Struktur- und Farbeinsatz am Bildschirm

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 Präsentation transkript:

Struktur- und Farbeinsatz am Bildschirm Screen-Layout Struktur- und Farbeinsatz am Bildschirm

Sehen Sehen = aktiver Prozess Wir sehen was wir erwarten und wissen Bildschirm wird als Komposition verschiedener Elemente wahrgenommen „Verstehen“ wird durch eine übersichtliche Gestaltung erleichtert

Visuelle Kommunikation Prinzipien der visuellen Kommunikation nach Aaron Marcus: Organisations-Prinzip: einfache, klare Struktur Ökonomie-Prinzip: wenig Hilfsmittel effizient einsetzen Kommunikations-Prinzip: Anpassung des Konzepts an die Aufnahmefähigkeit des Nutzers

Strukturierung des Bildschirminhalts Struktur erleichtert die Wahrnehmung Hintergrund = optischer Rahmen, gibt Halt  soll nicht dominant sein, sondern zurücktreten  große Flächen, wenige Farben, Unschärfe

Gestaltgesetze Gesetzmäßigkeiten menschlicher Wahrnehmung Zu Beginn des 20. Jahrhunderts von den Psychologen Koffka, Köhler, Wertheimer, Arnheim u. a. beschrieben. Ihre Beachtung bei der Komposition kommt der menschlichen Wahrnehmung entgegen.

Gestaltgesetze Gesetz der Nähe Gesetz der Ähnlichkeit Gesetz der Symmetrie Gesetz der guten Fortsetzung Gesetz der Prägnanz Gesetz der Erfahrung

Farben suggerieren unterschwellig eine Botschaft lösen Gefühle aus sind Orientierungshilfe strukturieren Informationen

Subjektive Farbwahrnehmung Biologische Grundlagen Rot nehmen wir intensiver wahr als Blau. Kulturelle Grundlagen Schwarz symbolisiert in der westlichen Kultur Tod, das Böse; steht in Ägypten für Wiedergeburt und Auferstehung. Individuelle Grundlagen Vorliebe/Abneigung gegenüber bestimmten Farben Mode

Farbsysteme HLS-Farbraum  drei Arten von Farbempfindungen Farbton (Hue) definiert in 360°-Schritten  Rot 0°, Gelb 60°, Grün 120°, Cyan 180°, Blau 240°, Magenta 300° Farbhelligkeit (Lightness) definiert in Prozent von 0-100%. Weiß 100%; Schwarz 0% Farbsättigung (Saturation) Farbreinheit; definiert den Grauanteil in Prozent von 0-100%.

Farbsysteme RGB-Farbraum Drei Elektronenstrahlen, die auf eine phosphorbeschichtete Glasscheibe geschossen werden, bilden die unterschiedlichen Farben auf dem Bildschirm. Das Raster ist aus den drei Grundfarben Rot, Grün und Blau zusammengesetzt: Intensität von 256 Stufen je Farbe ergibt 16 Mio. darstellbare Farben!

Farbsysteme Farbmischungen Additive Farbmischung (Lichtfarben) Alle drei Farben leuchten zusammen: höchste Intensität  Weiß, geringste Intensität  Schwarz. Subtraktive Farbmischung (Körperfarben) beim CMYK-Modell für den Druck

Farbeinsatz Kalte Farben  dezent, zurückhaltend, gut als Hintergrundfarben Warme Farben  lebendig, aktiv, laut; sollten gezielt eingesetzt werden Kombination Kalt-Warm  Aufbau von Spannung Einsatz begrenzter Anzahl von Farben, die zueinander passen (zwei bis drei) grelle, schreiende Farben  unruhiges Gesamtbild Ungesättigte Farben, Pastellfarben  freundlich, zurückhaltend

Farbeinsatz Auf dezenten Farben lässt sich leicht etwas hervorheben. Auf schreienden Farben ist es schwer, Dinge hervorzuheben

Rot Kraftvollste, dominanteste Farbe Assoziationen: Blut, Feuer, Liebe, Erotik, Leidenschaft Russland Anfang 20. Jh. Farbe der Revolution Arbeiterbewegung, Kommunismus Signalfarbe  Stopp-, Warnschilder China  Glück, Freude, Hochzeit Hinduismus  Aktivität, Kreativität Japan  aufgehende Sonne, Gefahr, Wut Ägypten  Zerstörung, Böses

Gelb Wärme, Sommer, Sonne, Behaglichkeit Farbe des Goldes Wohlstand sauer, bitter Farbe der Geächteten in der Geschichte (Prostituierte, Juden) US-Indianer  Tod China  Farbe des Kaisers Japan  Anmut, Grazie, Freude Hebräische Kultur  Schönheit Eifersucht, Neid

Grün Natur, Frische, Leben, Wachstum Stabilität, Ruhe, Friede entspannend und beruhigend Farbe des Lebens im Buddhismus Us-Indianer  Friede Christentum  Hl. Geist Islam  Farbe des Propheten China  Fruchtbarkeit Nationalfarbe in Irland Farbe des Giftes Hindus  Grün = Tod Unglücksfarbe in Frankreich  grüne Autos unbeliebt!

Blau Farbe des Himmels Weite, Tiefe Unendlichkeit Treue, Freundschaft nobel, elegant, kühl Männlichkeit Blaue Blume der Romantik Berufsbekleidung der Arbeiter Japan  Farbe der Bösewichte Buddhismus  Weisheit Blau in fast allen Religionen göttliche Farbe

Schwarz Westliche Kultur  Tod, Trauer Unglück Dunkelheit, Nacht Schwarz = Farbe der protestantischen Talare  streng, nüchtern Seit den 70er Jahren Modefarbe Hebräer  Verständnis Schwarz gilt in Afrika als schönste Farbe  fruchtbare Erde = schwarz  Wohlstand Ägypten  Wiedergeburt, Auferstehung Buddhismus  Unterdrückung China  Yin und Yang Hindus  Untergang

Weiß westliche Kultur  Reinheit, Sauberkeit klar, sachlich, ordentlich funktional In vielen Religionen steht Weiß für Göttlichkeit, Licht Unschuld US-Indianer  Geburt, Leben Farbe der Toten: weißes Totenhemd Gespenster Asien  Weiß ist Farbe der Trauer

Quellen Literatur Links Thissen, Frank: Kompendium Screen-Design. Effektiv informieren und kommunizieren mit Multimedia, 3. Auflage, Berlin 2003 Links http://www.be-lufthansa.com/jobs_und_karriere.html in der Fassung vom 11.8.2006 http://www.google.de/dirhp?hl=de in der Fassung vom 11.8.2006

Quellen Links https://www.amazon.de/gp/yourstore/302-8069261-4676051?ie=UTF8&path=%2Fgp%2Fyourstore&signIn=1&useRedirectOnSuccess=1&action=sign-out in der Fassung vom 11.8.2006 http://www.nestle.com/Interest_Areas/Cooking/Home+cooking/ in der Fassung vom 3.8.2006 http://www.cosmopolitan.com/ in der Fassung vom 11.8.2006