Demografie, Arbeitsmarkt und Beschäftigung von Migranten

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Demografie in Ostelbien: Statistiken & Herausforderungen
Advertisements

Arbeitsmarktintegration von MigrantInnen
Der demographische Wandel
Internationales Arbeitsmarktgespräch Friedrichshafen, 23. März 2011
Gefördert vom Stefanie Weimer – ISF München Qualifizierungs- und Arbeitskräftebedarf in der Region Main-Rhön – Auswirkungen des demographischen Wandels.
Berlin: von der geteilten zur gespaltenen Stadt
Modul 1 - Migration Modul 1.
Der demografische Wandel in Sachsen-Anhalt und sein Einfluss auf die Gestaltung von Kinder- und Jugendpolitik Vortrag Magdeburg
Seite 1 2. Mitteldeutscher Bildungskongress Thüringer Kultusminister Prof. Dr. Jens Goebel Demographische Entwicklung Herausforderung für Schule und lebenslanges.
2. Chance für junge Menschen, eine Ausbildung zu beginnen Workshop zur ESF-Jahreskonferenz 2012.
Umfang, Entwicklung und Potenziale an Einfacharbeitsplätzen in der Region Rhein-Neckar Eine Studie des Instituts für Mittelstandsforschung der Universität.
Wohnraumförderung im ländlichen Raum Wohnen sozial gestalten
zur Arbeitsmarktpolitik
Gliederung des Vortrags
Putbus, den Marketing – Chancen und Herausforderungen für die BA Aktuelle Fachkräftesituation vor dem Hintergrund des demografischen Wandels.
„ Stadtentwicklungskonzept Ehingen (Donau)
Informationsveranstaltung am in der BBS Papenburg
Die Situation junger Migranten/Migrantinnen am Arbeitsmarkt
Gender Perspektiven im Städtebau – Auswirkung von Abwanderung aus Ostdeutschland und Handlungsmöglichkeiten für Kommunen Dr. Angela Jain Nexus Institut.
Demographischer Wandel und Fachkräftebedarf
Herbert S. Buscher IWH Halle, Oktober Hartz IV und soziale Kälte; 1--Jobs, Ich- AG Hartz-Reformen (I – III) und ihre Evaluation Bürgergeld – Bad.
Dr. Hans Dietrich Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
Eidgenössisches Departement des Innern EDI Bundesamt für Statistik BFS 2. Demografie Dialog Schweiz Demografische Entwicklung und Siedlungspolitik Die.
Pfarrgemeinderatstag Bevölkerungsstruktur Bevölkerungsentwicklung
Demografische Entwicklung in Sachsen bis 2020
„Wirtschaft ohne Nachwuchs – Jugend ohne Beruf?“
Die demographische Herausforderung der lokalen Politik
Überblick über den Arbeitsmarkt im Agenturbezirk Dresden
Bevölkerung Münchens 2004 Bevölkerung Münchens 2015
Armut und Beschäftigung in Deutschland
demographischer Wandel
Ein Mitglied der -Gruppe ÖIR-Informationsdienste GmbH Grenzüberschreitende Arbeitsmärkte – Arbeitsmarktmonitoring A-H Sopron, 5. April 2005 Cornelia Krajasits.
Ausbildung und Beruf mit und ohne August Gächter & Stefanie Smoliner
Anerkannt! Tagung Graz, Anerkennung und Gesellschaft August Gächter.
Gerhard Straßer stv. Landesgeschäftsführer AMS OÖ
Fragen des Alters und des Alterns
Generationen im Gespräch
Generation 50plus - „Frisch, Fröhlich, Alt“
Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung Hans Dietrich, Berlin, den Zukünftige Qualifikationsbedarfe auf dem Arbeitsmarkt.
Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement EJPD Bundesamt für Migration BFM Diaspora-Studie Die kosovarische Bevölkerung in der Schweiz.
Der Arbeitsmarkt ist in Bewegung. Wir sind es auch. Diskussions- und Informationsrunde Arbeitswelt NÖ.AAB, Bezirk Amstetten 10. April 2014 Dr. Johannes.
Migration & Qualifizierung
14. März 2011 Wirtschaftliche Situation und Perspektiven im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis.
Fachkräftemangel Was bietet der Öffentliche Dienst?
Herausforderungen des demografischen Wandels meistern –
Demografische Veränderungen im Bezirk Schärding Ursachen und Konsequenzen HR Dr. Michael Schöfecker Land OÖ, Abteilung Statistik Schärding, 17. Oktober.
Der Fachkräftemangel – Risikofaktor für die bayerische Wirtschaft?
Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie „Umbrüche in der regionalen Bevölkerungsstruktur – Möglichkeiten und Grenzen der Landesarbeitsmarktpolitik“
Arbeitsmigration in der EU
Demographische Entwicklungen und Herausforderungen in
Demografische Entwicklung in Nordenham Die Demografie ist eine wissenschaftliche Disziplin, die sich mit dem Leben, Werden und Vergehen menschlicher Bevölkerung.
5. Bevölkerungsentwicklung in Europa
Demographie und Arbeitsmarkt
Migration-Integration
Preisbereinigte Veränderung des BIP in Prozent
Deutschland ist wieder Einwanderungsland. Willkommen!
Das Fallbeispiel Jessen im Landkreis Wittenberg Rainer Ohliger Zentrum für Sozialforschung Halle e. V. (ZSH) Arbeitshypothesen – Felderfahrungen – erste.
Menschen gewinnen, Migration ermöglichen, demografischen Wandel in Sachsen-Anhalt gestalten. Kommunaler Dialog und Zuwanderung internationaler Fachkräfte.
Anmerkungen zu neuer Zuwanderung und Integration
Auswirkungen des demografischen Wandels im Einwanderungsland Deutschland Professor Marcel Thum, technische Universität Dresden und Leiter des ifo-Instituts.
Mit 70 in Rente? Ältere Beschäftigte im Betrieb
Zuwanderung Neue Entwicklungen und ihre Folgen für Arbeitsmarkt und Sozialstaat Presseseminar der Bundesagentur für Arbeit Lauf, 5. Juni 2014 Prof. Dr.
Demographie, Sozialstruktur und Schule als Treiber der Regionalentwicklung Vortrag im Rahmen der Sitzung des Hauptausschusses des Städte- und Gemeindebundes.
Fachkräftemangel in Deutschland? Karl Brenke Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung Vortrag Deutscher Gewerkschaftsbund Hannover, 14. Oktober 2011.
„Auf dem Lande wird es Licht“ Beigeordneter Johannes Stingl Gemeindetag Baden-Württemberg Bad Herrenalb 15. November 2013 Aktuelle Herausforderungen.
.... Demografischer Wandel Regionales Phänomen, regionale Konsequenzen? Thusnelda Tivig Katharina Frosch, Golo Henseke, Stephan Kühntopf Hamburg, 23. November.
Eidgenössisches Departement des Innern EDI Bundesamt für Statistik BFS Die demografische Entwicklung in der Schweiz Marcel Heiniger, Bundesamt für Statistik.
Demographiefeste Steuerung EUREGIA Bodensee/Kongress Bertram Roth Kommunalentwicklung LEG Baden-Württemberg GmbH Dienstag, 11. Oktober 2005.
Der Arbeitsmarkt im Juni 2015 Land Nordrhein-Westfalen.
 Präsentation transkript:

