FREUNDESKREIS der Kinder- und Jugendklinik Universität Erlangen-Nürnberg e.V. Gerswid Herrmann, 1. Vorsitzende.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Liebe Patientinnen und Patienten!
Advertisements

Dr. Peter Dobmeier Lech-Mangfall-Kliniken gGmbH
Sozial-Missionarische Arbeit in Indien
Dipl.-Psych. Christoph Ehlert Psychologischer Psychotherapeut
BÜRGERSCHAFTLICHES ENGAGEMENT IN MÜNCHEN
Äthiopien: Schutz für Straßenkinder
Die Entwicklung der Frühförderung in Thüringen -
109. Deutscher Ärztetag, Magdeburg
Unzureichende Wahrnehmung / Diagnostik
SAPV – Ärztlich verordnet und gemeinsam gestaltet
MädchenSportMobil Anlässlich der 2.Schnittstellenkonferenz Sport(pädagogik)- Jugendhilfe 17.September 2003 Projektpräsentation :
F r ü h e H i l f e n und Koordinierender Kinderschutz (KoKi)
HOPE – Standarddokumentation in der Palliativmedizin und Hospizarbeit was kann sie bewirken ? 1999 – 2006 = Patienten.
Klinikum Stuttgart – Medizin fürs Leben
Leon und Elias. Leon und Elias Projektstruktur Elternhotline.
die Misere von Betroffenen Berno Schuckart-Witsch
Bald hier in Ihrer Arztpraxis
Deutsches Institut für Ärztliche Mission e.V. Difäm – Deutsches Institut für Ärztliche Mission e.V. Gesundheit in der Einen Welt.
Psychische Gesundheit
risikoabsicherung gegen die finanziellen folgen schwerer erkrankungen
Wofür braucht die Jugendhilfe die Kinder- und Jugendpsychiatrie?
damit es gute Hilfs-Angebote für behinderte Frauen und Mädchen gibt?
Schulverein zur Förderung der 93.Grundschule
Die Stadt Neuenstein.
Kinder- und Familienarmut im Kreis Neuwied
Verein rund um´s erkrankte Kind KiB children care Verein rund um´s erkrankte Kind.
Fachdienste für Arbeit
DMP Brustkrebs aus Sicht der Krankenkassen
Wie teuer ist das Sterben ?
Pädagogischer Tag Dr. med. Ute Tolks-Brandau
Das Wichtigste auf den Punkt gebracht – Teil 1 Frauen sollen selbstbestimmt, natürlich und sicher gebären können – heute und in Zukunft! Das ist das große.
Das Problem: Weltbevölkerungswachstum
Neu München
Steirische Akademie für Allgemeinmedizin Dr. Klaus Gstirner
Joachim Liesenfeld, 3. November 2008
Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen als Chance für die ganze Familie Bundesverband e.V, Mai 2007 Anna Hoffmann-Krupatz An der stationären Vorsorge-
Öffentlich – private Partnerschaften in Europa PPP
Der Förderverein der Drei-Linden-Schule e. V.
Heidenreichstein. Zusammenarbeit der Institutionen Gegenseitige Besuche bei diversen Festen Gemeinsame Theateraufführungen organisieren Einladung der.
Difäm – Deutsches Institut für Ärztliche Mission.
Ein würdevolles und selbstbestimmtes
Herzlich Willkommen Wohnprojekte – Finanzierungen jenseits von Banken Veranstaltung am 6. Oktober 2012 Reiner Scheiwe / Jana Desirée Mielke.
Kooperation der Oberlinschule mit der Grundschule Rommelsbach Das Rommelsbacher Modell Kinder in Not Lorek, Meißnest, Stirner,
Absetzen - aber wie? Fachtagung „Gratwanderung Psychopharmaka“
Minsk-Projekt Russisch-Orthodoxe Kirchengemeinde ‚Zur Ikone der Gottesmutter aller Betrübten Freude‘ in Minsk.
Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.
Alois Glück, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken
Misereor Projekt Afghanistan Das Projekt ist in Afghanistan, in die Asian.
Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie
Das Projekt von « Misereor ».
Alkoholtherapie Nüchtern werden – Nüchtern bleiben.
Mikro- und makrovaskuläre Folgeerkrankungen bei Patienten mit Typ 2 Diabetes in der primärärztlichen Versorgung: Ergebnisse der DETECT Studie Pittrow,
Brot für Frauen in Not Aktion des Katholischen Deutschen Frauenbundes Diözesanverband Passau.
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Das Dresdner Universitäts Schlaganfall Centrum stellt sich vor ALLGEMEINE HINWEISESO FINDEN SIE UNS Direktor Prof. Dr. med. Heinz Reichmann Klinik und.
Misereor Projekt Afghanistan Die Projekt macht in Afghanistan, in Asien. Misereor hilft ihnen.
Spendenprojekte Jubiläums Charity Gala der „Passauer Runde“ Young Singers Project – Salzburger Festspiele Ronald Mc. Donald Haus Passau -
Hospiz- und Palliativversorgung für Kinder und Jugendliche in NÖ HoKi NÖ Hospizteam für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene HoKi NÖ Hospizteam für.
M.PREITSCHOPF 2015.
Bewahre und halte diese Anweisungen Timotheusbrief, Kapitel 5 MFZ 2015.
Möglichkeiten und Grenzen der Palliativmedizin Tagung „Aus Mitleid zum Sterben helfen?“ Tutzing Dr. Claudia Bausewein Interdisziplinäre Palliativmedizinische.
Die Lebensqualität für Kinder verbessern. Das ist unser Auftrag. Ausbildung von PJ-Studenten an der DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH.
Arbeitsgruppe Kindesschutz Ein Kooperationsprojekt des Kinderkrankenhauses auf der Bult der Medizinischen Hochschule der niedergelassnen Kinderärzte der.
Caritasrat Mitgliederversammlung Vorstand inkl. Geschäftsführung Kinder, Familien und Soziale Hilfen Haus MühlbergCaritas-TagesstätteCaritas-BeratungFamilienhilfeCaritas-LadenBetreutes.
Kinderpalliativmedizin und stationäres Kinderhospiz in Bayern
Kinderpalliativmedizin und stationäres Kinderhospiz in Bayern
 Präsentation transkript:

FREUNDESKREIS der Kinder- und Jugendklinik Universität Erlangen-Nürnberg e.V. Gerswid Herrmann, 1. Vorsitzende

Freundeskreis der Kinder – und Jugendklinik Erlangen Gründung 8.02.1982 Ziel: die Situation der gesunden und kranken Kinder in der Gesellschaft zu verbessern Behandlung der Kinder der Kinderklinik, aber auch die Forschung für Kinder zu verbessern. Über 30 Jahre Unterstützung der Kinder der Kinder- und Jugendklinik Geburtstagsfeier mit Frau Karin Seehofer

Klinikausstattung Ein Isolier-Zimmer für die Knochenmark- oder Blutstammzell-transplantation Anschaffung moderner Geräte für Diagnostik und Therapie (z. B. spezielles Blutdruckmessgerät für Kipptischuntersuchung)  Bildschirme für die Zimmer bzw. Betten Kindgerechten Bilder und Fotos für die Flure der Klinik Gestaltung der Eingangshalle (Drachen und Krokodil)

Personal für die Klinik (Ausschließlich zur Initiierung neuer Projekte bzw. kurzfristige Zusatz- und bzw. Überbrückungsfinanzierung bei Forschungsprojekten) Psychologin für die Nachsorge von Früh- und kranken Neugeboren (heute Regelversorgung); Pflegekraft für die ambulante Palliativmedizin (heute Regelversorgung); Technische Assistentinnen zur Erforschung der kindlichen Leukämie mit neuen Antikörpern Forschung im Bereich der Kernspintomographie; Forschung im Bereich der Lungenfunktion; Forschung im Bereich der Onkologische Nachsorge; Forschung im Bereich der Schädigung nach Hypoxie (Neuroprotektion); Studienaufenthalt für einen Oberarzt der Kinderkardiologie in Toronto, Canada; Praktikantinnen für das Erzieherinnenteam;

Unterstützung der Kinder und ihrer Familien Durch den Wehrmann-Fonds werden sozial benachteiligte Familien unterstützt, damit sie ihre kranken Kinder in der Klinik häufig besuchen können. Anschaffung und Betrieb von tragbaren Patiententelefonen, um den Kontakt der Kinder mit ihren Eltern zuhause zu ermöglichen; Finanzierung des Betriebs eines sog. Palliativautos, damit schwer kranke und sterbende Kinder von besonders geschulten Ärztinnen und Pflegekräften der Klinik zuhause behandelt werden können. Das Auto wurde vom Hospizverein Erlangen e.V. über Spendengelder angeschafft.

Unterstützung der Kinder und ihrer Familien Mit dem „Wehrmann-Fonds“ unterstützt der Freundeskreis regelmäßig bedürftige Familien, die durch eine schwere Erkrankung ihres Kindes in finanzielle Not geraten sind.   Mit dem „Herrich-Schäffer-Fonds“ unterstützt der Freundeskreis u.a. Freizeiten der Dialyse-Kinder Förderung des Kontakts der kranken Kinder mit Kindern der Loschgeschule.

Spezialisierte ambulante pädiatrische Palliativversorgung (SAPPV) (in ER/N seit 2011) Kinderpalliativteam Erlangen-Nürnberg versorgt Mittel- und Oberfranken Kinder- und Jugendklinik Erlangen – Universitätsklinikum ER Cnopf‘sche Kinderklink Nürnberg – Diakonie Neuendettelsau Je 1,5 Ärzte Je 1,5 Palliativpflegerinnen Spezialisierte medizinische ambulante Versorgung Kinder-Hospiz-Dienst (seit 2003)