Politische Freiheit und Pfarreikultur im frühneuzeitlichen Reich

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 Präsentation transkript:

Politische Freiheit und Pfarreikultur im frühneuzeitlichen Reich “Kirche vor Ort” Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald 3. Juli 2015 Politische Freiheit und Pfarreikultur im frühneuzeitlichen Reich Beat Kümin Warwick / Konstanz Marzellus Siegel der Pfarrei Gersau (1436)

Leitfrage Wie gestaltete sich vormoderne Pfarreikultur in hochautonomen Gemeinden ?

Kriterien … politisch // kirchlich … Wahlkompetenzen Satzungs- und Steuerhoheit Güterverwaltung Minimierung externer Einfluss-/Gerichtsrechte

Beispiele ländlicher Autonomie im Heiligen Römischen Reich Deutscher Dithmarschen Sulzbach & Soden Gochsheim & Sennfeld Freie auf Leutkircher Heide / Reichs- Grafschaft Eglofs Beispiele ländlicher Autonomie im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation (um 1550) Gersau Wallis, Waldstätte, Drei Bünde

Politische Kultur Extreme Kommunalautonomie Republikanische Bürgerpflichten (Landsgemeinde, Ämter, Militär-dienst) und Verfassungsprinzipien (Wahl, beschränkte Amtsperioden, Rechenschaftspflicht) Keine Untertanengebiete und (praktisch) generelles Wahlrecht Gersauer Bannerträger im Landbuch von 1605: Bezirksarchiv.

Politische Kultur Praktische Eigenständigkeit trotz opportunistischer Unterstellung unter Erzbistum Bremen Pfarreisouveränität mit subsidiärer Döfften- und Bundesorganisation Mischung von Wahl- und Kooptationsprinzip Swin Markus: Grossbauer und Achtundvierziger (1552): Dithmarscher Landesmuseum.

Kirchenregiment

- Pfarrer ab 1523 nachreform. ab 1483 - Vikarien etc. x (53 von 62) x Dithmarschen Gochsheim Gersau (vor 1559) (vor 1803) (vor 1798)   Güterkontrolle - Fabrik x x x - Pfrund x - Stiftungen x x x Patronat - Pfarrer ab 1523 nachreform. ab 1483 - Vikarien etc. x (53 von 62) x Repräsentation - Siegel x (Patron) [Reichsadler- x (Patron) Wappen 1561] Rechtsautonomie - Visitationen nur bis 1523 ? sporadisch / limitiert

Konfessionsentscheide DITHMARSCHEN 1524 (katholisch; 48er) 1532-33 (evangelisch; 48er) GERSAU 1529-31 (katholisch; Kappeler Kriege) GOCHSHEIM 1540 (evangelisch; ius reformandi) Heinrich von Zütphen (†1524))

Gochsheim 1575 Schirmherrschaft an Würzburg anschliessend Gegenreformationsdruck 1580er Kirchenrenovation (evangelisch; siehe Kanzel) 1592 Konflikt um Beerdigung des Würzburger Amtmannes von Erthal (Gochsheim Schultheiss verweigert Bestattung durch katholischen Priester von Hausen) 1595-96 von Würzburg aufgezwungener Reichsschultheiss 1600 nimmt Centrichter von Karlsberg Wohnsitz in Gochsheim 1632 Reichsvogtei kommt unter schwedischem Einfluss an Schweinfurt (Zeilein 1987:383-4; Hein 1994:14) Steinkanzel von 1589 mit Aposteln

Kulturelle Manifestationen

Materialkultur SULZBACH Gersau Weddingstedt (Dithmarschen)

Freiheitsdiskurs GERSAU 55 Belege zwischen 1390-1817 DITHMARSCHEN „Datt de Ditmerschen ein frie Volk sin unde keinen Heren jemalß underdaen gewesen, ahne dat se dem Bischop van Bremen mit einem klenen Tinß underworpen, derwegen ehnen nichtes gebeden unnd upleggen laten, iß so gewiß bi velen Scribenten unnd Historicis.“ Neocorus, Chronik, Bd. 1, S. 287-8 GERSAU „[Verglichen mit dem Flecken] Gersow ... keiner meines wüssens in disen Landen ist d. höher gefreyet seye.“ Josias Simmler, Regiment gemeiner Eydgnoschafft (1576), ii. 240v GERSAU 55 Belege zwischen 1390-1817 In Quellentypen wie Urkunden, Chroniken, Reiseberichten ... Semantische Felder: „Freiheiten“: 16 Rechtsstatus: 70 % Ideal : 14

BILANZ Es gab (auch kirchlich) eine Frühe Neuzeit ohne Zentralisierung und Konfessionalisierung; In den hochautonomen Kontexten von Dithmarschen, Gersau und Gochsheim korrelierten politischer und religiöser Einfluss in hohem Masse positiv; Alle Fallstudien belegen die Ausbildung eines spätmittelalterlichen „kommunalen Katholizismus“, eigenständige Konfessionsentscheide (für den alten wie neuen Glauben), („politische“, nicht doktrinäre) Spannungen mit der Kirchenhierarchie und einen extensiven „Freiheitsdiskurs“; Wie verbreitet war kommunales Kirchenregiment in Europa generell?