Top-aktueller Kinder-Klassiker Jetzt neu als Lizenzthema

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Guter Start in der Hauptschule
Advertisements

Schulen für Afrika Die Siemens AG unterstützt die UNICEF Aktion
FÖRDEKIDS – Durch dick und dünn
Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Top-aktueller Kinder-Klassiker Jetzt neu als Lizenzthema
Elternfragebogen 2009 Die Auswertung ist da mit super Ergebnissen!
Befragt wurden im Frühjahr 2009 alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern der sechsten und achten Jahrgänge beider Schulformen. An der Befragung.
March 2010.
Erfahrungswerte Video-Werbung
Yakari ist ein fröhlicher Indianerjunge mit einer grenzenlosen Neugier für die Welt und großem Respekt für die Natur und alle Tiere. Großer Adler, sein.
10 Die Phillipskurve Ca 6% ALQ Ursprüngliche Phillipskurve:
Ab heute ist morgen!.
Chiropraktik Schule Berlin - Verbandsschule des BDC -
Prof. Dr. Bernhard Wasmayr
Wider die Überforderung – - Was will, was kann Firmkatechese leisten.
Chancen zur Stärkung de Schulsports an meiner Schule Allgemeine Überlegungen zur Qualitätsentwicklung des Schulsports helfen nur, wenn sie in der speziellen.
Prof. Dr. Bernhard Wasmayr VWL 2. Semester
AWA 2007 Natur und Umwelt Natürlich Leben
Ihr Partner in Thailand
Lieben Leisten Hoffen Die Wertewelt junger Menschen in Österreich Ch. Friesl u.a. Schulklausur , Bischöfliches Schulamt.
„Was steht eigentlich hinter dem Roten Kreuz?“
Studienergebnisse für die Schweiz 4. Juni 2008, Au Premier, Zürich.
SCHÖN und LEICHT Nice and Easy
-1- P.R.I.C.-Programm © insightrelations-4- P.R.I.C.-Programm © insightrelations PR/Interview-Coaching-Programm Baustein A: PR/Interview-Workshop Wie funktioniert.
Auf die Plätze, fertig, lies! LESEN IN DER FAMILIE
Die Ball-Schule Wie man Kinder für Sport begeistert
© 2005, informations-broker.netinformations-broker.net© 2005, informations-broker.netinformations-broker.net Folie-Nr Basel II: Rating verbessern.
Tiroler Bauernstandl – die Heimat der Tiroler Schmankerl.
Willkommen im e-learning-Portal
„Best Agers“ sind Premiumkunden!
Du bist ein Talent Fit für den Arbeitsmarkt mit der Randstad Schulpatenschaft Tom Greiff, Koordinator für Berufsorientierung, Haupt- und Realschule Allermöhe.
Das Kindergarten-/Schülerprojekt
V.I.P. präsentiert Jérôme Olivet: Emotion und Form der Zukunft
Horte - Region Mitte/Nord
ALI JAGGER STRATEGIEN ZUM ERFOLG.
Ertragsteuern, 5. Auflage Christiana Djanani, Gernot Brähler, Christian Lösel, Andreas Krenzin © UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz und München 2012.
Partnerschaftliche Zusammenarbeit
Die Stimmungslage der Nation im Sommer 2013 Allianz Zuversichtsstudie 2. Quartal 2013 Eine gemeinsame Studie der Allianz Deutschland und der Universität.
Zusammen ist man weniger allein 2do für mehr Partnerschaft in der Optikbranche. Berlin, 17. November 2008.
Übersicht Präsentation
Hospitationen gut durchdacht W. Guillaume Studienseminar Friedberg
Szenisches Lernen Wie Theaterelemente den Unterricht bereichern
MINDREADER Ein magisch - interaktives Erlebnis mit ENZO PAOLO
Faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit an der
SSP Ahrntal - Mittelschule Externe Evaluation Schuljahr 2011/2012.
Wie Ihre Geschäftsidee Realität wird von Martin Schulte
Ihre Probleme, Träume und Lebensziele
Folie Beispiel für eine Einzelauswertung der Gemeindedaten (fiktive Daten)
Evangelia-Margareta Samara Schulrätin für Deutsch als Fremdsprache
Seite 1 Evaluationsagentur Saarbrücken, Elternbefragung zur Elternarbeit am Hochwald- Gymnasium Wadern Schuljahr 2010/11 (n299)
Dokumentation der Umfrage BR P2.t Ergebnisse in Prozent n= 502 telefonische CATI-Interviews, repräsentativ für die Linzer Bevölkerung ab 18 Jahre;
* Weitere Einzelheiten aus der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse, finden sie unter DAS NEUE BUCHJOURNAL Relaunch Februar.
Evaluationsergebnisse Aufbaulehrgang TTVN –
» Die richtige Vermarktung Ihres Unternehmen entscheidet über Erfolg oder Misserfolg am Markt. Um erfolgreich zu werden und erfolgreich zu bleiben, sollten.
Produktpolitik im Marketing von
Forschungsprojekt Statistik 2013 „Jugend zählt“ – Folie 1 Statistik 2013 „Jugend zählt“: Daten zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Beclin, Prodinger, Schuh
Auswertung der Fragebögen zur Zufriedenheit der Cafeteria der
Folie Einzelauswertung der Gemeindedaten
ÖGB BÜRO CHANCEN NUTZEN
Entscheidungshilfen bei schulischer Akzeleration
L ITERATUR UND DAS I NTERNET Diskussionstraining Motive, Thema 4.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 09.03– Den Kindern wurde ein neues Material zur.
The content of this presentation is designed to promote print media’s power to communicate. You are welcome to use this as part of your own materials but.
Verhalten in Parks und auf Plätzen in Österreich Eine quantitative Untersuchung (MTU) im Auftrag des Vereins ISOF April 2015 ISOF - Initiative für Soziale.
Nehmen wir einmal an, Sie hätten ein Produkt … 1.mit Alleinstellungsmerkmal, 2.hohem Renditepotential, 3.extrem günstig im Einkauf, 4.exklusiv, 5.mit einer.
Sprungbrett – Integration durch Frühförderung. 2 „ Wenn man benachteiligte Kinder sehr früh fördert, sind die ökono- mischen Effekte enorm.“ James Heckmann,
Ferienhauskampagne Norwegen 2012 Briefing Hamburg,
Rundreisekampagne Norwegen 2011 Briefing Hamburg,
 Präsentation transkript:

Top-aktueller Kinder-Klassiker Jetzt neu als Lizenzthema Fara und Fu Top-aktueller Kinder-Klassiker Jetzt neu als Lizenzthema

Fara und Fu Executive Summary Neues, top-aktuelles Lizenzthema Absolute Marktführerschaft Erfolgs-Story mit Langzeit- Strategie Optimale Positionierung (GfK-Studie) Höchste Kompetenz für Edutainment Große Affinität für Lizenzprodukte

Top-aktueller Kinder-Klassiker mit langjähriger Erfolgs-Story Fara und Fu sind die Hauptfiguren der gleichnamigen Schulbfibel aus Deutschlands größtem Schulbuchverlag (Schroedel/Holtzbrinck-Gruppe). Fara und Fu sind mit einem Marktanteil von über 50% absolute Marktführer in Vor- und Grundschule sowie im Kindergarten. Fu hilft den Kindern bereits seit 1972 die Welt des Lesens, Schreibens und viele Sachthemen zu erkunden. 1996 kam Fara hinzu und baute die Führungsposition der Marken-Fibel weiter aus. Seitdem vermitteln beide Sympathieträger gemeinsam den Kinder vielfältiges Wissen und genießen ein hohes Ansehen als unterhaltsame Helfer und Fantasie-Anreger.