Demografie, Arbeitsmarkt und Beschäftigung von Migranten in Sachsen-Anhalt Thomas Ketzmerick Zentrum für Sozialforschung Halle e. V. (ZSH) Projekt Menschen gewinnen, Migration ermöglichen, demografischen Wandel in Sachsen-Anhalt gestalten. Kommunaler Dialog und Zuwanderung internationaler Fachkräfte als Lösungswege. 22.9.2015

- Zentrum für Sozialforschung Halle - Gliederung Demografische Entwicklung: Schrumpfung und Alterung Wanderungsverhalten und Bevölkerungsstruktur Arbeitsmarkt und Beschäftigung Berufliche Bildung Fazit Menschen gewinnen, Migration ermöglichen, demografischen Wandel in Sachsen-Anhalt gestalten. - Zentrum für Sozialforschung Halle -

Bevölkerungsrückgang besonders in ländlichen Regionen Demografische Veränderung: Schrumpfung und Alterung Bevölkerung in den Kreisen Sachsen-Anhalts 2005 und 2013 (absolut und Veränderung in %) Bevölkerungsrückgang besonders in ländlichen Regionen Ein eher heuristischer, suggestiver Vergleich, denn beides hat nicht direkt miteinander zu tun. Aber sicher ist es kein Zufall, dass beschäftigungsstarke Bundesländer einen hohen Anteil Ausländer an den svB haben. Klar ist, wer heute Wachstum und Beschäftigung erhalten will, muss Zuwanderung ermöglichen und Migranten einstellen. Daten: Regiostat, Stichtag 31.12. Menschen gewinnen, Migration ermöglichen, demografischen Wandel in Sachsen-Anhalt gestalten. - Zentrum für Sozialforschung Halle -

- Zentrum für Sozialforschung Halle - Demografische Veränderung: Schrumpfung und Alterung Prognostizierte Bevölkerungsentwicklung in den Kreisen Sachsen-Anhalts 2012-2030 Schrumpfung setzt sich künftig fort; Starke Unterschiede in der Fläche. Dabei dominiert nicht mehr Abwanderung, sondern Geburtendefizit/ Sterbeüberschuss. Ein eher heuristischer, suggestiver Vergleich, denn beides hat nicht direkt miteinander zu tun. Aber sicher ist es kein Zufall, dass beschäftigungsstarke Bundesländer einen hohen Anteil Ausländer an den svB haben. Klar ist, wer heute Wachstum und Beschäftigung erhalten will, muss Zuwanderung ermöglichen und Migranten einstellen. Daten: BertelsmannStiftung Menschen gewinnen, Migration ermöglichen, demografischen Wandel in Sachsen-Anhalt gestalten. - Zentrum für Sozialforschung Halle -

- Zentrum für Sozialforschung Halle - Wanderungsverhalten und Bevölkerungsstruktur Zu- und Fortzüge von Deutschen und Ausländern -Sachsen-Anhalt 2005 und 2013 Abwanderung der Deutschen nur verringert; z.Zt. positiver Wanderungssaldo bei Ausländern Ein eher heuristischer, suggestiver Vergleich, denn beides hat nicht direkt miteinander zu tun. Aber sicher ist es kein Zufall, dass beschäftigungsstarke Bundesländer einen hohen Anteil Ausländer an den svB haben. Klar ist, wer heute Wachstum und Beschäftigung erhalten will, muss Zuwanderung ermöglichen und Migranten einstellen. Daten: Regiostat Menschen gewinnen, Migration ermöglichen, demografischen Wandel in Sachsen-Anhalt gestalten. - Zentrum für Sozialforschung Halle -

Ausländeranteil immer noch gering, Wanderungsverhalten und Bevölkerungsstruktur Anteil der ausländischen Wohnbevölkerung nach Kreisen 04/2014 Ausländeranteil immer noch gering, höher in Städten Ein eher heuristischer, suggestiver Vergleich, denn beides hat nicht direkt miteinander zu tun. Aber sicher ist es kein Zufall, dass beschäftigungsstarke Bundesländer einen hohen Anteil Ausländer an den svB haben. Klar ist, wer heute Wachstum und Beschäftigung erhalten will, muss Zuwanderung ermöglichen und Migranten einstellen. Daten: Statistisches Bundesamt Menschen gewinnen, Migration ermöglichen, demografischen Wandel in Sachsen-Anhalt gestalten. - Zentrum für Sozialforschung Halle -

Vor allem Jüngere migrieren (und wandern ab) Wanderungsverhalten und Bevölkerungsstruktur Altersstruktur von Deutschen und Ausländern im Jahr 2011 Ein eher heuristischer, suggestiver Vergleich, denn beides hat nicht direkt miteinander zu tun. Aber sicher ist es kein Zufall, dass beschäftigungsstarke Bundesländer einen hohen Anteil Ausländer an den svB haben. Klar ist, wer heute Wachstum und Beschäftigung erhalten will, muss Zuwanderung ermöglichen und Migranten einstellen. Vor allem Jüngere migrieren (und wandern ab) Quelle: Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt Menschen gewinnen, Migration ermöglichen, demografischen Wandel in Sachsen-Anhalt gestalten. - Zentrum für Sozialforschung Halle -

