol: weißes Band

GCAP International

Die Ziele der Aktion Mehr Engagement bei der Bekämpfung der weltweiten Armut Mehr Engagement zur Erreichung der Millenniumsentwicklungsziele (MDG) Durch öffentliche Aufmerksamkeit (Mobilisierung) und politischen Druck (Lobbyarbeit)

Die MDG 8 Ziele, die bis zum Jahr 2015 umgesetzt sein sollen (Millenniumsentwicklungsziele, MDG) 1.Halbierung von extremer Armut und Hunger 2.Bildung für alle 3.Stärkung der Rolle der Frauen 4.Senkung der Kindersterblichkeit 5.Gesundheitsversorgung der Mütter verbessern 6.Bekämpfung von HIV/AIDS, Malaria und anderen Krankheiten 7.Ökologische Nachhaltigkeit 8.Aufbau einer globalen Partnerschaft für Entwicklung (Entwicklungshilfe, Schuldenerlass, gerechter Welthandel)

2005

2007

2010

2011

2012

RECHT AUF NAHRUNG DURCHSETZEN Armut entsteht auch, weil künstlich billig gehaltene Produkte aus der EU in Entwicklungsländer exportiert werden und dort die lokalen Märkte überschwemmen. Dadurch werden die Bäuerinnen und Bauern in Entwicklungsländern ihrer Lebensgrundlage beraubt. Wir fordern von der Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner, dass das Recht auf Nahrung in der europäischen Agrarpolitik verankert wird. So können Hunger und Armut überwunden werden.

ARMUT DURCH HUNGER. Chance: Recht auf Nahrung Die Europäische Union (EU) ist der größte Exporteur von Nahrungsmitteln auf der Welt. Armut entsteht auch, weil die EU gezielt und mit Hilfe von Steuergeldern die Preise auf regionalen und lokalen Märkten armer Länder unterbietet. Die Reform der EU-Agrarpolitik (GAP) bietet die Chance, dass Recht auf Nahrung der Menschen in Entwicklungsländern in die Gesetze zur GAP aufzunehmen. Es muss eine Beschwerdestelle eingerichtet werden.

Die GAP-Reform EU-Kom- mission 2011 legte die EU-Kommission einen Vorschlag zur GAP-Reform vor. EU- Parlament Das EU-Parlament berät 2012 in verschiedenen Ausschüssen über die Inhalte. EU-Rat 2012 verhandeln die Ressortchefs der Mitgliedsländer im EU-Rat über die einzelnen Punkte der Reform. Frau Aigner will die, an die Direktzahlungen gebundenen Standards niedrig halten. GAP Ende 2013 beschließen EU-Parlament und EU-Rat über die neue GAP Anfang 2014 soll die GAP in Kraft treten.

Die Aktionen Septem ber Online-Petition an Frau Bundesministerin Aigner Herbst Sammlung von Stimmen gegen Armut Flashmobs (Food-Grabbing oder Leichenumriss) Herbst Sammlung von Stimmen gegen Armut Aktionswoche im Oktober: Beteilige Dich mit einer spektakulären Aktionen! Januar Konzert music & message Unterschriftenübergabe an Frau Bundesministerin Aigner

Das kannst Du tun Stimme abgeben, Petition unterschreiben Weitersagen, z.B. bei Facebook, Twitter,… Zeige Einsatz, mach auf die Kampagne aufmerksam! Organisiere eine Aktion

VIELEN DANK FÜR DIE AUFMERKSAMKEIT! deine-stimme-gegen-armut.de facebook.com/deinestimmegegenarmut twitter.com/deinestimme