Höchste Marktpenetration Langfristige Zukunftspersketiven Aus der Fara und Fu-Produktfamilie kamen in den letzten Jahren Millionen Schulbücher, Arbeitshefte usw. und ein breit gefächertes Programm an Begleitprodukten heraus. Entsprechend hoch ist die Bekanntheit von Fara und Fu in ihrer Kernzielgruppe von 5 bis 9 Jahren. Die aktuelle Neubearbeitung kommt Mitte 2002 in großer Erweiterung (64 anstelle der bisher 53 Produkte) auf den Markt. Unterstützt von einer der umfangreichsten Marketing-Kampagnen im Schulbuchbereich. Basierend auf den langjährigen Erfolges von Fara + Fu hat der Schroedel-Verlag dieses Verlagsprogramm auf mindestens drei bis vier weitere Grund-schulgenerationen (je 4 Jahre) ausgelegt. Daher bieten Fara und Fu eine äußerst langfristige Planungssicherheit für Lizenznehmer.

Optimale Positionierung Fara und Fu begleiten die Kinder vom ersten Schultag an und helfen ihnen eher spielerisch beim Lernen. Sie fördern ihren Wissensdurst ohne Schul-mief, Paukergehabe oder Lernzwänge. Fara und Fu vermitteln Spaß am Lernen ! 88,5% der Kinder finden Fara und Fu ”lustig / witzig”. * 100 % in der Vorschule 95,6% im Kindergarten 85,6% in der Grund-/Hauptschule * Mädchen überwiegen mit 90,6% leicht gegenüber den Jungen (86,7%).

Keine Figur im Grundschulbereich ist so bekannt wie Fara und Fu ! Hohe Bekanntheit Keine Figur im Grundschulbereich ist so bekannt wie Fara und Fu ! Über die Hälfte aller Schulkinder zwischen 6 und 9 Jahren kennen Fara und Fu. Die Bekanntheit von 47,6% unter den befragten Kindern zwischen 5 und 9 Jahren verteilt sich gleichmäßig auf Jungen (48,5%) und Mädchen (46,7%) und gliedert sich auf in: 50,8% in der Grund-/Hauptschule 48,7% in der Vorschule 38,2% im Kindergarten** ** Nur solche Kinder, die noch nicht in die Schule gehen.

Große Beliebtheit Fara + Fu sind nicht nur die bekanntesten sondern auch die mit Abstand beliebtesten Schulbuchfiguren. Sowohl bei Kindern als auch Eltern. Fara und Fu verfügen zudem über eine besonders hohe Kompetenz und Glaubwürdigkeit, wie die von September bis Dezember 2001 durchgeführte Studie der GfK Gesellschaft für Konsumgüterforschung ergab. 88,8% der Kinder finden Fara und Fu “sehr gut” * (38,4%) bzw. “gut” (50,4%), davon : 98,3% im Kindergarten 89,7% in der Vorschule 85,5% in der Grund-/Hauptschule * Mädchen (92,2%),Jungen (84,6%)

Hohe Glaubwürdigkeit Die Kinder können sich auf Fara und Fu verlassen. Sie vermitteln Vertrauen, Beständigkeit und Harmonie. Daher genießen Fara und Fu bei ihnen eine überaus hohe Glaubwürdigkeit als „Helfer im Schulbereich“ (auch bei den Eltern) 78,3% der Kinder sehen in Fara und Fu “Helfer im Schulbereich” : 80,4% in Grund-/Hauptschule 80,3% in der Vorschule 66,7% im Kindergarten (Die relativ niedrige Bewertung im Kindergarten liegt daran, dass Fara und Fu dort noch nicht als Lernhilfe eingesetzt wird.)

Garantierte Kompetenz Fara und Fu sind einzigartig ! Die seit über 30 Jahren steigenden Verkaufszahlen belegen die hohe Akzeptanz bei LehrerInnen und ErzieherInnen. Fara + Fu verfügen über eine hohe Kompetenz bei der unterhaltsamen aber verläßlichen Vermittlung von Lerninhalten. Sie verbinden Reales mit Fantasti-schem und motivieren kindgemäß zur selbständigen Informationsbeschaffung. Die Kompetenz von Fara und Fu geht weit über die Bereiche des Lesens, der Grammatik und Sachkunde hinaus und wird durch die Führungsposition der Schulbücher garantiert. Nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei Lehrer-Innen, ErzieherInnen und natürlich auch den Eltern, die Fara und Fu oft noch aus der eigenen Schulzeit in guter Erinnerung haben.

