Le Parkour Parkour ist eine von David Belle begründete Sportart, bei welcher der Teilnehmer – der Traceur (französisch: „der den Weg ebnet“ oder „der eine.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Advertisements

Erkennst du die Sportart?
Leistungstraining B/A-Junioren
Handlungsorientierter Unterricht
zur Übungsleiterin / zum Übungsleiter C
Sport als Prüfungsfach im Abitur
Bitte: Schulbuch Sport besorgen (in der Bücherei)
Satzgefüge Nebensatzarten
Aikido-Judo Unterschiede und Gemeinsamkeiten in Ausführung und Bewegung von sportartspezifischen Rollen.
Bad Segeberg Workshop mit Kurzreferat Wie kann ich die Trainingszeit effektiver nutzen? Bestehende Systeme hinterfragen Mentaler Methodenkoffer.
Gesunder Mensch im gesunden Unternehmen
FRANZÖSISCH ODER LATEIN ?
Computer Science Unplugged Sortiernetzwerke © Computer Science Unplugged canterbury.ac.nz von Tim Bell, Ian H. Witten und Mike Fellows Übersetzung:
Touch the flame Zoran Drvenkar
Wie macht man ein Sudoku? Transformations-Methode:
Was macht den Quickstep in der Grundbewegung zum Quickstep?
Mehr Lebensfreude durch 5-Tibeter YOGA
bei Kindern im Vorschulalter (4-6 Jahre)
Parkouranlagen Parkouranlagen LAUFEN Sie mit uns NEUE WEGE!
© 2007 GREEN FITNESS GmbH. ALL RIGHTS RESERVED. Reebok Laufbänder werden entwickelt, damit Sie ihre persönlichen Fitnessziele gesund und sicher erzielen.
Entstehung & Einflüsse Ideen, Wünsche, eigene Überlegungen bisheriges Dateisystem Einschrän- kungen: - technisch - zeitlich - fachlich Literatur, ältere.
Wie fit zu bleiben.
Nehm dir Zeit, um die Botschaft zu lesen.
~ °°°ich wünsche dir ~ ~ °°°die Kraft ~ ~ °°°ALLLER Elemente !!! ~
Treffen mit der Geschäftsführerin des Eupener Sportbundes Frau Anne Brüll Mittwoch 9. April 2014.
Warum ist facebook für Jugendliche so wichtig?
Ungewochnliche Sportarten
ASIPA – gemeinsam ein Feuer entfachen!
Birgit Wittenberg Kompetenzzentrum eLearning Niedersachsen
Von der Fachschaft Pädagogik: Behrends, Fischer, Kussel, Reinecke
Elternabend der Schule … vom …
Serienlogo.
Indian – Summer Eine Alpenvereins - Veranstaltung im Rahmen der Aktion Ferienspass der Stadt Trofaiach. 04. August Alle Fotos nur von dieser Veranstaltung.
Ju Der Sanfte Weg Zum Sieg do.
Motorik im Kindesalter
Die Erziehung ihrer Kinder
JOHANNESSCHULE MÖLLENHAGEN STAATLICH ANERKANNT
Chat Internetforen.
PÄDAGOGISCHES KONZEPT
Nehm dir Zeit, um die Botschaft zu lesen.
Kleine Füße-sicherer Schulweg
Gesund und aktiv leben AKTIVER LEBENSSTIL
Gewaltfreie Kommunikation (GfK)
Computerspiele Computerspiele erfreuen sich bei Kindern und Jugendlichen großer Beliebtheit. Insbesondere Jungen im Alter von 10 bis 15 Jahren sind oftmals.
Was kann uns die Laune verderben?
Umfrage zur Mitgliederstruktur 2015
Was bedeutet Gesundheit unter sportlichem Aspekt?
Öffnet neue Dimensionen im Golfsport
Урок немецкого языка в 7 классе по теме “Im gesunder Korper – gesunder Geist” Выполнила Дудкина Е.В.
Projektrückblick vom bis Erntedank Das Interesse an ausländischen Sprachen besteht weiterhin in unserer Gruppe. Wir hatten uns angeschaut,
Workshop an Schulen: Nahrung für die Haut.
Die Präsentation des Lehrers der 21- allgemeinbildenden Schule des Bezirks Peschkö in Gebiet Buchara von Alijor Jahjojev.
2005 Jahr des Sportes, Jahr der Gesundheit? Lifetime-Sportarten Bewegen Sie sich genug im Alltag? Treiben Sie den richtigen Sport? Welche Sportarten sind.
L ITERATUR UND DAS I NTERNET Diskussionstraining Motive, Thema 4.
Ego Hugon A tribute to Hugo Egon Balder Thomas Thüm (IF)
Jugendverbände und neue Medien Nürnberger Seminar der KJG-Landesebene Bayern 16./17.November 2001 Ein Plädoyer für die Etablierung von Computermedienpädagogik.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Die Matschpumpe im Garten zieht auch.
Mein bester Freund… Wochenrückblick vom –
70er mit 90ER : Unser Jugendzeit
TrendCoachers Einführungsworkshop für mentale und körperliche Fitness in Ihrem Unternehmen.
Lé Parkour.
Übungen Ziele Struktur Besonderheiten Trainer Aspekte Methodische Aspekte ABC´s Quellen Übertrag Workshop.
ResA am Arbeitsplatz Das Vorgehen ist angelehnt an „5 S“ und bietet Ihnen die Möglichkeit das Konzept der 5 Disziplinen ressourcenschonenden Arbeitens.
European Patients’ Academy on Therapeutic Innovation Spezielle Bevölkerungsgruppen.
Heidelberger Ballschule Modell des spielerisch-impliziten Lernens.
1 Fortbildung „LA-Bundesjugendspiele – Echte Feste des Schulsports“
► In drei Durchläufen werden drei französische Zungenbrecher auf verschiedene Arten erlernt. Die drei Zungenbrecher: Für die Durchführung der Untersuchung.
Abnehmen mit Almased und amapur Der Bauch ist die am häufigsten vertretene Problemzone bei den meisten Menschen. Nicht verwunderlich, dass deshalb das.
Sozialwissenschaften
Die eigene Stimme stärken
 Präsentation transkript:

Le Parkour Parkour ist eine von David Belle begründete Sportart, bei welcher der Teilnehmer – der Traceur (französisch: „der den Weg ebnet“ oder „der eine Spur legt“) – unter Überwindung sämtlicher Hindernisse den kürzesten und effizientesten Weg von A zum selbstgewählten Ziel B nimmt.

Ursprung David Belle lernte als Kind von seinem Vater in den Wäldern Nordfrankreichs die Méthode Naturelle Ende der 80er Jahre übertrug er spielerisch diese Methode auf die urbane Beton- und Stahl-Landschaft des Pariser Vororts Lisses. Aus den spielerischen Verfolgungsjagden der Kinder entwickelten die Freunde als Jugendliche durch Einbeziehung immer schwierigerer Hindernisse wie Mauern, Zäune, Baugerüste – später auch Gebäudefassaden und Hochhäuser – Le Parkour. Belle hat Le Parkour in der Parkour Worldwide Association organisiert.

Training Aufwärmphase Hauptteil Abwärmphase Viele Traceure entwickeln über die Jahre ihre eigene Trainingsweise, jedoch sind bestimmte Varianten besonders verbreitet. Beim Run (deutsch: „Lauf“) überwindet der Traceur einen Weg mit Hindernissen von A nach B möglichst effizient und schnell Die Wiederholung einer bestimmten Einzeltechnik oder Kombination über einen längeren Zeitraum, besonders auch von kleinen Sprüngen zur Perfektionierung und Automatisierung des Bewegungsablaufs

Techniken Wie bei vielen anderen Sportarten auch gibt es gewisse Grundtechniken Im Gegensatz zu vielen Funsportarten besitzt im Parkour jedoch nicht jede Technik-Hindernis-Kombination einen eigenen Namen. Die Methode, wie das Hindernis am besten zu überwinden ist, entsteht aus der Interaktion mit dem Hindernis selbst. Die verwendeten französischen Bezeichnungen umfassen dementsprechend nur eine Grundtechnik, die in der Ausführung stark an das jeweilige Hindernis angepasst wird. Techniken wie Salti und überflüssige Drehungen sind dabei nur hinderlich.

Gesundheit Da Parkour eine gute körperliche und geistige Fitness erfordert, wird dem Wohlergehen des Körpers besondere Beachtung geschenkt. Anfängliche Versuche können leicht zu Verletzungen führen, daher sollte man dabei besonders vorsichtig sein und sich ausreichend informieren. Ein wichtiger Satz ist: „Parkour ist nur so gefährlich, wie man es sich selbst macht.“ Der Schwierigkeitsgrad wird in sehr kleinen Schritten gesteigert. Ein häufig angeführter Kritikpunkt ist die enorme Gelenkbeanspruchung bei tiefen Sprüngen. Viele Traceure wenden zwar eine Rolle an, um die Fallenergie in die Vorwärtsbewegung umzulenken, jedoch gibt es auf Grund der relativ jungen Sportart zu diesem Thema noch keine sportwissenschaftlichen Untersuchungen.

Parkour in den Medien Filme: Ghettogangz Casino Royale Yamakasi: Die Samurai der Moderne Stirb Langsam 4.0 American Pie präsentiert: Die College-Clique Spider-Man 1+2 Videospiele: Mirror's Edge Assassins‘ Creed Free Running Prince of Persia Tomb-Raider-Serie

Freerunning Freerunning bedeutet, sich zwanglos zu bewegen, in jeder beliebigen Umgebung. Die Bewegung soll nicht Mittel zum Zweck sein, sondern Selbstzweck, das heißt, das Sich-Bewegen steht im Mittelpunkt. Man bewegt seinen Körper kreativ und kann sich dabei seine komplette Umgebung ohne Einschränkungen zu nutzen machen. Beim Freerunning sollte immer der ganze Körper in Bewegung sein. Freerunning sollte nicht mit Parkour verwechselt werden, da es eine völlig andere Sportart darstellt.

Yamakasi Mitglieder der ersten Gruppe von David Belle, „Yamakasi“, die an der Entwicklung des Parkour teilhatten, vertreten einen Stil, der sich „l’art du deplacement“ nennt und dem Ariel Zeitoun und Luc Besson in ihrem Film Yamakasi – Die Samurai der Moderne ein Denkmal gesetzt haben. Das effiziente Fortbewegen stand und steht für die Yamakasi und die heutigen Anhänger dieses Stils noch immer stark im Vordergrund.

ENDE Patrick B. Martin K.