Nicanor Perlas. Biographie 1950 auf den Philippinen geboren Studierte Agrarwissenschaften Musste auf Grund seiner Antiatomarbeit 1978 die Philippinen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Women in Europe for a Common Future WECF
Advertisements

Internationale Marktentwicklungen & Marketing von Öko-Produkten Wer versorgt den Öko-Markt ? Bio-Handelsforum Köln – 17. September 2008.
Initiative GLOBAL MARSHALL PLAN a planetary contract Grundlage für eine Ökosoziale Marktwirtschaft
Überblick Stolze Vergangenheit Derzeitiger Erfolg Vielversprechende Zukunft.
Interkulturelle Kompetenz der Lehr- und Fachkräfte LWL Münster 10./
Überlegungen zur künftigen Kohäsionspolitik
Corporate Citizenship – Teil 1
Universität Leipzig. Unterricht Ganztagsangebote Externe Angebote.
Leitbild „Nachhaltige Entwicklung“– Anspruch und Wirklichkeiten
® LOG, Bruchköbel 2008 Fabian Dünow
Innovation GmbH 3. Fachtagung : "Auf dem Weg zur Regelpraxis – Gender Mainstreaming im ESF in Baden - Württemberg" Gleichstellung von Frauen und Männern.
Nachhaltigkeit - Was ist das eigentlich?
DEINE STIMME GEGEN ARMUT eine Aktion von. Auf den nächsten Seiten… VENRO, GCAP, MDG – Wer steht hinter der Aktion, welche Ziele werden verfolgt? Weiße.
Die Nationale CSR-Strategie der Bundesregierung - „Aktionsplan CSR“ -
Le défi démocratique: Quelle corrélation entre le niveau de la démocratie et le degré de la protection sociale ? Conseil de lEurope – Com. Sociale/Santé/Famille.
Ziele der Club of Rome-Schulen
Der Tierschutz Der Umweltschutz.
FrauenLeben in der Fremde Mission und Migration Initiativen und Projekte in Ostasien.
Industriebeziehungen und Sozialdialog in der EMCEF Balatongyörök
Bilanz der Entwicklungspolitik
Was ist der Club of Rome? Gegründet 1968 in Rom von Aurelio Peccei & Alexander King Ein Club von Denkern und Wissenschaftlern, der sich mit der Frage beschäftigt,
Das Überleben der Fischerfamilien sichern. Jede Spende an die Sternsingeraktion ist ein Baustein für eine gerechte Welt. Die Dreikönigsaktion,
1 Global Forum on Migration and Development Eduard Gnesa Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA Politische Direktion PD Politische.
im Physik-Lehrplan der AHS (Unterstufe und Oberstufe)
Landesentwicklungspolitik"
„Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint.
Weyregg – eine Pfarre zum Wohlfühlen
Ziele einer Bildung für
„Citizenship in Europa“
Maturaprojekt 2011 Anna Rivna Manuela Manhardt Natalie Zeyer Corporate Social Responsibility CSR Unternehmen und Marken Mit CSR Krisen meistern.
Was will das AGQ? Fünf Thesen.
„Überall Dinos…..“ Wochenrückblick vom bis
1 Das Energie- sprecher- Projekt _______________________________________________________________ Energiesprecher-Projekt Ökostation und WentzSolar e.V.
ZIELSETZUNG der Lokalen Agenda 21 Gemeinsam die Lebensqualität der Menschen vor Ort zu verbessern und für kommende Generationen abzusichern! Die Gemeinde.
Kurzbericht / Überblick über die Attac Sommerakademie Juli 2010 in Ranshofen/Braunau.
5-Ebenen-Modell Ebenen: chp = chemisch-physikalische b = biologische
Kommunalpolitik braucht Dich!. Lahnstein ist eine liebenswerte und vielfältige Stadt, die durch ihren natürlichen und kulturellen Charme fasziniert. Um.
Kurzvita Prof. Dr. Dieter Frey
Rede der Bundes-Ministerin
In welcher Welt leben wir?
All4you All4us Die Präsentation
Bildung für Nachhaltige Entwicklung Herausforderungen erkennen – Zukunft gestalten Erstmals wurde dieser Begriff im Jahr 2002 im Zusammenhang des Projektes.
GK/LK Sozialwissenschaften
DEINE STIMME GEGEN ARMUT eine Aktion von. Auf den nächsten Seiten…  VENRO, GCAP, MDG – Wer und was steht hinter der Aktion, welche Ziele werden verfolgt?
Lernen in Zeiten der Globalisierung
Foto:BMLFUW/AMA-Bioarchiv/Schumnik
KIRCHLICHE PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE WIEN/KREMS – Mag. Gabriele Hösch-Schagar Bildung für Nachhaltige Entwicklung Herausforderungen erkennen.
Der Ökologische Fußabdruck Methode, Ausblick, Forschungsbedarf
Daniela Röer und Enno Sominka
1) Globalisierung als unabgeschlossener Prozess: „ Ich verwende den Begriff ‚Globalisierung’ für die Beschreibung eines Prozesses, nicht eines Endzustandes.
Grundzüge der Entwicklungsmodelle
Die neue Ordnung für den Pfarrverbandsrat  Warum ein Pfarrverbandsrat?  Spannungsfelder im Konzept des PVR  Ziel der Errichtung eines PVR  Struktur.
Die Welt im Jahr 2050 — und der Beitrag des WWF dazu
Die Politik für die Entwicklung des ländlichen Raums in den Niederlanden Bart Soldaat 25. Januar 2015.
Landwirtschaftliche Grossbetriebe im globalen Handel
Adolph Freiherr Knigge
Landwirtschaft in der Schweiz und in anderen Regionen auf der Welt
Diskussion EUSTaCEA Schritt 3 Aktivität 1 (Langversion) WeDO For the Wellbeing and Dignity of Older People Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen.
Die Physikalischen Gesetze des Isaac Newton
Diskussion EUSTaCEA Schritt 3 Aktivität 1 (Kurzversion) WeDO For the Wellbeing and Dignity of Older People Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen.
Vandana Shiva: „Widerstand gegen die Gen- Piraterie“
Helena Norberg Hodge. Kleine Einführung Geboren: 1946 in Schweden Gründung: International Society for Ecology and Culture (ISEC) Mitgründung: International.
Partizipation im Übergang – gemeinsam gestalten
Fairer Handel Die Alternative leben Andrea Reitinger, EZA Fairer Handel, Wenger Straße 5, 5203 Köstendorf T: ,
Ökosystemleistungen Wirkungsgröße 7 im Rahmen der Nutzen-Kosten-Analyse Bernhard Dietrich Anita Reichersammer Mike Wengler
EFQM – Kriterium 1: Führung
Kurzvita Prof. Dr. Dieter Frey
Mit dem Evangelium die Gesell- schaft gerechter gestalten
Club News!.
 Präsentation transkript:

Nicanor Perlas

Biographie 1950 auf den Philippinen geboren Studierte Agrarwissenschaften Musste auf Grund seiner Antiatomarbeit 1978 die Philippinen verlassen. Nach dem Ende des Regimes von Ferdinand Marcos kehrte er zurück Schlüsselfigur im Bemühen um eine partizipative Gestaltung der Globalisierung auf allen gesellschaftlichen Ebenen

Arbeit Er gründete das Center for Development Alternatives (CADI), das sich für eine ökologisch ausgerichtete Landwirtschaft (Permakultur, Biodiversität,...) und eine nachhaltige Entwicklung einsetzt, bei der die unerwünschten Formen ungebremsten Wachstums überwunden werden Er gilt als führender Umweltaktivist der Philippinen und wurde dort zur Schlüsselfigur im Bemühen um eine partizipative Gestaltung der Globalisierung auf allen gesellschaftlichen Ebenen. In diesem Zusammenhang begründete er ein Bankensystem (Lifebank), das Kleinbauern das Überleben sichern soll. In der global sich formierenden, aber noch zu einenden Zivilgesellschaft sieht Perlas eine ausgleichende Kraft in der Debatte um die Gestaltung der Globalisierung. Die vernachlässigten 'kulturell gestalterischen' Aspekte sollen dabei die 'ordnenden' auf der politischen und die 'versorgerischen' auf der ökonomischen Ebene ergänzen. Perlas setzt sich auch dafür ein, Globalisierung als spirituelle Aufgabe zu betrachten. Er ist Mitglied des Club of Budapest und Berater für Nachhaltige Entwicklung bei der UN.

Auszeichnungen Global 500 Award 1994 The Outstanding Filipino Award (TOFIL) erhielt Nicanor Perlas gemeinsam mit Walden Bello den Alternativen Nobelpreis für ihre vorzüglichen Beiträge zur Aufklärung der Zivilgesellschaft über die Auswirkungen der Globalisierung und dafür, wie Alternativen dazu verwirklicht werden können.