Guter Charakter - Hohe Identifikation 95,5% der Kinder empfinden Fara und Fu als “gut bzw. freundlich”, davon : 100 % in der Vorschule 97,6% im Kindergarten 94,6% in der Grund-/Hauptschule Dieses hat maßgebliche Auswirkung auf den Vorbild-Charakter. Fara und Fu bewegen sich in alltäglichen, den Kindern vertrauten, Lebenslagen und meistern diese mit Geschick und Verstand. Passend zum realen Schulumfeld, gibt es neben den beiden Hauptfiguren Fara und Fu noch viele weitere Sympathieträger, die Kindern aus allen Bevölkerungs-schichten ein hohes Identifizierungspotential bieten.

Positionierung bei Eltern Die überaus positive Positionierung von Fara und Fu wird von den Eltern getragen. Hierdurch wird der Entscheidungsprozeß zum Kauf von Fara und Fu - Lizenz-produkten maßgeblich erleichtert. 100 % empfinden Fara und Fu als “freundlich und gut” 89,7% sehen sie als “Helfer im Schulbereich” 89,5% finden sie “lustig und witzig” 84,3% können sich Fara und Fu auch gut auf Lizenzprodukten vorstellen !

Neu : Fara und Fu - Lizenzen Die guten Erfahrungen des Schroedel-Verlages mit dem Verkauf diverser Fara + Fu - Nebenprodukte in Schulen und Kindergärten, gaben den Anstoß für ein pro-fessionelles Lizenzprogramm. Ein Lizenz-Programm, dass der hohen Qualität und Positionierung der Schulbücher entspricht, strategisch langfristig konzipiert ist und behutsam entwickelt wird, um ein Risiko des “over licensing” zu vermeiden. Der Schrödel-Verlag hat die Hamburger Lizenz-agentur V.I.P. Entertainment & Merchandising AG mit der Realisierung eines entsprechenden Lizenzprogramms exklusiv beauftragt. V.I.P. kann hierbei auf eine 20-jährige Erfahrung bei der Umsetzung der Lizenz-programme so renom-mierter Erfolgsthemen wie z.B. Pippi Langstrumpf, Star Wars, James Bond, Indiana Jones, Tarzan, IBM, Deutsche Bundesbahn u.v.a. zurückgreifen.

Eignung für Lizenzprodukte Die verifizierten Kriterien wie Bekanntheit, Positionierung, Beliebtheit, Kompetenz, Glaubwürdigkeit und die langfristige Marktpenetration von Fara und Fu bieten exzellente Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung auf Lizenzprodukte sowie in Werbung und Promotion. 82,3% der befragten Kinder können sich Fara und Fu “auch gut auf anderen Produkten als Schulbüchern” vorstellen, z.B. Hörspielkassetten, Videos, T-Shirts, Mützen, Schulranzen usw. ” Davon 90,4% in der Vorschule 82,0% im Kindergarten 81,3% in Grund-/Hauptschule

Marketing im Buchhandel Spezielle Vertriebswege 90 % der Schulbücher werden von den Eltern im Buchhandel gekauft. Jedes Jahr werden neue Buchläden ausgelost, die für das jeweilige Schuljahr die Bücher verkaufen dürfen. Die Eltern werden von den Schulen über die jeweiligen Bezugsquellen informiert. So waren bereits die meisten Buchläden einmal “offizieller Schulbuchlieferant” und sind daher auch potentielle Vertriebsstellen für Fara und Fu-Lizenzprodukte. Der Verkauf von Fara und Fu-Produkten an Kindergärten und Schulen ist der Fa. Spectra-Logo, einer Tochtergesellschaft des Schroedel-Verlages vorbe- halten. Spectra-Logo bietet dort jedoch die Fara und Fu-Produkte der Lizenz-nehmer auf Wunsch gern mit an.

Exklusives Lizenz-Management : V.I.P. Entertainment & Merchandising AG Magdalenenstrasse 53, 20148 Hamburg Tel. 040-440101, Fax 040-442323 www.vip-ag.com