- Zentrum für Sozialforschung Halle - Wanderungsverhalten und Bevölkerungsstruktur Qualifikationsstruktur von Deutschen und Ausländern in LSA 2011 Hohe Anteile Hochqualifizierter – aber auch niedrig Qualifizierter bei Ausländern Ein eher heuristischer, suggestiver Vergleich, denn beides hat nicht direkt miteinander zu tun. Aber sicher ist es kein Zufall, dass beschäftigungsstarke Bundesländer einen hohen Anteil Ausländer an den svB haben. Klar ist, wer heute Wachstum und Beschäftigung erhalten will, muss Zuwanderung ermöglichen und Migranten einstellen. Quelle: Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt Menschen gewinnen, Migration ermöglichen, demografischen Wandel in Sachsen-Anhalt gestalten. - Zentrum für Sozialforschung Halle -

- Zentrum für Sozialforschung Halle - Arbeitsmarkt und Beschäftigung Arbeitskräftenachfrage LSA aktuell Zur Zeit wird in Sachsen-Anhalt die Besetzung offener Stellen schwieriger: 2011 - 2015: - Zunahme offener Stellen +43%, - Rückgang der Zahl Arbeitssuchender -18,9% - Zeit bis zur erfolgreichen Besetzung (oder Abmeldung) offener Stellen 2012: 50 Tage; 2015: 70 Tage 01/2014 - 01/2015: Zunahme offener Stellen für Helfertätigkeiten um +45,9% besonders betroffene Berufe/Berufsfelder: z.B. Altenpflege, Landwirtschaftsberufe, Lebensmittelherstellung/-verarbeitung; Schutz-,Sicherheits-, Überwachungsberufe; Reinigungsberufe; Medizinische Gesundheitsberufe; Erziehung,soz.,hauswirt.Berufe, Werbung/Marketing Wirtschaftszweige: Landwirtschaft Handwerk Gesundheits- und Pflegebereich BA-Statistik offener Stellen Menschen gewinnen, Migration ermöglichen, demografischen Wandel in Sachsen-Anhalt gestalten. - Zentrum für Sozialforschung Halle -

- Zentrum für Sozialforschung Halle - Arbeitsmarkt und Beschäftigung Anteil ausländischer SV-Beschäftigter im Land steigt deutlich – auf niedrigem Niveau Ein eher heuristischer, suggestiver Vergleich, denn beides hat nicht direkt miteinander zu tun. Aber sicher ist es kein Zufall, dass beschäftigungsstarke Bundesländer einen hohen Anteil Ausländer an den svB haben. Klar ist, wer heute Wachstum und Beschäftigung erhalten will, muss Zuwanderung ermöglichen und Migranten einstellen. Menschen gewinnen, Migration ermöglichen, demografischen Wandel in Sachsen-Anhalt gestalten. - Zentrum für Sozialforschung Halle -

- Zentrum für Sozialforschung Halle - Arbeitsmarkt und Beschäftigung Beschäftigte Ausländer und Arbeitslosenquote in Sachsen-Anhalt Bislang kaum Konkurrenz zwischen Deutschen und Migranten auf dem Arbeitsmarkt Ein eher heuristischer, suggestiver Vergleich, denn beides hat nicht direkt miteinander zu tun. Aber sicher ist es kein Zufall, dass beschäftigungsstarke Bundesländer einen hohen Anteil Ausländer an den svB haben. Klar ist, wer heute Wachstum und Beschäftigung erhalten will, muss Zuwanderung ermöglichen und Migranten einstellen. Quelle: Bundesagentur für Arbeit Menschen gewinnen, Migration ermöglichen, demografischen Wandel in Sachsen-Anhalt gestalten. - Zentrum für Sozialforschung Halle -

