Projektinformationssystem IS Projekt

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
ONTABLES ONTABLES Einführung.
Advertisements

E-Solutions mySchoeller.com für Felix Schoeller Imaging
RO.CAS und RO.WEB Klaus Jancke, DICO 1810.
OASE Elektronische Antragstellung des Deutsch-Polnischen Jugendwerks.
Richtlinie für den Internetauftritt von AiF-FQS-Projekten
Fwin - Anlagenmanagement TSS - Software
Anmeldeprozedur Partner werden:
„Ansicht Arbeitsbereich“ ist die nutzerspezifische Ansicht, in der alle Dokumente aufgelistet sind, die dem angemeldeten Benutzer zugeordnet sind. D.h.
Dynamische Seiten mit Dreamweaver Zugriff auf (mysql) Datenbank mit PHP.
Stud.ip - Was ist das?! Kleiner Leitfaden für die ersten Schritte im System.
Recherche im Informationssystem Medienpädagogik Ein einführendes Tutorial.
Tipps für die Recherchepraxis Annette Krupka, Online Recherchen.
Mehr Möglichkeiten mit der SQL-Version
Fwin - Anlagenmanagement TSS - Software
Pflege der Internetdienste
Ergänzungen für Schulleiter Fortbildung für Schulleiter von Karlheinz Pfahler (2006)
Anleitung zur Installation von
Recherche im Ein einführendes Tutorial Informationssystem Medienpädagogik
OSZ-Handel--Forum.
Gefahrgutabwicklung Willkommen zu Dangeroo
metacoon eLearning im Projekt E-Forum
ALLGEMEIN: Sie sehen nun eine Demo mit der die Verarbeitung unter der Vorschrift DIN VDE0701/0702 gezeigt wird. Diese Verarbeitung erfolgt in gleicher.
Problematik von Großprojekten
Die Vergabeplattform erreichen Sie unter:
Büromaterialbestellung
BASE Bauverwaltung eGovernment Bauverwaltung - ONLINE Copyright © Boll und Partner Software GmbH klick für weiter.
Inhalt Was ist A-Plan? Einsatzgebiete Organisation der Daten
In dem Login-Bereich können lektorat.de-Kunden ihren Datensatz eigenständig pflegen und aktualisieren. Wie gelangen Sie in diesen Bereich? Der Zugang zum.
Online -System des Projekts Tomáš Baxa. Inhalt der Präsentation Einzelne Teile des Websystems Registrierung und Anmeldung (Einloggen) im System Eingabe.
Willkommen auf der DayPrice Plattform der GKS GmbH
Präsentiert.
eGovernment Bauverwaltung - ONLINE
Gütesiegel GenoGyn Qualitätsmanagement © powered by Alchimedus ® Seite 1 Nun ist es so weit! Das GenoGyn QM-Gütesiegel ist erprobt und wird nun eingeführt.
„Katalog und Bestell-Format
Windows Presentation Foundation WS 2013/14 Prof. Dr. Herrad Schmidt
Wie führe ich eine Fernleih- bestellung durch?
Tool Die ECDL Administration und Prüfungsdurchführung
Betriebsanleitung DQI-WaWi2.
Herzlich Willkommen zur Auftaktpräsentation EUREKA!-online
P060 - IFI-Pflegedialogsystem - Termine und Nachrichten Ingenieurbüro für Informationssysteme Konzepte und Marketing Gerade Straße Buchholz i.d.N.
Autor: Peter Pfeiffer Seite: Peter Pfeiffer Memeler Str Bad Oeynhausen Hilfe und Tipps Zu dem Eingabemodul und den Exceldateien Bitte.
Zugang zum OnlineService Portal
Mit Favoriten (Lesezeichen) arbeiten
Ganzheitliches Projekt-, Ressourcen- und Qualitätsmanagement 1 Reports und AddOns Auf den folgenden Seiten wird Ihnen die Funktionsweise der Reports und.
M+m/am, as_cd_demo, mörgeli +mörgeli consulting engineering DEMO unserer DVD zu Arbeits-Sicherheit + Gesundheits-Schutz Hintergrund Unsere.
Vorstellung Das Insolvenzgerichtsportal. Seite 2 AufbauDas eWINSOLVENZ Gerichtsportal Das eWINSOLVENZ Gerichtsportal stellt dem Insolvenzgericht und dem.
RWTH – DFN Zertifizierungsdienst Antrag, Einrichtung und Verwendung mit Firefox und Thunderbird.
Anhand der Bildergalerie Phoca Gallery v
Hilfe Dokumente.
V100 - IFI-Pflegedialogsystem - Korrespondenz Ingenieurbüro für Informationssysteme Konzepte und Marketing Gerade Straße Buchholz i.d.N. Telefon.
1.Vernetzung der regionalen Internet-Portale Ein Eintrag und überall präsent sein Ihr Vereinseintrag auf der Internetseite der Kommune, des lokalen Marktplatzes.
Was ist DATEV Arbeitnehmer online?
Das Phlebo QM-Gütesiegel ist erprobt und wird nun eingeführt.
praktika.m3l.de „Unternehmen“
Sören Kirkegaard Kopenhagen
Die Management-Tools von Z&H COACH beinhalten zentrale Hilfsmittel für ein Management-System. Sorgfältig angewendet führen diese Tools Ihr Unternehmen.
Zum Online-Reservierungssystem gelangen Sie direkt über die Homepage der Webseite des Italienischen Generalkonsulats München:
Die Vereinsverwaltung unter Windows 2000 Anhand der folgenden Präsentation werden Sie mit der Verwaltung des Vereins unter Windows 2000 vertraut gemacht.
Die gemeinsame Datenbank Die Forschungsgemeinschaft Eisenbahngeschichte betreibt eine Datenbank im Internet, die nur für die Mitglieder der Forschungsgemeinschaft.
H. Sartorius Nachf. GmbH & Co. KG Josef Merx April 15 Webshop.
1 Capitol Flächenmanagement Einstellungen 1. Die Einstellungen können Sie über den Capitol Starter unter „Einstellungen“ aufrufen. 2. Es öffnen.
Datenaustausch Wenn Sie diese Präsentation im Internet-Explorer ablaufen lassen wollen, so klicken Sie bitte auf das Leinwandsymbol unten rechts. Mit.
„SmartProtector“ Nutzungs-Handbuch Stand: Februar 2015.
ANMELDE-LEITFADEN LTF IM GYMNET EINLOGGEN Die Internetseite öffnen -Adresse und Passwort des Vereinslogins eingeben und.
Die elektronische Unfallanzeige: Handlungsanleitung für Anwender Elektronische Unfallanzeige.
Mönchengladbach Tchibo Filial-Manager Erste Ideen.
SchulentwicklungsBudget - Überblick
Die Internet-Vergabeplattform der ÖBB
 Präsentation transkript:

Projektinformationssystem IS Projekt Allgemeine Informationen zum Programm Auswertung der Pilotphase Vorstellung des Programms Anlegen, Bearbeiten von Projekten im IS Projekt Erste Erweiterung/Anpassung!

einfache und sichere Verteilung von aktuellen Informationen Allgemeine Informationen zum Programm IS Projekt ist ein internetgestütztes Informationssystem für Große Baumaßnahmen des Unternehmensbereiches PB Ziele: Bündelung von Informationen zum Projekt über verschiedene Orte, Datenbanken und Applikationen maßnahmebezogenes Instrument des Fachcontrollings und eines einheitlichen Berichtswesens (Statusberichte) Darstellung aller Projektphasen eines Projektes (-ES-, EW-Bau, Kosten- und Terminkontrolle während der Ausführung) Vorteile: Zusammenführung von bisher in getrennten Systemen gehaltenen Informationen zur gemeinsame Nutzung zentral gespeicherter, konsistenter Daten für alle Projektbeteiligten (z.B. Projektteam) einfache und sichere Verteilung von aktuellen Informationen bedarfsgerechte Zusammenstellungen der Daten

Auswertung der Pilotphase Pilotphase des IS Projekt war Bestandteil der Zielvereinbarung 2004 10 Pilotprojekte (pro NL 1-2 Pilotprojekte) in der Testphase in Bearbeitung Zwischenauswertung im April 2004  Hauptaugenmerk korrekte und vollständige Eingabe der Daten der Projekte im HHV Zustimmung des BPR zur Einführung des ISP im Dezember 2004 Dezember 2004 Abschluss der Pilotphase Zur Auswertung der Pilotphase fand am 20.01.2005 Veranstaltung mit den beteiligten Bearbeitern er NL‘en und den Vertretern einzelner Fachbereiche der Zentrale statt

(Spiegelung von HHV-Daten) Filesystem des Servers MS Projekt DB Datenquellen UNITOS (Spiegelung von HHV-Daten) Filesystem des Servers MS Projekt DB IS Projekt - Datenbank Nutzer-/Rechteverwaltung, Speicherung von Daten auf Projektebene, Speicherung von Daten, die nicht im HHV erfasst sind, Dokumenten- und Bildspeicherung Archivierung der Statusberichte Mit dem Informationssystem IS Projekt wird die Internet- und Intranettechnologie eingesetzt werden, um projektspezifische, über verschiedene Orte, Datenbanken und Applikationen verteilte Informationen zu bündeln und in einer einfach zu bedienenden Form konzentriert anzubieten.

