Die Bestimmung Leseförderungsprojekt an der LBS Theresienfeld.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Ich bin Nele und habe einen Doppelnamen:
Advertisements

Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen
Soziales Lernen am HBG Die Lions-Quest Stunde In der Erprobungsstufe (Jgst.5/6)
Begegnungen im Projekt Schulkunst
Warum? Positiv oder Negativ?
Wirtschaft – Verwalten - Recht Schuljahr 2003/04
Virtuelles und reales Lern- und Kompetenz– Netzwerk älterer Erwachsene e.V. Carmen Stadelhofer, Ellen Salverius-Krökel, Clemens Thelen, Markus Marquard.
+. Auf Gebäude 9 ..und was habe ich damit zu tun ?
des Emsland-Gymnasiums
Den Übergang fließend gestalten
Noten zum Arbeits- und Sozialverhalten
THG-Schülerinnen und Schüler über Europa
Besuch der Bibelausstellung Im Rahmes des Religionsunterrichtes be- suchte am 23. Mai 2008 die damalige Klasse R 5b mit ihrer Fachlehrerin (Frau Weidemann)
Was ich gern lese Lesetagebuch von
Rückblick vom 06. – Nach dem wir am Montag im Erzählkreis hörten, dass Mirjams Katze Geburtstag hatte, kam von den Zwergen die Frage, wie alt.
Topic A - Education … es meistens interessant ist. … es mir gefällt und ich meine Freunde dort treffe. … mich viele Fächer interessieren. … Mathe.
Carlo-Mierendorff-Schule Frankfurt 2010
Evaluation zum Projekt „Olympia für alle“
ALETTA HANIEL- GESAMTSCHULE
Übersicht zu unserer Klasse Die Familie von Justin Das Konzert
Der 3. Klassen der KMS Oskar-Spiel Gasse Solarprojekt (Gekürzte Fassung: die Projektdokumentation wurde von zwei SchülerInnen erstellt und umfasst im Original.
Statistiken.
Studienergebnisse für die Schweiz 4. Juni 2008, Au Premier, Zürich.
Viele Häuser des Lernens
Betriebspraktikum vom 28 Oktober bis zum 8 November 2002
Wir machen ein „Dino-Projekt“… Wochenrückblick vom bis
(AUS)BILDUNG - Berufsschule im Konfliktfeld von gesellschaftlichem Auftrag und betrieblicher Erfordernis Zahlen, Zahlen.. - Ein wenig Statistik Dickleibigkeit.
Das Studium «Ohne Fleis kein Preis».
ST. Nikolaus Wir finden an der Schule gut, dass die Lehrer so nett sind. Wir finden auch noch gut, dass wir so viele Ausflüge machen. Wir machen Lesewettbewerbe,
Englisch Offenes Lernen Informatik.
Was haben wir soweit gelernt?
Was haben wir soweit gelernt? Wir haben Sportarten und Hobbys Verbformen: regelmäβig und unregelmäβig Wie oft: wie oft + Verb + Person + Rest Meinungen:
"Schule hilft Schule" - Franchise-Studierende übergeben Patenschaften an Waltraud Martius Frau Mag. Waltraud Martius, erfahrene Franchiseberaterin und.
Der Turm als Bild für unser Leitbild
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
Unsere Akademie Wir unterstützen Schüler bei der Wahl des richtigen Berufs. Wir unterstützen Unternehmen bei der Suche nach dem passenden Auszubildenden.
Projektträger: SeniorTRAINERinnen in Rheinland-Pfalz, Karmeliterstraße Speyer Förderung:
Was möchten wir heute tun?
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Einige Kinder zeigen auf dem Weg zum.
Ein neues Projekt gesucht… Wochenrückblick vom bis Da die Riesen von ihrem letzten Kindergartenjahr eine Jahreszeitung erstellen, mussten.
Kehrtwende Ein kriminalpädagogisches Schülerprojekt
IGS Elternabendcafé Juli 2007
„Ein Ausflug zum Dino-Museum…“ Wochenrückblick von bis
Von der Gruppe Schulhomepage gestaltet!
Sportliche Projekte Fußball Videoclip-Dance Indischer Tanz.
Sozialpraktikum am pgh ;-)
Wer wir sind und was wir machen:.
Steigerwaldschule Ebrach
zur Sammlung von Berufserfahrung
Tipps, um ein gutes Projekt zu planen eTwinning Kontaktseminar Bozen Oktober 2014.
Schülerrat, Streitschlichter und Gewaltprävention
Fasching wohin das Auge blickt Wochenrückblick vom – Anfang der Woche bastelten die Elfen Faschingsdekoration aus Krepppapier um diese.
Die Krise der Demokratie Chancen und Auswege SPD Blumberg
„Fairness“ Auswertung des Jahresthemas 2014 / 2015
Theologie der Verbände
Meinungen der Schüler 1.Videokonferenz Gera- Orenburg am
Wochenrückblick vom 20. – „Die Riesen schlafen im Kindergarten!“
„Backen und St. Martin“ Wochenrückblick vom bis Ein Kind der Riesengruppe brachte uns in dieser Woche eine große Weltkarte von zu Hause.
„Die Stadtmusikanten und ein Hund zu Besuch“ Wochenrückblick vom bis
„Lieblingstiere…“ Wochenrückblick vom bis Zu Beginn der Woche schauten wir uns einige Spieltiere aus unserem Bauzimmer an und tauschten.
Lernfeld 4.
 Verfassungsgesetze und Bestimmungen des Bundesrechtes › Gesetze › Einzelne Bestimmungen › Staatsverträge  Beschluss 1920  Unterbrechung
Meine Betriebspraktikumspräsentation Fabian Fehrle KFZ-Mechatroniker Autohaus Leipoldt Name: Berufsbezeichnung: Betrieb:
„Fasching geht los!“ Wochenrückblick vom bis Wir startet in dieser Woche mit unserem neuen Projekt – Fasching! Und weil wir alle schon.
Teilchenbewegung im Alltag NaWi, Klasse 8. Teilchenbewegung im Alltag Ziele der Stunde: 1.Ich kann Phänomene aus dem Alltag mit der Teilchenbewegung in.
„Ein Tierprojekt startet!“ Wochenrückblick vom bis Die Idee für unser erstes gemeinsames Projekt geisterte schon etwas länger durch die.
 Präsentation transkript:

Die Bestimmung Leseförderungsprojekt an der LBS Theresienfeld

Es war einmal eine Statistik… Q: Erwachsenenbildungserhebung 2011/12 (AES), erstellt am Leseverhalten der letzten 12 Monate Ausbildung: Lehre

Die Idee Wie bringe ich die Schülerinnen und Schüler dazu, dass sie lesen?

Das Buch „Die Bestimmung“ von Veronica Roth Handlung: Chicago in der Zukunft nach einem verheerenden Krieg. Fünf Fraktionen, alle haben eine bestimmte Aufgabe in der Gesellschaft. Themen: Diktatur, Grund- und Freiheitsrechte, Unterdrückung, Zusammenhalt

Das Projekt Projektdauer: 9 Wochen WhatsApp-Gruppe Gruppenname: „Die Unbestimmten“ Austausch und Unterstützung auch nach Unterrichtsende 2 Gruppen – demokratische Aufgabenaufteilung Gemeinsame Inhaltsangabe und Rezension für Schulhomepage

Die Unbestimmten

Kompetenzen Projekt- und Zeitmanagement Soziales Lernen Demokratie in der Gruppe Freiwilliges Arbeiten in der Gruppe Gruppenregeln Gegenseitige Unterstützung

Kompetenzen Verletzungen der menschlichen Würde erkennen und diskutieren. Eigene Freiheiten und die damit verbundene Verantwortung für die Gesellschaft erkennen. Maßnahmen zu öffentlicher Kritik und Verurteilung finden.

Ich fand das Projekt einfach toll, man hat viel dazugelernt und man hatte auch gleichzeitig viel Spaß ! Sonja Fuxa, 2. Klasse Allgemeiner Einzelhandel, Lehrling bei Tchibo

Es war ein tolles Projekt, wo man sich selbst und im Team entfalten kann!!!! Denise Gatterbauer, 2. Klasse Allgemeiner Einzelhandel, Lehrling bei NanuNana

Ich finde, dieses Projekt hat uns alle zusammengebracht, denn zuerst waren wir einfach nur normale Klassenkameraden. Einige hatten kaum was miteinander gesprochen! Michele Justine Charamsa, 2. Klasse Allgemeiner Einzelhandel, Lehrling in der Trafik & Bawag PSK, Warth Im Bild mit Sabrina Karolyi und Laura Aichhorn

Durch dieses Projekt mussten wir lernen, zusammenzuhalten, sonst hätten wir das alles nicht so hinbekommen, wie es letztendlich war. Frau Tscherne war auch ein großer Teil von diesem Projekt, denn sie hat uns das alles hier ermöglicht. Dankeschön! Michele Justine Charamsa, 2. Klasse Allgemeiner Einzelhandel, Lehrling in der Trafik & Bawag PSK, Warth Im Bild mit Sabrina Karolyi und Laura Aichhorn

Das Projekt war spannend, lehrreich und es machte Spaß. Außerdem war das Buch für unsere Altersgruppe geeignet, daher wurde das ganze Projekt für uns interessanter und einfacher zu verwirklichen. Das Buch „Die Bestimmung“ war eine sehr gute Wahl!!! Sabrina Karolyi, 2. Klasse Allgemeiner Einzelhandel, Lehrling im Raiffeisen-Lagerhaus

Zum Projektabschluss: Ins Kino für die Fortsetzung zum Buch