- Zentrum für Sozialforschung Halle - Arbeitsmarkt und Beschäftigung Ausländische Erwerbstätige nach Wirtschaftszweig, Position und Erwerbsform Quelle: Bundesagentur für Arbeit; destatis; *Zahlen Selbständige von 2011 Ausländer: Oft einfache Tätigkeiten, atypische Beschäftigung aber auch viele Hochqualifizierte Ein eher heuristischer, suggestiver Vergleich, denn beides hat nicht direkt miteinander zu tun. Aber sicher ist es kein Zufall, dass beschäftigungsstarke Bundesländer einen hohen Anteil Ausländer an den svB haben. Klar ist, wer heute Wachstum und Beschäftigung erhalten will, muss Zuwanderung ermöglichen und Migranten einstellen. Menschen gewinnen, Migration ermöglichen, demografischen Wandel in Sachsen-Anhalt gestalten. - Zentrum für Sozialforschung Halle -

- Zentrum für Sozialforschung Halle - Arbeitsmarkt und Beschäftigung Anforderungsniveau deutscher und ausländischer SV-Beschäftigter 2014 Ein eher heuristischer, suggestiver Vergleich, denn beides hat nicht direkt miteinander zu tun. Aber sicher ist es kein Zufall, dass beschäftigungsstarke Bundesländer einen hohen Anteil Ausländer an den svB haben. Klar ist, wer heute Wachstum und Beschäftigung erhalten will, muss Zuwanderung ermöglichen und Migranten einstellen. Quelle: Bundesagentur für Arbeit Diskrepanz auf dem mittleren Anforderungsniveau zwischen Ausländern und Deutschen in Sachsen-Anhalt Menschen gewinnen, Migration ermöglichen, demografischen Wandel in Sachsen-Anhalt gestalten. - Zentrum für Sozialforschung Halle -

Berufliche Bildung Trotz Besetzungs-problemen in der Berufsausbildung wird die Chance Einwanderung wenig genutzt Ein eher heuristischer, suggestiver Vergleich, denn beides hat nicht direkt miteinander zu tun. Aber sicher ist es kein Zufall, dass beschäftigungsstarke Bundesländer einen hohen Anteil Ausländer an den svB haben. Klar ist, wer heute Wachstum und Beschäftigung erhalten will, muss Zuwanderung ermöglichen und Migranten einstellen. Menschen gewinnen, Migration ermöglichen, demografischen Wandel in Sachsen-Anhalt gestalten.

Fazit Besonders starke Betroffenheit Sachsen-Anhalts vom Demografischen Wandel; Einwanderung kann Schrumpfung und v.a. Alterung nicht aufhalten, aber dämpfen Integration in den Arbeitsmarkt bisher: gut bei EU-Migranten, schwierig bei Drittstaatlern Hohe Potentiale bei aktuellen Einwanderern, diese müssen genutzt werden: Spracherwerb, Qualifizierung, Ausbildung, Abbau v. Hürden Starke Nachfrage nach Helfern kann kurzfristig entlasten, Weiterentwicklung muss angeboten werden, Facharbeiter werden bald am meisten gebraucht  Berufsausbildung! Nur so kann eine Konzentration von Ausländern in unqualifizierten Jobs und atypischen Erwerbsformen verhindert werden (Solo-Selbständigkeit, Minijobs, teilw. auch Werkvertragsarbeit) Ein eher heuristischer, suggestiver Vergleich, denn beides hat nicht direkt miteinander zu tun. Aber sicher ist es kein Zufall, dass beschäftigungsstarke Bundesländer einen hohen Anteil Ausländer an den svB haben. Klar ist, wer heute Wachstum und Beschäftigung erhalten will, muss Zuwanderung ermöglichen und Migranten einstellen. Menschen gewinnen, Migration ermöglichen, demografischen Wandel in Sachsen-Anhalt gestalten.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Menschen gewinnen, Migration ermöglichen, demografischen Wandel in Sachsen-Anhalt gestalten. Kommunaler Dialog und Zuwanderung internationaler Fachkräfte als Lösungswege. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Zentrum für Sozialforschung Halle