Schutzkonzept Das Informationssystem ist nur mit korrektem Nutzernamen / Kennwort erreichbar. Jede Webseite verfügt über bestimmte Berechtigungen für bestimmte Nutzergruppen. Diese Berechtigungen werden ständig überwacht. Auf die Datenbanken greift nur das Programm zu, nie der Nutzer. Das Programm läuft 100% auf dem Server, nie beim Nutzer. Das Programm ist für den Nutzer unsichtbar, unfälschbar, unkopierbar. Möglichkeit des Zugangs über das Internet: Der IS Projekt-Server wird durch Firewalls nach außen geschützt. Im Internet (WWW) werden vertrauliche Informationen verschlüsselt. IS Projekt Server unterliegt den allgemeinen Sicherheitsvorkehrungen eines Webservers im Info-Highway-Sachsen SSL = Secure Socket Layer

Webstruktur

Anmeldung am System Nach dem Aufrufen der Seite ist die Anmeldung am System mit Nutzernamen und Passwort notwendig. Alle Zugänge zu den Informationsangeboten werden auf der Portalseite präsentiert. Bestehen Rechte nur für eine Niederlassung ist diese schon ausgewählt. Für projektbezogene Daten ist die Auswahl des interessierenden Projektes erforderlich.

Hauptmenü für Nutzer, Rechte für eine Niederlassung Sind einem Nutzer nur Rechte an einer Niederlassung zugeordnet, kann er nach Anmeldung im System direkt das gewünschte Projekt auswählen. Alle Zugänge zu den Informationsangeboten werden auf der Portalseite präsentiert. Bestehen Rechte nur für eine Niederlassung ist diese schon ausgewählt. Für projektbezogene Daten ist die Auswahl des interessierenden Projektes erforderlich.

Hauptmenü für Administrator mit Schreibrecht, Rechte für mehrere Niederlassungen Nutzer mit Rechten für mehrere Niederlas-sungen, wählen zuerst die Niederlassung und erhalten anschließend die Anzeige aller zugehörigen Projekte. Administratoren werden im unteren Bereich des Haupt-menüs zusätzlich Links zu den Seiten der Nutzerverwaltung angezeigt.

Projektmenü für Nutzer mit Schreibrechten, Landesbau Nach Auswahl eines Projekts im Hauptmenü öffnet das Projektmenü. Das Projektmenü bietet Zugang zu allen Informationen des Projekts. Nutzer mit Schreibrecht haben im unteren Bereich Zugang zu den Seiten zur Dateneingabe bzw. Datenpflege. Informationen, die nicht im HHV gespeichert sind, können dort erfasst werden.

Projektdefinition - Anzeige Alle Zugänge zu den Informationsangeboten werden auf der Portalseite präsentiert. Bestehen Rechte nur für eine Niederlassung ist diese schon ausgewählt. Für projektbezogene Daten ist die Auswahl des interessierenden Projektes erforderlich. Die Projektdefinition enthält allgemeine Angaben zum Projekt, die in IS Projekt eingegeben wurden. Wurde ein Lageplan in die Datenbank geladen (Menüpunkt ‚Projektdokumente und Fotos‘) wird dieser angezeigt.

Projektphasen - Anzeige von Projektphasen Beim Klick auf 'Projektphasen' im Projektmenü öffnet die Übersichtsseite der Projektphasen. Mit der Taste 'öffnen', in der Übersicht wird das Formular der entsprechenden Projektphase bzw. eines Nachtrags geöffnet. Hier werden Projektphasen der Maßnahmen eines Projektes angezeigt. Es ist vorher die entsprechende Maßnahme auszuwählen. Es können auch die Projektphasen von Maßnahmen darstellt werden, die im HHV-Bau noch nicht angelegt sind. Die Nummer dieser vorläufigen Maßnahmen setzt sich immer aus 'vorl_Massn_' und einer laufenden Nummer zusammen. Wurde für die vorläufige Maßnahme ein Zweck angegeben, so wird dieser in der Auswahl und in der Titelleiste ebenfalls mit angezeigt. dxf = Drawing eXchange Format 2d u. 3d Vektorgrafik (AutoCAD)

Projektphasen - Erarbeitung Entscheidungsunterlage -ES- Die Projektphasen bilden Phasen der Projekte vor Aufnahme ins HHV ab. Alle Daten werden in IS Projekt eingegeben. Nachträge sind möglich und werden ebenfalls angezeigt.

Projektphasen - Entscheidungsunterlage -ES- (genehmigt)

Projektphasen - Entwurfsunterlage Bau (EW-Bau)

Stammdaten Unter Stammdaten werden zu jeder Maß-nahme des Projekts überwiegend Unitos-Daten (Spiegelung der HHV-Daten) angezeigt aber auch Daten aus IS-Projekt. Verschiedene HHV-Maßnahmen können in IS Projekt zu einem Projekt zusammen-gefasst werden. Eine Filterung der Maß-nahmen ist möglich. Im oberen Bereich wird die Maßnahme ausgewählt deren Daten angezeigt werden sollen. Die Links im unteren Bereich führen zu Sei-ten, die auch über das Projektmenü erreichbar sind.

