Katzen Kleinkatzen (Felinae) Geparden (Acinonychinae) Großkatzen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Liebe Patientinnen und Patienten!
Advertisements

Schuljahr 2007/2008 Hannes Pfeiffer
Krokodilen Flugsaurier,Vogelbecken,Dinosaurier und Urwurzelzahner.Was das jetzt bedeuten soll?All diese ausgestorbenen Lebewesen gehoren in die einstmals.
Prävention arbeitsbedingter Rückenbeschwerden
Lebensgeister wecken 1. Auf einem Stuhl gerade hinsetzen und die Arme nach vorne ausstrecken. Tief einatmen, die Arme senkrecht in die Höhe heben, dann.
Jagt von Geparden Stellen sie sich mal vor. Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3-4 Sekunden.114km/h Höchstgeschwindigkeit _in dieser Phase berühren jeder.
Asthma / Allergie (1./2. Klasse)
Die Katze.
BORG Wiener Neustadt Eignungstest - Sport
Mehr Lebensfreude durch 5-Tibeter YOGA
Die präventive Psychomotorik nach Bernard Aucouturier
Flusspferd.
Haustiere des Menschen
Laura-Sophie Witt, Klasse 4a
Anatomie Hund und Katze.
Chamäleons Jemenchamäleon Pantherchamäleon Riesenchamäleon.
Übungen für den Geist 1.
PRO- PRIO- REZEPTOREN- TRAINING
Dehnen Stretching.
Der Lebensraum des Teichhuhns sind die Uferzonen und gelegentlich lebt es auch an Land.
Wie fit zu bleiben.
FIRMEN – CONSULTING… Ihre Firma wird in Kürze einigen wichtigen Änderungen unterworfen sein…. In den nachfolgenden drei Lektionen werden Sie lernen, wie.
Deutsche Kinderliteratur
Leopard Tiere Afrikas/Benins.
BACK BALANCE am Arbeitsplatz - Mein Rücken muss (her)halten
Dinosaurier Tyrannosaurus Rex.
Großer Brustmuskel Setzt am Oberarm an Besteht aus 3 Teilen
Muskeln und Bewegung.
Gymnastik am Arbeitsplatz
KV-Schulung vom Der 1. Blick. KV-Schulung vom Der 1. Blick.
Die Katze 3. Klasse.
Susanne Hagen, Physiotherapeutin Lustenau
3 (lebens)wichtige Lektionen
Grundlagen der Trainingslehre
Bund der Yoga Vidya Lehrer e.V.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Nanu? Was ist denn jetzt los? Ein Spiegel.
Übungen über das Verhalten
Additum Sport BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DES BEWEGLICHKEITSTRAININGS METHODEN DES BEWEGLICHKEITSTRAININGS Einige Folien ausgeblendet! 1.
Pferdefütterung.
Das Auge 2. Das Auge 2 Mit der PPP „Auge 2“ sollt ihr: Eure Kenntnisse zur Lage, zum Schutz, zur Form und zu den Leistungen unseres Auges festigen;
Leistungskontrollen Was Noten bewirken….
"Sport im Leben der Menschen."
Das tragische Ende einer Telefonverbindung
Anatomie - Bewegungsapparat MUSKELN - GELENKE
VV Überwiegen des Sympathikus Überwiegen des Parasympathi- kus vegetative Normallage Stressreiz Vorphase PR Alarmphase.
Sternchenthema Weitsprung
Arterien und Venen                       .
Katzen !.
Eine Präsentation von Laura Heckmann
Kapuzenmuskel musculus trapezius Ursprung: Ansatz: Hauptfunktion:
Zucht
Funktion und Aufbau des Auges
Sportbiologie Ines Weinert.
Fitness-Trends Lexik-Quiz. das System von Zellen und Organen im Körper, die dazu dienen, die Krankeiten zu verhindern.
Gemeinsam schaffen wirs! Herzlich Willkommen zur Muntermachergymnastik I Herz- Kreislauftraining bei Arthrose Beitrag von Sandra Hommel & Tanja Kačorova.
Präsentiert von: Leo. Das Gepardenfell hat eine goldgelbe Grundfarbe, die Bauchseite ist meist deutlich heller. Es ist mit schwarzen Flecken übersät,
KRAFTTRAINING THEORETISCHE EINBLICKE. BIOLOGISCHE DEFINITION  Fähigkeit einer Person, durch Muskeltätigkeit Widerstände zu überwinden bzw. entgegenzuwirken.
Tiger sind die größten Katzen Asiens
Der Löwe Der König der Savannen.
Ein Praesentation ueber mein Liebliengstier
Gepard. Wo lebt es? Heute finden wir Gepard nur noch in Zeltraafrika und Südwestasien.
Wie fliegen Vögel und Insekten?
Osteoporose- Diagnostik und Therapie
Kontrakturenprophylaxe
DIE MENSCHEN HABEN DIE VÖGEL SCHON IMMER GENAU BEOBACHTET, UM ZU ERFORSCHEN WARUM SIE FLIEGEN KÖNNEN UND WIE SIE FLIEGEN Dokumentation – Die fantastische.
Gepard.
 Präsentation transkript:

Katzen Kleinkatzen (Felinae) Geparden (Acinonychinae) Großkatzen (Pantherinae)

Unten ist das Skelett eines Geparden abgebildet. Stabiles Skelett Katzen verfügen über ein stabiles Skelett, das jedoch sehr leicht und elastisch gebaut ist. Es erlaubt die Wendigkeit der Katze, die insbesondere bei der Jagd von großem Vorteil ist und auch die elegante Fortbewegung der Tiere ermöglicht. Unten ist das Skelett eines Geparden abgebildet.

