Gemeinsam für Klimaschutz

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
nationales und soziales Aktionsbündnis 1. Mai
Advertisements

Miteinander für Europa 2012
Die Zuständigkeitsverlagerung im selbständigen Wohnen – Die Stadt Essen als Projektregion Eine Informationsveranstaltung der Stadt Essen und des Zentrums.
1. Beiratssitzung am 15. September 1999, Burg Wernberg, Manfred Wolf
Der LVR auf dem Weg zur Etablierung inklusiver Bildungsstrukturen
Einführung eines systematischen Konfliktmanagements an der HS OWL
Die Watt-Gesellschaft
Entwicklung der Bildungslandschaft
Ekkehard Nuissl von Rein Erfahrungen aus dem deutschen Programm
Der Recreation Assistant (RCA)
Verwaltungsmodernisierung an der WWU
NetO³ - 3. Netzwerktag Osterode am Harz
Gesundheitsförderung der Polizeidirektion Neumünster
Projekt „Älter werden in der Pflege“
Aktion „Nachhaltige Entwicklung Lokale Agenda 21 im Land Brandenburg“
Bildung für nachhaltige Entwicklung – ein Thema für die Förderschule?
Vorstellung des Netzwerkes KANU -
IT-Struktur für RBN. 2Stand Juni 2010 Die Medienberatung NRW ist ein Angebot des LVR-Zentrums für Medien und Bildung und des LWL-Medienzentrums für Westfalen.
Möchten Sie gemeinsam mit jungen Menschen arbeiten?
Jeder Absolvent mit Abschluss und Anschluss
Energie- und CO2-Bilanzierung mit ECORegion Gemeinde Sonsbeck
Anlass für den Wettbewerb: Erscheinen des Buches „Schulen planen und bauen“
Programm 10: :10 Uhr Eröffnung/Begrüßung/ Moderation Herr G. Watterott 10: :30 Uhr Sichtweisen zur Strategie der drei Seiten Herr A. Jankowski,
Bei den ganzen Ungewissheiten beim Thema Klimawandel, ist es da logischer gegen aktives Handeln zu sein, oder aktives Handeln zu fordern? Wir können dieses.
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
Behindertenbeirates der Stadt Meiningen
Grün Gewachsen: Bilanz
Die Partner der Auszeichnung. Die Sterne des Sports Die Auszeichnung für Sportvereine der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen.
Kommunale Gesamtkonzepte zur Kulturellen Bildung
Geopark und Steinwarte
Kulinarischer Klimaschutz in der Gemeinde
Lebenswertes Ansfelden Lebensqualität im Zentralraum von Oberösterreich!
Weyregg – eine Pfarre zum Wohlfühlen
Der Übergang von der Schule in den Beruf – eine lokale Betrachtung
Die Partner der Auszeichnung. Die Sterne des Sports Die Auszeichnung für Sportvereine der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen.
Die Partner der Auszeichnung. Die Sterne des Sports Die Auszeichnung für Sportvereine der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen.
learn:line NRW 2 April 2011 Die Medienberatung NRW ist ein Angebot des LVR-Zentrums für Medien und Bildung und des LWL-Medienzentrums für Westfalen im.
Mobitool.ch – nachhaltige Mobilität für Unternehmen übersicht | ziel | elemente von mobitool | livedemo | fragen & antworten unterstützt durch: mobitool.ch.
Herzlich Willkommen ! ÖKOPROFIT ® - Hannover
„Lorch lernt Lorch kennen“
Die Zuständigkeiten des LWV Hessen Integrationsvereinbarung
Umsetzung der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland
Corinna Gartner FORUM Umweltbildung
EnergieEffizienz-Netzwerk (EEN) für Trier und die Region Hermann Weber
Die Geschichte zum familienfreundlichen Unternehmen Cortal Consors
Umweltleitsätze der Stadtverwaltung Rainer Konerding
Einbindung von Bildungseinrichtungen Hannes Höller, Klimabündnis.
Klimaschutz als kommunale Aufgabe Peter Vennemeyer Bürgermeister Stadt Greven Wifo
Die Sterne des Sports Die Auszeichnung für Sportvereine der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund.
Die Medienberatung NRW ist ein Angebot des LVR-Zentrums für Medien und Bildung und des LWL-Medienzentrums für Westfalen im Auftrag des Ministeriums für.
SuisseEnergie pour les communes 1 Formation Schulung Vorstellung des Instrumentariums Faktor 21 : Grundlagen Ursula Stocker Brandes Energie Sophie.
FAKTOR 21 IN DER STADT NYON Am 13. März AUSGANGSLAGE : Nachhaltige Entwicklung in der Gemeinde : viele Diskussionen ohne zu handeln Konzept zu wenig.
ZIELSETZUNG der Lokalen Agenda 21 Gemeinsam die Lebensqualität der Menschen vor Ort zu verbessern und für kommende Generationen abzusichern! Die Gemeinde.
Stadt Remagen Wie geht es weiter? Erstellung eines Lokalen Aktionsplans (LAP)
LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Archiv des LVR 47. Rheinischer Archivtag 2014 Sektion 6: Social networks und Web 2.0 Archivwesen Folie 1.
Ländliche Entwicklung im Mühlenkreis
Tagung ZUSAMMENARBEITGESTALTEN,
Vortrag an der Hochschule Esslingen am
-lich Willkommen ProRegio.
1 Thema: Regionale Strukturen entwickeln – Planung von regionalen Veranstaltungen Projektbüro Inklusion.
Grazer Erklärung der ARGE STEIRISCHE EB vom 8. Juli 1999 Bildungspolitische Enquete ORF-Landesstudio 21. September 1999.
IDV - Projektziele Vernetzung der kommunalen und staatlichen Daten als Basis des gesundheitlichen Verbraucherschutzes für Auswertungen durch die Überwachungsämter-
13,58 01,27 cm 13,58 cm 01,27 13,58 01,27 cm 13,58 cm 01,27 07,00 cm 17,50 09,23 cm 19,73 Fußzeile pro Folie oder für alle/mehrere anpassen über Menü:
Lebens- und arbeitsorientierende Bildung an der Maximin-Schule
Städtenetzwerk Bad Liebenwerda, Falkenberg, Mühlberg, Uebigau- Wahrenbrück Workshop
Städtenetzwerk Bad Liebenwerda, Falkenberg, Mühlberg, Uebigau- Wahrenbrück Workshop 1 Mühlberg
„Auf dem Lande wird es Licht“ Beigeordneter Johannes Stingl Gemeindetag Baden-Württemberg Bad Herrenalb 15. November 2013 Aktuelle Herausforderungen.
Euskirchen Netzwerk „Verkehrssichere Städte und Gemeinden im Rheinland“ - Ein Beitrag zum Klimaschutz Theo Jansen Verkehrsverbund Rhein-Sieg.
Aktiver Klimaschutz vor Ort Klimaschutz auf der kommunalen Ebene  Chancen und Herausforderungen  Projekt 100K noch up-to-date ? Jens Bolze, 1. Stadtrat.
Seite Fördermöglichkeiten. Seite Agenda 1.Förderprogramme betreut durch den Projektträger Jülich 2.DAS Deutsche Anpassungsstrategie.
 Präsentation transkript:

Gemeinsam für Klimaschutz Aktivitäten des Landschaftsverband Rheinland Gelsenkirchen, 06.05.2010 Carmen Queckbörner Gemeinsam für Klimaschutz 06.05.2010

Übersicht Vorstellung Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) Die Aufgaben des Landschaftsverbandes Gegenwart Nachhaltigkeitsstrategie im LVR Gemeinsam für Klimaschutz – Die Anfänge Zukunft Gemeinsam für Klimaschutz – Unsere Ziele Gemeinsam für Klimaschutz – Unsere Vorgehensweise Gemeinsam für Klimaschutz – Unsere Maßnahmen Fazit Gemeinsam für Klimaschutz 06.05.2010

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) Ist der regionale Kommunalverband der 15 kreisfreien Städte und 12 Kreise im Rheinland Verwaltungssitz in Köln-Deutz Schwesterverband ist der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) mit Sitz in Münster Hat über 70 Standort mit ca. 15.000 Beschäftigten LVR-Direktor H. Voigtsberger Politische Vertretungen aus der kommunalen Familie Gemeinsam für Klimaschutz 06.05.2010

Die Aufgaben des Landschaftsverbandes Ist Dienstleister für 9,6 Millionen Menschen im Rheinland Kommunale Aufgaben über die Grenzen der Gemeinden, Städte und Kreise hinweg Schwerpunkte sind Soziales, Gesundheit, Jugend, Schule, Kultur, Umwelt Einrichtungen Zentralverwaltung 41 LVR-Förderschulen 2 Klinikschulen 10 LVR-Kliniken 3 LVR HPH-Netz (Heilpädagogische Hilfe) 6 LVR-Museen + LVR-Industriemuseum mit 6 Schauplätzen 5 Kulturdienststellen (LVR-Landeskunde, LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland, LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum, LVR-Amt für Denkmalpflege, LVR-Zentrum für Medien und Bildung) Eigenbetriebe Rheinische Versorgungskasse LVR-Fachbereich Umwelt (Kulturlandschaftspflege und Allgemeiner Umweltschutz) Gemeinsam für Klimaschutz 06.05.2010