Teilmaßnahmen Anzeige aller Teilmaßnahmen eines Projekts bzw. aller Teilmaßnehmen für eine Maßnahme, nach welcher gefiltert wurde. Im oberen Bereich werden Stammdaten der zugehörigen Maßnahme angezeigt.

Projekttermine und Kosten Zu allen Maßnahmen des Projekts werden die im Unitos vorhandenen Termine mit den zugehörigen Gesamtbaukosten ausgelesen.

Statusberichte Statusberichte werden als PDF generiert. Auf Knopfdruck können die Statusberichte ebenfalls im PDF-Format in die Datenbank gespeichert werden. (Archivierung) Der Projektstand kann später also zu jedem abgespeicherten Termin nachvollzogen werden. Statusberichte enthalten in der Regel Daten aus IS Projekt und Unitos. Je nach Bauherr gibt es unterschiedliche Statusberichte. Landesbau: Bericht des Projektverantwortlichen Kostenentwicklung des Projekts Kosten, Mittelabfluss Kostenkontrolle Teilmaßnahmen Bundesbau: Projektbeschreibung u. aktueller Status Kostenentwicklung der Maßnahmen Kosten, Leistungsstände, Mittelabfluss Termine

Statusberichte

Statusberichte

Statusberichte

Projektdokumente und Fotos Digitale Dokumente zum Projekt können in der IS Projekt Datenbank bzw. auf dem Server abgelegt werden. Dokumente sind z.B: Fotos Zeichnungen (Pläne) Office-Dokumente PDFs und Projektablaufpläne

Projektablaufplan Wenn ein Projektablaufplan zum Projekt gespeichert wurde, kann dieser jederzeit im Browser angezeigt werden.

Bau- und Honoraraufträge Anzeige von Auftragsdaten (Auftragsnummer, Auftrag-nehmer aller Aufträge) eines Projekts.

Nutzergruppenverwaltung Die Nutzergruppen-verwaltung ist das Kernstück der Nutzerverwaltung (nur für Administratoren). Hier können: Nutzergruppen angelegt, entfern oder deren Namen geändert werden Nutzer den Nutzer-gruppen zugeordnet werden, Bauherren- und Niederlassungsrechte und ggf. spezielle Projektrechte den Nutzergruppen zugeordnet werden.

Dateneingabe - Projekt anlegen dxf = Drawing eXchange Format 2d u. 3d Vektorgrafik (AutoCAD)

Dateneingabe - Projektphasen verwalten dxf = Drawing eXchange Format 2d u. 3d Vektorgrafik (AutoCAD)

Dateneingabe Erarbeitung Entscheidungsunterlage -ES- Von Zentrale zu bearbeitender Teil Von der Niederlassung zu bearbeitender Teil Von Zentrale zu bearbeitender Teil dxf = Drawing eXchange Format 2d u. 3d Vektorgrafik (AutoCAD)

Dateneingabe - Nachträgliche Bedarfsanmeldung Von Zentrale zu bearbeitender Teil dxf = Drawing eXchange Format 2d u. 3d Vektorgrafik (AutoCAD)

Projektinformationssystem IS Projekt Weiteres Vorgehen 2005 alle neuen GBM und die schrittweise Nacherfassung von laufenden GBM > 3,0 Mio € GBK geplant (Zielvereinbarung 2005) Vorstellung des Programms in der Niederlassung für 2-3 Mitarbeiter pro Gruppe, die als Projektverantwortliche Bearbeiter dann unmittelbar mit dem Programm arbeiten würden Unterstützung der Projektverantwortlichen Bearbeiter durch die Multiplikatoren bei der Eingabe und schrittweiser Nacherfassung der Projekte Vorstellung des ISP und Einführung in die erforderlichen Arbeitsschritte für Bearbeiter im UB PB der Zentrale

bei der Arbeit mit IS Projekt Projektinformationssystem IS Projekt Danke und viel Erfolg bei der Arbeit mit IS Projekt Für Fragen und Anregungen stehe ich gern zur Verfügung

Pilotprojekte Projektinformationssystem „IS Projekt“ NL Projekt Bautzen Hochschule Zittau/Görlitz, Mensa/Bibliothek Chemnitz Polizeirevier Chemnitz - West Dresden I Polizeidirektion und Polizeirevier Dresden Altstadt Dresden II Neubau Biologische Institute Leipzig I JSA Regis-Breitingen, 2. BA Neubau Burg Mildenstein Leipzig II Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig Neubau Laborgebäude Naturwissenschaften. Radeberg JVA Zeithain, Neubau Sporthalle Zwickau Polizeirevier Wilkau - Haßlau SKH Rodewisch, Sanierung B3