Knochen Die Knochen bestehen innen aus verkalkten Streben, deren Hohlräume mit Knochenmark gefüllt sind. Die Blutzufuhr zu den Knochen verfügt über eine Membranöffnung (eine Öffnung einer dünnen Trennhaut). Der Schädel besteht aus 29 Einzelknochen, die zur Erleichterung der Geburt erst anschließend miteinander verwachsen. Das Wachstum der Knochen wird durch Hormone gesteuert und zwar sowohl durch Wachstums- als auch Geschlechtshormone. Aus diesem Grunde bekommen Katzen, die sehr früh kastriert werden auch etwas längere Beine. Apropos Beine; gerade die Knochen in den Beinen der Katzen sind besonders leicht und gewährleisten dadurch gute Lauf- und Sprungleistungen mit großer Spurtstärke. Katzen bewegen sich auf den Zehen. Mittelfuß und Fersenbein haben bei der Fortbewegung keinen Bodenkontakt.

Lose sitzende Schulter Wesentlichen Beitrag zur Wendigkeit der Katze leistet die Natur mit dem System der "lose" sitzenden Schulter. Die Schulterblätter sind nämlich lediglich durch Muskeln und Bänder mit der Wirbelsäule verbunden. Darüber hinaus fehlt der Katze ein Schlüsselbein. Lediglich ein Fragment, ein kleiner in die Muskulatur eingebetteter Knochen ist noch vorhanden. Dadurch wird die Bewegungsfreiheit der Katze weiter erhöht, denn so war es der Natur möglich den Brustkorb der Katze schmaler zu "gestalten", die sich somit z.B. durch engere Spalten etc. zwängen kann. Die Katze verfügt über die selben inneren Organe wie der Mensch

Muskulatur Die meisten Katzen können hervorragend springen und klettern. Bei der Jagd erreichen einige von ihnen unglaubliche Geschwindigkeiten. Ermöglicht werden derartige Leistungen durch eine Vielzahl von Muskeln, die darauf ausgerichtet sind, den Katzenkörper schnell und flexibel reagieren zu lassen. Insbesondere die Muskulatur an den Hinterbeinen sowie im hinteren Rückenbereich ist sehr stark ausgeprägt und ermöglicht so weite und auch hohe Sprünge. So können Hauskatzen zum Beispiel mit einem Sprung das sechsfache ihrer Körperlänge überwinden oder auch eine Höhe von über zwei Metern erreichen. Die meisten der Muskeln sind seitlich eines Gelenks am Knochen befestigt und dienen dazu, das Gelenk zu bewegen. Da Muskeln lediglich in der Lage sind eine Bewegungsrichtung auszuführen (sie können sich zwar zusammenziehen, aber nicht ausdehnen; Kontraktion) wird die gegenläufige Bewegung durch gegenüberliegende Muskeln ausgeführt. Nach ihrer Funktion lassen sich die Muskeln in die Kategorien "Strecker", "Beuger" und "Dreher" einteilen.

Der einzelne Muskel setzt sich aus zahlreichen - durch Bindegewebe gebündelte - Muskelfasern zusammen, deren Gewebe aus unterschiedlichen Zelltypen bestehen kann. Der Unterschied dieser Zelltypen ist die Fähigkeit die Energie, die zur Bewegung benötigt wird länger oder kürzer zu halten und somit letztendlich die Dauer während einer bestimmten Muskelbewegung ausgeführt werden kann (Ermüdungsschnelligkeit). Deutlich werden diese Unterschiede wenn man bedenkt, dass der Sprint eines Geparden, bei dem eine Geschwindigkeit von etwa 110 km/h erreicht werden kann, nur etwa eine Minute lang durchgehalten werden kann und das Tier sich anschließend längere Zeit erholen muss, bevor die erlegte Beute gefressen werden kann. Die Muskeln "ermüden" schnell und erhitzen den Katzenkörper zudem so stark, dass kühlende Luft hechelnd zugeführt werden muss, um ein Überhitzen zu vermeiden. Andererseits kann eine Katze sich sehr langsam an ihre Beute heranpirschen und lange in geduckter Haltung verharren, bevor das Beutetier mit einem gezielten Sprung gefangen wird. Die hierzu benötigten Muskelbewegungen können erheblich länger ausgeführt werden, bevor die Muskeln ermüden. Aus dem vorher gesagten wird auch klar, warum Katzen sich nach einer Aktivitätsphase in der sie spielen, jagen oder herumtollen eine längere Ruhephase gönnen, in der sie dösend auf der Couch oder im Schatten einer Akazie in der afrikanischen Savanne liegen, und sich allenfalls der Körperpflege widmen.