Nachhaltigkeitsstrategie im LVR Nachhaltigkeit im LVR seit 1998 im LVR implementiert seit 1999 Beitritt zur Charta von Aalborg Unterteilt in die Handlungsfelder: Gesund leben und arbeiten / Betriebliches Gesundheitsmanagement Barrierefreiheit / Inklusion Umweltbildung in der Region Ressourcen sparendes Gebäude- und Liegenschaftsmanagement Kommunikation und Motivation Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz und Beratung des zentralen Einkaufs Nachhaltige Mobilität Gemeinsam für Klimaschutz 06.05.2010

Nachhaltigkeitsstrategie im LVR Umweltmanagement-Systeme im LVR Einführung 1998 Handlungsfeldern: Motivation, Mobilität, Gebäude- und Liegenschaftsmanagement, Ressourcen- einsparung, Nachhaltiger Einkauf …. Politischer Auftrag: Zertifizierung aller Dienststellen / Liegenschaften inzwischen Vorgabe: 4 pro Jahr Status: 12 Zertifizierungen 6 im Verfahren 3 neue Anfänge dieses Jahr 21 Dienststellen  1/3 aller Dienststellen auf den Weg gebracht Gemeinsam für Klimaschutz 06.05.2010

Nachhaltigkeitsstrategie im LVR 2006 Perspektivenwerkstatt Rio +15 2008 Perspektivenwerkstatt Bausteine für den Klimaschutz Höhepunkt 2009: Auszeichnung mit dem Deutschen Lokalen Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN Gemeinsam für Klimaschutz 06.05.2010

Gemeinsam für Klimaschutz – Die Anfänge „Klima“ – ein neues Aufgabenfeld seit Mitte 2009 Bündelung und Betreuung aller Anfragen bei einer Person Arbeitsauftrag: „Klimaschutz, - wandel und –anpassung für den LVR und die kommunale Familie aufbereiten“ Vermeidung von Mehrfacharbeit Unklarheiten beseitigen: Wer macht was? Wer ist kompetenter Ansprechpartner? Was wollen wir? Was können wir? Was erwartet die Kommunale Familie von uns? Wo liegt unsere Verantwortung? Gemeinsam für Klimaschutz 06.05.2010

Gemeinsam für Klimaschutz – Die Anfänge 03.03.2010: Treffen mit Frau Gasser und Herrn Reuter von der LAG Agenda 21 Gemeinsam für Klimaschutz 06.05.2010

Gemeinsam für Klimaschutz – Unsere Ziele Etablierung Der LVR bringt regelmäßig einen Klimabericht heraus Der LVR reduziert seine CO2-Emissionen Der LVR kompensiert die CO2-Emissionen, die nicht zu reduzieren sind. Sensibilisierung Das Thema Klimaschutz soll als fester Bestandteil in das Handeln des LVR eingebunden sein Alle Kolleginnen und Kollegen sind fit im Thema Zusammenfassung aus verschiedenen Gesprächen, (noch) nicht Leitbild des LVR Gemeinsam für Klimaschutz 06.05.2010

Gemeinsam für Klimaschutz – Unsere Vorgehensweise Integration der Politischen Vertretung Vorbereitung der Maßnahmen Treffen auf Fachbereichsebene Treffen auf Mitarbeiterebene Gemeinsam für Klimaschutz 06.05.2010

Gemeinsam für Klimaschutz – Unsere Maßnahmen Runder Tisch Teilnehmer: Alle Kolleginnen und Kollegen, die mit dem Thema beschäftigt sind  Einkauf, Poststelle, Fahrdienst, Green-IT, Gebäude- und Liegenschaftsmanagement Ziel: Kennen lernen und gemeinsam den Weg gehen Intra- und Internetseite Klima im LVR Teilnehmer: alle Aktivitäten des LVR zum Thema, betreut durch LVR-Fachbereich Umwelt Ziel: Bündelung der Informationen und Präsentation von Ergebnissen des Runden Tisches Wettbewerb „Klimaschutz“ Teilnehmer: Alle Kolleginnen und Kollegen Ziel: Auslobung eines Preises für die „Beste Klimaschutzidee“ CO2-Bilanzierung Teilnehmer: Zentralverwaltung als Vorreiter, angestrebt ist LVR-weite Bilanzierung Ziel: CO2-Reduktion und Kompensation der nicht weiter vermeidbaren CO2-Emissionen Teilnehmersuche, Einladungen für 1. Treffen in Vorbereitung In Arbeit Erstellung Wettbewerbsunterlagen Erste Gespräche Kooperationspartner Gemeinsam für Klimaschutz 06.05.2010

Fazit Wir stehen zwar noch am Anfang, aber die Signale aus den unterschiedlichen Fachbereichen sind eindeutig. Klimaschutz ist LVR-weit gewünscht und wir arbeiten nun gemeinsam daran dieses Thema zur Führungsaufgabe erklären zu lassen! Gemeinsam für Klimaschutz 06.05.2010